Ich finde das sehr kritisch. Ich kenne Beispiele, wo sich (in Ländern, in denen es die PD rezeptfrei in der Apotheke gibt) Jungs mit 10-12 Pillen eindecken, und dann fröhlich drauflos.....
Die Gefahr ist einfach zu groß, dass die Hemmschwelle, die PD als Verhütungsmittel zu benutzen bald gar nicht mehr da ist.
Ich finds nicht zu viel verlangt, einen Arzt zu sprechen, wenn man die PD braucht. Ich versteh auch nicht, wie das zu viel verlangt sein sollte, denn erstens spreche ich, wenn ich die Pille will ja auch vorher mit einem Arzt (und die Belastung der PD ist mindestens doppelt so hoch!), und man kann einfach nicht davon ausgehen, dass alle damit verantwortungsvoll umgehen. Tun sie nämlich nicht.
Ärzte, die scheiße reagieren sind natürlich ne andere Sache, aber in der Regel bekommt man die doch einfach. Die wissen doch, dass nur das Kondom reißen muss, und schon hat man die Bescherung. Wenn man dann noch mit seiner Kurve ankommt und sich auskennt, muss der Arzt wirklich EXTREM scheiße sein, da so ausfallend zu werden.
Edit: Und mal ganz logisch betrachtet: Wie kann man die Pille rezeptpflichtig machen, aber die (viel höher dosierte) PD nicht?!