NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dia-Anpassung Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: 18. November 2012 21:23 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Das ist ja schön, dass das bei dir so schön geklappt hat =). Freut mich.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 14:50 
nicht mehr ganz so neu

Ich möchte noch erzählen, wie heute die Dia-Anpassung bei meiner FÄ verlief. Sie hatte ein Anpassungsset mit Ringen, von dem sie die Größe 65 eingesetzt hat, hat auch gut gepasst. Sie meinte dann, dass 65 oder 60 passt. Auf Nachfrage, ob ich noch mal die 70 probieren sollte, meinte sie, dass die 70 zu groß sei, das wüsste sie genau. Probedias gibt's da leider nicht, also leihe ich mir hier in der Probe-Dia Börse Größe 65 und 70, wenn das klappt. Na ja, viel weiter bin ich jetzt auch nicht, aber ich habe immerhin einen Kontrolltermin, wo sie dann guckt, ob mein Dia richtig sitzt.

Die letzte Ärztin meinte ja, ich hätte auf jeden Fall Größe 75. Meine meint 65...mal sehen, was stimmt. :roll:

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 14:52 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
@ k81: Das ist doch echt blöd, dass man da bei so einer mauen Anpassung so ein doofes Gefühl hat, oder? Mich wundert es langsam kaum noch, dass das Dia einen so schlechten Ruf hat.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 14:56 
nicht mehr ganz so neu

Das stimmt. Ein Glück, dass es hier so tolle Infos und die Probe-Börse gibt!

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 21:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: nicht konsequent :-(
Noch ein Erfahrungsbericht von Profamilia Bochum, Ärztin Fr. Benninghoven:

Die Frau bekommt von mir ne eins mit Sternchen *daumenhoch*
Ich bin wirklich beeindruckt, wie viel Zeit die sich nehmen, wie offen und "vorurteilsfrei" man miteinander sprechen kann und wie wenig man in eine Richtung gedrängt wird.

Meine Vorgeschichte: ich habe mich ja von zwei Frauenärztinnen mehr oder minder breitschlagen lassen (ja, ich weiß, die Entscheidung hab ich letztendlich selbst getroffen), den Nuvaring zu nehmen, der ja so sanft und schick und modern ist. Nach knapp 3 Monaten, kurz vor Weihnachten, hatte ich ne schicke Thrombose, mit der ich jetzt noch länger zugange sein werde. Meine Haupt-Frauenärztin ist sich keines Zusammenhangs bewußt, empfahl mir sogar, den Ring weiter zu nehmen, so lange ich das Marcumar nehme kann ja nix passieren *seufzerle*
Als sympathischste Alternative bis zum ent *Spermiumlachen* meines *mann* kam mir das Dia vor, im Hinblick darauf, daß ich es irgendwann mit NFP-Übung dann auch nur noch einsetze wenns wirklich muß. Meine Zweit-Gyn schmiß mir das Ding mehr oder weniger nach mit den Worten: wenns Probleme gibt, kommen Sie wieder. Klar, die verdient damit nix. Keine kleine OP zum Einsetzen der Spirale, kein regelmäßiges Pillenrezept -> kein Bock!

Nach langem Lesen im NFP-Forum hab ich mich dann doch entschieden, lieber Profamilia aufzusuchen.

Heute früh also in sehr entspannter Atmosphäre gemeinsam mit *mann* aufgenommen worden. Am Tisch folgte erst ein längeres Gespräch, in dem sie auch viel von ihrer Praxis erzählte, also ihre Erfahrungen bei sich selbst und bei anderen Anwenderinnen, mir damit auch sehr viel Mut machte. Sie sagte, richtig angewendet ist das Dia absolut mit der Pille zu vergleichen - das hat auch *mann* sehr beruhigt, der der Sache zunächst skeptisch gegenüber stand. Auch, daß ich mittelfristig das Dia in die NFP einbeziehen will fand sie gut, was mich irgendwie doch überrascht hat.
Am Modell hat sie den richtigen Sitz und die richtige Größe noch erklärt, die verschiedenen Gele und Methoden, das Ding einzuführen, etc.

Ich hatte mein bereits gekauftes Dia ja mit gebracht, wollte schauen lassen, ob ichs selbst richtig einsetze und ob es paßt. Im Raum ist hinter einem Vorhang ein Gyn-Stuhl und ein kleines Waschbecken, ich schritt also zur Tat, hab das Dia mit Gel eingerieben - und's nicht rein gekriegt *schrei* Es flutschte mir dauernd weg, irgendwann hatte ichs dann mit müh und Not und Unterstützung von *mann* plaziert. Selbiger war übrigens immer hautnah dabei, irgendwie war das eine total entspannte, vertraute Atmosphäre so mit den beiden - ich so auf dem Stuhl dazwischen, während die sich über meinen Muttermund unterhielten *rauch*
Jedenfalls: das 70er-Dia ist zu klein. Sie gab mir zum Testen das riesen 80er-Dia, das ich dann übrigens nur mit Wasser angefeuchtet hatte und siehe da, ohne Glibbschi ging das anstandslos innerhalb von 5 Sekunden rein. Und es paßte, jetzt weiß ich auch, was mit "arretieren" gemeint ist, denn das Teil sitzt schön spack zwischen Schambein und hinterem Ende, da rutscht und zwickt nix. Allerdings drückt es leicht auf die Blase, so daß wir noch mal ein 75er getestet hatten... vielleicht mußte ich auch nur auf Klo, ich bilde mir ein, das drückt auch leicht (ich hab mir jetzt beide bestellt, dann schau ich in Action, welches besser geht).
Das Muttermundfühlen haben wir auch noch geübt, mein Muttermund zog sich zwischenzeitlich beleidigt nach links, wahlweise rechts hinten zurück, sie mußte selber lachen, weil er dauernd die Lage veränderte, irgendwann hatte ich ihn aber dann. Durch das dann doch dicke und leicht gewellte Material find ichs nach wie vor schwierig, den zu fühlen, ich brauch da lange Zeit zu. Sie sprach *mann* auch an, ob er auch mal fühlen wollte (ja nee, is klar!) oder ob wir das lieber Zuhause in Zweisamkeit mal üben möchten...

Das alles dauerte ne gute entspannte Stunde. Ich hatte mich in der ganzen Zeit immer wohl und respektiert gefühlt, nie wie eine "Sache" (oder Fall, oder Patient X oder wie auch immer) eher wie die kleine Schwester und nie wurden meine eigenen Entscheidungen in Zweifel gezogen wie ich das sonst kenne. Die Zweit-Gyn wollte mir letzte Woche ja noch die Spirale einreden (an der sie wieder verdient hätte), diesmal war das überhaupt kein Thema, weil kein Pharmavertreter die Ärztin weichgespült hat und keine wirtschaftlichen Interessen hinter der Beratung stehen. Das merkt man schon sehr deutlich und das ist sehr positiv! Auch über meine Fummelei mit dem glibbschigen Dia haben wir gelacht, wir hatten einfach Zeit und es gab keine Hektik.

Ich habe mir in UK jetzt beide Dia-Größen bestellt (den Shop hat sie mir genannt, das Dia 14 Euro wo ich hier 45 bezahlt habe) und fühle mich rundum bestärkt und sicher mit der Entscheidung. Ich darf jederzeit kommen, wenn ich noch Fragen habe. Sie hätte mir auch Probedias mitgegeben, aber für den Preis find ichs okay, mir beide zu bestellen. Dafür hab ich ihr mein unbenutztes Lea als Anschauungs- und Probematerial für andere Frauen dagelassen, weil ichs selber sicherlich nie nutzen würde. So nützt es vielleicht noch einer anderen.

Fazit: Wenn das möglich wäre, wäre das echt die Gyn meiner Wahl bis ans Ende meiner fruchtbaren Tage, ich find die super!

LG
sanna

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 23:23 
NFP-Gräfin

Ein schöner Bericht!
Wo in UK hast du das Dia denn bestellt?

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 23:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: nicht konsequent :-(
Mirabelle hat geschrieben:
Wo in UK hast du das Dia denn bestellt?

Ist das Posten von Links hier okay? Der Shop ist mistrys.co.uk

LG
sanna

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 18:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Pro Familia Frankfurt/Main Palmengartenstraße

also erstmal vorweg für alle Lesefaulen: ich fands sehr empfehlenswert

So und jetzt nochmal etwas ausführlicher:
Habe am Donnerstag Nachmittag/Abend per Mail angefragt, ob dort eine Dia-Anpassung möglich sei und was das ganze kosten soll. Am Freitag Morgen um 9 kam schon die Antwort! Hab dann gleich angerufen und einen Termin heute, also Montag bekommen. Das fand ich schonmal positiv schnell^^ *daumenhoch*

Heute musste ich dann etwa eine halbe Stunde warten, was ich auch noch vollkommen ok fand, wofür sich die Ärztin aber mehrfach entschuldigt hat.

Die Ärztin, deren Name ich leider vergessen habe, hat sich dann wirklich vieeel Zeit genommen (ich denke es war so etwa eine gute Stunde). Sie hat mich erstmal gefragt warum ich ein Dia will und wie ich denn jetzt so verhüte. Ich hab dann gemeint, dass ich jetzt nach 5 Jahren keine Lust mehr auf Pille und Hormone hab und dass ich mit NFP anfangen will und dass ich eben hauptsächlich wegen z.Z. noch kein Kinderwunsch verhüte, nicht so sehr wegen Krankheiten, weil ich in einer festen Beziehung bin und das schon recht lange. Und dann fing sie an mit "Naja, wenn ich Ihnen jetzt mal meine Meinung sagen darf..." und ich dachte "Achtung, jetzt kommt: bleiben Sie bei der Pille" aber neeeeein, tatsächlich ging der Satz weiter mit "...fangen Sie bald an mit NFP, ich denke da fahren Sie am sichersten!" *daumenhoch*
So jetzt noch mal zur anpassung als solche: Nachdem Sie meinen Muttermund abgetastet hat, meinte sie, dass es wohl so auf was mittelgroßes hinauslaufen wird und dann hat sie mir einige Dias gegeben, die ich dann selbst gleich einführen musste, sie hat dann den Sitz kontrolliert und ich musste sie auch selbst wieder entfernen. Ich durfte jetzt 3 Dias mit nach Hause zum Probieren nehmen und habe in 2 Wochen einen Kontrolltermin (wobei sie auch meinte, wenn mir das nicht reicht, soll ich den Termin verschieben, ich könnte die Dias ruhig auch 4 wochen behalten)
Bezahlen musste ich jetzt erstmal nur 9 euro für das Gel, musste noch nicht mal Pfand oder sowas für die Dias hinterlegen. Den Rest soll ich dann beim nächsten Mal mitbringen.
Insgesamt kostet es wohl 85 euro (Anpassung, Kontrolle, Dia + Gel).

Die einzige Kleinigkeit, die man vielleicht ein bisschen bemängeln könnte ist, dass die gute Frau ein wenig unorganisiert wirkte. Sie wollte mir z.B. erklären, dass es ja bald das Caya geben soll, hat dann aber hilflos in ihren Unterlagen gewühlt um die Broschüre dazu zu finden, die sie dann aber eben doch nicht finden konnte; dann wollte sie es mir im Internet zeigen, aber da konnte sie es dann auch nicht finden. Und als sie mir die Dias mitgeben wollte, konnte sie nur eine Dose auftreiben, so musste ich die anderen also in papier eingewickelt heimschleppen. Aber das waren wirklich nur Kleinigkeiten und bei der eigentlichen Anpassung und Beratung wirkte sie sehr kompetent. Außerdem war sie echt super freundlich.

Also ich würde die Pro familia in Frankfurt bedenkenlos weiterempfehlen. (die scheinen ja irgendwie dort alle zusammenzugehören und für die anderen Standorte gibts ja auch schon gute Bewertungen)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 23:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Nov 2011
Nachdem ich meinen Bericht schon im "Der-Dia-Anfänger-Thread" gepostes habe, gibt es ihn hier auch noch mal.

Als ich bei meiner Frauenärztin einen Termin ausmachte, fragte ich die gute Dame am Telefon ob sie sowas in der Praxis machen und auch Erfahrung damit haben. Also öfters machen ;-) Die Antwort war, "natürlich, klar, kein problem, wie würde ihnen der und der Termin passen..."
Soweit so gut.
Als ich dann ins Sprechzimmer ging, war die erste frage der Ärztin ob ich schon bei ProFam war und von dort komme, da sie selbst sich damit nicht sooo gut auskennt. Ich dachte nur, na toll ich hab doch vorher am Telefon extra gefragt... :roll:
Sie hat mir dann gleich die Telefonnummer der ProFam rausgesucht und mir es ans Herz gelegt (mich fast schon dort hin geschickt) dort so einen Kurs zu machen da sie von dort nur super Berichte und Erfahrungen hat. Sie erzählte mir dann, das man zum Dia auch so ein Gel brauche und ob ich das wüßte. Genauso dass das Dia danach dann noch zwei ! Stunden an Ort und Stelle bleiben müsse... *steinschmeiss*
Als ich so "halber blöd und unwissen" frage wie das mit den verschiedenen Federspannungen ist, war ihr Gesichtsausdruck in etwa so *hä* ... "Ja eine Feder gibt es, mehr eigentlich nicht..." Immer wieder sagte sie mir, ich solle zu ProFam gehen da die einen das dort super erklären und bescheid wissen...
Dann gings ins Untersuchungszimmer bezüglich der Größe anpassen. Erst schaut sie kurz und meint ich bräucht bestimmt ein 65er oder 60er. Aber wohl ehr ein 65er. Das 60er setzte sie mir dann ein. Ich sollte auf dem Stuhl liegend husten und sie fragte ob es drückt. Nach dem husten schaute sie und meinte das es nix ist. Dann setzte sie das 65er ein. Wieder husten, frage ob was drückt. Dann im stehen husten, pressen. "Tut was weh? Drückt was? Meinen sie es rutscht, bewegt sich?" - Ich merkte nix von dem. Dann sollte ich durch den Raum springen, hüpfen und ne Kniebeuge machen. Wieder auf dem Stuhl, schaute sie und meinte es sitz noch perfekt und dass das 65mm meine Größe ist. Dabei bewunderte sie meinen sehr festen und trainierten Beckenboden... :mrgreen:
Als ich dann das Rezept bekommen habe, legte sie mir zum x-mal zu Herzen noch so einen Kurs zu machen... Das fand ich richtig top von ihr *daumenhoch*

Im endeffekt hab ich voll den brass auf die Spechstundendame am Telefon *motz* Sie hat mir die falschen Infos gegeben und nicht die Ärztin. Die meinte ja in ihrem ersten Satz schon, dass sie sich nicht so damit auskennt bzw erfahrungen hat und hat mich ja gleich "weitervermittelt"...

BeitragVerfasst: 22. Februar 2013 14:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich frage mich, bei welchen Profamilia-Stellen die Reflexions-Dias zum Anpassen haben. Hab' verschiedenes bei der Sufu eingegeben und nicht wirklich was gefunden.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2013 14:10 
Ersthelferin a.D.

Ich vermute: keine. Wenn, dann haben die noch alte Ortho-Anpassungssets.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2013 14:34 
Hochlagenjunkie

Oh weh. Dann muss ich vielleicht beide in Frage kommenden Größen bestellen.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2013 16:30 
Ersthelferin a.D.

Hast Du schonmal in die Probe-Dia-Tauschbörse geguckt? :)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 00:04 
Hochlagenjunkie

Ja, bei den Milex-Dias passt mir 75, bin ich mir ziemlich sicher. Mag aber lieber ein Reflexions und möchte da abchecken, dass nicht doch das 80er das Richtige ist, das 80er Milex wird nämlich erst nach einer Weile ungemütlich. Es gibt in der Börse leider nur das 75er.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 22:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05/2013
Hier kommt nun mein sehr positiver Erfahrungsbericht zu profamilia Stuttgart (Fr. Dr. Marion Janke): *sonne*

Frau Dr. Janke hat mich zunächst sehr freundlich in ihrem Sprechzimmer empfangen und wollte zunächst wissen warum ich mir ein Dia anpassen lassen möchte und was ich schon so darüber weiß. Über NFP wusste sie gut bescheid und hat auch schon öfter Frauen dazu beraten. Sie hat mir dann noch einiges über die Geschichte des Dias sowie dessen Anwendung, Sicherheit usw. erzählt und das Einsetzen auch an einem Modell vorgeführt. Sie erwähnte auch, das das größte Dia, das nicht drückt, das passende ist! :lol:
Die Atmosphäre während des Gespächs war von Anfang an sehr entspannt und ich habe mich wohlgefühlt.
Dann ging es weiter ins Untersuchungszimmer. Nachdem sie meinen Muttermund erstmal ertastet hatte und mir bestätigte, dass er recht weit hinten und links sei, hat sie mir ein 75mm Milex wideseal Dia eingesetzt, nachgetastet ob alles sitzt und dann durfte ich ein paar Schritte hin und her laufen um zu sehen ob etwas drückt. Das war nicht der Fall, ich durfte es dann selber herausnehmen, hat auch gleich mit etwas Fummelei geklappt. Sie ließ mich dann kurz für 5 min allein und ich durfte das Dia einmal selbst einsetzen, dann kontrollierte sie den Sitz, der richtig war. Eigentlich meinte sie, es würde schon ganz gut sitzen, aber wenn eine Nummer größer auch noch passt gäbe das noch mehr Sicherheit, da könnte ich es eigentlich so gut wie gar nicht falsch platzieren. Also wurde das 80er ausprobiert, auch das habe ich, zumindest in der kurzen Zeit, nicht gespürt. Ich durfte nochmal selber einsetzen üben. Sie hat danach jetzt nicht noch eine Nummer größer ausprobiert, aber ich denke sie ist wirklich sehr kompetent und weiß was sie tut und das 80er sieht wirklich schon sehr riesig aus. :roll:
Ich bekam dann das Milex Wideseal Dia, eine Tube Contragel grün und einen Gelapplikator.
Jederzeit kann ich zu einem Kontrolltermin zum Nachtasten kommen, auch später noch wenn ich irgendwelche Fragen oder Probleme habe. Falls sich beim Probetragen herausstellt, dass das Dia doch drückt, kann ich es sogar kostenlos umtauschen.

Ich kann profamilia Stuttgart also uneingeschränkt weiterempfehlen, das einzig Negative ist der hohe Preis von 95 Euro, aber das war es mir Wert, da ich hier schon einen positiven Erfahrungsbericht zuvor gelesen hatte! ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]