NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 15:10 
neu hier

och nö, die FÄ ist diese Woche im Urlaub... dann bleibt mir wohl nichts als abwarten.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 20:02 
neu hier

NFP seit: DEZ 12
...nillepu, ich kann Dir so nachempfinden, man ist dann auch total auf jedes Anzeichen einer Störung fokusiert ... ich finde Schmerzen (stechende) immer bedenklich...solang kein Blut kommt... gibt es eine Urlaubsvertretung?

Meine Seite: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=50896

BeitragVerfasst: 2. März 2013 21:47 
Kurven-Rätslerin

mmmh so langsam find ichs doch komisch.. ich hab letzten Montag meine erste verrutschte Spirale gezogen bekommen (verrutscht nach ca 5 Wochen) und am Dienstag wurde eine neue eingesetzt. Eigentlich war das Einsetzen auch für Montag geplant, aber da hat meine Frauenärztin sich gewundert, dass noch soviel Schleimhaut aufgebaut war und hat erst einmal Blut abgenommen um eine SS auszuschließen. Weils verschoben wurde, habe ich an zwei Tage nacheinander diese Cytotec Tablette am Muttermund liegen gehabt - und seit Montag blute ich so unheimlich viel.. und auch sehr viel hellrotes Blut - meine Ärztin meinte, dass das auch evtl. noch ein paar Tage weiter geht.. Donnerstag war ich nicht mal arbeiten, weil mir so schummrig war und zwischendurch immer wieder übel. Und ich bin die ganze Zeit so müde.. und Kopfschmerzen hab ich auch.. Schmerzen hab ich eigentlich keine - nur so nen Druck.. wie Menstruationsschmerzen, einfach unangenehm. Nehme bei Bedarf im Moment Buscopan plus.
Nach dem Einsetzen von der ersten Spirale ging es mir nach zwei Tagen wieder super.
Freitag morgen war die Blutung so gut wie weg, deswegen hab ich meine FÄ nicht angerufen - aber abends gings wieder relativ stark los (aber weniger stark als letzte Woche). Heute war mir Nachmittags auch komisch und schwindelig, wenn ich aufgestanden bin.

Ich weiß auch gar nicht, was ich hören will, dass ich hier schreibe.. vielleicht einfach ein paar Erfahrungen von euch? Ich kann mir schon vorstellen, dass Spirale ziehen und neu legen auf einmal einfach mehr Probleme macht.. vor allem, da ich vorm ziehen so ca 4Tage Schmerzen durch die verrutschte Spirale hatte...

So allgemein ist bei mir das Spirale einsetzen absolut unproblematisch. Klar ist das nicht angenehm, aber ich kanns gut aushalten. Und das ziehen hat auch nur kurz ein wenig gepiekst und das wars.

Würdet ihr euch wegen der starken Blutung Sorgen machen? *mann* macht sich Gedanken und ist unzufrieden, dass ich Freitag nicht in der Praxis angerufen habe..

Lioba

BeitragVerfasst: 3. März 2013 16:22 
Kurven-Rätslerin

Lioba, Erfahrungen habe ich leider keine.. Ich würde morgen deine Ärztin anrufen, die wird dir sagen können, ob so lange Blutungen noch "im Rahmen" sind.
Alles Gute *daumendrücken* !

Ich selber mach mir auch grad Sorgen bzw Gedanken. Hab die Spirale an ZT4 bekommen, hatte an ZT6 noch eine leichte Schmierblutung und das wars. ZT 13 & 13 eine leichte Schmierblutung (könnte evtl mit GV an diesen Tagen zu tun haben, vllt hat das die Spirale beleidigt) und heute, ZT14, eine Blutung, die "mehr" ist als SB. Von der Intensität her so, wie der erste Tag meiner Abbruchblutung unter der Pille.
Jetzt frag ich mich: War das ein winzigkurzer verrückter Zyklus, den ich der Tatsache zuschreiben kann, dass ich die Pille erst seit kurzem los bin? Ist das eine abnormal starke Schmierblutung? Ist irgendwas mit meiner Spirale nicht in Ordnung?
Und ich war soooo froh, dass ich mich nicht mit Blutungen nach dem Einsetzen rumschlagen musste *schrei*

BeitragVerfasst: 3. März 2013 16:26 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
minzelchen hat geschrieben:
Ich selber mach mir auch grad Sorgen bzw Gedanken. Hab die Spirale an ZT4 bekommen, hatte an ZT6 noch eine leichte Schmierblutung und das wars. ZT 13 & 13 eine leichte Schmierblutung (könnte evtl mit GV an diesen Tagen zu tun haben, vllt hat das die Spirale beleidigt) und heute, ZT14, eine Blutung, die "mehr" ist als SB. Von der Intensität her so, wie der erste Tag meiner Abbruchblutung unter der Pille.
Jetzt frag ich mich: War das ein winzigkurzer verrückter Zyklus, den ich der Tatsache zuschreiben kann, dass ich die Pille erst seit kurzem los bin? Ist das eine abnormal starke Schmierblutung? Ist irgendwas mit meiner Spirale nicht in Ordnung?Und ich war soooo froh, dass ich mich nicht mit Blutungen nach dem Einsetzen rumschlagen musste *schrei*
Fettdruck von mir

Ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen, wobei Zwischenblutungen und SB in verschiedenen Stärken gerade in den ersten Cu-Zyklen nichts ungewöhnliches sind. Ich würde aber eher dazu raten, erstmal abzuwarten, ob die Blutung noch länger andauert. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. März 2013 16:40 
Kurven-Rätslerin

Die_Leni hat geschrieben:
Ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen, wobei Zwischenblutungen und SB in verschiedenen Stärken gerade in den ersten Cu-Zyklen nichts ungewöhnliches sind. Ich würde aber eher dazu raten, erstmal abzuwarten, ob die Blutung noch länger andauert. *kopfkratz*

Danke für deine Antwort! Du hast schon recht, ich wusste ja auch, dass ich mir Zwischenblutungen rechnen kann/muss. Bin nur so irritiert, weil ich das aus Pillenzeiten ganz anders kenne - da waren meine Zwischenblutungen (wenn man das denn so nennen kann) viel schwächer und auch nicht so hellrot.
Ich bin generell einfach schrecklich unsicher bzw leicht zu verunsichern, wenns um meinen Körper geht :oops:
Schmerzen oder sonstige Beschwerden hab ich ja keine (nur leichtes regelschmerzartiges Ziehen), also werd ich wohl wirklich abwarten, wie es weitergeht.

BeitragVerfasst: 3. März 2013 16:45 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
minzelchen hat geschrieben:
Danke für deine Antwort! Du hast schon recht, ich wusste ja auch, dass ich mir Zwischenblutungen rechnen kann/muss. Bin nur so irritiert, weil ich das aus Pillenzeiten ganz anders kenne - da waren meine Zwischenblutungen (wenn man das denn so nennen kann) viel schwächer und auch nicht so hellrot.
Ich bin generell einfach schrecklich unsicher bzw leicht zu verunsichern, wenns um meinen Körper geht :oops:
Schmerzen oder sonstige Beschwerden hab ich ja keine (nur leichtes regelschmerzartiges Ziehen), also werd ich wohl wirklich abwarten, wie es weitergeht.

Ich hab zwar selbst nie die Pille genommen, aber mir erscheint das schon logisch nachvollziehbar. Die SB unter der Pilleneinnahme sind ja auch hormonell ausgelöst, wohingegen SB bei Cu-Spiralen mechanisch bedingt sind und eher eine "Abwehrreaktion" der GM auf den ungewohnten neuen Fremdkörper.
Ich hatte während den ersten beiden Cu-Zyklen übrigens auch Ovulationsblutungen und tagelange SB nach der Mens. Jetzt, im 4.Cu-Zyklus ist beides, sowie die Mensschmerzen fast gänzlich verschwunden ;-) . Ich denke, das ist einfach ein Gewöhnungsprozess..

BeitragVerfasst: 5. März 2013 10:08 
Kurven-Rätslerin

Hab nicht mehr angerufen, weil Montag morgen auf einmal alles weg war :)

Ich hoffe so sehr, dass sie dieses mal da bleibt, wo sie bleiben soll...

BeitragVerfasst: 5. März 2013 11:04 
Kurven-Rätslerin

Lioba hat geschrieben:
Hab nicht mehr angerufen, weil Montag morgen auf einmal alles weg war :)

Ich hoffe so sehr, dass sie dieses mal da bleibt, wo sie bleiben soll...

Drück dir die Daumen! *daumendrücken*
Bin auch schon gespannt auf meinen Kontrolltermin, aber versuche, optimistisch zu sein ;-)

BeitragVerfasst: 5. März 2013 11:42 
Kurven-Rätslerin

Danke! Die drück ich dir auch :)

Meine erste Spirale ist ja leider beim ersten Kontrolltermin nach 6 Wochen verrutscht gewesen :/

BeitragVerfasst: 5. März 2013 12:21 
Kurven-Rätslerin

Hast du davon eigentlich irgendwas bemerkt? Ist dir während der 6 Wochen irgendwas komisch vorgekommen?
Ich weiß schon, dass man sich nacher wohl denkt "Ah, diese Schmerzen an Tag x, das könnte es gewesen sein!". Aber ist dir vorher irgendetwas aufgefallen?

Ich stell mir das quasi unmöglich vor, etwas zu bemerken, wenn sich die Spirale nicht grade halb auf de Reise durch den Gebärmutterhals befindet.. *kopfkratz* Klar, man könnte es am Faden bemerken. Aber ich komm mit dem Faden noch so GAR nicht klar.. ich spüre ihn schon mit den Fingern, aber ich könnte nicht mal genau lokalisieren, WIE er liegt, geschweige denn, WIE lang er ist und ob er nen cm kürzer wär.. Braucht wohl Übung? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. März 2013 12:37 
wohnt hier

Ich finde den Faden an meiner jetztigen Spirale auch sehr überraschend unauffällig. Bei der Spirale davor hat sich der Faden fast metallen angefühlt und war zu Anfang sehr steif. Nach ein paar Tagen mit dieser Spirale hab ich mal rumgewühlt wie es sich anfühlt und er ist sehr sehr soft und er hat sich schon so um den Mumu rumgewunden. Ich komme kaum dran und ich wüsste auch nicht, wie ich da die Länge kontrollieren sollte.
Ich mache mir ein bisschen Gedanken, weil ich kurz nach dem Leben eine Erkältung bekam und so schrecklich viel rumgehustet habe. Da hat dann meine GM auch so Kontraktionen gehabt und war praktisch dauergereizt. Mein Kontrolltermin ist erst etwas später als normal, weil ich in der Woche wo ich ihn hätte haben sollen im Urlaub bin und die FA diese Kontrolltermine nur auf Freitage legt.
Ich hoffe mal, es ist nix passiert.
Spüren tue ich sie immer noch. :roll:

BeitragVerfasst: 5. März 2013 14:22 
Kurven-Rätslerin

Ja, am Dienstag vor der Kontrolle donnerstags hatte ich ein sehr unangenehmes Ziehen in Gebärmuttergegend - zuerst dachte ich, dass ich vllt meine Mens schon wieder bekomme. Im Nachhinein denke ich, dass es da passiert ist. Freitags nach der Kontrolle hab ich dann wirklich meine Mens bekommen und ab Donnerstag abend war es wirklich sehr unangenehm. Freitag morgens hab ich extra noch in der Praxis angerufen um zu fragen, ob man auch mit Schmerzen mit dem ziehen auf die Mens wartet. Und Freitag abends auf einer Party fings dann endlich an und dann hat mich die Spirale aber auch bis zum Termin montags echt fies gepiekst - die lag halt wirklich weit unten in der Gebärmutter.

Also ich denke, wenn nicht die Kontrolle gewesen wäre, hätte ich spätestens bei der nächsten Mens gemerkt, dass da was nicht mehr stimmt..
Das tat sogar beim tiefen einatmen dann weh..

BeitragVerfasst: 5. März 2013 17:40 
alte Häsin

Bei mir hat es mein Mann gespührt das da was nicht stimmt. Gesagt hat der D... aber erst hinter "Schatzi da piekts was".
Ich wußte da natürlich gleich was los war und bin zum Arzt. Er meinte ohne Mens könnte man die nicht ziehen aber er wolle mal nachschauen und da hatte er sie auch schon in der Hand.

BeitragVerfasst: 5. März 2013 19:25 
Kurven-Rätslerin

krass - so einfach ging die bei mir nicht raus.. weh getan hat das ziehen zwar nicht wirklich, aber schon kurz geziept

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]