NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jungsmamas haben geringere Lebenserwartung
BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 13:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Was sagt ihr zu diesem Artikel?

Zitat:
Eine Annahme ist, dass Frauen, die einen Jungen erwarten, einen höheren Testosteronspiegel während der Schwangerschaft haben und dieser das Immunsystem schwächt. Zusätzlich wachsen Jungen schneller im Bauch und belasten dadurch den Körper der Mutter.

Gerade den zweiten Satz finde ich sehr fragwürdig, es gibt auch sehr zarte Babyjungs, oder wie seht ihr das?
Ich persönlich finde das schon etwas seltsam, ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt.

Betreff des Beitrags: Re: Jungsmamas haben geringere Lebenserwartung
BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 13:43 
Kurven-Rätslerin

Das wird ja im 2. Teil des Artikels durch die Aussagen der Hebamme widerlegt. Wenn es stimmt (man müsste mal zumindest eine europweite oder gar weltweite Studie durchführen), kann ich mir eher vorstellen, dass Jungs zu erziehen stressiger ist und ihre Kooperationsbereitschaft weniger ist, als die der Töchter und das daher kommt. Männer, die u.U. weniger in die Erziehung involviert sind, würde das dann auch weniger tangieren. Bei dieser Studie sollte auch angegeben werden, welche Todesursache die Frauen hatten. Wenn viele von ihnen einen Unfall hatten und deswegen gestorben sind, würde das zufällig das Ergebnis beeinflussen. Leider steht zu wenig darüber wie die Studie im Einzelnen aufgebaut ist...

BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 14:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Ich denke man kann das sowieso nicht so verallgemeinern, und auch so Dinge wie Stress in der Erziehung nicht drauf schieben ob es ein Mädchen oder ein Junge ist.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 14:42 
Kurven-Rätslerin

Nein, natürlich nicht. Aber ich hab Schwierigkeiten zu glauben, dass Jungsmamas durch deren Ss die Probleme bekommen, denn rein von der Logik müssten die Mamas, die beide Geschlechter geboren haben genau in die Mitte fallen. Scheint ja aber nicht der Fall zu sein, wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf hab.

edit: Ich finde es auch schwierig, dass sie angeben wie viel Zeit den Müttern noch zu leben bleibt. Hängt für mich ja im Wesentlichen davon ab, wie alt die Mutter bei der Geburt war. Zumindest müsste man dass berücksichtigen und wenn das altersunabhängig ist und wirklich nur mit dem Zeitpunkt der Geburt korreliert ausdrücklich formulieren. Man müsste halt Zugang zur Primärliteratur haben...

BeitragVerfasst: 13. März 2013 21:34 
nicht mehr ganz so neu

Also ich weiß echt nicht was ich dazu sagen soll.

Die Hauptfrage die sich mir stellt: Mütter welcher Jahrgänge wurden untersucht?
Ich meine da es ja um die Lebenserwartung geht, müssen diese 11.000 Frauen ja bereits gestorben sein. Und dann ist von 6 Jungen bzw. Mädchen die rede. Das kommt heutzutage ja nicht mehr soo oft vor.

Also können da durchaus auch noch andere Dinge eine Rolle spielen als die Biologie und ist auf unser heutiges Leben dann nicht wirklich übertragbar. Z.B. hatte eine Mutter mit 6 Töchtern früher wirklich mehr Unterstützung als eine mit 6 Söhnen. Einfach weil das gesellschaftlich so war.

Und aus welchem Land waren die Frauen? Nur weil es eine finnische Uni ist, heißt das ja nicht das sie nur im eigenen Land geforscht haben. Wenn sie nun z.B. in Deutschland geforscht hätten. Und wenn wir dann weiter davon ausgehen, dass es sich um ältere Jahrgänge handelt. Dann liegt die Vermutung nahe, dass die Frauen die (Nach)Kriegszeit mit den zugehörigen Entbehrungen erlebt haben. Auch das würde sich bestimmt auswirken.

Und was das mit der Pupertät angeht. Wir sind ja noch nicht soweit. Aber ich hört man nicht überall, dass Mädchen da eigentlich schwieriger sind? ;-)

Alles in allem gibt der Artikel quasi Nichts her, was darauf schließen lässt, dass es auf unser heutiges Leben anzuwenden wäre. Somit lohnt es sich mMn nicht, sich da groß Gedanken zu machen.

Lg

BeitragVerfasst: 24. März 2013 00:21 
NFP-Gräfin

Vielleicht ist es ja auch einfach so, dass ältere Frauen eher Jungs bekommen. Weil vielleicht die "alten" Eizellen für männliche Spermien besser durchgängig sind oder so. Jedenfalls wäre das auch eine Möglichkeit, die nichts damit zu tun hat, dass Jungs anstrengender wären oder fieses Testosteron ins Blut der Mutter abgeben würden oder so.

BeitragVerfasst: 24. März 2013 10:42 
NFP-Guru

8 Monate finde ich jetzt auch auf das ganze Leben gerechnet nicht wirklich viel. *nixweiss*
Ich weiß nicht wie verlässlich das ist.

@Mekare
Dass ältere Frauen eher Jungs bekommen habe ich auch schon öfter gelesen, dafür habe ich jetzt auf Anhieb aber keine Belege gefunden.

Zitat:
"Zwar ist die Anzahl der untersuchten Mütter nicht gering - ich würde das Studienergebnis dennoch nicht unterstützen. Geschlechtsspezifische Unterschiede während der Schwangerschaft sind bisher nicht bekannt", stellt Elisabeth Altmutter, Bereichsleitungsvertretung des Hebammen-Teams an der Privatklinik Goldenes Kreuz http://goldenes-kreuz.at , gegenüber pressetext klar.
Quelle: presstext.com

Zitat:
Demnach vermuten Forscher, dass soziale und kulturelle Gründe, wie beispielsweise eine zusätzliche Unterstützung der Mädchen für ihre Mütter, deren Lebenserwartung begünstigen können.
Quelle. wallstreet-online.de

Solange noch so über die Begründung gerätselt wird sollte man sich keine Gedanken machen. Beinflussen kann man es ja (zumindest nach deutschem Recht) sowieso nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]