NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 210, 211, 212, 213, 214, 215, 216 ... 286  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Veränderungen postpill
BeitragVerfasst: 4. März 2013 11:38 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Nuri, vielleicht magst du ja mal ins Hautthema reinlesen, da kann man sich gut austauschen und es gibt auch den ein oder anderen Tipp, oder hast du das eh schon gesehen?!?... Generell ists aber schon ungut, wenn dich ein HA nicht ernst nimmt. Ich hatte das auch mal, der kam mir dann mit "was regen Sie sich denn wegen der paar Pickel so auf, Sie könnten ja auch Hautkrebs haben" *ko* Den hab ich dann halt gewechselt...kann doch auch nicht sein.

BeitragVerfasst: 4. März 2013 15:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2013
Ich bekam 2x innert kurzer Zeit einen Termin, sowie kompetente Beratung, und das "nur" wegen trockener Haut.

BeitragVerfasst: 4. März 2013 18:26 
neu hier

NFP seit: Januar 2013
Häxli hat geschrieben:
Ich habe meega trockene Hände - wie noch nie! Jede Rille ist weiss und reisst ein, auch allgemein ist meine Haut trockener als vorher.

Oh Gott, vor allem wegen der Sache mit den Händen erkenn ich mich grad total wieder! Ist bei mir auch grad furchtbar schlimm, hab es aber immer irgendwie auf den Winter geschoben... *hä*
Was machst du denn so dagegen?

BeitragVerfasst: 4. März 2013 18:49 
Häxli hat geschrieben:
Ich bekam 2x innert kurzer Zeit einen Termin, sowie kompetente Beratung, und das "nur" wegen trockener Haut.

Hier wartet man auf jeden Facharzttermin miminum 3 Monate, selbst wenn es etwas dringendes ist. Ich denke, das ist regional sehr unterschiedlich.

WuMi hat geschrieben:
Nuri, vielleicht magst du ja mal ins Hautthema reinlesen, da kann man sich gut austauschen und es gibt auch den ein oder anderen Tipp, oder hast du das eh schon gesehen?!?

Ja, den hab ich schon entdeckt. Aber trotzdem danke :) Ende März hab ich weniger Stress und möchte mich dann genauer einlesen und vor allem recherchieren, wie das ganze Zeugs über das diskutiert wird, wirken soll sowie eventuelle Nebenwirkungen checken. Und vor allem muss ich mich aber auch selbst zügeln, was das Aufkratzen betrifft, das ist leider ein unglaublich unbrauchbarer nervöser Tick von mir ;-)

BeitragVerfasst: 4. März 2013 20:12 
nicht mehr ganz so neu

Also ich kann auch schon von ein paar Veränderungen berichten, obwohl ich die Pille erst vor ca. 3 Wochen nach 4 Jahren abgesetzt habe.

Ich hab ja unter der Pilleneinnahme unter permanenter Übelkeit gelitten, also wirklich jeden Tag. Ich konnte teilweise keinen Bissen essen. Besonders schlimm war es immer am Abend, 2-3 Stunden nachdem ich die Pille genommen habe. Nun, die Übelkeit ist zum Glück komplett verschwunden *daumenhoch*

Außerdem litt ich auch sehr oft unter Kopfschmerzen. Leider kann ich nicht behaupten, dass ich nie Kopfweh habe, aber es ist deutlich besser geworden.

Meine Haut sieht eigentlich fast aus wie zu Pillenzeiten, also nicht perfekt (vereinzelte kleine Pickel bzw. Mitesser findet man immer) aber im Großen und Ganzen ok. Leider ist sie zur Zeit etwas fettiger und meine Haare fetten auch viel schneller nach. Aber damit kann ich gut leben.

BeitragVerfasst: 4. März 2013 20:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: februar 2013
mietze_katze hat geschrieben:
Häxli hat geschrieben:
Ich habe meega trockene Hände - wie noch nie! Jede Rille ist weiss und reisst ein, auch allgemein ist meine Haut trockener als vorher.

Oh Gott, vor allem wegen der Sache mit den Händen erkenn ich mich grad total wieder! Ist bei mir auch grad furchtbar schlimm, hab es aber immer irgendwie auf den Winter geschoben... *hä*
Was machst du denn so dagegen?

wow. jetzt wo ich das lese. meine hände sind trocken wie noch nie. so kenn ich das gar nicht. selbst mein wundermittel bepanthen hilft nicht so richtig. :shock:

BeitragVerfasst: 4. März 2013 20:49 
neu hier

NFP seit: 2/2013
Bei mir ist es mit den Händen genau das Gegenteil: Seitdem ich die Pille nicht mehr nehme, sind meine immer sehr trockenen Hände wirklich viel besser geworden! Auch eine sehr trockene und rissige Stelle, die mehrmals aufging und blutete, ist fast verheilt! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 4. März 2013 21:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Bei mir ist auch alles viel trockener -.-

BeitragVerfasst: 4. März 2013 21:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2012
So, der Status Quo nach 13 Monaten ohne Pille:

- ich habe einige Monate nach dem Absetzen Akne bekommen (ist aber wieder weg)
- eher weniger als mehr Libido (die war vorher halt richtig gut, jetzt besonders in der HL sehr wenig)
- manchmal unangenehmen Mittelschmerz
- ich hab ca. 3 Kilo zugenommen (finde ich aber nicht schlimm und könnte ich durch gesünderes essen leicht wieder abnehmen, wie ich feststellte)
- gefühlt etwas mehr Behaarung auf der Oberlippe (aber blond, nicht dramatisch)

+ ich bin viel, viel, viel besser drauf, nicht mehr grundlos deprimiert/depressiv und nur kurz vor oder während der Mens; dafür öfter fröhlich und einfach ausgeglichener
+ ich kann die seltenen Stimmungsschwankungen für mich rational begründen, damit komme ich viel besser klar, als mit der grundlosen Traurigkeit/Verzweiflung
+ ich weiß, dass mein Körper 'funktioniert'
+ ich habe meinen Körper besser kennengelernt
+ die Mens ist noch schwächer geworden

Falls mir noch was einfällt, werde ich ergänzen.
Auch wenn es quantitativ nicht nach einer Verbesserung aussieht, war es für mich eindeutig die richtige Entscheidung, die Pille abzusetzen. Und selbst während der Akne-Phase habe ich das so empfunden, was wirklich krass ist, weil ich da tatsächlich mal einen objektiven Grund gehabt hätte, um mich schlecht zu fühlen. Mir geht es einfach so viel besser, letzte Woche meinte noch eine Freundin/Kollegin zu mir, ich sei immer so ausgeglichen und heute erzählte ein Kollege mir, dass eine andere Person, die mich zweimal erlebt hat gemeint habe, ich habe eine "positive Aura." Das wäre vor anderthalb Jahren absolut undenkbar gewesen. *sonne*

BeitragVerfasst: 4. März 2013 21:27 
neu hier

NFP seit: Januar 2013
Ach, irgendwie liest sich das schön, wie tendenziell gut es den meisten ohne die Pille geht... :) Ich finde, jede positive Veränderung ohne Pille wiegt weitaus mehr, als mehrere schlechte und deswegen ist meiner Meinung nach der Hormon-Ausstieg immer irgendwie rechtfertigbar. Ich meine, ein insgesamt gutes (Körper-)Gefühl ist doch viel, viel wichtiger fürs tägliche Leben, als ein "paar" Pickel etc.. *zustimm*

Ich frage mich nur, wie man es denn jahrelang mit permanenter Übelkeit aushält?! :shock:

BeitragVerfasst: 5. März 2013 00:05 
nicht mehr ganz so neu

Ich frage mich nur, wie man es denn jahrelang mit permanenter Übelkeit aushält?! :shock:
War das in Bezug auf mich gemeint? Ich hatte natürlich nicht jahrelang permanente Übelkeit, das ist erst in den letzen beiden Pillenzyklen aufgetreten und war für mich letztendlich dann auch der Hauptgrund, warum ich die Pille abgesetzt habe. Jahrelang hätte ich das natürlich keinesfalls ausgehalten. Das ist in meinem letzen Beitrag wohl falsch rüber gekommen :oops:
Die ersten 3 Jahre hatte ich auch keinerlei Nebenwirkungen, die kamen dann erst mit der Zeit und auch diverse Pillenwechsel haben nichts daran geändert. Jede Pille hatte bei dann eben so ihre eigenen Nebenwirkungen...

BeitragVerfasst: 5. März 2013 08:53 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ich meine, ein insgesamt gutes (Körper-)Gefühl ist doch viel, viel wichtiger fürs tägliche Leben, als ein "paar" Pickel etc.. *zustimm*
Da kann ich nur mit Einschränkung zustimmen. Ein "paar" Pickel bedeutet oft auch einfach Akne, was für Betroffene irrsinnig belastend ist. Ich muss ehrlich sagen, würde das bei mir noch "ausbrechen", ich bin mir ziemlich sicher ich würde wieder zurück zur Pille. *aufholzklopf*

BeitragVerfasst: 5. März 2013 09:19 
neu hier

NFP seit: 2009
Ich habe die Pille bzw. das Präparat damals auch u.a. wegen schlechter Haut bekommen, zum Glück wurde es nach dem Absetzen nicht wieder so schlecht. Aber ich sehe das auch so, dass bestimmt viele mit sich kämpfen, wenn die Veränderungen nach Absetzen eher in die negative Richtung gehen.

BeitragVerfasst: 5. März 2013 12:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Mich belastet die schlechte Haut auch sehr, aber ich würde trotzdem nicht wieder zur Pille zurück gehen.
Besonders auf dem Rücken ist es super schlimm. Im Gesicht kann man ja immer noch abdecken, aber das ist auf dem Rücken schon schwer :roll:

BeitragVerfasst: 5. März 2013 15:59 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Leider ist die Haut bei mir auf dem Rücken auch deutlich schlechter geworden (im Gesicht genauso gut/schlecht wie unter Pille). Aber Hormone gibt es dennoch nie wieder =).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 210, 211, 212, 213, 214, 215, 216 ... 286  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]