Hallo Ihr lieben,
*meld* - wollte ich eigentlich schon vor ein paar Tagen, aber ich hatte immer drauf spekuliert es mal vom Rechner und nicht vom Handy aus zu tun, weil am Computer schreiben natürlich komfortabler ist. Jetzt geb ich's auf und schreib einfach vom Handy

. Meine Computerzeit ist sehr begrenzt, aber Handyzeit relativ viel vorhanden. Muss es halt so gehen.
Also, ich habe laaaaaaaaange überlegt. Zeit ist bei mir auch eher Mangelware. Aber ich denke, einen Versuch ist es wert: Ich könnte die Projektleitung übernehmen.
Ich habe damals der Projektleitung etwas assistiert, vor allem die Kommunikation ein bisschen anzukurbeln - was aber relativ schnell nichts mehr brachte, da das Projekt insgesamt eingeschlafen war - und zugegebenermaßen habe ich dann auch irgendwie die Motivation verloren, während gleichzeitig in der Arbeit und Zuhause viel zu tun war. Ich bin erfahrene Projektleiterin und hatte bis letztes Jahr ein Zertifikat in Prince2, einer anerkannten IT-Projektmanagement-Methode. Ich hätte also durchaus ein paar Ideen.
Was ich am bisherigen Projektverlauf etwas kompliziert fand, war der Kommunikationsaspekt. Es wurde ein geschlossenes Unterforum eingerichtet, in dem ein paar allgemeine Sachen diskutiert wurden, die eigentliche Entwicklung lief aus technischen Gründen aber auf SourceForge. Wie man dort hin kommt, war zunächst nicht jedem klar und wenn man dort war, war es nicht immer einfach, die Nicks aus dem NFP-Forum zuzuordnen. Was mich dann doch manchmal irritierte, da ich gern den Überblick behalten wollte, wer aus der Mitgliederliste im Unterforum jetzt in SourceForge schreibt (ein Entwickler mit Programmierkenntnissen oder jemand aus der Design-Gruppe, z. B.). Und für ganz neue Mitglieder war es auch etwas unübersichtlich, sich dann zurechtzufinden.
Daher wäre es mir ein großes Anliegen, das zu vereinfachen. Scala hatte ein Wiki vorgeschlagen, ich hätte da dieses hier gefunden:
http://ourproject.org/Da ich kein Softwareentwickler bin, möchte ich gern Eure Meinung wissen: Ist das genauso gut, schlechter, besser als SourceForge?
Falls wir bei SourceForge bleiben, eigentlich aber auch, falls wir ein Wiki verwenden, fände ich es gut, das Unterforum frei zugänglich zu machen, aber auf ein paar wenige, sehr allgemeine Threads zu begrenzen. Wünsche und Anregungen zur Funktionalität können ja z. B. prinzipiell fürs ganze Forum offen sein, ob dann die Wünsche implementiert werden, kann ja auch noch anderswo entschieden werden.
Na ja, Details zur Kommunikation etc. können wir auch noch später entscheiden. Falls es aber bei SourceForge bleibt:
@ Clumsy, könnte ich dann im SourceForge-Forum die Administrator-Rechte bekommen? Oder möchtest Du die SourceForge-Verwaltung gern weiter machen?
Also alles vorausgesetzt, dass Ihr mich überhaupt als Projektleiterin wollt

.
Also vielleicht der Reihe nach:
1. Soll ich das Projekt leiten?
2. SourceForge oder Wiki? Oder ganz was anderes?
3. Unterforum ausmisten und öffnen oder ganz zumachen und nur die wichtigsten Infos (Feature-Liste etc.) irgendwohin rüberretten?
Wenn wir das mal geklärt haben, kommen noch ein paar Fragen auf uns zu, aber ich glaube das ist jetzt schon mal recht viel, also schick ich es jetzt erst mal ab und bin gespannt auf Eure Reaktionen!
Liebe Grüße,
Pingu