NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 26  Nächste

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 9. März 2013 11:50 
NFP-Prinzessin

Die Pille wird ja von der gesetzlichen Krankenkasse sowieso übernommen. Nur bei den privaten muss man sie bezahlen, wobei die Ärzte das dann meistens unter ner Indikation laufen lassen. Kondome ...naja, dafür würde ich meiner Tochter schon das Geld geben, aber da muss man schon viel und oft Sex haben, damit das teuer wird. Aber am Geld soll die Verhütung ja nun nicht scheitern!

BeitragVerfasst: 9. März 2013 12:00 
Gesperrter User

NFP seit: 2008
Js stimmt, die Pille wird ja bis zu einem gewissen Alter von der KK bezahlt und man braucht nur zum Gyn ein Rezept holen und damit zur Apotheke ohne etwas zu bezahlen und das kann man auch allein machen.
Bei Kondomen wird nichts übernommen, von niemandem und mir war es als Teenie schon peinlich genug Monatshygiene zu kaufen. Gott sei Dank musste ich als so junges Ding nie Kondome einkaufen gehen. Auch wenn mir klar war, dass das für die Erwachsenen sicher nichts ungewöhnliches ist, die Verhütung, aber mir war das zu der besagten Zeit doch noch recht peinlich gewesen. Ich denke, einige Eltern waren zu schnell rum zu kriegen wenn Kind gesagt hat, es will zwar verhüten aber es ist ihm zu peinlich an der Kasse Kondome zu bezahlen also da ist die Pille dann wesentlich "diskreter" zu bekommen.

BeitragVerfasst: 9. März 2013 12:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Steckdose hat geschrieben:
Js stimmt, die Pille wird ja bis zu einem gewissen Alter von der KK bezahlt und man braucht nur zum Gyn ein Rezept holen und damit zur Apotheke ohne etwas zu bezahlen und das kann man auch allein machen.

Stimmt, daran hab ich nicht gedacht! *kopfWand*

Bei einer Freundin hatten die Eltern im Bad eine Dose mit Kondomen stehen. Sie sollte sich bedienen, wenn sie welche brauchte und die "Heinzelmännchen" haben die Dose wieder aufgefüllt, sodass sie wirklich immer zur Verfügung stand :mrgreen:
Finde ich auch keine schlechte Idee!

BeitragVerfasst: 9. März 2013 12:27 
NFP-Guru

KatInTheHat hat geschrieben:
Gerne hätte ich aber noch einen weiteren Schutz, eventuell eine weitere Barrieremethode? Spermiziden?

Wäre bei einem so jungen Mädchen wohl sinnvoll, weil es kaum gesundheitliche Probleme mit sich bringen könnte. Wenn es eine Methode ist, bei der eine Anpassung nötig ist, wären aber wohl häufigere Kontrollen nötig. Da bin ich mal gespannt was sich bei den Barrieremethoden noch tut bis dahin.

Ich hatte mal überlegt, ob man irgendwo in der Wohnung nicht offen Kondome zur Selbstbedienung aufstellen könnte, dann kann man sich zumindest sicher sein, dass die Kinder dran kommen und sich nicht aus Scham vor dem Kauf drücken.
Bei der Monatshygiene haben ich und meine Mama das lange so gemacht und das fand ich toll. *sonne* Ich musste nie danach fragen und kam immer dran.
Kondome zu kaufen fand ich irgendwie immer weniger peinlich als Binden. Sex zu haben ist eben nicht so peinlich, wie mit einer Packung herumzulaufen, die darauf schließen lässt wie stark die Blutungen sind.
Von der Tendenz her empfinde ich das heute noch so. Eigentlich blöd, Toilettenpapier ist einem ja auch nicht peinlich. *nixweiss*

Edit. Schön, dass ich mit der Idee nicht alleine bin. :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 9. März 2013 12:29 
Für genau so etwas ist doch das Taschengeld gedacht oder? Also meine Eltern hätten mir keine Kondome bezahlt. Dafür haben sie mir ja Taschengeld gegeben. Außerdem bin ich ab 16 nebenbei arbeiten gegangen. Ich finde nun auch nicht dass Kondome wahnsinnig teuer wären. Auch von Jugendlichen sollte man ein gewisses Verantwortungsgefühl verlangen können. Wenn man von seinem Taschengeld nicht für Verhütung aufkommen kann, ist es vielleicht auch noch zu früh für Sex? Wobei ich nun nicht weiß, wieviel TG so gezahlt wird. Bei 15 Euro im Monat wird es zugegebenermaßen schwierig.
Aber genau das ist übrigens der Punkt der mich so ärgert. Ich möchte nicht wissen, wieviel junge Frauen die Pille nehmen einzig und allein aus dem Grunde, dass sie nichts kostet. Dafür aber geht sie m E auf kosten der Gesundheit. Und das kann man später mit Geld nicht wieder richten. Und genau da nehme ich Eltern in die Pflicht. Diese sollten ihre Kinder genau diesbezüglich aufklären bzw sich in den meisten fällen erst einmal selbst informieren.

BeitragVerfasst: 9. März 2013 12:34 
NFP-Guru

LaCaninchen hat geschrieben:
Für genau so etwas ist doch das Taschengeld gedacht oder? Also meine Eltern hätten mir keine Kondome bezahlt.

Das bleibt sich doch letztlich gleich. Ob ich z.B. höheres Taschengeld zahle und das Kind seine Kleidung selbst kaufen muss, oder weniger gebe und Kleidung bezahle ist finanziell für die Eltern wohl kein großer Unterschied.
Wenn du Taschengeld dafür verwenden konntest haben sie dir ja auch die Kondome bezahlt, nur dass du das unterbingen musstest in der Gesamtsumme und das Geld evtl. auch anders ausgegeben hättest. Kondome bereitstellen finde ich da gar nicht so schlecht.

Finde ich aber alles schwer zu entscheiden, wenn man den Charakter vom Kind/Jugendlichen nicht einschätzen kann. Ich habe nach und nach mehr Taschengeld bekommen und musste entsprechend mehr davon bezahlen. Mit jeder Erhöhung also neue Verpflichtungen.

Das ist jetzt langsam aber OT. ;-)

BeitragVerfasst: 9. März 2013 12:38 
Kurven-Rätslerin

Meine Schwester und ich haben mit 15 Jahren 17,50€ Taschengeld pro Monat bekommen...
Da geht ein Monatsgeld komplett für Kondome drauf.
In dem Alter hatte ich dann auch noch andere Prioritäten als Kondome von dem Geld zu kaufen ;-)

BeitragVerfasst: 9. März 2013 12:46 
NFP-Guru

JuleBalu hat geschrieben:
Meine Schwester und ich haben mit 15 Jahren 17,50€ Taschengeld pro Monat bekommen...
Da geht ein Monatsgeld komplett für Kondome drauf.
In dem Alter hatte ich dann auch noch andere Prioritäten als Kondome von dem Geld zu kaufen ;-)

Ja und genau deswegen bin ich für Kondome bereitstellen. Da kommen erst gar keine Überlegungen auf, ob man sie sich leisten kann. Gerade auch bzgl. Schutz vor Krankheiten finde ich das sehr wichtig, dass es nicht an der Höhe des Taschengeldes scheitert.

BeitragVerfasst: 9. März 2013 12:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Also bei mir war das wie bei JuleBalu: Erst haben die Eltern die Pille bezahlt, Kondome, Dia, etc muss ich jetzt selbst zahlen. Wobei ich die Pille eh erst mit 18 genommen, daher konnte ich nie davon profitieren, dass sie bis 18 von der KK übernommen wird...
Übrigens erzählte mir mal eine Mutter, dass sie zuhause auch immer ne Schachtel Kondome offen liegen hat, aus der die Kinder sich bedienen dürfen. Die Freundin des Sohnes war trotzdem schwanger (minderjährig)

BeitragVerfasst: 9. März 2013 13:00 
Mimikry: die Pille wird doch so lange man in der Ausbildung ist bis 21 von den Krankenkassen übernommen?

BeitragVerfasst: 9. März 2013 13:13 
NFP-Guru

LaCaninchen hat geschrieben:
Mimikry: die Pille wird doch so lange man in der Ausbildung ist bis 21 von den Krankenkassen übernommen?

Das hat mit der Ausbildung nichts zu tun. Bei die Kostenübernahme ist möglich bei gesetzlich versicherten bis zum 20. Geburtstag, ab dem 18. Geburtstag muss Rezeptgebür gezahlt werden, vorher trägt die Kasse alles.

@ Mimikry

Möchtest du damit sagen, dass es nichts bringt Kondome bereitzustellen? Pannen sind doch letztendlich immer möglich.

BeitragVerfasst: 9. März 2013 13:15 
Oh ok, ich dachte es läge daran, ob man sich zudem noch in der Ausbildung befindet.

BeitragVerfasst: 9. März 2013 13:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Alana hat geschrieben:
Ja und genau deswegen bin ich für Kondome bereitstellen. Da kommen erst gar keine Überlegungen auf, ob man sie sich leisten kann. Gerade auch bzgl. Schutz vor Krankheiten finde ich das sehr wichtig, dass es nicht an der Höhe des Taschengeldes scheitert.

*applaus* *applaus* *applaus*

Das ist mal eine richtig gute Idee! Allerdings ist es dann eventuell so, dass das Kind denkt man guckt nach, wieviel sie Sex haben...Ist ja ansich Schwachsinn aber man kennt ja die Teenies. Vom Prinzip her aber find ich die Idee klasse!

BeitragVerfasst: 9. März 2013 13:43 
Das mit dem bereitstellen der Kondome finde ich auch eine super Idee!!

BeitragVerfasst: 9. März 2013 15:31 
Kurven-Rätslerin

Man kann ja so viele da haben, dass es nicht auffällt, wenn mal ein paar fehlen. Also immer regelmäßig auffüllen :mrgreen:
Das werde ich mir definitiv für meine Kinder merken! *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]