NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 26  Nächste

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 6. März 2013 19:43 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Alana hat geschrieben:
@Die_Leni
Beruhige dich mal wieder. Mir ging es beim lesen ähnlich wie dir, auch wenn ich ein paar Jahre älter bin. ;-)

Ich fühle mich einfach persönlich angegriffen, wenn ich lese, wie desinteressiert/undiszipliniert/nachlässig ALLE Teenager sind und wie ungeeignet NFP für meine Altersgruppe nicht ist :roll: .

BeitragVerfasst: 6. März 2013 20:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
@Die_Leni: Ich hatte auf keinen Fall die Absicht, hier irgendjemanden anzugreifen.
Ich finde aber auch, dass ich durchaus frei meine Meinung äußern darf.
Und zum Thema Gynefix nochmal: Wie alle Methoden ist das für einige Frauen sicher eine gute Verhütungsmethode (sonst hätte sie sich bestimmt nicht durchgesetzt), es gibt aber sicher auch mindestens ebenso viele Frauen, für die es nichts ist. Genauso gibt es aber auch reichlich Frauen, die mit hormonellen Methoden gut klarkommen. Ich finde, das ist auch zu respektieren.
Von der Verträglichkeit her, wenn es darum geht, keine Nebenwirkungen zu haben, bleiben ja nur allerhöchstens Kondome oder Enthaltsamkeit (ziemlich radikal gesagt)... Bei Spirale oder Gynefix gibt es ja schließlich auch Nebenwirkungen. Und wenn man sie nicht verträgt, ist ja direkt wieder ein Eingriff nötig, um sie zu entfernen... Ich würde es meiner Tochter eben nicht empfehlen. Das kann ja glücklicherweise jeder machen, wie er mag ;-)

BeitragVerfasst: 6. März 2013 21:06 
NFP-Guru

@ Mimikry

Es geht nicht darum, dass du deine Meinung nicht äußern sollst, sondern darum, dass Verallgemeinerungen verletzend sein können. Du hast deine Aussage zwar relativiert, aber deine Formulierung hat trotzdem Potential einem aufzustoßen.
Wobei es noch mehr der Beitrag von hormönchen war, als deiner.

Außerdem ist "NFP ist nichts für Teenager" so ein Klassiker, der dazu führt, dass gar keine Beschäftigung mit der Methode stattfindet und sie oft auch im Erwachsenenalter uninteressant bleibt, sogar wenn nach einer anderen Verhütungsmethode gesucht wird.
Da hängt man schnell mal an der Decke.

Ich denke aber du hast es gut zusammengefasst. Zu jeder Frau passt eine andere Methode und zum Glück hat man ja die Möglichkeit selbst zu wählen. *sonne*

BeitragVerfasst: 6. März 2013 21:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Mit 15/16 wusste ich leider nicht von der Existenz von NFP.
Ich hätte mich rückblickend aber durchaus in der Lage gefühlt, NFP sicher anzuwenden und hätte auch kein Problem gehabt, mit meiner Mama über meinen Schleim oder meinen MuMu zu reden.
Wir hatten und haben auch immernoch ein super Verhältnis.

Es gibt aber trotzdem auch genügend Jugendliche, die ich als NFP-unfähig oder Pille-vergessend einstufe.
Desinteresse oder Unzuverlässigkeit können jede Verhütungsmethode treffen ;-)

BeitragVerfasst: 6. März 2013 21:26 
NFP-Guru

Alana hat geschrieben:
Es geht nicht darum, dass du deine Meinung nicht äußern sollst, sondern darum, dass Verallgemeinerungen verletzend sein können. Du hast deine Aussage zwar relativiert, aber deine Formulierung hat trotzdem Potential einem aufzustoßen.
Wobei es noch mehr der Beitrag von hormönchen war, als deiner.

Außerdem ist "NFP ist nichts für Teenager" so ein Klassiker, der dazu führt, dass gar keine Beschäftigung mit der Methode stattfindet und sie oft auch im Erwachsenenalter uninteressant bleibt, sogar wenn nach einer anderen Verhütungsmethode gesucht wird.
Da hängt man schnell mal an der Decke.

Danke, besser hättest du´s nicht sagen können.

Natürlich ist weder NFP, noch Spirale/Gynefix DIE Methode für alle. Eine allgemein perfekte Verhütungsmethode gibt es nunmal nicht.

Aber ich denke, dass weder Disziplin, Interesse am Frau sein, noch Schmerzenstoleranz unbedingt altersabhängig sind. Eine Frau, die eine Spritze beim Zahnarzt schon als unheimlich schmerzhaft empfindet, wird sich wahrscheinlich weder mit 16 noch mit 35 zu einer Spirale überwinden können. Umgekehrt können auch 15-Jährige schon ein großes Interesse für ihre Vorgänge im Körper aufbringen, genauso wie es viele Ü30-Jährige nicht tun.

Außerdem kann ich es nicht leiden, wenn man "alle Teenager" über einen Kamm schert. Wenn "alle Teenager" gleich wären, würde ich nicht schon im 19.Zyklus NFP machen. :roll: Und so wie hormönchen meine Altersgruppe darstellt, müssten "wir" ohnehin schon alle schwanger sein, denn wer so undiszipliniert ist, wie sie normale Durchschnittsteenies schildert, bringt auch unmöglich die nötige Disziplin auf, um die Pille fehlerfrei einzunehmen/nicht auf Kondome zu verzichten/rechtzeitig einen Arzttermin zum Spiralesetzen machen ect. :-x

BeitragVerfasst: 6. März 2013 21:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich habe übrigens auch recht früh mit 18 mit nfp angefangen und hätte das gut auch noch früher geschafft. *zustimm*

BeitragVerfasst: 6. März 2013 22:03 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich wollte auch noch mal anmerken (wobei das jetzt nicht meine Meinung ist, denn ich gedenke schon mit meinen Kindern darüber zu sprechen) wie intensiv MUSS man sich denn unterhalten mit den Kindern über das Thema Verhütung? Ich zB habe NIE mit meinen Eltern darüber geredet... Niemand hat mir gezeigt wie man ein Kondom benutzt ect... Ich habe mir das Wissen aus Interesse alleine angeeignet und habe mich dann bewusst für Pille (+ Kondom) entschieden (gut.. ich gebe aber zu, dass ich von der Spirale dachte, sie sei nur für Frauen die schon geboren haben. Ich hätte sie mir auch so oder so nicht legen lassen, aber soweit mir bekannt ist war das ja auch vor 10 Jahren die allgemein bekannte Meinung, oder nicht? )und bin dann auch alleine zu NFP gekommen und habe es geschafft nicht schwanger zu werden ;-)

Was ich damit sagen will - man kann es sicher auch übertreiben, obwohl man es sicher nur gut meint. *sonne*

Es kommt _wie immer_ auf den Charakter des Teenies an.

BeitragVerfasst: 6. März 2013 22:28 
NFP-Guru

@Samson

Ich habe mit meinen Eltern auch nicht wirklich über Verhütung gesprochen, nur mit meiner Mum über Zyklusbeobachtungen (aber mehr aus Interesse als zwecks Verhütung).
Meine Mum hat mir nur immer wieder gesagt, wie wichtig Kondome sind. Sie hat mir aber weder die Benützung erklärt, noch andere Verhütungsmittel erläutert.
Meine Ablehnung gegen Hormone kam eher durch meine Begeisterung für meinen Zyklus und meinen Hang zur Natürlichkeit (außerdem meide ich Medikamente ohnehin, wenn sie nicht unumgänglich sind).
Die Idee, mir eine Spirale/Gynefix setzen zu lassen, kam mir, als ich beim Hausarzt einen Flyer über die Gynefix gefunden hatte, als ich 14 war. Meine Eltern wissen zwar davon, aber ich habe ihre Meinung nicht wirklich in meine Entscheidung nicht miteinbezogen, zumal meine Mum auch geglaubt hätte, IUPs wären nur etwas für Ältere Frauen :mrgreen: .

Man muss aber dazu sagen, dass ich wohl ein überdurchschnittliches Interesse für Verhütung/meine Zyklus habe und hatte, das ich doch meiner Mutter verdanke. Hätte ich das nicht, hätte ich vermutlich auch Pille (+ Kondom) gewählt, weil es alle anderen auch machen und man überall zu hören bekommt, dass diese Möglichkeit die einzig sichere/geeignete ist. Wenn man das nicht hinterfragt, fällt die Wahl meistens ohne Recherche auf die Pille. :roll:
Von daher fände ich es schon wichtig, dass Eltern zumindest darüber aufklären, dass nicht nur die Pille das einzig Wahre ist..

BeitragVerfasst: 6. März 2013 22:50 
nicht mehr ganz so neu

Jetzt aber mal bitte halblang! :shock: :-(
Ich wüsste nicht wo ich hier irgendjemanden persönlich angegriffen habe oder etwas unnötig verallgemeinert hätte *hä*
...wenn es doch so war es bestimmt nicht meine Absicht. Hier wurde nach einer persönlichen Haltung gefragt, nämlich was man seiner eigenen Tochter empfehlen würde. Also bitte genau lesen, denn ich schrieb:

hormönchen hat geschrieben:
Also NFP würde ich meiner Tochter aus mehreren Gründen wohl ehr weniger empfehlen:

Ich betone hier doch ganz deutlich, dass sich meine nun folgende Argumente rein auf MICH und MEINE Tochter beziehen?!

1. Der Zyklus einer Pubertierenden ist noch nicht verlässlich

Pubertät= der noch nicht abgeschlossene Prozess der Geschlechtsreifung, bedeutet also der Körper ist noch nicht ausgereift. Somit geht die Pubertät eben zwangsläufig häufig mit Hormonschwankungen und unregelmäßigen Zyklen einher, das lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Bei manchen Mädchen dauert es Jahre bis sie einen regelmäßigen Zyklus haben. Bei wem das anders ist oder war: schön, freut mich für euch. *daumenhoch*
Aber wir sprechen hier nunmal davon was ich MEINER TOCHTER raten würde. Und bei meiner noch nicht vorhandenen Tochter gehe ich eben davon aus, dass sie vermutlich zu den vielen Mädchen gehören könnte, bei denen es lange Mensaussetzer etc gibt. Ich habe übrigens auch nicht geschrieben dass NFP bei unregelmäßigen Zyklen nicht verlässlich ist, sondern schlichtweg nur,dass die Zyklen an sich in der Pubertät nicht verlässlich, oder sagen wir von mir aus "unregelmäßig" oder "schwankend", sind.

2. Teenager an sich sind auch nicht sehr verlässlich....

Die Formulierung "Teenager an sich" ist gleichbedeutend mit "Teenager im Allgemeinen" und umschreibt schlichtweg die Mehrheit/Norm. Das ist eine ganz normale, gängige Formulierung, die Einzelfälle keineswegs ausschließt

(früh aufstehen und Temperatur messen? Ich glaube, dass kaum ein junges Mächen das gern und zuverlässig macht).

...wieder ein Verweis darauf, dass es sich hierbei lediglich um meine subjektive, persönliche Meinung handelt + ich behaupte hier nicht, dass alle jungen Mädchen das nicht gern und nicht zuverlässig machen, sondern dass KAUM EIN JUNGES MÄDCHEN das gern und zuverlässig macht - Ausnahmen also durchaus mitinbegriffen. Wieso unterstellt ihr mir also ich würde ALLE jungen Mädchen verurteilen?! *hä* ....das steht da nirgends?!

3. Glaubt ihr wirklich ein junges unerfahrenes Mädchen hat den Mumm ihrem Freund zu sagen: ...

Bitte auf Formulierung achten. Ich behaupte nicht einfach, ich stelle lediglich in Frage!

3. Junge Mädchen entdecken ihren Körper erst noch und ihr Körperbewusstsein ist noch ein anderes als unseres.

Das ist nachweislich so. Wir können hier auch gerne jetzt die komplette Entwicklungspsychologie in Frage stellen, weil sie die wenigen Ausnahmen nicht würdigt, aber ich finde das etwas übertrieben und bleibe lieber dabei: all dies ist umschreibt ohnehin nur meine subjektive Meinung. Keiner muss sich gezwungen fühlen diese zu teilen/anzunehmen ;-)

Ich möchte auch jetzt nicht auf jede meiner weiteren Formulierungen genau eingehen, sondern bitte euch beim lesen einfach mal genauer hinzuschauen, dann erkennt ihr, dass ich immer wieder die Subjektivität meiner Argumentation betone (siehe fett):
...
Summa sumarum: ich denke NFP ist leider nix für Teenies. Natürlich kommt es generell, wie viele hier ja schon erwähnt haben, auf das Mutter-Tochter-Verhältnis an.
Da ich Pillengegnerin bin würde ich vermutlich ein intensives Gespräch mit meiner Tochter führen, sie dabei genau über ihren Körper aufklären, ihr von der schädigenden hormonellen Verhütung abraten und ihr zu Barrieremethoden, vor allem Kondomen, raten.
Ich würde ihr zudem raten mit dem erstem Mal bestenfalls zu warten, bis sie schon länger mit einem festen Freund zusammen ist und würde ihr für diesen Fall, also sobald sie regelmäßig Sex haben möchte , zur Gynefix oder (Gold-)Kupferspirale raten - würde, wenn erwünscht, auch den Arzttermin begleiten und das Ganze finanzieren. Das halte ich zumindest für die beste und sicherste Lösung. Am besten dann trotzdem noch Kondom dazu wegen Krankheitsübertragung etc.

Letztendlich bleibt es natürlich die Entscheidung der Tochter...ob es Frau Mama passt oder nicht. Schließlich können sich Mädchen ab 14 Jahren auch ohne Zustimmung der Eltern umsonst die Pille besorgen und ich befürchte zudem, dass die meisten Mädels lieber bequem die Pille nehmen wollen: schön bunt, macht schöne Haut und alle Freundinnen nehmen sie ja auch (wie cool).
Alles was und Müttern dann bleibt ist also der Versuch einer guten und einfühlsamen Beratung ohne Druck oder Bevormundung und die Hoffnung, dass das Verhältnis zur Tochter so gut ist, dass sie es auch annehmen kann und sie nach Hilfe/Unterstützung fragt wenn sie Bedarf hat
...oder einfach nur Jungs kriegen ;-)

So....und nun steinigt mich ruhig wegen meiner persönlichen Haltung und meinen persönlichen Argumenten warum ich meiner eigenen Tochter nicht vorrangig die NFP-Verhütung empfehlen würde, das kann ich gut verkraften :mrgreen: *steinschmeiss*
Aber bitte hört auf mir hier zu unterstellen ich hätte hier grundsätzlich ALLE jungen Mädchen verurteilt und/oder irgendwelche Leute persönlich angegriffen, denn das wollte ich nicht und wenn man genau liest habe ich das auch nicht!

Dass es hier junge Mädchen gibt die sich bewusster und intensiver mit ihrem Körper und Verhütung befassen als allgemein bei Jungendlichen üblich finde ich doch auch prima! Leider sind diese jungen Frauen aber in der Minderheit und spiegeln nicht das Verhalten der breiten Masse wider und bei meinen persönlichen Überlegungen, wie ich denn mal mit meiner noch nicht existenten Tochter verfahre, orientiere ich mich eben an der Allgemeinheit (auch wenn ich mir natürlich wünsche, dass meine Tochter mal zu der Minderheit der sehr verantwortungsbewussten Teens gehört :mrgreen: ).
Also bitte nicht alles gleich persönlich nehmen!

BeitragVerfasst: 6. März 2013 23:33 
Kurven-Rätslerin

hmm ich hätte mir hier gewünscht entweder noch einen Punkt in der Umfrage zu haben oder aber 2 ankreuzen zu können denn ich würde ihr NFP aufdrücken um ihren Körper kennen zu lernen und desweiteren zu jeglichen Verkehr Barrieremethoden zu benutzen AUCH in der unfruchtbaren Zeit. Ich denke das ein Mädchen sowas kennen sollte bevor sie mit der Pille zugedröhnt (verzeiht bitte das Wort) wird.

LG Pappy

BeitragVerfasst: 7. März 2013 11:23 
NFP-Guru

Papillon hat geschrieben:
denn ich würde ihr NFP aufdrücken um ihren Körper kennen zu lernen und desweiteren zu jeglichen Verkehr Barrieremethoden zu benutzen AUCH in der unfruchtbaren Zeit.

Wie meinst du das mit "aufdrücken"? Sie dazu drängen, andere Methoden verbieten? Oder eben gezielt aufklären?

BeitragVerfasst: 7. März 2013 11:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Wegen der Gynefix meinte ich eigentlich nicht so sehr die Schmerztoleranz, sondern, dass ich in dem Alter (gerade vor dem erstem Mal :oops: , aber auch danach...) für solch einen gynäkologischen Eingriff einfach nicht bereit gewesen wäre. (Ich musste als Jungfrau sogar mal zum Gyn und mich untersuchen lassen - das fand ich ehrlich gesagt schon ziemlich schlimm... und da wurde nicht mal getastet, sondern eigentlich nur von außen geschaut) Mittlerweile könnte ich mir das eher vorstellen, weil ich einfach nicht mehr so gehemmt bin wie damals, eben durch die Lebenserfahrung, die ich jetzt einfach mehr habe (oh gott, das klingt jetzt total alt *ko* ). Aber das ist natürlich bei jedem individuell unterschiedlich, ich spreche ja jetzt nur von mir...

Zum Thema, wo ich mich über Verhütung informiert habe: Ich habe mir das meiste in diverser Literatur selber angelesen, da mir einfach nicht danach war, da mit meiner Mama drüber zu reden. Außerdem vermute ich, dass ich so viel mehr erfahren habe, als sie mir hätte sagen können (sofern ich weiß, hat sie nur Pille und später Kondome ausprobiert). Von NFP habe ich eigentlich erst spät was gehört, ich habe erst gedacht, es wäre sowas wie die Kalendermethode oder so. (Ich vermute, das passiert aber einigen, deswegen hat NFP in der Gesellschaft wahrscheinlich nicht so einen guten Ruf...) Daher dachte ich halt auch lange, dass es überhaupt nicht infrage kommt. Ich habe anfangs übrigens mit Pille und Kondom verhütet (Hätte man sich jetzt wahrscheinlich auch gedacht, oder? ;-) ), und für mich ist das auch vom jetzigen Standpunkt her völlig ok. Blöd wurde es erst, als ich sie dann nach nem Jahr nicht mehr so gut vertrug.

BeitragVerfasst: 7. März 2013 12:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
@hormönchen: Ich habe die Diskussion um dein Posting nicht gelesen, empfinde aber gerade die von dir nochmal zitierten Stellen als recht provokant ;-) . Formulierungen wie "Glaubt ihr wirklich" bringen die angesprochenen Personen automatisch in die Defensive und klingt nicht einfach nach kritischem in Frage stellen. Mag sein, dass du das gar nicht so meinst, aber da hier eben Tonfall, Mimik und Gestik fehlen kann das schnell so rüberkommen, und da hilft dann auch kein genaues Lesen ;-).
*sonne*

BeitragVerfasst: 7. März 2013 16:14 
NFP-Prinzessin

hormönchen, es gibt keine "Mensaussetzer" - die Mens kommt auch in der Pubertät immer, wenn ein Eisprung erfolgt ist. Und Zyklen mit Mitte 20 können genauso regelmäßig oder unregelmäßig sein wie die einer 12-jährigen. Das Argument von dir verstehe ich überhaupt gar nicht. Das ist doch der Witz von NFP, dass es IMMER und bei JEDEM Zyklus funktiniert.
Ich bin 28 und mein Zyklus ist nicht verlässlich, nicht regelmäßig und schwanken - und mein Zyklus ist NORMAL!

BeitragVerfasst: 7. März 2013 16:46 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Zitat:
3. Glaubt ihr wirklich ein junges unerfahrenes Mädchen hat den Mumm ihrem Freund zu sagen: "Hey sorry, weißt du, ich habe meine Temperatur gemessen und meinen Schleim ertastet und heute dürfen wir keinen Sex haben."
Ich grätsche hier mal rein, weil ich das sehr wichtig finde: Schon allein, weil ein Mädchen lernen sollte, dass es nicht immer für den Mann "verfügbar sein muss", sondern durchaus auch mal NEIN sagen darf, finde ich es extrem wichtig, ein gesundes Körperbewusstsein zu vermitteln!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]