NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 26  Nächste

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 17:11 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
Alana hat geschrieben:
Ich denke in diesem Alter wird eine Spirale/Gynefix eher eine Ausnahme sein.

Ich (16) trage auch eine Spirale, genauso wie 2 meiner Freundinnen (16, 17), eine weitere Freundin (18) hat eine Gynefix und einige andere Mädls in diesem Alter aus meinem Bekanntenkreis haben vor, sich eine legen zu lassen, sobald sie eine feste Beziehung haben.
Alle auf meine Anregung hin *applaus*. Man muss junge Mädls nur über veraltete Mythen (z.B. Spiralen machen unfruchtbar, nur die Pille ist sicher) aufklären. Bis jetzt war noch fast jedes Mädchen, mit dem ich über dieses Thema diskutiert habe, von der Idee, hormonfreier Verhütung, bei der Fehler über Jahre hinweg unmöglich sind, begeistert. Eine aus meiner Klasse überlegt sogar, ob sie die Pille nach 3 Jahren Einnahme und obwohl sie nie Probleme/NWs hatte, nicht doch gegen eine Gynefix tauschen sollte. *applaus*

Bis jetzt bin ich sehr erfolgreich im Umfeld von Hormonen fernzuhalten *lachen* :twisted:

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 12:16 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 4. November 2011 13:54
Beiträge: 759
NFP seit: 9.11.2011
Leni das klingt ja toll.
Ich fand ja auch die Aufklärungsarbeit in der Hauptschule dürftig.. da war eine ziemlich alte Dame die auch noch erzählt hat, Spirale wären nur für bereits-Mütter und Diaphragma hat sie sehr kurz angeschnitten, dass man das anpassen muss, hab ich erst übers Forum gelernt. Generell hat die Frau damals sehr die Pille in den Mittelpunkt gestellt und angepriesen.

_________________
glücklichste Henne im Korb mit Mr.B (Spätherbst/2013), Herr A. (Sommer/2016) und Babyjoe (Sommer/2019) und Mann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 2. März 2013 12:22 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Entwirrerin

Registriert: 1. August 2009 17:14
Beiträge: 1134
Wohnort: Nordseeküste
NFP seit: Juli 2009
Hm, es kommt sehr auf die Tochter an *kopfkratz*
Natürlich würde ich ihre Kondome empfehlen, da diese nicht nur vor einer Schwangerschaft, sondern auch vor Krankheiten schützen.
Und wenn wir einen guten Draht zu einander haben - was sich natürlich jede Mutter wünscht - dann würde ich sie in die "Geheimnisse der STM" einweihen.
Außerdem habe ich schon gelesen, dass der Gynefix-Arzt aus Berlin die Kette einer 15-jährigen gelegt hat, wo ich auch nichts gegen hätte, da man ja weiß, dass es nicht erst was für Mütter ist. Und natürlich hoffe ich, dass sie vor 15 nciht sexuell aktiv werden wird :lol:

_________________
zu Hause geborene Mäusi 08/19 und Eichhörnchen 12/21 im Arm und ⭐ im Herzen Bild Rein in die gute Stube
"Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch" Franz Grillparzer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 5. März 2013 20:23 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 19. November 2010 20:18
Beiträge: 72
Puh, schwieriges Thema.
Also NFP würde ich meiner Tochter aus mehreren Gründen wohl ehr weniger empfehlen:
1. Der Zyklus einer Pubertierenden ist noch nicht verlässlich
2. Teenager an sich sind auch nicht sehr verlässlich (früh aufstehen und Temperatur messen? Ich glaube, dass kaum ein junges Mächen das gern und zuverlässig macht).
3. Glaubt ihr wirklich ein junges unerfahrenes Mädchen hat den Mumm ihrem Freund zu sagen: "Hey sorry, weißt du, ich habe meine Temperatur gemessen und meinen Schleim ertastet und heute dürfen wir keinen Sex haben." :D
3. Junge Mädchen entdecken ihren Körper erst noch und ihr Körperbewusstsein ist noch ein anderes als unseres. Junge Mädchen finden es nicht so faszinierend ihren Zyklus zu beobachte, sondern ehr lästig oder gar ekelig. Und ich glaube auch nicht, dass ein junges Mädchen gern mit seiner Mutter über Zervixschleim etc redet :shock: Aufklärung schön und gut, aber wäre unsere Mutter uns Mädels früher mit sowas gekommen hätten wir sofort reiß aus genommen....viel zu "peinlich". :roll: :mrgreen:

Summa sumarum: ich denke NFP ist leider nix für Teenies. Natürlich kommt es generell, wie viele hier ja schon erwähnt haben, auf das Mutter-Tochter-Verhältnis an.
Da ich Pillengegnerin bin würde ich vermutlich ein intensives Gespräch mit meiner Tochter führen, sie dabei genau über ihren Körper aufklären, ihr von der schädigenden hormonellen Verhütung abraten und ihr zu Barrieremethoden, vor allem Kondomen, raten.
Ich würde ihr zudem raten mit dem erstem Mal bestenfalls zu warten, bis sie schon länger mit einem festen Freund zusammen ist und würde ihr für diesen Fall, also sobald sie regelmäßig Sex haben möchte , zur Gynefix oder (Gold-)Kupferspirale raten - würde, wenn erwünscht, auch den Arzttermin begleiten und das Ganze finanzieren. Das halte ich zumindest für die beste und sicherste Lösung. Am besten dann trotzdem noch Kondom dazu wegen Krankheitsübertragung etc.

Letztendlich bleibt es natürlich die Entscheidung der Tochter...ob es Frau Mama passt oder nicht. Schließlich können sich Mädchen ab 14 Jahren auch ohne Zustimmung der Eltern umsonst die Pille besorgen und ich befürchte zudem, dass die meisten Mädels lieber bequem die Pille nehmen wollen: schön bunt, macht schöne Haut und alle Freundinnen nehmen sie ja auch (wie cool).
Alles was und Müttern dann bleibt ist also der Versuch einer guten und einfühlsamen Beratung ohne Druck oder Bevormundung und die Hoffnung, dass das Verhältnis zur Tochter so gut ist, dass sie es auch annehmen kann und sie nach Hilfe/Unterstützung fragt wenn sie Bedarf hat
...oder einfach nur Jungs kriegen ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 6. März 2013 09:16 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
allgemein zu sagen, dass Teenies nicht verlässlich sind, finde ich nicht ok, weil nicht wahr. Und egal wie der Zyklus ist, NFP funktioniert bei jedem Zyklus (!). Nur kann es sein, dass man dann seltener freigeben kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 6. März 2013 09:54 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. März 2010 22:17
Beiträge: 2558
Estreya hat geschrieben:
allgemein zu sagen, dass Teenies nicht verlässlich sind, finde ich nicht ok, weil nicht wahr. Und egal wie der Zyklus ist, NFP funktioniert bei jedem Zyklus (!). Nur kann es sein, dass man dann seltener freigeben kann.


Das kann nur leider dazu führen, dass die Motivation nachlässt. Dann kann es zum Problem werden. Ansonsten ist es völlig egal wie lang die Zyklen sind.

Ich würde sagen zum Temperaturmessen brauche ich weniger Disziplin als um jeden Tag eine Tablette zur selben Zeit zu schlucken. Die Methode ist nicht weniger sicher, nur weil man 1x verschläft oder einen Störfaktor hat.
Ob es für einen geeignet ist hängt von vielen Dingen ab.
Ein Mädchen muss auch gar nicht mit seiner Mama reden, sondern könnte sich z.B. hier im Forum anmelden. Machen ja auch einige. *sonne* Natürlich uns sicher ist auch leicht zu lesen.

Ich sehe ein Problem darin, dass man durch andere verunsichert werden könnte, oder der Partner eher weniger mitmacht wenn man mal Kondome braucht und mal nicht. Bei Erwachsenen ergeben sich diese Schwierigkeiten aber auch oft genug.

Verhütung muss meiner Meinung nach für jede Situation neu entschieden werden. Bei wechselnden Partnern braucht man ja sowieso Kondome.

_________________
Die Erde ist ein Nudelsieb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 6. März 2013 10:18 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 17. Juli 2012 23:45
Beiträge: 387
NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Ich stimme hormönchen voll und ganz zu. Ich denke auch, dass NFP für Tennager zu viel Disziplin erfordert. Bzw dass man als junges Mädchen die Verantwortung, zuverlässig (!) zu verhüten, gerne unterschätzt. In dem Alter geht es sowieso gefühlsmäßig drunter und drüber, da finde ich, dass man es sich bei der Verhütung gerne bequem machen darf.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Selbst wenn man ein super Verhältnis zu seiner Mutter hat, in der Pubertät schaltet man gerne mal auf "Durchzug", gerade wenn es um intimere Themen geht...
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich pauschal sage, Jugendliche sind undiszipliniert und unzuverlässig. Aber man muss sich im Klaren sein, dass sie nunmal oft erstmal ihren Platz im Leben finden müssen, was ganz schön überfordern kann und außerdem haben sie einfach noch nicht die nötige geistige Reife. Nur man kann ja leider nicht sagen, wer noch nicht bereit dazu ist, sollte keinen Sex haben...
Ich würde meiner Tochter ehrlich gesagt schon die Pille empfehlen, allerdings in Kombination mit Kondomen. Regelmäßig eine Tablette zu nehmen, müsste ich ihr dann einfach zutrauen, aber ich kann ja beim Kondom auch nicht kontrollieren, ob es auch wirklich verwendet wird ;-) Solange sie die Pille verträgt, sehe ich da kein Problem. Es ist nunmal eine wirklich einfache Methode. Wenn sie nicht vertragen wird, muss man eben schauen, aber es wäre schon mein Mittel der Wahl...
Was Spirale/Gynefix betrifft: Also ich hätte mir das als junges Mädchen nicht vorstellen können, solch einen Eingriff wie das Einsetzen einer Spirale über mich ergehen zu lassen. Gerade nicht vor dem "ersten Mal".

_________________
Liebe Grüße von Mimikry
Mit Sonn(06/2020)- und Feiertagskind (12/2017)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 6. März 2013 10:24 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. März 2010 22:17
Beiträge: 2558
Die Pille erfordert doch aber auch Disziplin und eine Beschäftigung mit den entsprechenden Regeln.

Was einem leichter fällt ist sicher individuell verschieden. Für viele ist NFP nichts, das gilt aber für die Pille genauso oder für eine Spirale.

_________________
Die Erde ist ein Nudelsieb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 6. März 2013 10:26 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 16. August 2011 21:50
Beiträge: 348
Wohnort: NRW
NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Alana hat geschrieben:
Estreya hat geschrieben:
allgemein zu sagen, dass Teenies nicht verlässlich sind, finde ich nicht ok, weil nicht wahr. Und egal wie der Zyklus ist, NFP funktioniert bei jedem Zyklus (!). Nur kann es sein, dass man dann seltener freigeben kann.


Das kann nur leider dazu führen, dass die Motivation nachlässt. Dann kann es zum Problem werden. Ansonsten ist es völlig egal wie lang die Zyklen sind.

Ich würde sagen zum Temperaturmessen brauche ich weniger Disziplin als um jeden Tag eine Tablette zur selben Zeit zu schlucken. Die Methode ist nicht weniger sicher, nur weil man 1x verschläft oder einen Störfaktor hat.
Ob es für einen geeignet ist hängt von vielen Dingen ab.
Ein Mädchen muss auch gar nicht mit seiner Mama reden, sondern könnte sich z.B. hier im Forum anmelden. Machen ja auch einige. *sonne* Natürlich uns sicher ist auch leicht zu lesen.

Ich sehe ein Problem darin, dass man durch andere verunsichert werden könnte, oder der Partner eher weniger mitmacht wenn man mal Kondome braucht und mal nicht. Bei Erwachsenen ergeben sich diese Schwierigkeiten aber auch oft genug.

Verhütung muss meiner Meinung nach für jede Situation neu entschieden werden. Bei wechselnden Partnern braucht man ja sowieso Kondome.

Ich denke auch. Dass es solche und solche Teenies gibt...aber ich gebe hormönchen insofern recht, dass ich die meisten Teens fùr zu undiszipliniert halte und Disziplin. Erfordert NFP nunmal. Es kommt da sehr auf die Tochter an...für mich wäre das als Teen zum Beispiel gar nichts gewesen! Ich hätte garantiert mit den Messungen geschlampt, bin nächtelang unterwegs gewesen, habe kaum geschlafen, seeeeehr oft verschlafen oder geschlafwandelt...und mangelnde Diziplin war ohnehin meine große Schwäche! Eine Klassenkameradin von mir hingegen war sehr diszipliniert und vom ganzen Typ her schon sehr erwachsen, was den sozialen und kognitiven Bereich angeht. Ihr hätte ich das ohne Sorge zugetraut. Hinzu kommt natürlich auch bei den meisten Mädels der bereits erwähnte "Gruppenzwang". Alle Freundinnen schlucken ja die Pille und evtl kònnten Teens das messen als bescheuert oder Öko, in jedem Fall aber als unwohl empfinden. Was das Problem angeht, schließe ich mich hormönchen in jeder Hinsicht an. Aber ich gebe Alana insofern recht, dass man das nicht von jedem Teen behaupten kann.

_________________
“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 6. März 2013 10:44 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 28. Oktober 2012 21:11
Beiträge: 357
NFP seit: Herbst 2012
Ich würde das stark von der Tochter abhängig machen. Ich hätte das mMn mit 15, 16 gut hingekriegt. Meine Mutter hätte mir wohl auch von der STM erzählt, wenn ich sie gelassen hätte aber ich habe bei dem Thema immer abgeblockt. Ich dachte ich weiß doch alles über Verhütung und brauche kein peinliches Gespräch. Aber wenigstens hat sie über die Jahre immer wieder erzählt, was für gerne vergessene und verschwiegene Nebenwirkungen die Pille haben kann (Libidoverlust, Stimmungsschwankungen) und als sich der Verhütungsedarf schließlich einstellte, war ich dafür sensibilisiert.

Meine Schwester ist jetzt 14 und ich würde ihr das mit etwas Unterstützung ebenfalls zutrauen, wenn sie es möchte *daumenhoch* Ich hab ihr schonmal ans Herz gelegt es einfach auszuprobieren, mir macht Kurven zeichnen auch ohne Verhütungsbedarf voll Spaß :mrgreen:

Aber ihr habt Recht, es gibt sicherlich auch Teenies, bei denen das nicht so zu verantworten ist.
Also würde ich 1) von der Gynefix/Kupferspirale und der STM erzählen, die im Biounterricht immer zu kurz kommen und 2) die Nebenwirkungen von hormonellen Verhütungsmitteln ansprechen und erklären.

Ich glaube, dann würde sie selbst eine gute Entscheidung treffen können. Oh, und ich hoffe dass wir was das angeht ein etwas entspannteres Verhältnis haben werden als meine Mutter und ich :roll:

_________________
Auf ins Leben mit Schnuff und Knuff (*07/24)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 6. März 2013 18:21 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
Mimikry hat geschrieben:
Ich denke auch, dass NFP für Tennager zu viel Disziplin erfordert. Bzw dass man als junges Mädchen die Verantwortung, zuverlässig (!) zu verhüten, gerne unterschätzt. In dem Alter geht es sowieso gefühlsmäßig drunter und drüber, da finde ich, dass man es sich bei der Verhütung gerne bequem machen darf.
Bitte verallgemeint das nicht so. *schrei* Ich bin auch erst 16 und mache NFP seit ich 15 bin, bis vor 3 Monaten sogar zu Verhütungszwecken.
Mimikry hat geschrieben:
Was Spirale/Gynefix betrifft: Also ich hätte mir das als junges Mädchen nicht vorstellen können, solch einen Eingriff wie das Einsetzen einer Spirale über mich ergehen zu lassen.
Was nicht heißt, dass es nicht allgemein eine gute Möglichkeit ist, GERADE in jungem Alter. Ich trage selbst eine Spirale. Zwei Freundinnen in meinem Alter tragen ebenfalls welche (eine war beim Legen sogar erst 15).

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 6. März 2013 18:39 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
hormönchen hat geschrieben:
1. Der Zyklus einer Pubertierenden ist noch nicht verlässlich
NFP benötigt keinen "verlässlichen" Zyklus. Abgesehen davon sind meine Zyklen von Anfang an +/-3 Tage immer regelmäßig gewesen.
hormönchen hat geschrieben:
2. Teenager an sich sind auch nicht sehr verlässlich (früh aufstehen und Temperatur messen? Ich glaube, dass kaum ein junges Mächen das gern und zuverlässig macht).
Ich habe mit 15 begonnen, täglich zu messen und mache es auch jetzt im 19.Zyklus immer noch mit Begeisterung. Wie ich solche Verallgemeinerungen liebe :roll: :-x
hormönchen hat geschrieben:
3. Glaubt ihr wirklich ein junges unerfahrenes Mädchen hat den Mumm ihrem Freund zu sagen: "Hey sorry, weißt du, ich habe meine Temperatur gemessen und meinen Schleim ertastet und heute dürfen wir keinen Sex haben." :D
1. Kann man NFP auch IMMER mit Kondomen kombinieren.
2. Hat das bei mir immer funktioniert. Er weiß, dass ich mich sehr gut im Zyklus auskenne und vertraut mir, wenn ich sage "Heute können wir auf Kondome verzichten." Und ja: das funktioniert auch mit 15/16.
hormönchen hat geschrieben:
3. Junge Mädchen entdecken ihren Körper erst noch und ihr Körperbewusstsein ist noch ein anderes als unseres. Junge Mädchen finden es nicht so faszinierend ihren Zyklus zu beobachte, sondern ehr lästig oder gar ekelig. Und ich glaube auch nicht, dass ein junges Mädchen gern mit seiner Mutter über Zervixschleim etc redet :shock: Aufklärung schön und gut, aber wäre unsere Mutter uns Mädels früher mit sowas gekommen hätten wir sofort reiß aus genommen....viel zu "peinlich". :roll: :mrgreen:

Summa sumarum: ich denke NFP ist leider nix für Teenies.

So habe ich das nie gesehen. Meine Mum hat mir schon bevor ich zum ersten Mal meine Mens genau erklärt, wie ein Zyklus funktioniert und ich war schon immer fasziniert davon. Ekel? Nein, wirklich nie. Faszination trifft es da eher.

Summa summarum: schön, dass du einfach so über Teenies verallgemeinerst und mich maßlos unterschätzt :-x

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 6. März 2013 18:40 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 16. Oktober 2009 09:38
Beiträge: 877
NFP seit: Oktober 2009
Ich denk' ich hätte in dem Alter auch absolut die Disziplin gehabt, aber halt (leider) nichts von nfp gewusst. Und in meinem Fall hab' ich über Sachen, die mir mit meiner Mama zu intim waren, mit einer Tante geredet, der ich sehr vertraut habe *sonne* Also, ich denke ganz so "schwarz" kann man das nicht sehen.

_________________
Denn der Gedanke an dich ist ein gutes Gefühl. Deine großen Momente sind meine. Rainer von Vielen - Der Gedanke an dich
Foxy mit Herrn Fuchs, dem kleinen Fux (11/22) und Wuffl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 6. März 2013 18:46 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
Foxy Lady hat geschrieben:
Ich denk' ich hätte in dem Alter auch absolut die Disziplin gehabt, aber halt (leider) nichts von nfp gewusst. Und in meinem Fall hab' ich über Sachen, die mir mit meiner Mama zu intim waren, mit einer Tante geredet, der ich sehr vertraut habe *sonne* Also, ich denke ganz so "schwarz" kann man das nicht sehen.

Eben, sehe ich auch so.
Mann, ich bin gerade richtig *schrei*, wenn ich lese, wie NFP- unfähig ich nicht sein müsste :roll: . Ich bin ja auch wahnsinnig undiszipliniert, unterschätze die Verhütung, ekle mich vor ZS, trau mich meinem Freund nicht zu sagen, wenn wir Kondome brauchen und finde das Thema Zyklus viel zu peinlich um darüber zu sprechen :roll: :-x .

Ja, ich bin erst 16. Und ja, ich mache NFP. Und nein, Teenies sind nicht alle gleich. Und nein, nicht alle Teenies finden ihre Mens peinlich und sind nicht an MuMu-Abtastungen interessiert. *motz*
So, ich hoffe die User, die vor mir hier gepostet haben, lese das hier 8-) .

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 6. März 2013 19:27 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. März 2010 22:17
Beiträge: 2558
@Die_Leni
Beruhige dich mal wieder. Mir ging es beim lesen ähnlich wie dir, auch wenn ich ein paar Jahre älter bin. ;-)
Mir hat es viele Probleme beschert, dass man mir als Teenie NICHT die Wahl gelassen hat. Ich habe lange doppelt verhütet, sehr diszipliniert und war immer noch panisch, weil ich den Methoden nicht traute, etwas anderes als die Pille wollte mir aber keiner geben. Meine Mutter hat nach einer Kondompanne sogar für mich entschieden welche Marke zukünfitg gekauft wird. *motz*


NFP und Disziplin: 1x täglich eintragen ist machbar. Noch dazu wird die Methode nicht weniger sicher, wenn man das messen 1x vergisst. Es zählt ja nur die Auswertung und die ist nicht falsch, nur weil mal ein Wert fehlt. Muttermund tasten muss man nicht. Den Zervixschleim sieht man doch sowieso, was ist so schlimm daran genauer hinzuschauen? NFP ist eine Möglichkeit von vielen und nicht prinzipiell ungeeignet.

Ein ganz wichtiger Punkt: Sich mit NFP zu beschäftigen bringt viel Wissen mit sich, das man auch bei anderen Methoden nutzen kann. Es ist also auch ein Gewinn, wenn man damit gar nicht verhütet.

Wer keine Disziplin hat sollte nicht unbedingt mit der Pille verhüten. Die muss man immerhin täglich in einem bestimmten Zeitfenster nehmen.
Andere Methoden als NFP oder die Pille sind dann doch besser geeignet. Ich verstehe nicht warum jemand, dem man NFP nicht zutraut, ausgerechnet mit der Pille besser zurecht kommen soll. Da wären doch Kondome oder eine Langzeitmethode deutlich besser geeignet. Da muss man entweder gar nicht dran denken, oder nur wenn man Verhütungsbedarf hat.


Letztendlich finde ich es wichtig, dass gutes Wissen zu allen Methoden da ist und das Mädchen selbst eine Entscheidung treffen kann.

_________________
Die Erde ist ein Nudelsieb


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de