NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: welche Pille hatte ihr/Erfahrungen damit
BeitragVerfasst: 6. März 2013 01:27 
nicht mehr ganz so neu

gute frage , will ja nicht mehr finde gerade nichts anderes NFP will ich nicht

BeitragVerfasst: 6. März 2013 12:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Cassi1980 hat geschrieben:
gute frage , will ja nicht mehr finde gerade nichts anderes NFP will ich nicht

Hi Cassi,

Ich habe mir jetzt deine ganzen Beiträge und deineThreads mal durchgelesen. Das ist echt eine komplizierte Angelegenheit bei dir. ;D
Also, meiner Meinung nach kämen für dich folgende Alternativen in Frage:

1. Cyclotest mit Kondom
Du hast ja bereits selbst einen Thread dazu eröffnet und da habe ich dir auch schon geschrieben. Ich glaube, dass das für dich funktionieren könnte. :)

2. Gynefix/Kupferkette
Du möchtest zwar bereits in zwei bis drei Jahren ein Kind, aber meiner Meinung nach würde sich das trotzdem für dich lohnen, wenn du sicher verhüten möchtest. Mann kann die Spirale oder Kette ja auch früher entfernen lassen. Das wäre kein Problem. :)

3. Dauerhafte Verhütung mit Kondom und evtl. einer weiteren Methode?
Das käme in Frage, wenn Spirale und Cyclotest doch nicht passen sollten. Wenn ihr Angst vor einer Kondompanne habt, könntet ihr zusätzlich ein Lea o.ä. nehmen. Das Lea müsstest du nicht anpassen lassen, weshalb ich dir das eher empfehlen wùrde, als ein Diaphragma oder die FemCap. Alternativ könntet ihr auch Verhütungszäpfchen oder Verhütungsschwämme nehmen...eigentlich können diese Methoden sogar allein als Verhùtungsmethoden verwendet werden...aber ich verstehe es, wenn ihr euch anfangs Sorgen um eine Panne macht und vielleicht fühlt ihr euch dann mit zwei Verhütungsmethoden sicherer. Mein Freund und ich verhüten ebenfalls doppelt in der fruchtbaren Zeit. ;)

Liebe Grüße
Raiponce

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 6. März 2013 16:31 
nicht mehr ganz so neu

STOP hier gehts ums Pillen und Erfahrungen damit , da sollte auch so bleiben wenn ihr fragen habt und mir was sagen wolt dann schaut doch meine anderen beiträge bitte an oder schreibt mir eine PN. Danke ..

Betreff des Beitrags: welche Pille hatte ihr/Erfahrungen damit
BeitragVerfasst: 6. März 2013 16:56 
Cassi, andere so zu maßregeln ist aber auch nicht sonderlich nett ;)

BeitragVerfasst: 6. März 2013 17:08 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab doch niemand gemaßregelt, will die anderen hier nicht stören mit meinem problemen, ich finde meine sachen gehören hier nicht rein in den beirtag, hab doch extra danke dahintergeschrieben.

hier gehts um Pille und Erfahrungen und nicht um cassi ihere problemchen, dazu hab doch mein Therad, ich habs nicht böse gemeint.

Betreff des Beitrags: welche Pille hatte ihr/Erfahrungen damit
BeitragVerfasst: 6. März 2013 17:14 
Ok, dann sorry! Alles gut ;)

BeitragVerfasst: 6. März 2013 17:34 
nicht mehr ganz so neu

Also ich habe auch 4 Jahre lang die Pille genommen, insgesamt 3 verschiedene Präparate.

Angefangen hab ich mit 17 die Belara zu nehmen. Die hab ich das erste Jahr auch sehr gut vertragen. Ich hatte eigentlich keine negativen Nebenwirkungen. Meine Haut ist auch schöner geworden, jedoch auch nicht perfekt. Bei der nächsten Untersuchung meinte meine FÄ dann, dass ich noch andere Pille versuchen sollte, um quasi meine Haut noch reiner zu bekommen und sie verschrieb mir die Midane (Generika der Diane Mite). Als ich dann im Internet ein bisschen recherchiert habe (bzw. es steht sogar in der Packungsbeilage) und herausgefunden haben, dass diese Pille eigentlich nur zur Bekämpfung von Akne eingesetzt wird, hat mich das schon etwas stutzig gemacht. Aber ich dachte, meine FÄ wird schon wissen was sie tut. (Ich hatte zwar mit ein paar Pickel zu kämpfen, aber von Akne war ich weit entfernt.) Als dann auch noch sehr starke Mensschmerzen dazukamen (hatte ich auch vor der Pille nicht), bat ich meine FÄ die Pille wieder zu wechseln und bekam wieder die Belara verschrieben. So weit so gut, irgendwann litt ich immer öfter unter Kopfschmerzen und auch leichter Übelkeit nach der Einnahme außerdem öfter Blasenentzündungen und Pilzinfektionen (hatte aber nicht gedacht, dass die Pille dran schuld sein könnte). Also habe ich die Tangolita (Generikum der Cerazette) verschrieben bekommen, da eine östrogenfreie Pille in dem Fall laut FÄ besser für mich wäre. Die Tangolita habe ich 8 Monate genommen. Mit dieser litt ich aber unter Dauerschmierblutungen, kompletten Libidoverlust, Haarausfall, extrem fettige Haut & Haare und Pickel ohne Ende (sogar am Rücken und Dekolleté). Tja, dann dachte ich, da sind mir die Kopfschmerzen ja noch lieber, die werde ich schon irgendwie aushalten *kopfWand* (im Nachhinein denke ich mir: wie kann man nur so dumm sein?!) und hab mir wieder die Belara verschreiben lassen. Diese hab ich dann noch 2 Monate (mit extrem schlimmer Übelkeit und Kopfschmerzen) genommen und dann hat es mir endgültig gereicht und ich habe die Pille abgesetzt und bin bei NFP gelandet *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 12. März 2013 14:23 
neu hier

Also, ich kann 10 Jahre durchgehende Pillenerfahrung beisteuern.

Begonnen hab ich mit der Valette für ca. 3 Jahre. Danach vielleicht so 4 Jahre die Lamuna 20 und zuletzt 3 Jahre Lamuna 30.
Von der Lamuna20 auf die Lamuna30 bin ich umgestiegen, weil meine Periode so schwach war. Richtig stark wurde sie auch mit der 30 nicht, aber immerhin etwas besser.
Den einzelnen Pillen kann ich keine direkten Nebenwirkungen zuordnen, festgestellt hab ich in meiner Pillen"karriere" folgende Nebenwirkungen:

- Libidoverlust!
- ca. 5kg Gewichtszunahme
- wiederkehrende Blasenentzündungen (und zur Zeit der Valette auch ab und an ne Pilzinfektion)
- volleres Haar

BeitragVerfasst: 13. März 2013 00:14 
Ersthelferin a.D.

Volleres Haar ist ein ähnliches Phänomen wie in der Schwangerschaft. In der zweiten Zyklushälfte halten die Haarwurzeln das Haar fest, in der ersten sind sie eher locker verankert und fallen so leichter aus.
Wenn Frauen von der Pille kommen und dann Haarausfall haben, sind das erstmal nur die, die die ganzen Jahre festgehalten wurden. :)

BeitragVerfasst: 13. März 2013 04:03 
nicht mehr ganz so neu

Habe mit 15/16 erstmalig die Pille verschrieben bekommen (wegen Regelschmerzen, nicht wegen der Verhütungt)
Erst 1-2 Jahre die Leios. Habe damals nicht groß drauf geachtet, aber ich glaube ich hatte keine Nebenwirkungen.
Dann habe ich zur Yasmin gewechselt und die auch fast 10 Jahre genommen...auf anraten meines Arztes phasenweise sogar durchgenommen, also ohne 7-Tage-Pause dazwischen.
Nebenwirkungen schlichen sich erst nach und nach ein bzw. wurden von mir erst nach Absetzen der Pille als solche identifiziert...schließlich wusste ich nie wie es ohne Pille ist und hielt all das für normal.

Die auffälligsten Langzeit-Nebenwirkungen waren:

- teilweise extrem ausgeprägte Libido (aber so dass es nimmer schön war - ich kaum an was anderes denken konnte)
- kein Sättigungsgefühl, immer Appetit
- sehr feste große Brüste, trotz Normalfigur ein D-E-Körbchen, teilweise schmerzhaft harte Brüste (ist heute nicht mehr so, Brustgröße ist zurückgegangen + Gewebe ist nun weicher. Mein Gyn meinte festes Brustgewebe seie wesentlich krebsanfälliger, daher gut so!)
- bei jeder Art von Infekt und/oder Stress massive Hinterkopfschmerzen (nach Absetzen nicht mehr da!)
- schütteres Haar

Ach ja, nicht zu vergessen: Habe eine Hashimoto-Thyreoditis entwickelt, die nach Absetzen der Pille voll zugeschlagen hat, laut Blutwerten aber schon vorher da gewesen sein muss. Die Entstehungsursache von HT ist bis heute nicht sicher geklärt, es besteht aber durchaus der Verdacht, dass die Einnahme von künstl. Hormonen/Pille eng damit zusammen hängen. Denn HT bricht auffällig häufig bei oder nach massiven Hormonumstellungen (Schwangerschaft, Pillenwechsel, Pille absetzen) aus.

BeitragVerfasst: 13. März 2013 11:06 
neu hier

hormönchen hat geschrieben:
Habe eine Hashimoto-Thyreoditis entwickelt, die nach Absetzen der Pille voll zugeschlagen hat

Das ist interessant. Ich wollte es nicht schreiben, aber ich hab nach Absetzen der Pille auch eine Schilddrüsenunterfunktion bekommen. Theoretisch kann das unabhängig davon entstanden sein, aber so recht dran glauben, kann ich nicht!

BeitragVerfasst: 13. März 2013 11:55 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Alyctra hat geschrieben:
hormönchen hat geschrieben:
Habe eine Hashimoto-Thyreoditis entwickelt, die nach Absetzen der Pille voll zugeschlagen hat

Das ist interessant. Ich wollte es nicht schreiben, aber ich hab nach Absetzen der Pille auch eine Schilddrüsenunterfunktion bekommen. Theoretisch kann das unabhängig davon entstanden sein, aber so recht dran glauben, kann ich nicht!

Wie hat man bei dir die SD-Unterfunktion erkannt?

BeitragVerfasst: 13. März 2013 14:51 
neu hier

Ich hatte monatelang keinen Zyklus, war Dauermüde (konnte mich zu nichts mehr aufraffen und ständig schlafen!) und hab extrem starken Haarausfall bekommen. Daraufhin bin ich zum Arzt gegangen, der das festgestellt hat.

BeitragVerfasst: 13. März 2013 15:42 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Okay, danke dir =).

BeitragVerfasst: 13. März 2013 16:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Ich habe ein paar Jahre die Yasmin genommen. Hab die quasi aussuchen können, ohne Vortests o.ä.. Auf jeden Fall hatte ich dann erstmal ein Monat fast jeden Tag Blutungen, danach einige Monate immer Schmierblutungen.

Danach bin ich auf die Yasminelle gewechselt, weil die in bisschen billiger war. Nach einigen Jahren wurde mir erst bewusst, wie schädlich sie für mich war.

Insgesamt kann man sagen, dass ich von beiden Pillen ziemlich depressiv geworden bin. Libidoverlust war bei der Yasminelle dazugekommen, furchbare Stimmungsschwankungen und unerklärliche Bauchschmerzen. Mir ist aufgefallen, dass ich diese seit Absetzen gar nicht mehr habe.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]