NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Für NFP nicht geeignet?
BeitragVerfasst: 27. Februar 2013 11:04 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
ich glaube, es ist gerade das erste Mal, dass ich ein eigenes Thema erstelle. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine Fragen bislang in den Kurven-Threads etwas untergegangen sind. Ich frage mich: Kann es sein, dass ich einfach nicht für NFP geeignet bin? Gibt es Personen, bei denen das einfach nicht funktioniert?

Bis zu meinem 10. Zyklus hat das Auswerten eigentlich gut funktioniert. Seitdem leider nicht mehr. Die "Auswertungen" zwischendrin habe ich nur durch sehr viel Glück und ganz knapp erreicht und auch nur freigegeben, weil ich denke, dass ich eh körperlich bedingt nicht schwanger werden kann. Der 17. Zyklus war heute Morgen dann nach 18 Tagen schon wieder vorbei.

Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache? *hä* Meine Schilddrüse wurde mal beim Hausarzt gecheckt, da gibt es keine Auffälligkeiten. Meinen letzten Frauenarzt-Termin hatte ich im Dezember, wo das Chaos also gerade erst angefangen hat. Da hat er gesagt, ich solle mir keinen Kopf machen, solange ich nicht schwanger werden will. Aber ich mache mir trotzdem einen Kopf. Kann es sein, dass manche Körper einfach nicht für NFP geeignet sind? Ist es für mich letztendlich vielleicht sogar eher schlecht, weil mein Körper ja scheinbar nicht in der Lage ist, normale Vorgänge stattfinden zu lassen? Auch wenn ich es eigentlich vermeiden will - aber ich bin einfach "enttäuscht" von meinem Körper. Hat jemand eine Idee / einen Rat für mich?

Betreff des Beitrags: Re: Für NFP nicht geeignet?
BeitragVerfasst: 27. Februar 2013 11:12 
Moderatorin a. D.

Hallo Anna-Mo,
ich hab mich mal durch deine Zyklen geklickt und das sit ja schon ein bißchen merkwürdig. Die ersten Zyklen sehen total gut aus und dann gabs kaum noch eineAuswertung. Schilddrüse ist ok, sagst du, hast du andere Hormone mal checken lassen?
Was wäre denn für dich die Alternative zu NFP?

Ich glaub, ich würde mich mit der FÄ beraten, einige Hormone kann man nur an bestimmten Zyklustagen checken lassen.
Gab es psychische Belastungen in dem Zeitraum, wo die Zyklen etwas verrückt spielen?

Zitat:
Ist es für mich letztendlich vielleicht sogar eher schlecht, weil mein Körper ja scheinbar nicht in der Lage ist, normale Vorgänge stattfinden zu lassen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass künstliche Hormone hier besser wären *kopfkratz* .

Zitat:
Auch wenn ich es eigentlich vermeiden will - aber ich bin einfach "enttäuscht" von meinem Körper.
*knuddel* Ach Mensch.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2013 11:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Wenn ich mich so durchklicke frage ich mich, ob du sicher alle deine Störfaktoren kennst und auch wirklich auschließen konntest. Du misst ja wirklich jeden Tag und hast quasi nie Störfaktoren.

Ein anderer Gedanke ist: Du musst genau 3 Minuten und hast in letzter Zeit auch nicht experimentiert vielleicht mal etwas länger zu messen. Vielleicht würde das dein Kurve ruhiger machen?

BeitragVerfasst: 27. Februar 2013 11:44 
Kurven-Rätslerin

Huhu, schonmal danke fürs Drübergucken! *sonne*

Nougat hat geschrieben:
Schilddrüse ist ok, sagst du, hast du andere Hormone mal checken lassen?

Die Schilddrüse wurde gecheckt, weil ich mich auf Unverträglichkeiten hab checken lassen. Da wurde FT4 und TSH bestimmt. Ich hab da keine Ahnung von, aber es scheint beides im Referenzbereich zu liegen..
Andere Hormone habe ich nicht checken lassen. Ich hab wie gesagt meinen Frauenarzt drauf angesprochen, aber er ist eben der Meinung, dass das alles nicht so wild sei, weil ich ja eh keinen Kinderwunsch habe.

Nougat hat geschrieben:
Was wäre denn für dich die Alternative zu NFP?

Eigentlich nichts *sonne* Aber trotzdem ist es derzeit für mich einfach nicht ideal..

Nougat hat geschrieben:
Gab es psychische Belastungen in dem Zeitraum, wo die Zyklen etwas verrückt spielen?

Das ist das Verrückte: Ich würde eigentlich eher sagen, dass die psychische Belastung weniger ist. Ich hatte vorher sehr viel Stress - ich habe einen Uniabschluss gemacht und auf meiner Arbeit war der psychische Stress sehr hoch. Im August letzten Jahres habe ich den Job gewechselt. Das war in Zyklus 10. Und das war auch der letzte Zyklus, der funktioniert hat...

AkZee hat geschrieben:
Wenn ich mich so durchklicke frage ich mich, ob du sicher alle deine Störfaktoren kennst und auch wirklich auschließen konntest. Du misst ja wirklich jeden Tag und hast quasi nie Störfaktoren.

Durch das ganzen Durcheinander habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung mehr.. :roll: Wenn ich später messe scheint die Temperatur ein bisschen höher zu sein. Alkohol stört nur, wenn ich wirklich betrunken war. Nachts auf Toilette gehen, egal wann, stört nicht. Beim Messen selber nervös sein, stört nicht. Usw. Also eigentlich beobachte ich das schon und ich denke nicht, dass das das Problem ist.

AkZee hat geschrieben:
Ein anderer Gedanke ist: Du musst genau 3 Minuten und hast in letzter Zeit auch nicht experimentiert vielleicht mal etwas länger zu messen. Vielleicht würde das dein Kurve ruhiger machen?

Ich messe jeden Morgen genau 3 Minuten, richtig. Zwischendrin habe ich einen Zyklus lang auch einmal 5 Minuten gemessen. Leider habe ich scheinbar nicht notiert, welcher es war. *draufhau* Es war auf jeden Fall einer, den ich nicht auswerten konnte, scheint also nicht zu helfen..

Ach, ich fühle mich irgendwie unfähig..

Edit: Schilddrüsenwerte raus genommen

Betreff des Beitrags: AW: Für NFP nicht geeignet?
BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 15:53 
Kurven-Rätslerin

Ich hab jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen und fühle mich immer noch gleich entmutigt und ratlos..

Ich überlege, ob es doch was mit meinem neuen Job zu tun haben könnte? Irgendwie ist es ja auffällig, dass es seitdem so ein Chaos ist. Aber eigentlich ist kaum was anders. Ich messe 1 Stunde später, aber das erklärt ja die Zyklen ohne ES nicht. Bzw. ein ES ist meine ich sogar da, aber direkt danach kommt dann die Mens.

Mein FA hatte damals gesagt, ich könnte es mit Jod probieren. Meine Hausärztin hat mir ein Rezept für Mönchspfeffer ausgestellt. Was soll ich tun, ich bin überfordert.. :(

BeitragVerfasst: 3. März 2013 18:07 
Kurven-Rätslerin

Weiß denn keiner einen Rat?

BeitragVerfasst: 3. März 2013 18:22 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Deine Zyklen sind ja manchmal auch extrem kurz, teilweise nur 19 Tage lang. Ich glaube, ich würde das mal mit einem Endokrinologen besprechen.

Ich verstehe aber, wie du dich fühlst. Meine Zyklen sind auch oft nicht auswertbar, aber wegen Schleim und Mumu. *knuddel*

Ich wünsch dir, dass du die Ursache bald rausfindest und beheben kannst. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 3. März 2013 19:06 
nicht mehr ganz so neu

Wie sieht es denn mit Umweltfaktoren am neuen Arbeitsplatz aus? Vielleicht verträgst du da irgendwas nicht, Kantinenessen, den Kleber im Teppich, die Wandfarbe, vielleicht schimmelt es da irgendwo? Fühlst du dich denn sonst gesund?

BeitragVerfasst: 3. März 2013 19:15 
Kurven-Rätslerin

Ashtray*Girl hat geschrieben:
Wie sieht es denn mit Umweltfaktoren am neuen Arbeitsplatz aus? Vielleicht verträgst du da irgendwas nicht, Kantinenessen, den Kleber im Teppich, die Wandfarbe, vielleicht schimmelt es da irgendwo? Fühlst du dich denn sonst gesund?

Mhm, nee, ich fühle mich leider auch sonst nicht gesund. Ich habe seit längerem Magen-Darm Beschwerden. Empfindlich war ich da schon immer, aber seit einiger Zeit habe ich immer phasenweise einige Tage Durchfall. Dann ist wieder ein paar Tage alles gut und dann ist es wieder. Deswegen war ich auch bei meiner Hausärztin, wo ich mich auf Unverträglichkeiten hab testen lassen. Da wurde aber nichts gefunden und es lag auch keine Entzündung vor. Auf meine Erwähnung, dass ich darüber hinaus auch noch Zyklusprobleme habe, wurde mir dann Mönchspfeffer verschrieben (das Rezept habe ich noch nicht eingelöst). Neben dem phasenweise Durchfall habe ich aber auch immer einen ganz schlimm aufgeblähten Bauch. Abends sehe ich aus wie im 6. Monat schwanger. So richtig weiterhelfen konnte mir meine Ärztin da aber nicht.
So weiß ich also auch da nicht woran es liegt. Ich weiß nur, dass die dollen Probleme eben phasenweise kommen und ich in diesen Phasen nichts anders mache als in den Phasen, wo es nicht ist.

BeitragVerfasst: 3. März 2013 20:22 
Moderatorin a. D.

Ich würde wohl auch zum Endokrinologen gehen *zustimm* .

BeitragVerfasst: 3. März 2013 20:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
Durchfall kann ja bekanntlich viele Ursachen haben. Ich habe auch schon mein ganzes Leben lang immer mal wieder damit zu tun, Stress schlägt mir sofort auf dem Darm. Vor zwei Jahren wurde es dann extrem bei mir und ich habe mich auf Unverträglichkeiten checken lassen. Einige Untersuchungen und einer (unnötigen) Magenspiegelung weiter kam dann raus, dass es an der Schilddrüse liegt (Überfunktion). Ich habe gelesen, dass dein Hausarzt dein Blut darauf untersucht hat, aber welche Werte hat er untersucht? Hast du dir den Befund in Kopie geben lassen. Hausärzte sind oft nicht die Besten Ansprechpartner für die SD. Vielleicht sollest du da noch mal nachfragen wie die Werte genau waren (inkl. Referenzwerte) bzw. dir eben eine Kopie geben lassen. Probleme mit der SD könnten auch deine Zyklusprobleme erklären.

LG
Latika

P. S. Endokrinologe wäre wohl eine gute Entscheidung. *zustimm*

BeitragVerfasst: 3. März 2013 21:04 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich bin auch für den Endokrinologen, der Großteil der FÄ hat da meist glaube ich nur "oberflächlich" eine Ahnung davon.

Alles Gute *freunde* *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: AW: Für NFP nicht geeignet?
BeitragVerfasst: 3. März 2013 21:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09/12
Anna-Mo hat geschrieben:
Empfindlich war ich da schon immer, aber seit einiger Zeit habe ich immer phasenweise einige Tage Durchfall. Dann ist wieder ein paar Tage alles gut und dann ist es wieder. Deswegen war ich auch bei meiner Hausärztin, wo ich mich auf Unverträglichkeiten hab testen lassen. Da wurde aber nichts gefunden und es lag auch keine Entzündung vor.

Neben dem phasenweise Durchfall habe ich aber auch immer einen ganz schlimm aufgeblähten Bauch. Abends sehe ich aus wie im 6. Monat schwanger. So richtig weiterhelfen konnte mir meine Ärztin da aber nicht.
So weiß ich also auch da nicht woran es liegt. Ich weiß nur, dass die dollen Probleme eben phasenweise kommen und ich in diesen Phasen nichts anders mache als in den Phasen, wo es nicht ist.

Könntest du eine Laktose- oder Fructoseintolleranz haben? Das kommt dann unter Umständen auch phasenweise - eben in den Phasen, wo du das jeweilige zu dir nimmst. Und der aufgeblähte Bauch bzw. der Durchfall kommt mir seeehr bekannt vor.
Was die Zykluslänge angeht: Ich bin keine Ärztin. Meine Schwester hatte das auch, also ES und dann superkurze 2. Zyklushälfte und bei ihr fehlte Gelbkörperhormon. Das kann vom FA oder vom Endokrinologen bestätigt werden.
Eventuell sind das jetzt aber auch die Stressnachwirkungen vom letzten Jahr? Dauert ja manchmal auch, bis man sich da wieder von erholt hat...
Lass dich einfach am besten nochmal (hormonell) durchchecken. Vielleicht erhältst du dann ja mehr Klarheit.
Liebe Grüße, bliss

Gedanken

BeitragVerfasst: 4. März 2013 01:10 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
AkZee hat geschrieben:

Was die Störfaktoren angeht bin ich auch jemand der eigentlich keine Probleme damit hat. Zugegeben, ich trinke nie Alkohol, also habe ich diesbezüglich keine Ahnung, aber ich kann zum Beispiel meine Temperatur morgens um 4 oder 5 nehmen, oder aber ich schlafe bis 10 durch und es gibt trotzdem keine Zacken in meiner Kurve.
Und Stress, spätes Zubettgehen, spät noch was essen... all das hat auf meine Temperatur keinerlei Einfluss. Der Stress auf den Eisprung schon (hatte im vorigen Zyklus mit nem gezogenen Zahn, einer Sinusperforation und einer entzündeten Schulter zu kämpfen, da hat mein Körper irgendwann keine Lust mehr gehabt), aber so diese typischen Spikes von denen viele Berichten sehe ich bei mir nicht. Es kann also schon sein dass man gegenüber Störfaktoren eher unempfindlich reagiert.

BeitragVerfasst: 4. März 2013 02:56 
Kurven-Rätslerin

Ein Beitrag von dir hat mich auf eine Idee gebracht. Zyklusstörungen, Darmbeschwerden, unausgeglichenheit, Durchfall an sich, .... Zöliaki?
Hier hilft dir nur ein Arzt weiter der sich mit sowas auskennt. Ich hab dir ne PN geschrieben etwas ausführlicher zu dem Thema mit etlichen Links, es ist nur ne Idee - aber vielleicht ein Anhaltspunkt.

LG Pappy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]