Sooo ich habe nun meine erste Mens mit Cup hinter mir!

ca. 61ml sinds geworden (das hat mich am meisten interessiert, und nein - ich habe nicht das Mensblut abgewogen, sondern die gleichen Füllmengen in Form von Wasser)
Fazit: gefällt mir!!
Die Handhabung war an den ersten 2 Tagen gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell und irgendwann geht es dann immer besser. Noch mal Danke an Eleve

für den Tipp mit dem Drehen, darauf wäre ich nicht gekommen
Bei der nächsten Mens werde ich daran arbeiten den Cup noch etwas höher zu bekommen und eventuell neue Faltungen ausprobieren.
Nach diesen 4 Tagen denke ich, dass der kleine Ladycup ganz gut zu mir passt. Ich würde ihn mir etwas weicher und größer wünschen, aber fürs erste behalte ich ihn und werde mir noch keinen anderen kaufen.
Den Stiel habe ich komplett abgeschnitten - er schaute aus meiner Vagina raus bzw reizte im kürzeren Zustand noch immer den SE.
Am letzten Tag hat der Cup übrigens ein kleeeiiines Bisschen "gerochen" (wohl bemerkt nicht gestunken!). Vielleicht lag es daran, dass ich ihn 15h drinnen gelassen habe. Ich war überrascht, dass er die 3 Tage davor nicht auch schon gerochen hat, nein er war sogar geruchsneutral.. Ich hasse den Geruch von Tampons, Binden ect (bzw den Geruch von frischem und älteren Mensblutschleim)... daher finde ich, dass der Cup hier einen eindeutigen Vorteil hat.
Als ideal haben sich für mich als Einfrühr-Position die Hocke, als Herausnehm-Position das Sitzen auf der Toilette und nach vorne Beugen herausgestellt.
Die Menstasse ist mMn eine sehr gute Alternative zu Tampons und ich werde definitiv dabei bleiben!
Außerdem finde ich es cool, dass man so feststellen kann wie viel man tatsächlich blutet und dann mal sieht wie die Konsistenz ist.
Liebe Grüße,
Samson