NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 26  Nächste

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 7. März 2013 21:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Estreya hat geschrieben:
Zyklen mit Mitte 20 können genauso regelmäßig oder unregelmäßig sein wie die einer 12-jährigen.

Oh ja, da kann ich ein Lied von singen... Meine Zyklen zwischen 12 und 18 waren immer auf den Tag genau regelmäßig, während sie jetzt (mit 25) teilweise total unregelmäßig sind *ko*

BeitragVerfasst: 7. März 2013 23:35 
nicht mehr ganz so neu

brighteyes hat geschrieben:
Formulierungen wie "Glaubt ihr wirklich" bringen die angesprochenen Personen automatisch in die Defensive und klingt nicht einfach nach kritischem in Frage stellen.
*sonne*

Klaro, diese Formulierung an sich war unglücklich gewählt. Dabei handelt es sich um einen Satz auf einer halben Seite Text und zudem den einzigen Satz in dieser Art?! Und man kann doch eine einzelne Formulierungen nicht einfach ohne ihren Gesamtkontext deuten? Dieser zeigt nämlich, dass ich den anderen schätzungsweise 63 Sätzen (hab keine Ahnung wie viel es sind....aber vergleichsweise echt viele :mrgreen: ) nie eine oder mehrere Personen anspreche, nie auf die Meinung oder Beiträge vorheriger Schreiber eingehe oder gar in Frage und stattdessen betone ich doch immer wieder, dass es meine eigene Meinung ist von der ich da schreibe. Ausserdem heißt der Thread nicht: "Diskutiert aus ob NFP für junge Mädchen geeignet ist" sondern "Was würdet ihr eurer Tochter empfehlen".

Jetzt mal ehrlich: Wenn ich im Thread "Welchen Baum würdet ihr im Garten pflanzen" schreibe:
"Ich würd Fichten Pflanzen, weil ich glaube, dass ander Bäume da nicht wachsen und außerdem verlieren Laubbäume so viele Blätter".
Ist es dann echt notwendig diese Aussage dermaßen zu zerpflücken, dass es am Ende heißt:
"Boaaaah, wie kannst du ALLEN Bäumen unterstellen, dass sie nicht fähig sind in deinem Garten zu wachsen?! "
oder: "Das stimmt garnicht, ich hab nen Laubbaum im Garten, der verliert kaum Blätter, ich nehm das jetzt echt persönlich, dass du sowas einfach so etwas von meinem Baum behauptest" :shock: ;-) ?

Was ich damit sagen will: bitte schaltet doch mal einen Gang runter und bleibt fair! Im Gegensatz zu anderen hier, habe ich doch nie irgendjemanden persönlich angesprochen oder auch nur erwähnt, nie jemandes Beitrag oder Meinung in Frage gestellt, nie einen Beitrag herausgegriffen und dagegen argumentiert. Mit mir und meinem Beitrag wurde das hingegen gemacht!!! :-(
Ich lasse doch jedem seine Meinung?! Wenn ihr das unbedingt wollt, dann schlagt euch eben gegenseitig die Köppe ein....aber haltet mich bitte da raus!!! Denn ich finde das ist es absolut nicht wert. *draufhau*

BeitragVerfasst: 7. März 2013 23:50 
NFP-Prinzessin

Ja, es wäre nicht ok zu schreiben, dass Laubbäume außerdem so viele Blätter verlieren, wenn das nicht stimmen würde. Dann würden dich die Gartenexperten auch verbessern und das richtigstellen und der Baum selbst, würde er leben, wäre zutiefst verärgert.

Du kannst jederzeit schreiben, dass du deiner Tochter NFP nicht empfehlen würdest. Sobald du dann aber Verallgemeinerungen über Teenager schreibst, bewegst du dich in einem anderen Feld, der sich nicht mehr nur auf dein Kind bezieht.

BeitragVerfasst: 8. März 2013 01:59 
nicht mehr ganz so neu

Estreya hat geschrieben:
Du kannst jederzeit schreiben, dass du deiner Tochter NFP nicht empfehlen würdest. Sobald du dann aber Verallgemeinerungen über Teenager schreibst, bewegst du dich in einem anderen Feld, der sich nicht mehr nur auf dein Kind bezieht.

Wie oft soll ich´s denn noch schreiben: ich habe nie etwas verallgemeinert. Ich betone ständig die Subjektivität meiner Aussagen und ich schrieb auch eindeutig und nachweislich, dass ICH (subjektiv) es KAUM einem jungen Mädchen zutraue so zuverlässig zu sein (kaum ein Mädchen= nur wenige Mädchen). Es ist doch wohl meine Sache was ich nur wenigen Mädchen zutraue und was nicht?!
Zudem wird hier ständig immer wieder behauptet ich hätte geschrieben ALLE Mädchen seien so. :shock: Sogar jetzt noch wird das einfach so behauptet, nachdem ich zum dritten mal auf die jeweiligen Textpassagen hingewiesen habe. Wer sich die Mühe macht einfach mal nachzulesen, statt gleich fröhlich mit los zu wettern, der hat doch den Beweis schwarz auf weiß?!

Estreya hat geschrieben:
Ja, es wäre nicht ok zu schreiben, dass Laubbäume außerdem so viele Blätter verlieren, wenn das nicht stimmen würde. Dann würden dich die Gartenexperten auch verbessern und das richtigstellen und der Baum selbst, würde er leben, wäre zutiefst verärgert.

Also das letzte Wort haben somit immer die Experten? Es gibt nur eine einzig richtige Wahrheit und nur die Experten allein kennen sie?
Gut und wer entscheidet dann darüber wer zu den Experten gehört und wer nicht? Sie selber? *kopfkratz*

Aber gut, wenn deiner Meinung nach die Gartenexperten am besten über das Thema Bäume Bescheid wissen und somit das Recht haben andere zu korrigieren, dann lass dir an dieser Stelle gesagt sein, dass ich tatsächlich Diplompädagogin bin. ;-) Das gibt mir ja dann deiner Meinung nach das Recht hier nun alle zu korrigieren und meine Ansichten über Jugendliche und deren Fähigkeiten dürften dann ja wohl nicht weiter in Frage gestellt werden, oder? ;-) :mrgreen:
Aber ganz ehrlich...ich kann es nur immer wieder betonen: ich bin nicht interessiert an Diskussionen. Merkt ihr denn nicht, dass selbst jetzt, da meine Meinung als unwahr betitelt wurde, ich in keinerlei Diskussion eingestiegen bin , ich nicht eine einziges mal zurückargumentiert habe oder sonst wie versucht habe mich zu behaupten? Ich habe hier bewusst nie jemanden persönlich angesprochen, seine/ihre Aussagen/Beiträge in Frage gestellt oder behauptet meine Meinung sei allgemeingültig. Ich habe lediglich diese sehr persönlichen Frage "Was würdet ihr (persönlich) eurer Tochter empfehlen" beantwortet. Und das muss eben jeder für sich entscheiden, da hat jeder seine eigenen Argumente. Ich verurteile hier niemanden wegen seiner Meinung oder seiner Argumente, ich spiele mich nicht als Experte auf oder korrigiere andere, ich verurteile niemanden wegen seiner Ansichten....also hört bitte auch auf mich zu be- und verurteilen. Ich will doch einfach nur meine Ruhe und dass hier nicht ständig behauptet wird ich hätte eine Meinung die ich garnicht habe oder ich hätte etwas geschrieben/behauptet was ich nachweislich nie geschrieben/behauptet habe! *ärgern*

BeitragVerfasst: 8. März 2013 02:57 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich finde es auch nicht sehr sinnvoll jetzt stundenlang zu diskutieren was wer wie gemeint haben könnte und er wen indirekt durch seine/ihre Formulierungen angegriffen hat. *kopfkratz* Liegt es an den Hormonen oder kommt das hier im Forum nur zufällig so häufig vor, dass wir uns ständig missverstehen/fehlinterpretieren und uns dann an die Gurgel gehen? :lol: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. März 2013 09:28 
NFP-Prinzessin

Natürlich berechtigt dich dein Titel auch nicht zu solchen Aussagen, ich behaupte auch mal, dass ich mir sicher bin, das bei dir im Studium nicht mit Studien untermauert wurde, wie gut Jugendliche NFP anwenden können. Das Baumbeispiel ist vielelicht auch nicht das Glücklichste, weil man ganz klar sagen kann, welcher Baum wie viele Blätter verliert, aber das Verhalten von Menschengruppen über einen Kamm zu scheren ist m. A. nach nie ok, ob das nun Teenager, Frauen, Ausländer aus dem Land xy oder sonstwer ist sind. Und für mich ist die Aussage, dass du nur wenigen Teenagern etwas zutraust nicht anders als die, dass du es keiner zutraust. Letztendlich wissen wir es nicht.

BeitragVerfasst: 8. März 2013 10:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Samson hat geschrieben:
Liegt es an den Hormonen oder kommt das hier im Forum nur zufällig so häufig vor, dass wir uns ständig missverstehen/fehlinterpretieren und uns dann an die Gurgel gehen? :lol: :mrgreen:

:mrgreen: Naja, könnte schon sein... hier kommen ja ganz schön viele Frauen zusammen...

Ich wollte hier eigentlich gar nicht mehr mitdiskutieren (weil ich finde, dass es mittlerweile nur noch darum geht, was jetzt genau wie formuliert wurde - und meine Aussagen hatte ich versucht klarzustellen), aber eins ist mir jetzt doch ziemlich sauer aufgestoßen:
Ich finde, dass es doch gerade einen Unterschied macht, ob man sagt, "man traut NFP nur wenigen Teenagern zu" oder "man traut es KEINEM Teenager zu". Ersteres relativiert die Aussage doch gerade, und sollte doch genau vermeiden, dass sich hier jemand persönlich angegriffen fühlt...

BeitragVerfasst: 8. März 2013 10:48 
NFP-Prinzessin

Ist es besser zu sagen, dass man die meisten Ausländer für soundso hält oder alle? Ist beides nicht ok und voller Vorurteile.

BeitragVerfasst: 8. März 2013 12:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Die_Leni hat geschrieben:
hormönchen hat geschrieben:
1. Der Zyklus einer Pubertierenden ist noch nicht verlässlich
NFP benötigt keinen "verlässlichen" Zyklus. Abgesehen davon sind meine Zyklen von Anfang an +/-3 Tage immer regelmäßig gewesen.
2. Teenager an sich sind auch nicht sehr verlässlich (früh aufstehen und Temperatur messen? Ich glaube, dass kaum ein junges Mächen das gern und zuverlässig macht).
Ich habe mit 15 begonnen, täglich zu messen und mache es auch jetzt im 19.Zyklus immer noch mit Begeisterung. Wie ich solche Verallgemeinerungen liebe :roll: :-x
3. Glaubt ihr wirklich ein junges unerfahrenes Mädchen hat den Mumm ihrem Freund zu sagen: "Hey sorry, weißt du, ich habe meine Temperatur gemessen und meinen Schleim ertastet und heute dürfen wir keinen Sex haben." :D
1. Kann man NFP auch IMMER mit Kondomen kombinieren.
2. Hat das bei mir immer funktioniert. Er weiß, dass ich mich sehr gut im Zyklus auskenne und vertraut mir, wenn ich sage "Heute können wir auf Kondome verzichten." Und ja: das funktioniert auch mit 15/16.
3. Junge Mädchen entdecken ihren Körper erst noch und ihr Körperbewusstsein ist noch ein anderes als unseres. Junge Mädchen finden es nicht so faszinierend ihren Zyklus zu beobachte, sondern ehr lästig oder gar ekelig. Und ich glaube auch nicht, dass ein junges Mädchen gern mit seiner Mutter über Zervixschleim etc redet :shock: Aufklärung schön und gut, aber wäre unsere Mutter uns Mädels früher mit sowas gekommen hätten wir sofort reiß aus genommen....viel zu "peinlich". :roll: :mrgreen:

Summa sumarum: ich denke NFP ist leider nix für Teenies.

So habe ich das nie gesehen. Meine Mum hat mir schon bevor ich zum ersten Mal meine Mens genau erklärt, wie ein Zyklus funktioniert und ich war schon immer fasziniert davon. Ekel? Nein, wirklich nie. Faszination trifft es da eher.

Summa summarum: schön, dass du einfach so über Teenies verallgemeinerst und mich maßlos unterschätzt :-x

Whoa, jetzt läuft aber ganz schön etwas aus dem Ruder!
Leni, niemand hat dich persönlich angegriffen. Hormönchen sagte lediglich, dass sie es den meisten Teens nicht zutraue, sie hat ihre Aussagen nie verallgemeinernd auf alle bezogen und schon gar nicht auf dich persönlich! Hormönchen hat auch geschrieben, weshalb sie persönlich es den meisten Teens nicht zutraue und das ist doch okay?

Alana hat geschrieben:
@Die_Leni
Beruhige dich mal wieder. Mir ging es beim lesen ähnlich wie dir, auch wenn ich ein paar Jahre älter bin. ;-)

Ich fühle mich einfach persönlich angegriffen, wenn ich lese, wie desinteressiert/undiszipliniert/nachlässig ALLE Teenager sind und wie ungeeignet NFP für meine Altersgruppe nicht ist :roll: .

Nein, das ist falsch! Wo steht, ALLE? Sie sprach von den meisten und erklärte ihre Meinung. Sie sprach nie von allen Teenagern.

JuleBalu hat geschrieben:
Mit 15/16 wusste ich leider nicht von der Existenz von NFP.
Ich hätte mich rückblickend aber durchaus in der Lage gefühlt, NFP sicher anzuwenden und hätte auch kein Problem gehabt, mit meiner Mama über meinen Schleim oder meinen MuMu zu reden.
Wir hatten und haben auch immernoch ein super Verhältnis.

Es gibt aber trotzdem auch genügend Jugendliche, die ich als NFP-unfähig oder Pille-vergessend einstufe.
Desinteresse oder Unzuverlässigkeit können jede Verhütungsmethode treffen ;-)

Das stimmt...es gibt immer solche und solche Teens, aber das unterstützt ja auch nur Hormönchens Aussage. Schließlich hat sie selbst ja auch nie etwas anderes behauptet!

Mimikry hat geschrieben:
Ich wollte hier eigentlich gar nicht mehr mitdiskutieren (weil ich finde, dass es mittlerweile nur noch darum geht, was jetzt genau wie formuliert wurde - und meine Aussagen hatte ich versucht klarzustellen), aber eins ist mir jetzt doch ziemlich sauer aufgestoßen:
Ich finde, dass es doch gerade einen Unterschied macht, ob man sagt, "man traut NFP nur wenigen Teenagern zu" oder "man traut es KEINEM Teenager zu". Ersteres relativiert die Aussage doch gerade, und sollte doch genau vermeiden, dass sich hier jemand persönlich angegriffen fühlt...

Dem schließe ich mich komplett an! Das macht einen gewaltigen Unterschied!

@Samson

Ich habe mit meinen Eltern auch nicht wirklich über Verhütung gesprochen, nur mit meiner Mum über Zyklusbeobachtungen (aber mehr aus Interesse als zwecks Verhütung).
Meine Mum hat mir nur immer wieder gesagt, wie wichtig Kondome sind. Sie hat mir aber weder die Benützung erklärt, noch andere Verhütungsmittel erläutert.
Meine Ablehnung gegen Hormone kam eher durch meine Begeisterung für meinen Zyklus und meinen Hang zur Natürlichkeit (außerdem meide ich Medikamente ohnehin, wenn sie nicht unumgänglich sind).
Die Idee, mir eine Spirale/Gynefix setzen zu lassen, kam mir, als ich beim Hausarzt einen Flyer über die Gynefix gefunden hatte, als ich 14 war. Meine Eltern wissen zwar davon, aber ich habe ihre Meinung nicht wirklich in meine Entscheidung nicht miteinbezogen, zumal meine Mum auch geglaubt hätte, IUPs wären nur etwas für Ältere Frauen :mrgreen: .

Man muss aber dazu sagen, dass ich wohl ein überdurchschnittliches Interesse für Verhütung/meine Zyklus habe und hatte, das ich doch meiner Mutter verdanke. Hätte ich das nicht, hätte ich vermutlich auch Pille (+ Kondom) gewählt, weil es alle anderen auch machen und man überall zu hören bekommt, dass diese Möglichkeit die einzig sichere/geeignete ist. Wenn man das nicht hinterfragt, fällt die Wahl meistens ohne Recherche auf die Pille. :roll:
Von daher fände ich es schon wichtig, dass Eltern zumindest darüber aufklären, dass nicht nur die Pille das einzig Wahre ist..

Schau mal Leni, du schreibst hier auch, dass du ein überdurchschnittliches Interesse an diesen Themen hast. Jetzt könnte man dir theoretisch ebenso vorwerfen, dass das doch jetzt überhaupt nicht okay sei den übrigen Teens nicht das gleiche Interesse zuzugestehen, etc...Fakt ist aber, dass ich es so sehe wie du. Für einen Teen ist es nunmal eher ungewöhnlich sich so detailliert mit diesen Themen auseinanderzusetzen und das ist ja auch nur das, was Hormönchen sagte. Menschen sind unterschiedlich in jedem Alter und du wirst in jedem Alter immer mal mehr und mal weniger disziplinierte und interesierte Menschen treffen. Aber Fakt ist einfach, dass gerade die Pubertät eine Zeit der Selbstfindung, der Sinnkrisen, der körperlichen Veränderungen, des "Sich-Behauptens", etc ist...bei allen sind diese Themen mehr oder weniger stark ausgeprägt, aber es kommt eben einfach aufgrund dieser Veränderungen und Krisen bei vielen Pubertierenden zu Verhaltensweisen, die sich erst später wieder legen. Natürlich gibt es 16jährige die wesentlich disziplinierter sind als manch 30jähriger...aber ohne die Personen jetzt persönlich zu kennen würde ich einem 28jährigen mehr Verantwotungsbewusstsein zutrauen, als einem 8jährigen...die Pubertät ist ja im Normalfall die Phase, in der sich solche Verhaltensweisen erst etablieren. Ausnahmen gibt es immer. ;)

Estreya hat geschrieben:
Ist es besser zu sagen, dass man die meisten Ausländer für soundso hält oder alle? Ist beides nicht ok und voller Vorurteile.

Der Vergleich hinkt. Passender wäre zum Beispiel: Die meisten Muslime essen kein Schweinefleisch. Das ist Fakt, auch wenn es immer mal wieder Moslems gibt, die das nicht so genau nehmen und damit die Ausnahme bilden.

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 8. März 2013 12:24 
NFP-Prinzessin

Das ist Fakt, dazu gibt es aber auch statistische Erhebungen. Dass die meisten Jugendlichen kein NFP anwenden ist auch Fakt. Dass die meisten Jugendlichen dazu nicht diszpiliniert, fähig genug etc. sind ist aber eine haltlose Behauptung.

BeitragVerfasst: 8. März 2013 12:35 
NFP-Guru

Wie wäre es wenn mir jetzt wieder sachlich diskutieren und nicht mehr hormönchens Post auseinander nehmen?
So langsam finde ich es anstrengend.

Die Diskussion führt doch so zu nichts.

BeitragVerfasst: 8. März 2013 12:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Alana hat geschrieben:
Wie wäre es wenn mir jetzt wieder sachlich diskutieren und nicht mehr hormönchens Post auseinander nehmen?
So langsam finde ich es anstrengend.

Die Diskussion führt doch so zu nichts.

Ja, das sehe ich auch so. Wir sind uns ja immerhin einig, dass niemand hier etwas böses wollte und das Hormönchen auch nichts Verallgemeinerndes schrieb...weitere Diskussionen würden sich jetzt nur noch um den Punkt drehen, inwiefern Jugendliche dizipliniert oder undiszipliniert sind und das wird zu nichts führen. *draufhau*

Zurück zum Thema: Wie ich hier bereits vor einiger Zeit schrieb würde ich meine Tochter, sofern sie sich daran interessiert zeigen sollte, selbstverständlich mit NFP vertraut machen. Ich würde ihr aber in jedem Fall zunächst die dauerhafte Benutzung von Kondomen ans Herz legen! Allein schon zum Schutz vor Krankheiten. Ich würde sie auch über die Risiken der Pille und anderer hormoneller Verhütungsmethoden aufklären und wenn ich ehrlich sein soll, dann würde ich diese Methoden meiner Tochter nach Möglichkeit aus dem Kopf schlagen wollen! Aber das wird sie selbst entscheiden müssen. :)

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 8. März 2013 13:00 
Gesperrter User

NFP seit: 2008
Ich finde auch, Teenies die hmm ich sage mal "anders" sind, werden offen für so eine Art der Beobachtung sein. Egal ob zum verhüten oder zur reinen Beobachtung. Ich sage von mir: "hätte ich nur früher davon erfahren". Als ich mein Erstes mal hatte, haben wir mit Kondom verhütet und danach habe ich die Pille genommen. Ich denke schon dass ich bereit für NFP gewesen wäre, wenn ich davon gehört hätte UND die richtigen Informationen bekommen hätte. Zu meiner Zeit gab es noch kein Internet. Da musste man sich auf Zeitschriftenartikel, Frauenärzte und das Wissen/die Erfahrung der Mitmenschen verlassen. Zu meiner Zeit war es Gang und Gäbe die Pille zu nehmen, also habe ich sie auch genommen.
Heute bereue ich es und ich wünschte mir, ich hätte eher etwas von NFP und Zyklusbeobachtung erfahren. Ich hoffe ich kann mit meinen Kindern lockerer mit dem Thema Sex und Verhütung umgehen als meine Eltern. Dann wäre es sicher kein Problem über die Verhütungsmethode zu sprechen oder seiner Tochter nahe zu legen, ihren Zyklus kennen zu lernen. NFP hat auch Vorurteile für sich ohne eine Verhütungsfunktion. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Das Mädchen muss allerdings auch geistig so weit sein. Sie muss den Sinn und die Botschaft dahinter verstehen. Sie sollte so leben wie sie möchte und nicht auf ne Party verzichten nur weil sie dann z.B. nicht messen kann. Einem 13 Jahre alten Mädchen würde ich das sicher noch nicht empfehlen aber einem 15 jährigen Mädel schon. Es kommt eben auch ganz auf den Charakter der Person an, nicht nur auf das Alter allein. Ich hätte mich mit 15, 16 Jahren durchaus bereit gefühlt für NFP. Selbst wenn ein junges Mädchen NFP nicht machen möchte, so finde ich es wichtig, um die Existenz zu wissen.

BeitragVerfasst: 8. März 2013 14:00 
NFP-Guru

Bei Rötzer wird ein Fall geschildert von einem Mädchen, das schon vor der ersten Blutung begonnen hat mit der Methode. Sie hat es bei ihrer Mutter gesehen und war dann neugierig. Ich finde das eine ganz tolle Möglichkeit um den eigenen Körper kennenzulernen.

Ist sicher besser als nicht zu wissen warum man "Ausfluss" hat und wann den nun schon wieder die Blutung kommt.
Wobei das natürlich sicher nicht für alle Mädchen etwas ist.

Ich weiß nicht ob ich abgesehen von (am besten angepassten) Kondomen wirklich eine Methode empfehlen könnte/würde.
Das kommt aber auch auf den Lebenswandel an. Wenn die Beziehung schon mehrere Monate alt ist, wenn Verhütung zum Thema wird kann ich mir auch vorstellen, dass andere Methoden als Empfehlung infrage kommen.

An sich ist es mir einfach wichtig so gut wie möglich alle Methoden zu erklären. Sonst hat man ja keine wirkliche Wahl, wenn das Wissen fehlt.

Falls sie mit mir nicht reden will würde ich versuchen möglichst gutes Material zur Verfügung zu stellen. Dann darf sie sich auch alles selbst anlesen.

Wirklich gut reden kann ich mit meiner Mutter erst seit sie selbst Jugendliche berät und es somit bei unserem Austausch eher um andere geht als um uns selbst. Also seit wir beide schon bei anderen Verhütungsberatung gemacht haben. ;-)

BeitragVerfasst: 8. März 2013 16:25 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Alana hat geschrieben:
Ist sicher besser als nicht zu wissen warum man "Ausfluss" hat und wann den nun schon wieder die Blutung kommt.

Ich habe das auch so in Erinnerung, dass mir dieser "Ausfluss" immer unangenehm war, aber eben auch deshalb, weil man keine vernünftigen Infos dazu bekommen hat. Also in der Bravo stand dann schon irgendwie, dass das normal ist, aber auch, dass man dafür ja Slipeinlagen nehmen kann und es klang auch immer so, als würden das nicht alle haben und dann war's indirekt doch eher was "unnormales". Eher so, wie, ich hab da so ne Krankheit, aber die ist nicht sonderlich schlimm, so wie manche halt hin und wieder mit Kopfschmerzen oder anderen Unpässlichkeiten geplagt sind, hab ich halt das, kam es bei mir rüber. Und von daher fand ich diesen "Ausfluss" dann auch fast ekliger als die Periode, von der ich genau wusste, dass sie ein Zeichen dafür ist, dass ich erwachsen werde, was mich mit Stolz erfüllt hat. Hätte man mir damals gesagt, dass das ein Zeichen dafür ist, dass vermutlich ein Eisprung bevorsteht und dass es eigentlich genügt, einmal täglich die Unterwäsche zu wächseln und man nicht unbedingt Slipeinlagen braucht, hätte ich das bestimmt weniger eklig gefunden. Ich habe damals mit meiner Mutter auch über Tampons und Binden diskutiert, also könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich auch sowas wie S oder S+ interessant gefunden hätte.

Also Aufklärung über die Methode schadet meiner Ansicht nach sicher nicht - letztlich können es unsere Kinder bis dahin übrigens wohl auch im Internet finden, also dann vielleicht doch besser von den Eltern erst mal erfahren. Infos aus dem Netz einzuordnen, ist für Kinder in diesem Alter ja auch nicht einfach. Ob sie es dann zur Verhütung nutzen, ehrlich gesagt, ich denke, wenn sie das unbedingt will, werde ich es wohl kaum verhindern können, wenn sie unbedingt die Pille will, wohl auch kaum. Ich denke, ich werde froh sein, wenn sie über diese Dinge dann mit mir spricht, bevor sie den ersten Freund hat und währenddessen und ihr dann einfach meine Erfahrungen mitteilen, vielleicht auch dazusagen, was ich gut und weniger gut fand an all den Verhütungsmethoden, die ich selbst verwendet habe und dann muss sie wohl selbst entscheiden.

Außerdem kann ich mir irgendwie schlimmeres vorstellen als jung Oma zu werden - aber vielleicht sage ich das jetzt nur, weil ich ja im Moment selbst wieder KiWu habe, mal sehen, was ich in 10 Jahren dazu sage 8-).

Liebe Grüße,

Pingu

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]