Noch ein Erfahrungsbericht von Profamilia Bochum, Ärztin Fr. Benninghoven:
Die Frau bekommt von mir ne eins mit Sternchen
Ich bin wirklich beeindruckt, wie viel Zeit die sich nehmen, wie offen und "vorurteilsfrei" man miteinander sprechen kann und wie wenig man in eine Richtung gedrängt wird.
Meine Vorgeschichte: ich habe mich ja von zwei Frauenärztinnen mehr oder minder breitschlagen lassen (ja, ich weiß, die Entscheidung hab ich letztendlich selbst getroffen), den Nuvaring zu nehmen, der ja so sanft und schick und modern ist. Nach knapp 3 Monaten, kurz vor Weihnachten, hatte ich ne schicke Thrombose, mit der ich jetzt noch länger zugange sein werde. Meine Haupt-Frauenärztin ist sich keines Zusammenhangs bewußt, empfahl mir sogar, den Ring weiter zu nehmen, so lange ich das Marcumar nehme kann ja nix passieren *seufzerle*
Als sympathischste Alternative bis zum ent

meines

kam mir das Dia vor, im Hinblick darauf, daß ich es irgendwann mit NFP-Übung dann auch nur noch einsetze wenns wirklich muß. Meine Zweit-Gyn schmiß mir das Ding mehr oder weniger nach mit den Worten: wenns Probleme gibt, kommen Sie wieder. Klar, die verdient damit nix. Keine kleine OP zum Einsetzen der Spirale, kein regelmäßiges Pillenrezept -> kein Bock!
Nach langem Lesen im NFP-Forum hab ich mich dann doch entschieden, lieber Profamilia aufzusuchen.
Heute früh also in sehr entspannter Atmosphäre gemeinsam mit

aufgenommen worden. Am Tisch folgte erst ein längeres Gespräch, in dem sie auch viel von ihrer Praxis erzählte, also ihre Erfahrungen bei sich selbst und bei anderen Anwenderinnen, mir damit auch sehr viel Mut machte. Sie sagte, richtig angewendet ist das Dia absolut mit der Pille zu vergleichen - das hat auch

sehr beruhigt, der der Sache zunächst skeptisch gegenüber stand. Auch, daß ich mittelfristig das Dia in die NFP einbeziehen will fand sie gut, was mich irgendwie doch überrascht hat.
Am Modell hat sie den richtigen Sitz und die richtige Größe noch erklärt, die verschiedenen Gele und Methoden, das Ding einzuführen, etc.
Ich hatte mein bereits gekauftes Dia ja mit gebracht, wollte schauen lassen, ob ichs selbst richtig einsetze und ob es paßt. Im Raum ist hinter einem Vorhang ein Gyn-Stuhl und ein kleines Waschbecken, ich schritt also zur Tat, hab das Dia mit Gel eingerieben - und's nicht rein gekriegt

Es flutschte mir dauernd weg, irgendwann hatte ichs dann mit müh und Not und Unterstützung von

plaziert. Selbiger war übrigens immer hautnah dabei, irgendwie war das eine total entspannte, vertraute Atmosphäre so mit den beiden - ich so auf dem Stuhl dazwischen, während die sich über meinen Muttermund unterhielten
Jedenfalls: das 70er-Dia ist zu klein. Sie gab mir zum Testen das riesen 80er-Dia, das ich dann übrigens nur mit Wasser angefeuchtet hatte und siehe da, ohne Glibbschi ging das anstandslos innerhalb von 5 Sekunden rein. Und es paßte, jetzt weiß ich auch, was mit "arretieren" gemeint ist, denn das Teil sitzt schön spack zwischen Schambein und hinterem Ende, da rutscht und zwickt nix. Allerdings drückt es leicht auf die Blase, so daß wir noch mal ein 75er getestet hatten... vielleicht mußte ich auch nur auf Klo, ich bilde mir ein, das drückt auch leicht (ich hab mir jetzt beide bestellt, dann schau ich in Action, welches besser geht).
Das Muttermundfühlen haben wir auch noch geübt, mein Muttermund zog sich zwischenzeitlich beleidigt nach links, wahlweise rechts hinten zurück, sie mußte selber lachen, weil er dauernd die Lage veränderte, irgendwann hatte ich ihn aber dann. Durch das dann doch dicke und leicht gewellte Material find ichs nach wie vor schwierig, den zu fühlen, ich brauch da lange Zeit zu. Sie sprach

auch an, ob er auch mal fühlen wollte (ja nee, is klar!) oder ob wir das lieber Zuhause in Zweisamkeit mal üben möchten...
Das alles dauerte ne gute entspannte Stunde. Ich hatte mich in der ganzen Zeit immer wohl und respektiert gefühlt, nie wie eine "Sache" (oder Fall, oder Patient X oder wie auch immer) eher wie die kleine Schwester und nie wurden meine eigenen Entscheidungen in Zweifel gezogen wie ich das sonst kenne. Die Zweit-Gyn wollte mir letzte Woche ja noch die Spirale einreden (an der sie wieder verdient hätte), diesmal war das überhaupt kein Thema, weil kein Pharmavertreter die Ärztin weichgespült hat und keine wirtschaftlichen Interessen hinter der Beratung stehen. Das merkt man schon sehr deutlich und das ist sehr positiv! Auch über meine Fummelei mit dem glibbschigen Dia haben wir gelacht, wir hatten einfach Zeit und es gab keine Hektik.
Ich habe mir in UK jetzt beide Dia-Größen bestellt (den Shop hat sie mir genannt, das Dia 14 Euro wo ich hier 45 bezahlt habe) und fühle mich rundum bestärkt und sicher mit der Entscheidung. Ich darf jederzeit kommen, wenn ich noch Fragen habe. Sie hätte mir auch Probedias mitgegeben, aber für den Preis find ichs okay, mir beide zu bestellen. Dafür hab ich ihr mein unbenutztes Lea als Anschauungs- und Probematerial für andere Frauen dagelassen, weil ichs selber sicherlich nie nutzen würde. So nützt es vielleicht noch einer anderen.
Fazit: Wenn das möglich wäre, wäre das echt die Gyn meiner Wahl bis ans Ende meiner fruchtbaren Tage, ich find die super!
LG
sanna