Revy hat geschrieben:
Da hast du natürlich Recht, danke für deine Antwort. Nein, einen Blutstatus habe ich noch nie machen lassen

Genommen habe ich Vitamin B Komplex von Ratiopharm (Irgendwo weiter oben hatte ich davon ein Bild verlinkt) Ob das nun natürliche oder künstliche Vitamine waren

vermutlich künstliche, oder?! Ich kenne mich da so gar nicht aus

Habe mir aber nichts böses gedacht und auch nur eine Kapsel am Tag genommen, kann das schon eine Überdosierung verursachen?
Eine Überdosierung mit B-Vitaminen ist eigentlich fast nicht möglich, da dass was nicht gebraucht wird direkt wieder ausgeschieden werden kann. An einer Überdosierung kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Ich weiß nur, dass man vor allem Vitamin B6 nicht über mehrere Monate bzw. Jahre nehmen soll, da sie dann eine neurotoxische Wirkung haben können. Aber das ist bei dir ja auch nicht der Fall.
Es kann gut sein, dass deine Haut auf die Vitamine reagiert hat, das ist nicht untypisch bei der Einnahme von B-Vitaminen.
Es wurde schon öfter von Überempfindlichkeitsreaktionen nach der Einnahme, wie Juckreiz und nesselsuchtartigem Ausschlage berichtet.
EDIT: An deiner Stelle würde ich die Einnahme erst einmal beenden und auch erstmal nicht auf reines Vitamin B6 umsteigen, da nicht gesagt ist ob du da nicht auch überempfindlich reagierst. Vielleicht versuchst du es wie stbe schon geschrieben hat, mit Vitamin-B-haltigen Lebensmitteln. Vielleicht ist ein Blutstatus auch keine falsche Idee, aber da kann ich nicht so viel zu sagen.