NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spirale ziehen lassen
BeitragVerfasst: 2. März 2007 22:52 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen

Mein erstes Zyklusblatt hat erst seit 7 lausigen Tagen Einträge *cool*, ich hab als übung und weils mich gar furchtbar interessiert schon mitten im Zyklus zu Messen angefangen, obwohl die Kupfer-Spirale noch drin ist.

Am Montag sprech ich mal mit einem neuen Gyn.

Die Versuchung ist gross die vermaledeite Spirale gleich ziehen zu lassen, zumal ich am Montag noch in der Periode sein sollte (meine Gebärmutter kündigts grade mit Ziehen an) und da der Muttermund weicher sei, hab ich mir sagen lassen.
Die Spirale wurde mir nämlich mitten im Zyklus gesetzt, das war zwar nicht sehr schmerzhaft aber so unangenehem und anstrengend, dass mir der Kreislauf zusammengekracht ist, und ich die nächsten 3 h kreidebleich im Wartezimmerstuhl hing.

Naja, und ehrlich gesagt: Ich hab Bammel!

Einerseits hätt ich das Ding am Liebsten heute als morgen raus, andererseits weiss ich ja ned mal ob der Arzt was taugt.
Aber der Zeitpunkt wär wegen der Periode ideal, andererseits hat mir heute ein Pilz angeklopft was meine Empfindlichkeit natürlich steigert. :-(

Ich bin Post Pill seit 6 Monaten und meine Zyklen sind nicht grade das, was man regelmässig nennen könnte....

Ich mach mir die Überlegung erst seit ich gemerkt hab dass die Periode genau passen würd. BIn etwas verwirrt. Ich hätts lieber dass mein Mann da wär, damit er mich nach Hause fahren könnt wenn mein Kreislauf Zicken macht, aber er hätts eigentlich sowieso lieber wenn ich noch 1-2 Monate mit der Spirale drin NFP üben tät. Ich versteh das auch, aber mir ist so unwohl mit dem Ding.

Was ich mir hier erhoffe:
Naja, einerseits wären Erfahrungsberichte über das Ziehen der Spirale ganz nützlich. Wie anstrengend ist das? So wie das Setzen? (weil dann würd ich def. Vorkehrungen treffen).

Andererseits wollt ich wohl meine wirbelnden Gedanken etwas ordnen... Im Moment kann ich nicht mehr tun als die Sache mit meinem Mann nochmal zu besprechen, abzuwarten wie sich mein Körper entwickelt, mir den Arzt ansehn und schauen wann der ggf. einen neuen Termin für mich hätte.
Aber rrraaaah! so viele Variablen, das macht mich noch irre! *hä* *kopfWand*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2007 22:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ich kann da leider nicht mit wertvollen Erfahrungen aufwarten, aber ich wollte mal nachfragen, warum du die Spirale ziehen lassen möchtest? Kommst du nicht mit ihr klar? Auf deiner Seite steht ja, dass du sie wohl noch gar nicht so lange hast und eigentlich wär sie doch erst einmal praktisch, wenn du sie eh schon hast, damit du in der fruchtbaren Zeit nicht zusätzlich verhüten musst. *nixweiss*

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2007 23:14 
Kurven-Rätslerin

Ich will mir das Ding ziehen lassen weil ich ständig Zwischenblutungen habe, (so ca. 3 Mal pro Zyklus, meist so 2 vor Eisprung und 1 Mal danach) und bei den Blutungenen auch jedes Mal Schmerzen.

Da ich auch Mittelschmerz recht stark spüre und bei der mens Krämpfe hat, bin ich also eigentlich den ganzen Monat am Winden und Wimmern...

Ich habe mich über die Zwischenblutungen informiert. Unter anderem gibts die bei Entzündungen der Gebärmutter. Entgegen der Behauptung meines alten Frauenarztes wirkt die Kupferspirale nicht als reines Spermizid.
Also eigentlich weiss man gar nicht genau wie das Ding wirkt, aber sicher ist, dass sie Entzündungen fördert und sie sozusagen chronisch reizt.

laut: http://www.meduniqa.at/1067.0.html

"Außerdem nimmt der Körper ein IUP als Fremdkörper wahr, wodurch es in der Gebärmutter zu einer permanenten, aber harmlosen Entzündungsreaktion kommt. Darauf beruht der eigentliche Verhütungseffekt der Spirale, denn in eine chronisch gereizte Schleimhaut kann sich kein befruchtetes Ei einnisten. "

http://www.netdoktor.de/sex_partnerscha ... pirale.htm

"Wie die Kupferspirale genau wirkt, ist noch nicht vollständig geklärt - auch wenn sie seit mehr als 25 Jahren in der heutigen Form verwendet wird. Die Kupferspirale setzt kontinuierlich Kupfer-Ionen frei. Dadurch kommt es zu einer Reaktion an der Gebärmutterschleimhaut - ähnlich einer Entzündungsreaktion."

Mit meinen ständigen Schmerzen und solchen Berichten hab ich natürlich nicht grade Vertrauen in diese Verhütungsmethode, ich fühl mich unwohl und hab das Gefühl dass dieses Ding in mir stört und mir nicht gut tut.

Ich will keine Experimente mehr, ich will nur noch dass mein Körper sich richtig von den Pillenstrapazen erholen kann...

Ich hoffe das is jetzt nich zu lang geworden, ich wollt imch gut verständlich machen :oops:
Danke dir für die Antwort!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2007 23:26 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
*knuddel* Beweise hätte ich gar nicht gebraucht. Dass du mit Dauerschmierblutungen nicht leben möchtest kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich drücke dir mal die Daumen, dass noch ein paar qualifizierte Antworten kommen.

Kennst du diesen Thread schon? Vielleicht hilft der dir ja ein wenig weiter.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2007 00:24 
Kurven-Rätslerin

Ich hab mir meine Spirale (allerdings Mirena) am Mittwoch ziehen lassen und es tat sehr viel weniger weh als das einsetzen! Mein FA hat mich örtlich (den Mumu) betäubt. Es ging ganz schnell, trotzdem hab ich das ziehen gemerkt, aber es war auszuhalten.

*daumendrücken*, damits bei dir auch so gut läuft ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2007 00:44 
neu hier

ich hatte die Hormonspirale, die hab ich mir mitten im Zyklus ziehen lassen (ich hatte ja keine Mens mehr) es hat garnicht wehgetan, obwohl er ewig nach dem Rückholfaden geangelt hat. den hab ich mir damals 2 mal kürzen lassen weil mein mann probleme damit hatte.

also Kopf hoch, das Ding ist drausen noch bevor du etwas merkst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2007 11:43 
Kurven-Rätslerin

na das klingt doch schon vielversprechend, ich danke euch vielmals! *daumenhoch*

Mein Mann hat mich inzwischen auch nochmal etwas beruhigt. Er meinte ich solle einfach das Gespräch abwarten und dann auf meinen Bauch hören. Naja, ist wohl wirklich das Beste.

Wenn Unsicherheiten da sind kann ich dann immer noch nen neuen Termin machen lassen, und wenn mir mein Bauch sagt "das isses!" ist das auch schnell gesagt.
Mir gehts also etwas besser ;)

Aber für weitere Erfahrungsberichte immer noch sehr dankbar!

Vielen Dank für die Antworte!

Grüsse
Yasha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2007 12:52 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Als ich mir die Mirena habe ziehen lassen, bin ich vor Angst schlotternd auf den Stuhl geklettert, im Kopf immer noch den Horror beim Einsetzen.

Meine Gyn hat mich mit allem Möglichen vollgequatscht und ratzfatz baumelte auf einmal die Mirena vor meiner Nase!
Ich habe wirklich GAR NIX gemerkt, überhaupt kein Vergleich zum Einsetzen!!!

Nur Mut, wenn Dein Arzt den Faden findet (wie kurz hast Du ihn schneiden lassen?), ist das ein Klacks!!! *trösten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2007 13:47 
nicht mehr ganz so neu

Ich kann nur von der GyneFix berichten und das war überhaupt nicht schmerzhaft beim Ziehen. Allerdings weiß ich ja nicht, wie die Ausmaße einer "normalen" Spirale sind. Die GyneFix ist ja nur ein paar Millimeter dick.

Ich kann dich da total verstehen in deiner Unsicherheit.
Ich wollte die Kette eigentlich auch einfach nur los haben. Hab ja gemerkt, dass sie mir nicht gut tut. Aber immer diese Frage: "Wird es danach besser? Was ist, wenn ich sie mir ziehen lasse und die Infektionen werden nicht weniger?!?" Bei mir war das nämlich das Problem, die Pilze und Bakterien.
Naja, ich kann dich nur dazu ermutigen, aus dem Bauch heraus zu entscheiden. Hab ich auch gemacht und von einem Tag auf den anderen beschlossen: Sie kommt raus! Danach geht's jetzt mir viel besser und ich bin froh, dass ich das Ding los habe.

NFP unter der Spirale zu üben, ist meiner Meinung nach nur bedingt sinnvoll. Ich hatte viel mehr Ausfluss mit der GyneFix, weiß nicht, ob da die Schleimbeobachtung drunter leidet. Und Zwischenblutungen sind ja auch nicht toll dafür.
Ich denke, für die NFP-Lern-Zeit kann man sich auch nach einer anderen Verhütungsmethode umsehen, früher oder später wirst du die ja eh brauchen.

Ich wünsch dir viel Glück morgen! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2007 13:59 
hat sich gut eingelebt

Ich bin auch beim Einsetzen der Kupferspirale umgekippt. Dafür war das rausziehen 6 Wochen danach überhaupt nicht schlimm. Das ist nichts anderes, als wenn er einen Abstrich macht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2007 14:33 
Kurven-Rätslerin

Hi Püppi
Danke auch dir für den beruhigenden Bericht! Ich fühl mich langsam so sehr viel besser, ich bin euch allen wirklich sehr dankbar dass ich mich etwas runterholt *freunde*

Hallo Tee-quila
naja, das Teil das ich drin hab ist kaum mehr als 1cm lang, wird wohl auhch nicht so feist sein denk ich mal. :)
Du schreibst die Pilze waren bei dir ein Problem: heisst das inzwischen nicht mehr?
Ich hatte früher nämlich auch nie wirklich Probleme mit Pilzen, in letzter Zeit treten die aber etwas häufiger auf. Das kann an allem Möglichen liegen, aber ich bin schon daran interessiert alls Ursachen möglichst wegzuräumen. Wenn damit das Infektionsrisiko gleich kleiner würde wär das natürlich *tanz* aber daran ellein häng ichs natürlich nicht auf :)

Mein Ausfluss ist soweit ich das beurteilen kann nicht stärker als vor der Pille. Mir ist alerdings schon klar dass sich nachher was verändern kann. Aber das Auge schonmal etwas zu schulen ist sicher keine blöde Idee.

Bisher denk ich an Kondome als "Überbrückung". Je mehr ich hier aber lese bin ich mehr und mehr auf dem Dia Trip, ich werd das Thema mit dem Gyni ansprechen. Kondome mag ich nämlich vom Feeling her nicht so besonders.
Mit der Pille hat mir die Vorstellung vom Diaphragma Schauer über den Rücken gejagt weil jede Berührung des MuMu mich hat zur Decke springen lassen. Da ich ihn nun sogar abtasten kann, ist es aber wieder ein Option ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2007 17:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005
Ich hab mir vor nicht mal einem einem Monat meine CU-Spirale ziehen lassen ... war sehr sehr human! Hab eigentlich gar nichts gespürt, außer, dass die Ärztin ein bisschen an meinem Muttermund herumgefummelt hat und ich dachte .... so! Entspannen ... jetzt zieht sie's gleich raus ... aber da hat sei schon mir zwischen meinen Beinen zugelacht mit der Spirale in dieser komsichen Zange ... hab gar nichts gespürt, obwohl ich die paar Monate mit der Spirale nur Schmerzen und durchgehende Schmierblutung hatte *erleichtertbin* :mrgreen:
Viel Glück für dich!
Es ist wirklich nciht so schlimm, wie man denkt ... die Spirale ist flexibler als man sich das vorstellt und klappt beim Rausziehen zusammen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2007 21:13 
nicht mehr ganz so neu

Yasha hat geschrieben:
Hallo Tee-quila
naja, das Teil das ich drin hab ist kaum mehr als 1cm lang, wird wohl auhch nicht so feist sein denk ich mal. :)
Du schreibst die Pilze waren bei dir ein Problem: heisst das inzwischen nicht mehr?
Ich hatte früher nämlich auch nie wirklich Probleme mit Pilzen, in letzter Zeit treten die aber etwas häufiger auf. Das kann an allem Möglichen liegen, aber ich bin schon daran interessiert alls Ursachen möglichst wegzuräumen. Wenn damit das Infektionsrisiko gleich kleiner würde wär das natürlich *tanz* aber daran ellein häng ichs natürlich nicht auf :)

Mein Ausfluss ist soweit ich das beurteilen kann nicht stärker als vor der Pille. Mir ist alerdings schon klar dass sich nachher was verändern kann. Aber das Auge schonmal etwas zu schulen ist sicher keine blöde Idee.

JA! Ich hatte mit der GyneFix ungefähr die ersten 3 Monate mit Bakterien zu kämpfen. --> 3 Mal Antibiotikum.
Das ging dann so langsam aber sicher über in Dauerpilz. *zunge* Der zu allem Überfluss auch noch resistent gegen die Mittelchen meiner FÄ war.
Ausflusstechnisch weiß ich nicht, inwieweit das von den ganzen doofen Infektionen kam, aber meine FÄ hat gesagt, dass man durch die Spirale/GyneFix mehr Ausfluss bekommt. Is ja auch irgenwo logisch (Fremdkörper). Außerdem hatte ich dauerhaft zu wenig Döderlein-Bakterien. Trotz Döderlein-Med-Vaginalkapseln. Is natürlich auch perfekt für Infektionen... :roll:
Außerdem hatte ich meine Tag nur noch so komisch. Erst einige Tage nur Schleimhautfetzen und dann erst Blut. *hä*
Naja, ich hatte dann nach nem halben Jahr einfach keine Lust mehr! Und siehe da: GyneFix raus, Pilz weg und ich hab mich einfach viel besser gefühlt!

Ich denk, ich werd immer bei NFP bleiben, weil es einfach keine andere Möglichkeit gibt außer Pille, Spirale oder NFP. Kondome sind blöd und Dia wär mir alleine zu unsicher...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2007 21:15 
nicht mehr ganz so neu

Ups, Doppelpost. :oops: Wollte eigentlich editieren, bin dann aber wohl auf Zitat gekommen...

Wollt schreiben, dass ich meine Tage nur noch so komisch bekommen hab. ;-) Wenn schon, dann richtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2007 22:12 
alte Häsin

Hallo!
Ich hatte dir Mirena, aber der Unterschied beim Ziehen dürfte nicht so groß sien ;-) . Das war überhaubt nicht Schmerzhaft! Und vor allem wesentlich schneller als das Einsetzen, wobei auch das bei mir nicht schmerzhaft war.
*daumendrücken* , dass bei dir alles gut geht und du nicht wieder umkippst! Gruß Joana!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]