Hallo ihr Lieben!
Ich habe mir gestern in einer Nachtsession alle 21 Seiten hier durchgelesen.
Was ein Horror!!!
Ich bin so sauer geworden, dass die Pille so oft verschrieben und so gut wie nie hinterfragt wird!!
Meine Geschichte ist im Vergleich harmlos.
Hatte erst mit 26 angefangen die Pille zu nehmen, war immer sehr pillenskeptisch (von Mami übernommen

- Danke, Mami!). Meinem (damals neuen) Freund zuliebe hab ich sie dann doch genommen, aber nur 6 Monate lang. Im Sept. 2011 habe ich wieder aufgehört. Horrortrip. Dabei war ich erst sehr angetan.
Petitbelle:
+ nach jahrelanger Akne zum ersten Mal in meinem Leben reine Haut
+ (noch?) kein Libidoverlust
+ 3-4kg Gewichtsverlust
- 3-4 Mal im Zyklus Migräne, jeweils 2 Tage lang, mit Sehstörungen, Kreislaufproblemen, Übergeben
- schwere depressive Zustände (vor Jahren hatte ich schon mal Probleme, ich kann das einigermaßen einschätzen), ständige Unruhe, Panikattacken - und was sehr sehr schlimm für mich war: Meine Gefühle für meinen Freund sind immer mehr geschwunden. Ich dachte, irgendetwas stimmt nicht mit unserer Beziehung, dachte, ich müsse Schluss machen!
- das Gefühl, fremdgesteuert, nicht mehr "ich" zu sein
- Blasenentzündungen, einmal auch bis zur Nierenbeckenentzündung (aua!!!)
- jeden Monat Pilzinfektionen
Es war sehr unheimlich, dass gerade diese psychischen Sachen wirklich von einem Tag auf den anderen verschwunden sind. Im Nachhinein bin ich fast froh, dass die Nebenwirkungen so massiv waren und ich deshalb wieder aufgehört habe, die Petitbelle zu nehmen. Meine FÄ hat mir dann die Qlaira verschrieben, die ich mir nie geholt habe. Ich war in diesen 6 Monaten kaum arbeitsfähig.
Mir sind beim Durchlesen auch einige Freundinnen eingefallen, die ihre NWs sicher nicht mit den Hormonen in Verbindung bringen: Eine Freundin, die die Mirena hat, hat Zysten bekommen, ständig Pilzinfektionen, und - obwohl früher sehr selbstsicher und fröhlich - Depressionen. Aber sie glaubt nicht, dass das mit den Hormonen zu tun haben kann. Ihr Onkel ist FA und hat gesagt, das hätte nichts damit zu tun.
Eine andere Freundin, die seit ihrem 12. oder 13. Lebensjahr die Cerazette bekommt. Sie ist mittlerweile 25 und hatte nie einen Freund, weil sie - nach eigener Aussage - überhaupt kein Bedürfnis nach Sexualität habe. Außerdem hat sie ständig Venenentzündungen, viele Besenreißer - ich vermute nach dem Lesen hier im Thread fast, dass das damit zu tun haben kann. Aber sie sagt, sie kann nicht ohne Pille, weil sie so schlimme Regelschmerzen habe. Dabei sind das Erfahrungen, die sie zuletzt gemacht hat, als sie 12 war.
Ich finde es unfassbar, wie die Pille verharmlost wird.