So, meine Binden sind da und haben schon den ersten Test hinter sich
Der erste EindruckDie Popolini Binde und die Naya Organic Slipeinlage machen einen sehr weichen, saugfähigen Eindruck, während die hu-da Slipeinlage aus recht glattem und etwas festerem Stoff ist. Dafür ist bei der hu-da der Rand umgenäht, während bei den beiden andern dort der Stoffe abgeschnitten wurde, sodass es leicht ausfranst.
Der erste TestlaufBisher habe ich die Naya Organic und die hu-da einmal getragen. Allerdings nur bei leichtesten Schmierblutungen, da das Päckchen für meine aktuelle Mens leider ein bisschen zu spät kam. Die Naya Organic war wirklich sehr weich und angenehm zu tragen. Allerdings führten die Flügel dazu, dass sie ingesamt doch recht dick war, erst Recht für eine Slipeinlage. Dafür war es nicht so schlimm, dass sie sich in der Mitte ein bisschen zusammengeknautscht hat, weil ja genügend Material vorhanden ist.
Die hu-da hat zwar einigermaßen im Slip gehalten, aber sie ist hat sich leider beim Tragen sehr zusammen gefaltet, sodass sie nicht mehr viel abgedeckt hat. Sie hat dann auch etwas unangenehm gedrückt, weil das Material ja nicht so weich ist und eine Falte dann recht hart werden kann.
FazitStoffbinden allgemein haben mich schon überzeugt. Weicher Stoff ist einfach so viel angenehmer als Plastik. Das richtige Modell habe ich allerdings noch nicht gefunden. Ich werde bei der nächsten Mens auf jedenfall mal die Popolini Binde testen und auch die beiden anderen nochmal benutzen und dann mal weiterschauen. Tendentiell werden vermutlich breitere Binden besser sein, weil sie sich ein bisschen zusammenfalten können und trotzdem noch genügend abdecken. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass es Binden ohne Flügel gibt, die sich nicht zusammenfalten.
Habt ihr das Problem mit dem Zusammenknautschen auch?