NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille danach rezeptfrei
BeitragVerfasst: 1. März 2007 14:45 
NFP-Kaiserin

Nach dieser Meldung zu urteilen, dürfte die Pille danach bald in Österreich rezeptfrei erhältlich sein. Ich bin ja dann mal gespannt, wie sich der Absatz und die Handhabung diesbezüglich ändern würde.

Zitat:
Gerade bei Notfällen war das Medikament bisher in Österreich wegen der Rezeptpflicht schwer erhältlich. In einer Umfrage stellte sich heraus, dass sich 28 Prozent von mehr als 100 Spitälern weigern, beispielsweise in der Ambulanz solche Rezepte auszustellen.

Manche Ärzte verlangen auch einen Schwangerschaftstest, obwohl Levonorgestrel hier laut wissenschaftlichen Studien keine Auswirkungen hat. Am Wochenende und in der Nacht sind aber niedergelassene Ärzte kaum verfügbar.

Vor allem junge Mädchen kamen nur schwer an diese Notfallsverhütung heran. Andererseits dürften rund 25 Prozent der viel traumatischeren Abtreibungen in Österreich bei jugendlichen Frauen durchgeführt werden.

Erscheckend ist es jedenfalls, wie schwer es derzeit Frauen haben, wenn denn wirklich mal ein Unfall passiert und die Pille danach benötigt wird :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2007 14:48 
NFP-Prinzessin

Ich würde es auch begrüßen, wenn die PD frei verkäuflich wäre. Allein schon die Vorwürfe und Demütigungen, die sich so manche anhören bzw. sich dem aussetzen müssen, weil ihnen ein Kondom geplatzt ist :roll: . Weißt du zufällig, ob so etwas auch in Deutschland geplant ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2007 14:53 
NFP-Kaiserin

Ja, stimmt. Der derzeitige Aufwand, bis man die Pille danach erhält, ist ja wirklich unglaublich (zum Glück habe ich die bisher nicht gebraucht *holzklopf*). Als wenn es nicht schon genug wäre, Angst vor einer Schwangerschaft haben zu müssen und dann noch das lange Prozedere bis man die Pille danach wirklich in Händen hält. Da ist es sicher begrüßenswert, die Pille danach rezeptfrei zu erhalten - wenn ich auch denke, dass der Umgang damit wohl nicht immer ganz sorgfältig wäre (statt gewissenhaft mit Pille oder anderen Barrieremethoden zu verhüten, würde sich auch bei der ein oder anderen mit der Pille danach "verhütet" werden).

Estreya hat geschrieben:
Weißt du zufällig, ob so etwas auch in Deutschland geplant ist?

Nein leider, diesbezüglich habe ich noch gar nichts entdeckt oder darüber gelesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2007 15:44 
nicht mehr ganz so neu

Besser den Weg an die Pille danach erleichtern, aber
nicht rezeptfrei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2007 15:47 
NFP-Prinzessin

Zitat:
aber nicht rezeptfrei.

Ja wie denn sonst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2007 15:57 
NFP-Gräfin

Es müßte irgendwie sichergestellt werden, daß man zu jeder Tages- und Nachtzeit drankommt. Daß man ins Krankenhaus fährt und zumindest mit einem Arzt spricht, der sie dann vielleicht auch gleich rausgeben kann. Ohne Rezept fände ich auch nicht gut. Das ist schließlich ein geballte Ladung Hormone und wer weiß, viele Frauen die dann immer mal wieder einwerfen würden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2007 15:59 
NFP-Prinzessin

Man kann auch Schmerzmittel rezeptfrei kaufen und sich damit zudröhnen, genauso wie Alkohol. Da sehe ich nicht so das Problem. Man kann sich auch 5 mal im Monat die PD verschreiben lassen, bei verschiedenen Ärzten/Krankenhäusern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2007 16:09 
Kurvenjunkie

Hmmm ich finde diese Frage sehr schwierig. Einerseits bin ich auch klar, dafür, dass man sich vor SS schützen können sollte die durch pannen passiert sind.
Aber andererseits find ich auch nicht, dass man die jetzt in jedem Supermarkt bekommen können sollte :roll: . Schließlich besteht dann die Gefahr des Mißbrauches, eben das es zu leichtfertig genommen wird oder falsch angewendet wird.
Klar gibt es PB aber kann man davon ausgehen, dass sie jede liest und die PD nicht einfach so als "Bonbon" (/übertrieben) nimmt oder anstatt sich die Drohungen der FA sich anzuhören die Alternative ist in Suermarkt zu gehen und sich die PD zu holen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2007 17:35 
ich hab beides selber miterlebt, PD-rezept via FA und PD direkt in der apo. sowohl FA als auch apo haben sich die panne schildern lassen - beide haben die lage falsch eingeschätzt und mir unnötigerweise die PD gegeben.

für mich war die psychische belastung beim FA extrem viel höher, weil ich grad unterwegs war, keinen FA kannte und so auf gut glück mittels gelbeseiten und riesen rumtelefoniererei, wer überhaupt noch offen hat, in eine fremde praxis reingestolpert bin. ich war sowieso fertig mit den nerven, da hat mich dieser stress zusätzlich sehr belastet.

apo um die ecke inkl. einer sonntagsapo empfand ich dann als deutlich angenehmer. in der apo hat man mich bezüglich NW´s gut aufgeklärt und ich wurde sehr ausführlich beraten bezüglich genereller verhütung und ermant, dass ich das nicht regelmässig machen solle etc. eine apo wollte das standartverfahren, da musste ich zusätzlich einen fragebogen zu meinem verhütungsverhalten ausfüllen - eine andere bestand auf einem persönlichen gespräch im hinterzimmer.
beim FA waren NW´s und regelmässige anwendung der PD kein thema - null beratung, null aufklärung. ich war ein notfall, den er schnell abfertigen wollte.

diese erfahrungen lassen sich sicher nicht generalisieren - aber vielleicht dient es exemplarisch dazu drüber nachzudenken ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2007 17:36 
NFP-Guru

Rotschopf hat geschrieben:
Es müßte irgendwie sichergestellt werden, daß man zu jeder Tages- und Nachtzeit drankommt. Daß man ins Krankenhaus fährt und zumindest mit einem Arzt spricht, der sie dann vielleicht auch gleich rausgeben kann. Ohne Rezept fände ich auch nicht gut. Das ist schließlich ein geballte Ladung Hormone und wer weiß, viele Frauen die dann immer mal wieder einwerfen würden.

Ja aber dein Vorschlag wäre doch dann wieder genauso wie es jetzt ist. Das Problem liegt ja daran das man zum Arzt/Gyn Ambulanz im KH muss, sein Drama schildern und dann das Rezept bekommt und dann in die nächstbeste Apo laufen darf um sie zu bekommen *zunge* Wenn man sie überall bekommen könnte dann kan man sie aus vorat Zuhause haben oder muss nur noch schnell zur Tanke (Ja ich wäre dafür das es sie dann in Tankstellen gibt weil die 24/7 auf haben) fahren oder was auch immer. Und wenn welche meinen die sich alle 3 Tage einpfeifen zu müssen bitte sollen sie doch tun, es ist bekannt das es kein jeden Tag Verhütungsmittel ist und etwas mehr Hormone enthält als die normale Pille (viele haben ja auch krasse Nws bei den Einmal einnahme) wer zudem bereit ist soviel Geld auszugeben der ist selber Schuld.

Gruss
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2007 17:49 
NFP-Prinzessin

Ja, ich hätte sehr gerne eine PD zu Hause auf Vorrat. Ich musste sie noch nie nehmen, aber im Falle eines Falles wäre die Panik so groß, dass man nicht gerne noch die ganze Prozedur Arzt-Apo durchlaufen will. Genauso hab ich immer ein Pilzmittel auf Vorrat, einfach zur Beruhigung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2007 17:55 
SChaf hat geschrieben:
Und wenn welche meinen die sich alle 3 Tage einpfeifen zu müssen bitte sollen sie doch tun

es lebe die selbstverantwortung *daumenhoch*

tanke fänd ich etwas heftig, apo empfind ich als ausreichend (oder eben was auf vorrat zu hause haben). es ist offensichtlich selbst bei fachleuten ein problem die leute bezüglich pillen-pannenregeln auf dem laufenden zu halten - das auch noch auf sämtliche aushilfen in einer tanke auszuweiten wäre wahrscheinlich utopisch ;-)

ich finde, dass die aushändigende person geschult sein sollte, wenn dann so dumme kleine belis angerannt kommen und was von einer pillenpanne plaudern :mrgreen:... diesbezüglich besteht grundlegend aufklärungsbedarf, egal ob man die PD nun in einer apotheke, im KH oder in einer fachpraxis bekommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2007 18:58 
NFP-Prinzessin

Ja, die Apo hat den Vorteil, dass man am Verkäufer vorbei muss, der einem dann nochmal genau erklären kann, wie, was und warum man sie nimmt. Da ist die Hemmschwelle größer und man kann schonmal keine 10 Vorratspackungen kaufen ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2007 21:25 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Ich finde das sehr kritisch. Ich kenne Beispiele, wo sich (in Ländern, in denen es die PD rezeptfrei in der Apotheke gibt) Jungs mit 10-12 Pillen eindecken, und dann fröhlich drauflos.....
Die Gefahr ist einfach zu groß, dass die Hemmschwelle, die PD als Verhütungsmittel zu benutzen bald gar nicht mehr da ist. :roll:
Ich finds nicht zu viel verlangt, einen Arzt zu sprechen, wenn man die PD braucht. Ich versteh auch nicht, wie das zu viel verlangt sein sollte, denn erstens spreche ich, wenn ich die Pille will ja auch vorher mit einem Arzt (und die Belastung der PD ist mindestens doppelt so hoch!), und man kann einfach nicht davon ausgehen, dass alle damit verantwortungsvoll umgehen. Tun sie nämlich nicht.

Ärzte, die scheiße reagieren sind natürlich ne andere Sache, aber in der Regel bekommt man die doch einfach. Die wissen doch, dass nur das Kondom reißen muss, und schon hat man die Bescherung. Wenn man dann noch mit seiner Kurve ankommt und sich auskennt, muss der Arzt wirklich EXTREM scheiße sein, da so ausfallend zu werden.

Edit: Und mal ganz logisch betrachtet: Wie kann man die Pille rezeptpflichtig machen, aber die (viel höher dosierte) PD nicht?! *nichtallehaben*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2007 21:30 
NFP-Guru

Niamh hat geschrieben:
Ich finds nicht zu viel verlangt, einen Arzt zu sprechen, wenn man die PD braucht. Ich versteh auch nicht, wie das zu viel verlangt sein sollte, denn erstens spreche ich, wenn ich die Pille will ja auch vorher mit einem Arzt

Mit dem unterschied das man meist bei den meisten FA wenn man nach der Pille fragt mit Handkuss in die Praxis geführt wird und wenn man nach der PD fragt mit Vorwürfen bonbadiert, blächelt oder ähnliches wird, ganz zu schweigen das man jedesmal warscheinlich auch noch die blöde Praxisgebühr blechen darf.
Und es ist doch egal ob die Jungs damit losziehen, da müssen die Frauen auch erstmal mitmachen und wenn sie sich wirklich ne Geschlachtkrankheit einfangen wollen dann bitte, selbst schuld, jede/r 12 jährige besitzt genügend Grips um das auf die Reihe zu bekommen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]