NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 5. März 2013 20:35 
nicht mehr ganz so neu

Also ich hab mir meine Spirale neulich versehentlich selber gezogen als ich meine Menstasse wechseln wollte. Von allein ist sie zwar nicht rausgeplöppt....aber arg viel Druck/zug war dafür auch nicht nötig.
Hat kurz geziept und plötzlich war sie mit draußen. Hab wohl den Faden zwischen Menscup und Scheidenwand oder zwischen Cup und Finger verklemmt...kann nicht genau sagen wie das passieren konnte, nur dass es so war :-(

BeitragVerfasst: 5. März 2013 20:44 
alte Häsin

Das ist natürlich auch echt krass. Das kann man sich wirklich schwer erklären. Meine Tasse saugt sich gar nicht so fest, glaube ich, obwohl sie den MuMu schon ganzschön verformt.

Ich denke sie war bei dir eh schon verrutscht, sonst wäre das wohl nicht passiert.
Du hattest ja geschrieben, dass du Endo hast. Ich dachte immer da darf man keine Spirale haben.

BeitragVerfasst: 5. März 2013 23:07 
nicht mehr ganz so neu

Dany hat geschrieben:
Das ist natürlich auch echt krass. Das kann man sich wirklich schwer erklären. Meine Tasse saugt sich gar nicht so fest, glaube ich, obwohl sie den MuMu schon ganzschön verformt.

Ja, das kenne ich, habe nach der Mens auch erstmal einen extrem "stiehförmigen" MuMu. Im Übrigen glaube ich nicht dass sich die Spieale durch den Unterdruck gelöst hat. Ich glaube ich habe versehentlich den Faden zwischen Finger und Cup oder zwischen Vup und Scheidenwand verklemmt und daher mitr rausgezogen *hä*

Dany hat geschrieben:
Ich denke sie war bei dir eh schon verrutscht, sonst wäre das wohl nicht passiert.
Nein das glaube ich nicht. Ich war vor 3 Wochen erst beim Doc, der mir via Ulraschall eine optimale Lage versicherte. Ausserdem ist sie mir ja nicht einfach so entgegengepurzelt sondern ich habe beim Rausziehen des Menscups ja gemerkt dass da was schief läuft. Es hat plötzlich so geziept und weh getan...nicht wie sonst.

Dany hat geschrieben:
Du hattest ja geschrieben, dass du Endo hast. Ich dachte immer da darf man keine Spirale haben.

Kann man so nicht sagen. Habe mich zuvor erst mal ausgiebig informiert, aber keine Argumente gefunden die dagegen sprechen. Die Endometriose wächst ja meist im Bauchraum, das hat also mit der in der Gebärmutter liegenden Spirale nichts zu tun. Es gibt natürlich auch Frauen die Myome in der Gebärmutter haben, da geht das mit der Spirale glaub tatsächlich nicht. Aber nicht alle Endometriosepatienten haben automatisch auch Myome bzw. Myome können auch unabhängig von Endometriose bei sonst gesunden Frauen auftreten. Grundsätzlich gilt also: Form und Beschaffenheit der Gebärmutter müssen schlichtweg für eine Spirale geeignet sein - sowohl bei Endofrauen wie bei gesunden Frauen. ;-)

BeitragVerfasst: 6. März 2013 02:25 
wohnt hier

hormönchen hat geschrieben:
Also ich hab mir meine Spirale neulich versehentlich selber gezogen als ich meine Menstasse wechseln wollte. Von allein ist sie zwar nicht rausgeplöppt....aber arg viel Druck/zug war dafür auch nicht nötig.
Hat kurz geziept und plötzlich war sie mit draußen. Hab wohl den Faden zwischen Menscup und Scheidenwand oder zwischen Cup und Finger verklemmt...kann nicht genau sagen wie das passieren konnte, nur dass es so war :-(

Jetzt hab ich aber Panik! *erschrecken*
Ich wollte nach meinem Kontrolltermin auch wieder anfangen meine geliebte Menstasse zu benutzen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich das besser sein lassen sollte!

Wie ist die allgemeine Meinung dazu? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 6. März 2013 02:27 
Wäre es eine Möglichkeit, die Menstasse weniger weit rein zu schieben? Ist mir grad so spontan eingefallen..

BeitragVerfasst: 6. März 2013 09:35 
wohnt hier

hm, also mein Mumu ist relativ weit vorne. Wenn ich die Menstasse noch weniger weit rein schiebe, dann würde sie aus mir raushängen, was ja bekanntlich recht unangenehm ist.

BeitragVerfasst: 6. März 2013 09:41 
alte Häsin

Ich schiebe meine schon ganz hoch aber beim Entfernen drücke ich sie unten zusammen, was den Druck löst und ziehe sie dann raus. Da könnte ich nie den Faden mit erwischen.

BeitragVerfasst: 6. März 2013 09:48 
Kurven-Rätslerin

Danke für deinen Bericht, Lioba! "Beruhigt" mich ein bisschen, dass man wohl was davon merkt..

Das mit dem Cup und der gezogenen Spirale finde ich aber sehr krass :shock: Ich hab für meine Zwischenblutungen vor ein paar Tagen auch meine Meluna benutzt. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass das bisschen Zug (falls der Faden am Cuprand eingeklemmt ist) ausreichen könnte, um die Spirale zu verschieben/ziehen. Da müsste ich ja beim Sex genau so aufpassen, was mein Partner mit seinen Fingern oder irgendwelchem Spielzeug anstellt :shock: Vor allem, weil ich ja noch keine so gute Vorstellung davon hab, wo/wie der Faden liegt.
Ich seh schon vor mir, wie meine Spirale eines Tages an irgendjemandes Intimpiercing baumelt.. *ko*

Hormönchen, lässt du dir nochmal eine einsetzen oder hast du das Vertrauen in die Spirale "verloren" durch den Vorfall?

BeitragVerfasst: 6. März 2013 09:59 
alte Häsin

minzelchen hat geschrieben:
Ich seh schon vor mir, wie meine Spirale eines Tages an irgendjemandes Intimpiercing baumelt.. *ko*

:shock: *erschrecken* Danke für das Kopfkino *lachen*

Sie ist im Goldspiralen Thread unterwegs und sucht nach ner Alternative für die Lily, wenn ich für sie antworten darf.

BeitragVerfasst: 6. März 2013 13:22 
Ich kann mir gar nicht vorstellen, die Spirale einfach so zu verlieren oder rauszuziehen... Ich meine, sie hat ja gerade so durch den Gebärmutterhals gepasst mit viel Gewalt *schrei*
Hormönchen, hast du schon ein Kind auf die Welt gebracht? Ich frage mich, ob Frauen, die bereits eine vaginale Geburt hatten, die Kupferspirale tendenziell eher verlieren, weil der Muttermund bzw. Gebärmutterhals geweitet ist *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. März 2013 17:21 
Kurven-Rätslerin

ich hab noch keine kinder.. und verrutscht ist die erste trotzdem, aber nicht verloren

BeitragVerfasst: 6. März 2013 18:29 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
morgenstern89 hat geschrieben:
Ich frage mich, ob Frauen, die bereits eine vaginale Geburt hatten, die Kupferspirale tendenziell eher verlieren, weil der Muttermund bzw. Gebärmutterhals geweitet ist *kopfkratz*

Eine Freundin (18, keine Kinder!) hatte ihre Spirale auch verloren. Ihre FÄ konnte es gar nicht glauben, weil sie das in 20 Jahren nur einmal erlebt hatte und das bei einer Frau, die wenige Tage zuvor eine vaginale Geburt hatte. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. März 2013 18:30 
Moderatorin a. D.

Die_Leni hat geschrieben:
Ich frage mich, ob Frauen, die bereits eine vaginale Geburt hatten, die Kupferspirale tendenziell eher verlieren, weil der Muttermund bzw. Gebärmutterhals geweitet ist *kopfkratz*

Eine Freundin (18, keine Kinder!) hatte ihre Spirale auch verloren. Ihre FÄ konnte es gar nicht glauben, weil sie das in 20 Jahren nur einmal erlebt hatte und das bei einer Frau, die wenige Tage zuvor eine vaginale Geburt hatte. *kopfkratz*

Meine Arbeitskollegin (41 Jahre, keine Schwangerschaften oder Geburten) hat neulich unbemerkt die Mirena verloren. Und die ist deutlich dicker als die normalen Kupferspiralen. Sie hatte unter der Mirena sehr schwache Blutungen, hat dann plötzlich wieder normal geblutet und war routinemäßg beim FA. Spirale nicht mehr auffindbar.

BeitragVerfasst: 6. März 2013 18:36 
wohnt hier

Naomi hat geschrieben:
Die_Leni hat geschrieben:

Meine Arbeitskollegin (41 Jahre, keine Schwangerschaften oder Geburten) hat neulich unbemerkt die Mirena verloren. Und die ist deutlich dicker als die normalen Kupferspiralen. Sie hatte unter der Mirena sehr schwache Blutungen, hat dann plötzlich wieder normal geblutet und war routinemäßg beim FA. Spirale nicht mehr auffindbar.

*erschrecken*
Was für Horror-Geschichten hier heute!!!
Aber wo soll die Mirena denn hin verschwunden sein?? So viele Möglichkeiten gibt es da doch garnicht *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. März 2013 23:39 
nicht mehr ganz so neu

minzelchen hat geschrieben:
Hormönchen, lässt du dir nochmal eine einsetzen oder hast du das Vertrauen in die Spirale "verloren" durch den Vorfall?

Dany hat ja schon weitestgehend für mich geantwortet (@Dany: natürlich ist das okay!!! ;-) ), aber ich möchte noch ergänzen:
Nein, ich habe das Vertrauen in die Spirale nicht verloren und ich werde mir eine neue einsetzen lassen, darum bitten den Faden stark zu kürzen und ich werde auch weiterhin meine Menstassen benutzen.
2,5 Jahre ist ja alles prima gelaufen . Ich war einfach zu unachtsam.

Noch zu den Fragen/Anmerkungen die hier und da geäußert wurden:
- Nein, ich habe noch keine Kinder und auch bei mir war das Legen eine Tortur. Das versehentliche Ziehen meiner Spirale war auch unangenehm, aber bei weitem kein Vergleich mit dem Legen.
- Meinen Menscup kann ich, wie mauKatze, nicht weiter vorne positionieren, da ich leider auch recht kurz gebaut bin und er dann unten rausgucken würde

Nochmal zur Beruhigung:
Ich glaube nicht, dass ich mir die Spirale durch den Unterdruck des Menscup gezogen habe. Diesen löse ich immer vor dem Entfernen. Aaaber ich hatte an diesem Tag eine sehr trockene Scheide. Der Druck ließ sich nur schwer lösen, weshalb ich einen Finger bis oben an den Cuprand einführen musste um den Druck zu lösen und den Menscup runter zu ziehen. Dabei habe ich vermutlich den Finger am Faden oder Cuprand verklemmt. Und die Spirale ist ja dann auch nicht so einfach rausgeplöppt, sondern ich habe gleich gemerkt dass da was nicht stimmt - es hat deutlich geziept!
Da kam einfach das eine zum anderen - ist einfach echt dumm gelaufen, denn der Spiralenfaden wurde unsererseits in den letzten 2,5 Jahren schon mit so einigen Gegenständen und Materialien konfrontiert und maltretiert :twisted: :mrgreen: ....und nie ist was passiert ;-)

Ich wollte niemanden mit meinen Erfahrungen verunsichern! Seid einfach ein bisschen vorsichtig, falls sich, wie bei mir, der Menscup (oder das Tampin?) mal ganz schwer löst und zieht dann nicht mit Gewalt dran....dann bleibt euch sowas vermutlich auch erspart. *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]