So, der Status Quo nach 13 Monaten ohne Pille:
- ich habe einige Monate nach dem Absetzen Akne bekommen (ist aber wieder weg)
- eher weniger als mehr Libido (die war vorher halt richtig gut, jetzt besonders in der HL sehr wenig)
- manchmal unangenehmen Mittelschmerz
- ich hab ca. 3 Kilo zugenommen (finde ich aber nicht schlimm und könnte ich durch gesünderes essen leicht wieder abnehmen, wie ich feststellte)
- gefühlt etwas mehr Behaarung auf der Oberlippe (aber blond, nicht dramatisch)
+ ich bin viel, viel, viel besser drauf, nicht mehr grundlos deprimiert/depressiv und nur kurz vor oder während der Mens; dafür öfter fröhlich und einfach ausgeglichener
+ ich kann die seltenen Stimmungsschwankungen für mich rational begründen, damit komme ich viel besser klar, als mit der grundlosen Traurigkeit/Verzweiflung
+ ich weiß, dass mein Körper 'funktioniert'
+ ich habe meinen Körper besser kennengelernt
+ die Mens ist noch schwächer geworden
Falls mir noch was einfällt, werde ich ergänzen.
Auch wenn es quantitativ nicht nach einer Verbesserung aussieht, war es für mich eindeutig die richtige Entscheidung, die Pille abzusetzen. Und selbst während der Akne-Phase habe ich das so empfunden, was wirklich krass ist, weil ich da tatsächlich mal einen objektiven Grund gehabt hätte, um mich schlecht zu fühlen. Mir geht es einfach so viel besser, letzte Woche meinte noch eine Freundin/Kollegin zu mir, ich sei immer so ausgeglichen und heute erzählte ein Kollege mir, dass eine andere Person, die mich zweimal erlebt hat gemeint habe, ich habe eine "positive Aura." Das wäre vor anderthalb Jahren absolut undenkbar gewesen.