NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mi
BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 00:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Scala hat geschrieben:
Irgendwie trotzdem schade, es hätte mich schon gefreut, wenn ein richtig gutes, quelloffenes STM-Programm herausgekommen wäre :-( Vielleicht könnte man ja noch einmal mit anderer Besetzung etwas neu aufziehen? Interesse besteht ja ganz offensichtlich noch immer.
Ich weiß nichtmal genau, an wen ich mich wenden muss, um ins geschlossene Unterforum zu kommen. Scheinbar ist da ja alles sehr eingeschlafen *hä*

Ich wäre auf jeden Fall dabei, wenn es einen Neustart gibt. Programmierkenntnisse sind vorhanden, dazu eine ausgeprägte Vorliebe für Design (Keine Ahnung, inwiefern das hilfreich ist :mrgreen: ). Studium ist bald abgeschlossen und dann programmiere ich hauptberuflich vor mich hin, sitze also eh lange genug am PC und hätte kein Problem damit ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mi
BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 00:33 
Kurven-Rätslerin

Ich wär einfach schon mal einen Schritt weiter, wenn jemand mich in die Gruppe einladen könnte. ;-) Habe sie schon so oft gesehen und dachte, da müsste ich mich mal drum kümmern. Denn so, wie es im Gruppentext beschrieben ist, funktioniert es ja leider nicht ("tretet der Gruppe bei, ihr werdet dann freigeschaltet"), und wer nun verantwortlich ist, weiß ich auch nicht. *hä*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 00:40 
Kurven-Rätslerin

Phibee hat geschrieben:
Ich wär einfach schon mal einen Schritt weiter, wenn jemand mich in die Gruppe einladen könnte. ;-) Habe sie schon so oft gesehen und dachte, da müsste ich mich mal drum kümmern. Denn so, wie es im Gruppentext beschrieben ist, funktioniert es ja leider nicht ("tretet der Gruppe bei, ihr werdet dann freigeschaltet"), und wer nun verantwortlich ist, weiß ich auch nicht. *hä*
Dito, genau so geht es mir ja auch.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 01:04 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Honigkatze hat geschrieben:
Ich weiß nichtmal genau, an wen ich mich wenden muss, um ins geschlossene Unterforum zu kommen.

Einfach mal ne Motte fragen? *nixweiss*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2013 20:34 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

ich versuch grad rauszufinden wer der Ansprechpartner ist bzw. wer sich überhaupt noch zuständig fühlt, da in dem Unteforum seid über einem Jahr nix mehr geschrieben wurde. Ich meld mich dann hier noch mal, sofern ich näheres erfahren habe.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2013 20:36 
Kurven-Rätslerin

Super, vielen Dank! *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 12:28 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Frag mal Clumsy, die hatte auch Zugriff auf die externe Webseite, wo die Anfänge der Entwicklung stattgefunden haben.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2013 22:50 
Hochlagenjunkie

Also ich kann diejenigen, die möchten, auf das Projekt bei sourceforge berechtigen, einfach ne PN.

Und wenn jemand die PL übernehmen möchte und noch einmal einen Neustart wagen, nur zu.

Uns fehlen einfach Ausdauer und Motivation und vor allem Zeit, leider.

Das hat sich bisher auch nicht gebessert und irgendwie sind dann auch die anderen PLs weggebrochen, so wie es aussieht.

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 00:08 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
So wie ich das rekapituliere fehlte es einfach an jemandem, der den Hut aufhat, nachdem es erst an Programmiern bzw. Programmiererinnen fehlte.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 00:27 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Ich bin mit einer Userin im Gespräch, die sich kümmern würde, sie meldet sich hier sicherlich auch demnächst.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 22:36 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Hallo Ihr lieben,

*meld* - wollte ich eigentlich schon vor ein paar Tagen, aber ich hatte immer drauf spekuliert es mal vom Rechner und nicht vom Handy aus zu tun, weil am Computer schreiben natürlich komfortabler ist. Jetzt geb ich's auf und schreib einfach vom Handy :-). Meine Computerzeit ist sehr begrenzt, aber Handyzeit relativ viel vorhanden. Muss es halt so gehen.

Also, ich habe laaaaaaaaange überlegt. Zeit ist bei mir auch eher Mangelware. Aber ich denke, einen Versuch ist es wert: Ich könnte die Projektleitung übernehmen.

Ich habe damals der Projektleitung etwas assistiert, vor allem die Kommunikation ein bisschen anzukurbeln - was aber relativ schnell nichts mehr brachte, da das Projekt insgesamt eingeschlafen war - und zugegebenermaßen habe ich dann auch irgendwie die Motivation verloren, während gleichzeitig in der Arbeit und Zuhause viel zu tun war. Ich bin erfahrene Projektleiterin und hatte bis letztes Jahr ein Zertifikat in Prince2, einer anerkannten IT-Projektmanagement-Methode. Ich hätte also durchaus ein paar Ideen.

Was ich am bisherigen Projektverlauf etwas kompliziert fand, war der Kommunikationsaspekt. Es wurde ein geschlossenes Unterforum eingerichtet, in dem ein paar allgemeine Sachen diskutiert wurden, die eigentliche Entwicklung lief aus technischen Gründen aber auf SourceForge. Wie man dort hin kommt, war zunächst nicht jedem klar und wenn man dort war, war es nicht immer einfach, die Nicks aus dem NFP-Forum zuzuordnen. Was mich dann doch manchmal irritierte, da ich gern den Überblick behalten wollte, wer aus der Mitgliederliste im Unterforum jetzt in SourceForge schreibt (ein Entwickler mit Programmierkenntnissen oder jemand aus der Design-Gruppe, z. B.). Und für ganz neue Mitglieder war es auch etwas unübersichtlich, sich dann zurechtzufinden.

Daher wäre es mir ein großes Anliegen, das zu vereinfachen. Scala hatte ein Wiki vorgeschlagen, ich hätte da dieses hier gefunden:
http://ourproject.org/

Da ich kein Softwareentwickler bin, möchte ich gern Eure Meinung wissen: Ist das genauso gut, schlechter, besser als SourceForge?

Falls wir bei SourceForge bleiben, eigentlich aber auch, falls wir ein Wiki verwenden, fände ich es gut, das Unterforum frei zugänglich zu machen, aber auf ein paar wenige, sehr allgemeine Threads zu begrenzen. Wünsche und Anregungen zur Funktionalität können ja z. B. prinzipiell fürs ganze Forum offen sein, ob dann die Wünsche implementiert werden, kann ja auch noch anderswo entschieden werden.

Na ja, Details zur Kommunikation etc. können wir auch noch später entscheiden. Falls es aber bei SourceForge bleibt:

@ Clumsy, könnte ich dann im SourceForge-Forum die Administrator-Rechte bekommen? Oder möchtest Du die SourceForge-Verwaltung gern weiter machen?

Also alles vorausgesetzt, dass Ihr mich überhaupt als Projektleiterin wollt :-).

Also vielleicht der Reihe nach:

1. Soll ich das Projekt leiten?
2. SourceForge oder Wiki? Oder ganz was anderes?
3. Unterforum ausmisten und öffnen oder ganz zumachen und nur die wichtigsten Infos (Feature-Liste etc.) irgendwohin rüberretten?

Wenn wir das mal geklärt haben, kommen noch ein paar Fragen auf uns zu, aber ich glaube das ist jetzt schon mal recht viel, also schick ich es jetzt erst mal ab und bin gespannt auf Eure Reaktionen!

Liebe Grüße,

Pingu

BeitragVerfasst: 1. März 2013 02:25 
Kurven-Rätslerin

Das klingt alles super Pingu,
ich hab bislang zwar nicht mitgemacht, aber wenn ich mitbestimmen darf wäre ich für die erfahrenste PL und das bist glaub ich du :)

ich wäre wie gesagt eher auf der programmiererseite (oder auch design) zu finden aber kenne mich mit SF nicht so gut aus. ich habe dort bislang nur packages runtergeladen, nichts entwickelt. wikis sind nicht schlecht, da wäre ich auch für sofern das wiki auch genutzt wird. es gibt zu viele projekte bei denen das leider einfach brach liegt.

jedenfalls: plant mich gerne mit ein, ich organisiere auch gern dinge aber an die PL trau ich mich nicht ran wenbs da jemanden mit mehr ahnung gibt ;)

Betreff des Beitrags: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 1. März 2013 08:20 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Design wäre wenn dann allenfalls das technische Design noch zu machen oder zu vervollständigen (wurde glaub auch schon begonnen), das graphische Design ist ziemlich abgeschlossen. Es ist auch alles sehr hübsch in einem SourceForge-Strang festgehalten und es wurde damals nicht einfach nur aneinandergereiht, sondern im ersten Post zusammengetragen, so dass man alles in einem Schwung lesen kann. Ich hab mir das vor kurzem noch mal angesehen.

Es gibt nur leider ein kleines Problem: Das graphische Design enthält natürlich Bilder und diese Bilder sind über Dropbox-Links eingebunden und zumindest bei mir funktionieren diese Dropbox-Links nicht. Ich hoffe sehr, dass Clumsy da helfen kann!

Liebe Grüße,

Pingu

BeitragVerfasst: 1. März 2013 10:01 
neu hier

NFP seit: Februar 2013
Hi, also ich hab zwar bisher nicht an dem Projekt mitgewirkt, aber fänds klasse, wenn ich auch was beisteuern könnte.

Ich fänds klasse, wenn du Pingu die Leitung übernimmst, dein Wissenschatz spricht da ja für dich!

Bzgl. SF oder Wiki... ein Wiki ist halt eine Wissensammlung, wo man eben alles was man für wichtig hält zusammenträgt- SF ist eben gut gelungen, wenn es um Dinge geht, die man programmieren mag, weil sie dort wohl ganz gut abgelegt werden können, wobei ich eben selbst keine Erfahrungen mitmachte, sondern auch nur eher der Runterlader bis jetzt bin. An sich sind das für mich zwei ganz verschiedene Dinge und ich find sie beide wichtig.

Und mit dem Unterforum- ich würds ehrlich gesagt öffnen, ich selbst war schon neugierig, was da stehen würde und recht enttäuscht, dass man nicht gucken konnte. Und wer wirklich Interesse hat, schreibt dann eben auch dort was- ansonsten bleiben die meisten doch still.

Ach ja, ich kann eigentlich programmieren- vielleicht nicht perfekt, aber diesbezüglich könnte ich dann gut und gern mitwirken, falls da noch jemand benötigt wird.

Alles Liebe

BeitragVerfasst: 1. März 2013 20:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich würde gerne nach wie vor mitmachen. :-) Weder als Programmiererin noch als Chef-Leiterin (also Pingu, ich wäre mit dir einverstanden :-) ), aber gerne bei anderen Dingen. Technisch ganz unbeleckt bin ich immerhin nicht. :-)
Meinen Partner könnte ich fragen, ob er nach wie vor programmieren möchte. Er hatte sich damals bereit erklärt, mitzuprogrammieren, wenn jemand anders die Programmierarbeit koordiniert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]