NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: welche Pille hatte ihr/Erfahrungen damit
BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 18:08 
NFP-Guru

LaCaninchen hat geschrieben:
AD bedeutet Antidepressiva?

Genau. Keiner kam auf die Idee mich darauf hinzuweisen. Ohne den ganzen Kram ging es mir fast 2 Jahre richtig gut. Von wegen ich brauche lebenslang das Zeug. *zunge*

Sogar bei bekannten Nebenwirkungen die im Beibackzettel standen wollte man mich von einem Facharzt zum nächsten schleifen, während ich die Behandlung beibehalten sollte. Mir ging es sowas von dreckig. Ich hab mich da ganz schön heruntergewirtschaftet. :-(

Betreff des Beitrags: welche Pille hatte ihr/Erfahrungen damit
BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 18:27 
Oh, eine Leidensgenossin *winke*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 16:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: juni 2012
Hallo,
ich habe mit 16 angefangen die Miranova zu nehmen, nach einem guten Jahr hatte ich Schmierblutungen.
Dann gewechselt zur Novial, diese 4 Jahre gut vertragen bis ich wieder Schmierblutungen bekam.
Dabei hatte ich kurz gedacht, weg von den Hormonen und hab bei der FÄ nach gefragt die dann nur meinte "wollen sie schon Kinder?" Ich: "nein, ich möchte nur keine Hormone mehr nehmen" Sie: "für Sie in ihrem Alter (22) gibt es keine Alternative" *kopfWand*
Sie hat mir die Lamuna 30 gegeben, daraufhin sind meine Brüste von D auf F explodiert,
wieder die FÄ gefragt "das ist durchaus normal"
hab dann aber mal auf Lamuna 20 gewechselt, weil ich hoffte das es mit der niedrigeren Dosis auch klappen müsste!
Aber da hatte ich in der Pillenpause solche Kopfschmerzen und Schwindelanfälle, *kotz*
also doch wieder zur 30er
und dann doch endlich mit meinem *mann* geredet, das ich so nicht mer mag und hab mich dann erkundigt, und bin dann auf das wunderbare Forum gestoßen *applaus* und hab dann im Juni 2012 die Pille abgesetzt!

Seit dem ist mein Zyklus noch sehr durcheinander, hoffe das spielt sich wieder ein! Aber dafür geht es mir jetzt viel viel besser und ich fühl mich wieder wohl in meiner Haut!!!! *sonne* hätte ich doch schon früher auf meinen Körper gehört! :oops:

binci ist mit ihren beiden Herbstmädchen 2015/2019 unterwegs und wartet freudig auf das Winterbaby 2023. Schützend wachen über uns der kleine Mini-Julistern 2018 zusammen mit dem Mini-Novemberstern 2021
Bild

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 18:56 
Bis die Maxim auf den Markt kam, hab ich die Valette im LZZ genommen. Zwischendurch hatte ich mal die Lamuna 20, in der Hoffnung etwas Geld zu sparen, aber ich war die drei Monate mit der Testpackung einfach sehr antriebslos und hab dann zurückgewechselt. Unter der Valette hatte ich leicht (!) vermehrte Pilzinfektionen, die hatte ich aber auch vor Pillenbeginn recht häufig, keine Ahnung ob da wirklich ein Zusammenhang bestand. Die etwas schwerwiegenderen Probleme fingen erst mit der Maxim an und als die Valette dann auch auf die ach-so-neue Zusammenstellung der Maxim umgestellt wurde. Die Pilzinfektionen gingen gar nicht mehr weg, ich bekam eine vaginale Infektion + Antibiotikum obendrauf, und sogar meine Augenschleimhäute waren so trocken, dass Kontaktlinsen ein Ding der Unmöglichkeit wurden.
Im Rückblick weiß ich jetzt, dass die Pillenzeit meine Persönlichkeit stark beeinflusst hat. Ein netter Nebeneffekt war nämlich, dass ich die zyklusbedingten Stimmungsschwankungen loswurde. Ich hatte 4 1/2 Jahre keinerlei Depressionen, kein großes Heulen, alles war nur "neutral" oder besser als das. Fast ein Jahr nach Absetzen, fehlt mir das schon manchmal. Aber dafür hab ich meine Kreativität und meinen Humor zurück. Mittlerweile zieht mich meine Mens auch nicht mehr für mindestens 1 Woche im Monat aus dem Verkehr. Grundsätzlich würde ich sagen, damals war es die richtige Entscheidung, heute bin ich mit anderen Methoden besser dran :)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 22:21 
Angefangen habe ich mit der Monostep. Daran kann ich mich leider
überhaupt nicht mehr erinnern. Ich war 14,5 als ich die bekommen habe.

Nach ein paar Jahren wechselte ich zur Valette. Warum? Keine Ahnung.
Ich hatte keine Pickel, keine Akne. Einfach weil jeder sie hatte.

Nebenwirkungen in den letzten Jahren:
(- sehr teuer)
- Blasenentzündungen ohne Ende
- trockene Schleimhäute (im Auge wie im Intimbereich)
- kaum Lust auf Sex (der *mann* muss meistens den Anfang machen)
- kaum Feuchtigkeit in der Vagina beim Sex
- meistens schlechte Laune
- kaum noch zum Lachen zu bringen
- mehr pessimistisch eingestellt (ist das eine Nebenwirkung?)

Mit den Jahren sind die Nebenwirkungen immer schlimmer geworden. :(

BeitragVerfasst: 4. Februar 2013 13:04 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ich hab mit der Harmonette angefangen, hatte aber 2 Monate durchgehend Blutungen, deshalb bin ich dann weiter zur Valette. Die habe ich eigentlich nicht schlecht vertragen, kann eigentlich gar keine offensichtlichen Nebenwirkungen vermelden (außer eben langfristig Libidoverlust, usw.....die unterschwelligen Dinge eben.......). Dann bin ich auf die Liberel umgestiegen, weil mein FA meinte, dass die von der Zusammensetzung her gleich ist wie die Valette, nur wesentlich billiger. Konnte da auch nix Schlimmes bemerken, außer eben das "Übliche", was mich schließlich zu nfp geführt hat.

PS: Kann sein, dass manchen Pillennamen, wie zb die Liberel in D anders heißen... *kopfkratz* aja und angefangen habe ich mit der Pille mit Ende 17, Anfang 18 Jahren. Jetzt bin ich 26.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2013 13:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Jetzt möchte ich doch auch mal meine Erfahrungen loswerden *zustimm*

Mit 16 hat alles mit der Belara angefangen. Das ging auch ca. 1 Jahr gut und dann kamen fast ununterbrochene SB. Total nervig.
Dann auf zur Valette. Das entpuppte sich dann als das komplette Gegenteil, denn mit der Valette bekam ich gar keine Abbruchblutung mehr. Das war mir dann auch komisch, da mir einfach die Bestätigung am Ende fehlte und es mir dazu total unphysiologisch erschien.
Da meine meine FÄ dann noch: Dass viele Frauen froh wären, wenn sie gar keine Blutung mehr hätten ... blabla

Daraufhin kam das absolute Grauen die aida, die ich unlogischer Weise auch noch am längsten genommen habe, weil ich zunächst die ganzen Nebenwirkungen gar nicht mit der Pille in Zusammenhang gebracht habe.

- absoluter Libidoverlust
- Asthma
- Stimmungsschwankungen, oft auch melancholisch
- Müdigkeit, eingeschränkte Leistungsfähigkeit
(Außerdem war sie auch noch unverschämt teuer!!!)

Dann kam vor einem halben Jahr schließlich der Wechsel zur Lamuna 20:
Aber:

- immer noch keine Libido!
- immer noch müde
- immer noch Stimmungsschwankungen

Und jetzt hat es mir einfach gereicht!

Ich setzte jetzt alle meine Hoffnungen in sensiplan ...

BeitragVerfasst: 4. Februar 2013 14:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
Ihr wisst echt noch alle wie die verschiedenen Pillensorten hießen die ihr über die Jahre genommen habt? :shock:

Ich glaube ich habe mit 16 begonnen die Pille zu nehmen, evtl. war ich auch noch 15 Jahre alt. Die erste Pille war damals zu schwach, ich hatte ständig Zwischenblutungen. Die nächste hingegen funktionierte besser. Ich muss 20 gewesen sein, als ich mir das Implanon habe setzen lassen. Anschließend nahm ich dann noch ein ungefähr ein gutes Jahr die Pille (Cilest).

Meine Nebenwirkungen unter Pille/Implanon:

- Libidoverlust (!!!)
- Depressive Verstimmungen (Implanon!)
- Gefühlskälte (weiß nicht wie ich es beschreiben soll, nichts kam so wirklich an mich ran)

An mehr kann ich mich nicht erinnern, denn ich habe die Pille damals nicht aus Überzeugung abgesetzt, sondern wegen eines allmählich aufkommenden KiWu.

LG
Latika

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 00:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Petibelle:
- Übelkeit
- Gewichtsabnahme
- verringerte Libido

Cerazette:
- Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen
- Schmierblutungen
- Depressionen? (fällt mir gerade auf, dass ich während dieser Zeit ziemlich abgeschmiert bin O.o )

Nach dem Absetzen der Petibelle hab ich nix gemerkt. Außer halt, dass diese ekelhafte Übelkeit weg war.
Nach dem Absetzen der Cerazette hab ich sehr viel abgenommen. Yay.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 12:17 
neu hier

NFP seit: 2013
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir gestern in einer Nachtsession alle 21 Seiten hier durchgelesen.
:shock:

Was ein Horror!!!

Ich bin so sauer geworden, dass die Pille so oft verschrieben und so gut wie nie hinterfragt wird!! *schrei* *kopfWand* *motz* *Nudelholz* *zunge*
Meine Geschichte ist im Vergleich harmlos.

Hatte erst mit 26 angefangen die Pille zu nehmen, war immer sehr pillenskeptisch (von Mami übernommen *freunde* - Danke, Mami!). Meinem (damals neuen) Freund zuliebe hab ich sie dann doch genommen, aber nur 6 Monate lang. Im Sept. 2011 habe ich wieder aufgehört. Horrortrip. Dabei war ich erst sehr angetan.

Petitbelle
:

+ nach jahrelanger Akne zum ersten Mal in meinem Leben reine Haut
+ (noch?) kein Libidoverlust
+ 3-4kg Gewichtsverlust

- 3-4 Mal im Zyklus Migräne, jeweils 2 Tage lang, mit Sehstörungen, Kreislaufproblemen, Übergeben
- schwere depressive Zustände (vor Jahren hatte ich schon mal Probleme, ich kann das einigermaßen einschätzen), ständige Unruhe, Panikattacken - und was sehr sehr schlimm für mich war: Meine Gefühle für meinen Freund sind immer mehr geschwunden. Ich dachte, irgendetwas stimmt nicht mit unserer Beziehung, dachte, ich müsse Schluss machen!
- das Gefühl, fremdgesteuert, nicht mehr "ich" zu sein
- Blasenentzündungen, einmal auch bis zur Nierenbeckenentzündung (aua!!!)
- jeden Monat Pilzinfektionen

Es war sehr unheimlich, dass gerade diese psychischen Sachen wirklich von einem Tag auf den anderen verschwunden sind. Im Nachhinein bin ich fast froh, dass die Nebenwirkungen so massiv waren und ich deshalb wieder aufgehört habe, die Petitbelle zu nehmen. Meine FÄ hat mir dann die Qlaira verschrieben, die ich mir nie geholt habe. Ich war in diesen 6 Monaten kaum arbeitsfähig.

Mir sind beim Durchlesen auch einige Freundinnen eingefallen, die ihre NWs sicher nicht mit den Hormonen in Verbindung bringen: Eine Freundin, die die Mirena hat, hat Zysten bekommen, ständig Pilzinfektionen, und - obwohl früher sehr selbstsicher und fröhlich - Depressionen. Aber sie glaubt nicht, dass das mit den Hormonen zu tun haben kann. Ihr Onkel ist FA und hat gesagt, das hätte nichts damit zu tun. :?:
Eine andere Freundin, die seit ihrem 12. oder 13. Lebensjahr die Cerazette bekommt. Sie ist mittlerweile 25 und hatte nie einen Freund, weil sie - nach eigener Aussage - überhaupt kein Bedürfnis nach Sexualität habe. Außerdem hat sie ständig Venenentzündungen, viele Besenreißer - ich vermute nach dem Lesen hier im Thread fast, dass das damit zu tun haben kann. Aber sie sagt, sie kann nicht ohne Pille, weil sie so schlimme Regelschmerzen habe. Dabei sind das Erfahrungen, die sie zuletzt gemacht hat, als sie 12 war. *kopfWand*

Ich finde es unfassbar, wie die Pille verharmlost wird.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 22:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Es ist echt krass, wieviele verschiedene Pillen ihr teilweise durchprobiert habt. Mir hat grade letzte Woche eine Bekannte von ihrer "Pillenkarriere" erzählt. Die jetzt auch weiter geht, obwohl sie keine Lust mehr auf Hormone hat. Von NFP hält sie leider nichts, obwohl ich versucht hab, es ihr schmackhaft zu machen. :oops: Naja.
Ich war ein kleiner Spätzünder was Jungs angeht und hab ab 18 für 10 Jahre die Desmin 30 genommen. Ohne Pause, obwohl nicht immer eine Beziehung da war.
Gewicht: Angefangen hab ich mit 49 kg, mein Spitzengewicht waren fast 70 kg. Nach dem Absetzen bewegt es sich stetig auf die 60 kg zu, damit kann ich leben.
Brustsymptom: Ich hatte quasi durchgängig schmerzende, brennende Brüste. Teilweise bin ich nachts davon aufgewacht, wenn ich auf dem Bauch oder der Seite lag. Mein Freund durfte mich nicht mehr anfassen.
Übelkeit: In den ersten Monaten war mir nach der Pilleneinnahme ständig übel, regelmäßig musste ich nachts raus und mich erbrechen. Auf Nachfrage bei der FA meinte sie, das sei normal. Ging auch tatsächlich irgendwann weg. Trotzdem bescheuert, das hat mich wirklich beunruhigt, aber ich hab nichts dagegen unternommen.
Kopfschmerzen: In den Jahren darauf hatte ich regelmäßig Kopfschmerzen in der Pillenpause.
Libido: Schleichend hatte ich mit verschwindender Libido zu kämpfen. Feucht wurde ich auch nicht mehr. Ich dachte ernsthaft, das liegt am Alter und daran, dass ich zu der Zeit schon einige Jahre mit meinem Freund zusammen war. Nach dem Absetzen hat mich mein Sexualtrieb gelinde gesagt aus der Bahn geworfen, ich musste mich da erst wieder dran gewöhnen und teilweise richtig an mir arbeiten. Zu krass.
Haut und Haare: Ohne Pille sind meine Haare leider dünn wie nie zuvor, ich kann sie nicht mehr zurückkämmen, da schaut die ganze Kopfhaut raus. Das war mit Hormonen, obwohl schon immer dünn, deutlich besser. Ja gut, Seitenscheitel tut's auch. Meine Haut war immer gut, ohne Pille aber auch schon.
Infektionen: Von Pilzen und Blasenentzündungen bin ich glücklicherweise verschont geblieben.
Depressionen: Kam bei mir nicht vor, aber ich erinnere mich daran, dass ich ganz am Anfang nach der Einnahme manchmal grundlos geheult habe. :-(

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 01:17 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich habe 5 Jahre lang die Valette genommen und _eigentlich_ sehr gut vertragen.

Positiv:
Behaarung (ich bilde mir nämlich ein, dass die Haare auf den Armen etwas dunkler geworden sind und ich dunklere Härchen über der Lippe habe *zunge* )

Negativ:]
Libidoverlust
Lubrikation ließ zu wünschen übrig

Ich fand die Valette an sich sehr gut... bis ich den Libidoverlust bemerkt habe und sie deshalb leider absetzen musste bzw wollte.

Seit ich sie abgesetzt habe bin ich irgendwie auch ausgeglichener und weniger häufig genervt/zickig - das kam also wohl auch von der Pille :mrgreen:. Dafür habe ich eine Akne bekommen *zunge* (die ich vor der Pille nicht hatte).Aber eigentlich ist das alles egal..... hauptsache die Libido stimmt, weshalb ich die Pille wahrscheinlich nie wieder nehmen werde.

EDIT: ich hatte also nie signifikant häufiger Kopfschmerzen, Depressionen (nie), Blasenentzündungen (nie), Vaginalpilze ect ect....

BeitragVerfasst: 1. März 2013 10:25 
neu hier

NFP seit: Februar 2013
Hi, also ich hatte von Anfang an die Minisiston- ehrlich gesagt, hatte ich ja auch nie wirklich Probleme damit, aber es wurde mir einfach irgendwann zu teuer und ich fand es auch hin und wieder leid, dass sich die Männer in Sachen Verhütung ganz auf die Frauen verliessen- und nach der Geburt von meinem Kleinen verbrauchte ich dann eben nur irgendwann die Reste und seitdem gibts keine Hormone mehr.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 6. März 2013 00:51 
nicht mehr ganz so neu

Petibelle seit 16 jahren ca.

nebenwirkungen:
starke gewichtszunahme, Müdigkeit, Schlaflosigkeit die immer mehr zunehmen, stimmungschwankungen, agrressiv, antriebslosigkeit, deppresionen.

vor 6 jahren wurde ich schildrüsenkrank , auslöser evtl. die Pille . schildrüseunterfunktion-auch gewichtszunahmen sehr stark

ich nehme sie noch, hab aber hier nochmal ein therad dazu aufgemacht im forum.will sie aber bald nicht mehr ich finde keine alternative. hatte eine aber die funktioniert glaub ich nicht.

Betreff des Beitrags: welche Pille hatte ihr/Erfahrungen damit
BeitragVerfasst: 6. März 2013 01:03 
Cassi, warum willst du überhaupt bei der Pille als Verhütungsmittel bleiben?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]