NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der allgemeine Stoffbinden-Austauschthread
BeitragVerfasst: 4. März 2013 20:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Nachdem ich seit vielen Jahren Binden benutze (meistens nur als Absicherung), fühle ich mich zunehmend unwohler mit den Plastikbinden. Sie jucken, trocknen aus, müffeln, kleben, zerfleddern und so weiter...

Deswegen möchte ich gerne auf Stoffbinden umsteigen. Ein bisschen Recherche im Internet hat Unmengen von verschiedenen Modellen zutage gebracht. Darüber würde ich mich gerne mit euch austauschen!

Welche Stoffbinden benutzt ihr? Welche Marke? Aus Baumwolle? Aus Seide? Mit Nässeschutz oder lieber ohne? Wie viele habt ihr? Lieber bunt oder lieber weiß/naturfarben?

Ich habe mir letzte Tage verschiedene Modelle bestellt und werde dann mal schauen, was mir am meisten zusagt.
Folgende Stoffbinden sind auf dem Weg zu mir:

- eine Popolini Stoffbinde organic natur
- eine hu-da Slipeinlage (ohne Flügel)
- eine Naya organic Mini (ebenfalls Slipeinlage, aber mit Flügeln)

Alle Binden sind aus Baumwolle, Nässeschutz war mir nicht so wichtig, weil sie ja nur als Backup gedacht sind (ich habe einen Fleurcup *sonne* )

Ich werde dann mal berichten, wie ich so zurechtkomme!

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Stoffbinden-Austauschthread
BeitragVerfasst: 4. März 2013 20:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Nov. 2009
Ich benutze ausschließlich Kulmines, am liebsten die Faltbinden/Slipeinlagen. *love*
Sie sind aus Baumwolle, fühlen sich fantastisch an und durch die Faltmöglichkeit ist immer alles schön frisch, auch wenn ich mal unterwegs bin.
Ich nehme sie auch hauptsächlich als Backup zum Tässchen und da reichen mir meistens die Faltslipeinlagen. Am ersten Tag oder bei Schmierblutungen nehme ich die Faltbinden.

BeitragVerfasst: 4. März 2013 21:04 
Ersthelferin a.D.

Ich liebe meine Seiden-Slipeinlagen (natur) von Kulmine. Für die blutigen Tage die Faltbinden-Kulmines - in rot oder dunkelblau mag ich die am liebsten (weil manchmal lässt sich nicht alles fleckenlos rauswaschen bei mir, das ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich, manchmal sogar von Zyklus zu Zyklus).
Flügel halte ich persönlich für überflüssig – sie erhöhen den Knäulfaktor, gefühlsmäßig.
Nässeschutz brauche ich bei den Kulmines nicht. Mir ist noch keine durchgelaufen *sonne*
Ich hab alle meine Stoffis von Kulmine – aus verschiedenen Gründen: Mich überzeugt das Konzept, die hohe Qualität der Stoffe und ich finde Daadeemaas Arbeit so wertvoll und unterstützenswert, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, meine Binden woanders zu kaufen. :D

An Einwegbinden kann ich mich nur noch dunkle erinnern. Ich mochte sie so wenig, dass ich damals lieber den Tampon in die furztrockene Scheide gesteckt (aua) oder die Schmierblutung am Ende mit schwarzer Unterwäsche überbrückt hab.

BeitragVerfasst: 4. März 2013 21:07 
Sind die Faltis so wie die ohne Flügel ohne Befestigung? Bei den Flügellosen hab ich immer Schwierigkeiten, dass die knautschen und nicht dauerhaft am Platz bleiben.

Edit: Ok, thoe sieht es genau andersrum. Vielleicht muss ich doch mal die teureren Kulmine probieren, wenn die Flügellosen da halten.

BeitragVerfasst: 4. März 2013 21:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich habe Lunapads und Kulmines und finde beide super.
Kulmines sind dann aber doch leichter zu beschaffen. :lol:
Bei mir halten die mit Flügeln am besten. Ich laufe irgendwie so, dass die losen Einlagen schnell rutschen. Wenn ich bewusst etwas anders laufe geht es aber, also gewöhne ich mich langsam um.

BeitragVerfasst: 4. März 2013 21:29 
wohnt hier

Zitat:
Wenn ich bewusst etwas anders laufe geht es aber, also gewöhne ich mich langsam um.

Da kommen mir gerade sehr lustige Bilder *undweg*

BeitragVerfasst: 4. März 2013 21:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Mir passiert es bei flügellosen Binden leider, dass sie irgendwann vorne oder hinten aus der Hose gerutscht kommen oder sich quer legen. *zunge* Aber mit Flügeln oder zum Falten geht. *sonne*

BeitragVerfasst: 4. März 2013 22:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Da kommen mir gerade sehr lustige Bilder
*rofl* Also sooo deutlich sollte das für andere nicht sein. Nur die Füße direkt nach vorne, so dass ich im Schnee zwei Linien hinterlassen würde und nicht nur eine.
HollyGolightly, das klingt genau nach meinem Problem, nur dass ich das auch mit denen zum Falten habe. :lol:

BeitragVerfasst: 4. März 2013 22:19 
Kurven-Rätslerin

Hier kommen ja schon ein paar sehr interessante, unterschiedliche Meinungen zusammen *sonne*

Mit Kulmine habe ich auch geliebäugelt, aber nur zum ausprobieren waren sie mir leider etwas teuer. Wenn ich aber mit Stoffbinden zurechtkomme, werde ich sicher auch mal Kulmine-Binden ausprobieren!

Faltbinden konnte ich mir erst nicht so vorstellen, aber eigentlich klingt es doch ganz gut. Gerade wenn man sie nur zur Absicherung einsetzt, werden sie ja nicht so dreckig, sodass man sie gut länger tragen könnte.

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 7. März 2013 15:26 
Hochlagenjunkie

Ich mag die Kulmine Faltslipeinlagen auch am liebsten! Ich hab auch noch andere Frotteeflügelbinden, aber die benutz ich eigentlich nicht mehr, bin aber auch ein paar Jahre gut damit gefahren bis ich das Glück hatte, die Kulmines hier im Forum zu gewinnen. *sonne*

BeitragVerfasst: 7. März 2013 16:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
ich benutze die stoffbinden von popolini. während meiner mens sind sie als backup gedacht, weil ich eine lunette benutze. wenn ich schmierblutungen habe benutze ich sie solo, wenn die schmierblutungen sehr leicht sind, nehme ich nur die einlagen der binden.

bevor ich mir die stoffies zugelegt habe, habe ich mir viele gedanken gemacht, ob das wohl bequem und hygienisch ist. mittlerweile bin ihc absolut überzeugt und total begeistert.

BeitragVerfasst: 11. März 2013 10:08 
Kurven-Rätslerin

So, meine Binden sind da und haben schon den ersten Test hinter sich *applaus*

Der erste Eindruck
Die Popolini Binde und die Naya Organic Slipeinlage machen einen sehr weichen, saugfähigen Eindruck, während die hu-da Slipeinlage aus recht glattem und etwas festerem Stoff ist. Dafür ist bei der hu-da der Rand umgenäht, während bei den beiden andern dort der Stoffe abgeschnitten wurde, sodass es leicht ausfranst.

Der erste Testlauf
Bisher habe ich die Naya Organic und die hu-da einmal getragen. Allerdings nur bei leichtesten Schmierblutungen, da das Päckchen für meine aktuelle Mens leider ein bisschen zu spät kam. Die Naya Organic war wirklich sehr weich und angenehm zu tragen. Allerdings führten die Flügel dazu, dass sie ingesamt doch recht dick war, erst Recht für eine Slipeinlage. Dafür war es nicht so schlimm, dass sie sich in der Mitte ein bisschen zusammengeknautscht hat, weil ja genügend Material vorhanden ist.
Die hu-da hat zwar einigermaßen im Slip gehalten, aber sie ist hat sich leider beim Tragen sehr zusammen gefaltet, sodass sie nicht mehr viel abgedeckt hat. Sie hat dann auch etwas unangenehm gedrückt, weil das Material ja nicht so weich ist und eine Falte dann recht hart werden kann.

Fazit
Stoffbinden allgemein haben mich schon überzeugt. Weicher Stoff ist einfach so viel angenehmer als Plastik. Das richtige Modell habe ich allerdings noch nicht gefunden. Ich werde bei der nächsten Mens auf jedenfall mal die Popolini Binde testen und auch die beiden anderen nochmal benutzen und dann mal weiterschauen. Tendentiell werden vermutlich breitere Binden besser sein, weil sie sich ein bisschen zusammenfalten können und trotzdem noch genügend abdecken. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass es Binden ohne Flügel gibt, die sich nicht zusammenfalten.

Habt ihr das Problem mit dem Zusammenknautschen auch?

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 11. März 2013 21:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Ich benutz Binden auch zusätzlich zum Cup, und bei Schmierblutungen.

Die Popolini Stoffbinde hab ich auch, allerdings in rot. Finde ich einfach angenehmer, weil in Weiß gehen die Flecken halt schwerer raus. Klar, in den roten sind vermutlich auch Flecken, aber ich sehe sie nicht. :) Eine Einlage reicht bei mir immer vollkommen aus und ich hab sie auch mal ohne Einlage als Slipeinlage verwendet.
Angefangen hab ich mit ner Slipeinlage und einer Binde von AngelPads. Die finde ich angenehm zu tragen, aber es stört mich, dass das Obermaterial empfindlich ist. Ich wollte die Blutflecken vor der Maschinenwäsche ausreiben und schon fing das Material an, sich aufzurauen und zu fusseln.

BeitragVerfasst: 11. März 2013 22:01 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Vorgestern hab ich die Erfahrung gemacht, dass Stoff auf Stoff eben doch rutschen kann. Ich hatte eine flügellose Baumwollbinde in Kombi mit H&M-Baumwollslips und bin damit gerannt. Hätt ich nicht machen sollen. Danach war die Binde so weit nach vorn gerutscht, dass sie fast oben rausgeschaut hätte.

Binden ohne Flügel knautschen sich bei mir auch zusammen, soll heißen, die seitlichen Enden klappen nach innen zusammen, sodass das Zeug, wenn ich Glück habe, noch die Ränder trifft. (Ich nutz Binden/Slipeinlagen aber nur als Zusatzsicherung zum Menscup oder wenn ich S+ habe)

BeitragVerfasst: 15. März 2013 17:34 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich benutze ebenfalls Stoffbinden, ich hab Popolinis in natur und rot. Mittlerweile hab ich auch Flecken, die beim Waschen nicht rausgehen, aber sie stören mich nicht weiter, was bei 60°C in der Maschine nicht rausgeht, wird mich nicht umbringen. Nur optisch sieht es bei den weißen/natur natürlich nicht so schön aus.

Ich bin natürlich (!) übers Forum dazu gekommen, meinen Mensartikel-Konsum zu überdenken. WW-Binden mag ich aufgrund des Geruchs noch nie so, Tampons waren mir (vor allem an den schwächeren Tagen) außer mini stets zu groß und austrocknend. Das Konzept von Stoffbinden hat mich überzeugt, denn die riechen am Ende wirklich nur nach Blut und nicht nach WW-Binden-Geruch-Iekse-Wäh-Bäh.
Seit neuestem bin ich Besitzerin einer Mens-Tasse und werde die Stoffis als Backup nutzen (Mens, wo bleibst du? *pfeif* ).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]