NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 26  Nächste

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 8. März 2013 16:46 
NFP-Guru

ich glaube ich schweife etwas ab. :mrgreen:
Ich dachte der Ausfluss müsste nach der ersten Mens aufhören, weil der ja ein frühes Anzeichen sein sollte, dass man bald zum ersten mal eine Blutung hat. *draufhau* Ich war dann irritiert, dass ich weiterhin welchen hatte. *lach*
Und weil ich glaubte, dass alle andern das auch so gehört haben, habe ich dann behauptet bei mir hätte das aufgehört, weil ich schon meine Tage bekomme. :oops:

Hätte ich das ganze Wissen das ich durch NFP habe vorher schon gehabt, wäre mir auch klar gewesen warum ich mit der Pille immer 3 Wochen am Stück Brustschmerzen hatte. *ko*
Alleine um die ganzen Zusammenhänge zu verstehen finde ich NFP wichtig. Verhüten muss man damit ja nicht unbedingt.
Was ich auch einen interessanten Aspekt finde ist, dass man bei unregelmäßigen Zyklen auch herausfinden könnte woran es liegt, statt pauschal die Pille zu verschreiben. Junge Mädchen haben z.B. oft eine Gelbkörperschwäche und/oder lange Eireifungsphasen.

Ganz übel finde ich auch das Argument, dass eine regelmäßige Blutung notwendig wäre und die Pille sein muss. Da kommt dann gleich noch die Angst vorm Langzeitzyklus mit (Frau muss regelmäßig bluten) und man hat den Salat mit der verkorksten Aufklärung. :roll:

BeitragVerfasst: 8. März 2013 17:37 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Mitabschweif - allein wenn ich dran denke, dass ich mir mit ca. 20 einen Schwangerschaftstest gekauft habe, weil meine Periode nach 6 Wochen noch nicht da war, nachdem ich die Pille abgesetzt hatte. Obwohl ich in diesem Zyklus keinen Sex gehabt hatte. Nur das, was man zu meiner Zeit "Petting" nannte, aber ich dachte irgendwie, vielleicht hab ich ja mit den Händen was reingebracht oder so. Ich konnte mir keinen Grund dafür vorstellen, warum die Periode auch mal länger brauchen kann als vier Wochen, nachdem ich davor einige Jahre die Pille genommen hatte. Und in der Packungsbeilage war nur gestanden, dass der erste Zyklus nach Absetzen der Pille manchmal um eine Woche verlängert ist, aber nachdem es ja schon zwei Wochen waren, konnte es daran ja nicht liegen, dachte ich. Und ich war eigentlich ziemlich aufgeklärt. Aber was verlängerte Zyklen und sowas angeht, stimmt, darüber hat man ja mal überhaupt nix gesagt bekommen, vier Wochen war das Maß der Dinge und ja, mit 15 darf es mal ein bisschen weniger regelmäßig sein, aber später gibt es sowas nicht mehr. Und falls doch, muss man die Pille nehmen, genau. So war da das "Allgemeinwissen", denke ich, oder zumindest das was man mir gesagt hat.

Liebe Grüße,

Pingu

BeitragVerfasst: 8. März 2013 23:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Sehr interessanter Thread, den ich erst jetzt entdecke.

Wenn meine Tochter erst 13 ist, würde ich mich denke ich, erstmal mit ihr hinsetzen. Denn das halte ich wahrlich für zu früh. Das hat nichts damit zu tun, dass ich prüde bin, sondern einfach weil ich denke es fehlt in dem Alter noch die nötige Reife um Sex zu haben - beiderseits, sowohl männlich als auch weiblich.
Ich würde mich also mit ihr hinsetzen und ihr erzählen, wie es bei mir war. Das erste Mal mit 15, danach lange Zeit Schmerzen beim GV. Nicht um ihr Angst zu machen (daher mit genügend Vorsicht ausgedrückt), sondern um ihr klar zu machen, dass man reif genug sein muss, um auch mit dem Partner gute, produktive Gespräche über Sex führen zu können.

Nachdem sie dadurch wahrscheinlich vor Scham im Erdboden versunken ist, würde ich sie dennoch kurz fragen wollen, wie sie nun dazu denkt. *undweg*

So, wenn sie also einsieht, dass es eventuell Sinn macht noch etwas zu warten, dann: *applaus* . Wenn nicht, dann würde ich ihr denke ich erstmal die Pille verschreiben lassen, mit dem Hinweis außerdem Kondome zu benutzen (wg. sexuell übertragbarer Krankheiten). Aber ich finde, diese Notwendigkeit der Bevormundung (und auch das Gefühl dass ich jetzt habe, dass es wirklich notwendig wäre), in einer eigentlich so persönlichen Sache, zeigt mir, dass ich das echt für zu früh empfinde!

Wenn meine Tochter älter wär bei ihrem ersten Freund, also um die 16, würde ich sie darauf hinweisen was für Möglichkeiten es gibt, die jeweiligen Risiken und Vorteile besprechen. Danach finde ich, ist es ihre Entscheidung, denn es ist ihr Körper und ihr Leben.

Wenn sie NFP versuchen wollen würde, würde ich sie gerne unterstützen, wenn sie das möchte. Wenn sie die Pille verschrieben kriegen möchte, dann soll sie das tun, aber sich über die Nebenwirkungen weit genug im Klaren sein. Des Weiteren würde ich sie auch mit 16 dazu anhalten immer Kondome als doppelten Boden zu nutzen.

BeitragVerfasst: 8. März 2013 23:15 
NFP-Prinzessin

und hast du keine Bedenken, ihr die Pille verschreiben zu lassen, obwohl ihr Körper noch gar nicht ausgereift ist?

BeitragVerfasst: 8. März 2013 23:46 
NFP-Guru

Estreya hat geschrieben:
und hast du keine Bedenken, ihr die Pille verschreiben zu lassen, obwohl ihr Körper noch gar nicht ausgereift ist?

Ich bin zwar nicht gemeint, antworte aber trotzdem. ;-)
Bei einer 13 Jährigen hätte ich große Bedenken, ob man in einen noch nicht eingespielten Hormonhaushalt direkt wieder eingreifen sollte. Bevor das Längenwachstum abgeschlossen ist wäre ich auch nicht gerade begeistert. Da können durchaus ein paar Zentimerter Körpergröße nicht ausgebildet werden. Auch wenn das nicht gravierend ist gibt es mir doch sehr zu denken.

Verhütung ist in diesem Alter immer Nutzen-Risiko-Abwägung, unter anderem weil der Verlauf der Schwangerschaft oft schwieriger ist.
Rein körperlich ist eine Schwangerschaft in diesem Alter eine große Belastung, da kann es schon sein, dass man die Pille als kleineres Übel ansieht.

Ich denke ich wäre, wenn man schon doppelte Verhütung möchte, eher für eine zweite Barrieremethode, oder kondomverträgliche Spermizide. Mit dem Kondom ist ja zum Glück alles außer Frauenkondomen kombinierbar, das nicht gerade das Material angreift.

Ich denke aber, wenn ein Mädchen unter 14 Sex haben will hat man noch viele andere Themen als die Wahl des Verhütungsmittels.

Ich würde mir mehr Sorgen machen, ob sie wirklich weiß was sie will, ob sie nein sagen kann und wird, wenn sie etwas nicht tun will, ob es irgendwelche Ängste gibt die man auch ausräumen könnte. etc.

BeitragVerfasst: 9. März 2013 01:22 
nicht mehr ganz so neu

Hm, mit 13/14 schon Pille/künstliche Hormone ist vermutlich schon heftig für den Körper.
...andererseits ist ein ungewolltes, eigenes Kind für ne 13/14-jährige sicherlich auch sehr heftig.
Da muss jede Mutter wohl bei ihrer Tochter Risiko und Nutzen abwägen.

Meine Eltern haben damals leider nicht abgewägt. Denn für sie gab es da nichts zum abwägen. Mein Vater war Arzt und hielt die Pille für einen "Segen für die Frauenwelt". Daher hab ich auch schon mit 15/16 die Pille bekommen wegen meiner Regelschmerzen (wäre zur Verhütung nicht notwendig gewesen - erstes Mal war erst mit fast 18). Damals hab ich das eben so hingenommen (war sogar etwas stolz), denn Ärzte (und vor allem Papas) wissen´s ja schließlich am besten...oder? :-(
Heute find ich das ganz arg schade, dass meine Eltern sich da nicht besser informiert haben bzw nicht vorsichtiger waren. Denn heute kämpfe ich mit den Folgen: einer Endometriose und Hashimoto-Thyreoiditis - beides ausgebrochen nach Absetzten der Pille. Manch einer mag nun behaupten, das wäre Zufall - ich glaube das aber nicht.
Ich hab mir in meinen jungen Jahren durch meine Unwissenheit meine Gesundheit ruiniert, deswegen werde ich sicherlich mal sehr interessiert daran sein, dass meine Tochter eine andere Lösung als die Pille findet, aber verbieten oder vorschreiben will ich ihr nichts :(

...oh Gott, ich hoffe nur dass meine spätere Tochter einfach erst gaaaaaaanz spät Lust auf Sex verspürt ....also mit 30 oder so :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. März 2013 02:07 
hormönchen hat geschrieben:
Hm, mit 13/14 schon Pille/künstliche Hormone ist vermutlich schon heftig für den Körper.
...andererseits ist ein ungewolltes, eigenes Kind für ne 13/14-jährige sicherlich auch sehr heftig.
Da muss jede Mutter wohl bei ihrer Tochter Risiko und Nutzen abwägen.

Eine Schwangerschaft kann man aber nicht nur mit der Pille vermeiden. Zudem ich viel wichtiger finde, Krankheiten vorzubeugen als einer Schwangerschaft. Ich denke, Aufklärung ist an dieser Stelle angesagter als die Pille verschreiben zu lassen. Solche Homonbomben an noch heranwachsende zu geben ist m.E. nicht sonderlich gesund für einen unausgereiften Körper. Zumal es ja auch deutlich bessere Alternativen gibt.

BeitragVerfasst: 9. März 2013 02:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich habe immer Kondome verwendet und hätte es super gefunden, über NFP zu wissen. Ich hätte zwar fast immer trotzdem Kondome verwendet weil ich nicht sehr längerfristige intime Kontakte gepflegt habe, (Krankheiten...) aber hätte es einfach angenehm gefunden, mehr über meine Zyklus Bescheid zu wissen.
Pille Empfehlen fnde ich voll daneben und ich habe auch in meinem Freundeskreis mitbekommen, dass einige das nicht hinbekommen haben, de Pille so einzunehmen, dass sie sicher vor Schwangerschaften geschützt hätte.
Meinen Körper fand ich immer interessant und hätte hn gerne früher mehr verstanden.
Falls junge Leute sich tatsächlich nicht mit ihrem Körper /+ Verhütung auseinandersetzen wollen /+ das nicht hinkriegen, wäre etwas, wo sich Methoden- und Anwendungs-PI nicht wirklich unterscheiden, wohl sinnvoller. Also ein IUD (Sprale, Pille) oder Implanon (jetzt die blöde Hormonbelastung nicht beachtet).

BeitragVerfasst: 9. März 2013 10:08 
NFP-Prinzessin

Ist es nicht wahrscheinlicher, dass die Pille diese Krankheiten unterdrückt hat, als, dass sie sie ausgelöst hat? Ich mag die Pille auch nicht, aber an allem ist sie auch nicht schuld

BeitragVerfasst: 9. März 2013 10:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
apendix hat geschrieben:
Falls junge Leute sich tatsächlich nicht mit ihrem Körper /+ Verhütung auseinandersetzen wollen /+ das nicht hinkriegen, wäre etwas, wo sich Methoden- und Anwendungs-PI nicht wirklich unterscheiden, wohl sinnvoller. Also ein IUD (Sprale, Pille) oder Implanon (jetzt die blöde Hormonbelastung nicht beachtet).

Aber wenn man ihnen die Verantwortung dafür abnimmt lernen sie es ja auch nicht...

Ich werde auch hoffen, dass Sex bei meiner Tochter mit 13/14 oder sogar noch früher kein Thema sein wird.
Aber wenn man sich in so manchen Schulen umguckt, werden die Mädels ja immer frühreifer.
Ich will das jetzt nicht verallgemeinern.
Meine Schwester (jetzt 15) hatte mit 13 ihr erstes Mal und das Patenkind meiner Mutter auch. Bei meiner Schwester wusste keiner, dass sie überhaupt männliche Bekanntschaften hat, die dafür infrage kämen. Erst als ich mich dann auf der Toilette mit "ihren" Chlamydien angesteckt habe, kam es raus. Ohne Pille, ohne Kondom, ohne alles...
Sie hatte bis dahin (zum Glück!!) noch nicht mal ihre Tage.
Und von ihrem Allgemeinbild hätte es keiner von ihr gedacht.
Sie ist die Beste in ihrer Klasse und aufgeklärt war sie auch.

Was ich damit eigentlich sagen will:
Ich hoffe, dass meine Tochter stark genug ist, einen Jungen auch mal abzuweisen und dem Gruppenzwang Pille, dem ich damals nachgegangen bin, sowie der "Kondome sind scheiße"-Einstellung mancher Jugendlicher zu widerstehen.
Die Meinung der Freundinnen spielt in dem Alter häufig eine größere Rolle, als die der Eltern.

Wisst ihr, was ich sagen will?

Kann mich gerade noch nicht so richtig ausdrücken :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. März 2013 11:08 
NFP-Guru

OT: Bei Endometriose ist man sich doch gar nicht einig was überhaupt der Auslöser ist. Bei der Schilddrüse gibt es einige Quellen die behaupten die Pille trägt an den Erkrankungen eine Mitschuld oder ist der Auslöser. Darüber zu diskutieren sprengt hier den Rahmen, da müsste man sich mit Studien auseinandersetzen.

Back to topic:

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass der Schutz vor Krankheiten noch ernster genommen werden muss als der vor einer Schwangerschaft.
Vor allem, weil man sich leicht flüchten kann in Aussagen wie "der hat doch nichts, das wüsste ich doch, müsste man doch sehen etc. "
"Von dem werd ich nicht schwanger, der ist sicher unfruchtbar" denkt man hingegen eher nicht.

@JuleBalu

Das schockiert mich gerade wirklich. Vor der ersten Menstruation kann man doch kaum die nötige Reife für Geschlechtsverkehr mitbringen. (Wer das widerlegen kann, darf es gerne tun) Ich kenne zwar auch Mädchen die noch früher dran waren mit dem ersten Mal, die waren aber auch körperlich reifer.
Wenn ich mir vorstelle ein Mädchen wird gleich im aller ersten Zyklus schwanger (ja sowas gibt es) wird mir ganz anders. Vor der ersten Blutung kann ja auch schon der erste Eisprung erfolgt sein. das ganze ist also ziemlich heikel, weil ein Ausbleiben der Blutung gar nicht auffallen würde.

Ich weiß auch was du meinst, wenn die Freunde ständig sagen, dass Kondome blöd sind, oder in Beziehungen nichtes verloren haben, oder mit Erfahrungen pralen, die sie oft noch gar nicht haben entsteht ein unglaublich großer Druck.
Ich hatte vor meinem ersten Mal allen ernstes den Eindruck ein Spätzünder zu sein, dabei war das völliger Quatsch. Die ganzen blöden Geschichten und Sprüche haben mich das denken lassen.
Im Nachhinein kam dann oft raus, dass gerade die, die mit ihren Erfahrungen angegeben haben dann tatsächlich später dran waren als ich.
DAS würde ich meiner Tochter unbedingt mit auf den Weg geben. So sein zu wollen wie die anderen ist ja leider ein wichtiges Bedürfnis, da kann man nicht ohne Aufwand gegensteuern.

BeitragVerfasst: 9. März 2013 11:16 
Kurven-Rätslerin

Danke Alana, das hast du sehr schön ausgedrückt! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 9. März 2013 11:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Hui, da habe ich ja eine Diskussion ausgelöst.

Ich denke ihr habt generell recht, die Pille bei einer 13-jährigen ist nicht gesund. Ich hoffe einfach, dass das mit 13 noch kein Thema sein wird, und wenn, dass sie sich davon abbringen lässt. Allerdings weiß ich nicht ob Kondome allein mir sicher genug wären...ich würde aber immer zu Kondomen raten, auch wegen dem Schutz vor Krankheiten. Gerne hätte ich aber noch einen weiteren Schutz, eventuell eine weitere Barrieremethode? Spermiziden?

Ich muss sagen, dass mich das total überfordert, und das ich hoffentlich nie in diese Situation kommen werde!

BeitragVerfasst: 9. März 2013 11:30 
NFP-Prinzessin

Spermizide halte ich da für nicht geeignet. Wenn das Kondom reißt, ist der Schutz bei weitem nicht ausreichend und da sollte die Pille Danach in Erwägung gezogen werden und wenn es nicht reißt, dann ist ja alles ok. Ich finde Kondome in jedem Alter sicher genug, weil ich persönlich die Handhabung viel einfacher finde als jedes andere Verhütungsmittel. Ich habe aber noch nie verstanden, warum manche bei Krankheiten (die viel schlimmer sind) auf Kondome brauen und bei Verhütung nicht. Das kommt m. A. nach auch aus den Medien/Schule, wo man nichts anderes liest (OT neulich wieder auf Spiegel.de ein Prof, der das verzapft hat)

BeitragVerfasst: 9. März 2013 11:36 
Kurven-Rätslerin

Und was mir gerade noch eingefallen ist:

Wie läuft das mit der Finanzierung der Verhütung?
Meine Eltern haben mir die Pille bezahlt.
Um regelmäßig Kondome zu kaufen, hätte mein Taschengeld gar nicht gereicht. Ich war sehr froh, dass mein damaliger Freund das übernommen hat. Er war u.a. dafür neben der Schule arbeiten :mrgreen:
Ich hätte meine Eltern trotz unseres sehr guten Verhältnisses nie gefragt, ob sie mir Kondome kaufen würden. Selbst wenn sie das wahrscheinlich ohne wenn und aber gemacht hätten.
Die Pille war dagegen irgendwie neutraler *hä*

Wie läuft so etwas sonst?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]