Die_Leni hat geschrieben:
hormönchen hat geschrieben:
1. Der Zyklus einer Pubertierenden ist noch nicht verlässlich
NFP benötigt keinen "verlässlichen" Zyklus. Abgesehen davon sind meine Zyklen von Anfang an +/-3 Tage immer regelmäßig gewesen.
2. Teenager an sich sind auch nicht sehr verlässlich (früh aufstehen und Temperatur messen? Ich glaube, dass kaum ein junges Mächen das gern und zuverlässig macht).
Ich habe mit 15 begonnen, täglich zu messen und mache es auch jetzt im 19.Zyklus immer noch mit Begeisterung. Wie ich solche Verallgemeinerungen liebe
3. Glaubt ihr wirklich ein junges unerfahrenes Mädchen hat den Mumm ihrem Freund zu sagen: "Hey sorry, weißt du, ich habe meine Temperatur gemessen und meinen Schleim ertastet und heute dürfen wir keinen Sex haben."
1. Kann man NFP auch IMMER mit Kondomen kombinieren.
2. Hat das bei mir immer funktioniert. Er weiß, dass ich mich sehr gut im Zyklus auskenne und vertraut mir, wenn ich sage "Heute können wir auf Kondome verzichten." Und ja: das funktioniert auch mit 15/16.
3. Junge Mädchen entdecken ihren Körper erst noch und ihr Körperbewusstsein ist noch ein anderes als unseres. Junge Mädchen finden es nicht so faszinierend ihren Zyklus zu beobachte, sondern ehr lästig oder gar ekelig. Und ich glaube auch nicht, dass ein junges Mädchen gern mit seiner Mutter über Zervixschleim etc redet

Aufklärung schön und gut, aber wäre unsere Mutter uns Mädels früher mit sowas gekommen hätten wir sofort reiß aus genommen....viel zu "peinlich".
Summa sumarum: ich denke NFP ist leider nix für Teenies.
So habe ich das nie gesehen. Meine Mum hat mir schon bevor ich zum ersten Mal meine Mens genau erklärt, wie ein Zyklus funktioniert und ich war schon immer fasziniert davon. Ekel? Nein, wirklich nie. Faszination trifft es da eher.
Summa summarum: schön, dass du einfach so über Teenies verallgemeinerst und mich maßlos unterschätzt

Whoa, jetzt läuft aber ganz schön etwas aus dem Ruder!
Leni, niemand hat dich persönlich angegriffen. Hormönchen sagte lediglich, dass sie es den
meisten Teens nicht zutraue, sie hat ihre Aussagen nie verallgemeinernd auf
alle bezogen und schon gar nicht auf dich persönlich! Hormönchen hat auch geschrieben, weshalb sie persönlich es den meisten Teens nicht zutraue und das ist doch okay?
Alana hat geschrieben:
@Die_Leni
Beruhige dich mal wieder. Mir ging es beim lesen ähnlich wie dir, auch wenn ich ein paar Jahre älter bin.
Ich fühle mich einfach persönlich angegriffen, wenn ich lese, wie desinteressiert/undiszipliniert/nachlässig ALLE Teenager sind und wie ungeeignet NFP für meine Altersgruppe nicht ist

.
Nein, das ist falsch! Wo steht, ALLE? Sie sprach von den meisten und erklärte ihre Meinung. Sie sprach nie von allen Teenagern.
JuleBalu hat geschrieben:
Mit 15/16 wusste ich leider nicht von der Existenz von NFP.
Ich hätte mich rückblickend aber durchaus in der Lage gefühlt, NFP sicher anzuwenden und hätte auch kein Problem gehabt, mit meiner Mama über meinen Schleim oder meinen MuMu zu reden.
Wir hatten und haben auch immernoch ein super Verhältnis.
Es gibt aber trotzdem auch genügend Jugendliche, die ich als NFP-unfähig oder Pille-vergessend einstufe.
Desinteresse oder Unzuverlässigkeit können jede Verhütungsmethode treffen

Das stimmt...es gibt immer solche und solche Teens, aber das unterstützt ja auch nur Hormönchens Aussage. Schließlich hat sie selbst ja auch nie etwas anderes behauptet!
Mimikry hat geschrieben:
Ich wollte hier eigentlich gar nicht mehr mitdiskutieren (weil ich finde, dass es mittlerweile nur noch darum geht, was jetzt genau wie formuliert wurde - und meine Aussagen hatte ich versucht klarzustellen), aber eins ist mir jetzt doch ziemlich sauer aufgestoßen:
Ich finde, dass es doch gerade einen Unterschied macht, ob man sagt, "man traut NFP nur wenigen Teenagern zu" oder "man traut es KEINEM Teenager zu". Ersteres relativiert die Aussage doch gerade, und sollte doch genau vermeiden, dass sich hier jemand persönlich angegriffen fühlt...
Dem schließe ich mich komplett an! Das macht einen gewaltigen Unterschied!
@Samson
Ich habe mit meinen Eltern auch nicht wirklich über Verhütung gesprochen, nur mit meiner Mum über Zyklusbeobachtungen (aber mehr aus Interesse als zwecks Verhütung).
Meine Mum hat mir nur immer wieder gesagt, wie wichtig Kondome sind. Sie hat mir aber weder die Benützung erklärt, noch andere Verhütungsmittel erläutert.
Meine Ablehnung gegen Hormone kam eher durch meine Begeisterung für meinen Zyklus und meinen Hang zur Natürlichkeit (außerdem meide ich Medikamente ohnehin, wenn sie nicht unumgänglich sind).
Die Idee, mir eine Spirale/Gynefix setzen zu lassen, kam mir, als ich beim Hausarzt einen Flyer über die Gynefix gefunden hatte, als ich 14 war. Meine Eltern wissen zwar davon, aber ich habe ihre Meinung nicht wirklich in meine Entscheidung nicht miteinbezogen, zumal meine Mum auch geglaubt hätte, IUPs wären nur etwas für Ältere Frauen

.
Man muss aber dazu sagen, dass ich wohl ein überdurchschnittliches Interesse für Verhütung/meine Zyklus habe und hatte, das ich doch meiner Mutter verdanke. Hätte ich das nicht, hätte ich vermutlich auch Pille (+ Kondom) gewählt, weil es alle anderen auch machen und man überall zu hören bekommt, dass diese Möglichkeit die einzig sichere/geeignete ist. Wenn man das nicht hinterfragt, fällt die Wahl meistens ohne Recherche auf die Pille.
Von daher fände ich es schon wichtig, dass Eltern zumindest darüber aufklären, dass nicht nur die Pille das einzig Wahre ist..
Schau mal Leni, du schreibst hier auch, dass du ein überdurchschnittliches Interesse an diesen Themen hast. Jetzt könnte man dir theoretisch ebenso vorwerfen, dass das doch jetzt überhaupt nicht okay sei den übrigen Teens nicht das gleiche Interesse zuzugestehen, etc...Fakt ist aber, dass ich es so sehe wie du. Für einen Teen ist es nunmal eher ungewöhnlich sich so detailliert mit diesen Themen auseinanderzusetzen und das ist ja auch nur das, was Hormönchen sagte. Menschen sind unterschiedlich in jedem Alter und du wirst in jedem Alter immer mal mehr und mal weniger disziplinierte und interesierte Menschen treffen. Aber Fakt ist einfach, dass gerade die Pubertät eine Zeit der Selbstfindung, der Sinnkrisen, der körperlichen Veränderungen, des "Sich-Behauptens", etc ist...bei allen sind diese Themen mehr oder weniger stark ausgeprägt, aber es kommt eben einfach aufgrund dieser Veränderungen und Krisen bei vielen Pubertierenden zu Verhaltensweisen, die sich erst später wieder legen. Natürlich gibt es 16jährige die wesentlich disziplinierter sind als manch 30jähriger...aber ohne die Personen jetzt persönlich zu kennen würde ich einem 28jährigen mehr Verantwotungsbewusstsein zutrauen, als einem 8jährigen...die Pubertät ist ja im Normalfall die Phase, in der sich solche Verhaltensweisen erst etablieren. Ausnahmen gibt es immer. ;)
Estreya hat geschrieben:
Ist es besser zu sagen, dass man die meisten Ausländer für soundso hält oder alle? Ist beides nicht ok und voller Vorurteile.
Der Vergleich hinkt. Passender wäre zum Beispiel: Die meisten Muslime essen kein Schweinefleisch. Das ist Fakt, auch wenn es immer mal wieder Moslems gibt, die das nicht so genau nehmen und damit die Ausnahme bilden.