NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 25. Juni 2026 04:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 581, 582, 583, 584, 585, 586, 587 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 16:32 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Sooo ich habe nun meine erste Mens mit Cup hinter mir! *applaus* ca. 61ml sinds geworden (das hat mich am meisten interessiert, und nein - ich habe nicht das Mensblut abgewogen, sondern die gleichen Füllmengen in Form von Wasser)

Fazit: gefällt mir!! *daumenhoch*

Die Handhabung war an den ersten 2 Tagen gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell und irgendwann geht es dann immer besser. Noch mal Danke an Eleve *freunde* für den Tipp mit dem Drehen, darauf wäre ich nicht gekommen ;-)
Bei der nächsten Mens werde ich daran arbeiten den Cup noch etwas höher zu bekommen und eventuell neue Faltungen ausprobieren.
Nach diesen 4 Tagen denke ich, dass der kleine Ladycup ganz gut zu mir passt. Ich würde ihn mir etwas weicher und größer wünschen, aber fürs erste behalte ich ihn und werde mir noch keinen anderen kaufen.

Den Stiel habe ich komplett abgeschnitten - er schaute aus meiner Vagina raus bzw reizte im kürzeren Zustand noch immer den SE.
Am letzten Tag hat der Cup übrigens ein kleeeiiines Bisschen "gerochen" (wohl bemerkt nicht gestunken!). Vielleicht lag es daran, dass ich ihn 15h drinnen gelassen habe. Ich war überrascht, dass er die 3 Tage davor nicht auch schon gerochen hat, nein er war sogar geruchsneutral.. Ich hasse den Geruch von Tampons, Binden ect (bzw den Geruch von frischem und älteren Mensblutschleim)... daher finde ich, dass der Cup hier einen eindeutigen Vorteil hat.
Als ideal haben sich für mich als Einfrühr-Position die Hocke, als Herausnehm-Position das Sitzen auf der Toilette und nach vorne Beugen herausgestellt.

Die Menstasse ist mMn eine sehr gute Alternative zu Tampons und ich werde definitiv dabei bleiben! *daumenhoch* *daumenhoch*

Außerdem finde ich es cool, dass man so feststellen kann wie viel man tatsächlich blutet und dann mal sieht wie die Konsistenz ist.

Liebe Grüße,
Samson

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 16:42 
hat sich gut eingelebt

conlea hat geschrieben:
Hab die C-Falttechnik gemacht , die Meluna mit ein bisschen Gleitgel eingeschmiert, damit es nicht so bremst und reibt und versucht, das Ding irgendwie in mich rein zu friemeln... Aber ich kriege den Rand einfach nicht über meinen Mumu! Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob sich die Meluna überhaupt richtig aufgefaltet hat. Ich hab mal versucht mit dem Finger oben am Rand entlang zu fahren - er war zwar nicht mehr ganz eingefaltet, aber eben auch nicht richtig rund so wie "draußen an der Luft". Gehört das so?

Manno!!, war das bei euch am Anfang auch so frustrierend? Ich kann mir grade echt nicht vorstellen, dass ich die Meluna irgendwann mal so unkompliziert benutzen kann wie einen OB... geschweige denn wenn ich den ganzen Tag irgendwo unterwegs bin und das Ding auch noch auf einer öffentlichen Toillette ausleeeren müsste... Wie kriegt ihr das nur hin? :roll:

Du musst gar nicht versuchen den Rand irgendwie über den MuMu zu bekommen, einfach nur Tasse rein und ploppen lassen. Dann kannst du- wenn der Platz reicht und deine Finger lang genug sind- mit dem Finger einmal drumrumfahren, dann müsstest du a) fühlen können ob der Cup aufgeploppt ist und b) merkst du dabei eigentlich auch ob du am MuMu vorbei ist. Der muss ja nicht zwangsläufig im Cup sein, der kann auch ruhig drüber sitzen, der Cup sitzt eigentlich so dicht dass das Blut dann nur in den Cup laufen kann. Bei den meisten rutscht er dann von alleine so hoch dass der MuMu drin ist.
Ich fand es das erste Mal so frustrierend dass der Cup für Monate in den Schrank gewandert ist *g* inzwischen hab ich zwei und verwende sie gerne, aber nicht ausschließlich, beim arbeiten traue ich der Dichtigkeit einfach noch nicht ganz... aber einsetzen und ausleeren geht in 98% der Fälle völlig unproblematisch *zustimm*
Wegen "nicht ganz rund" - die Meluna ist bei mir oval geblieben, auch nachdem ich sie wieder draußen hatte, keine Ahnung inwieweit dass was ausmacht, ich denk aber das ist völlig egal, solang der Cup nicht mehr eingedellt ist und sich ein Unterdruck aufbaut- probiers einfach aus, nimm vllt eine Binde als Backup und schau ob es dicht bleibt?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 17:39 
neu hier

Katjuschka und neurotoxin, vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten... *daumenhoch*

Werds später wohl doch nochmal versuchen - irgendwie MUSS das ja gehn... :-) *kopfkratz*

Ich habe aber noch eine Frage: Könnte es evtl. sein, dass ich den Cup ZU weit nach oben geschoben habe? Der Rand war bei mir nämlich quasi NEBEN dem Mumu und dann blutet es wahrscheinlich schon am Cup vorbei... (Könnt ihr euch ungefähr vorstellen, was ich meine?) Bei mir ist die Kugel zum rausziehen nämlich schon hinterm Schambein, ist das zu weit oben? Ich benutze zum Verhüten das Lea - vielleicht habe ich es daher etwas übertrieben mit dem "Hochschieben" weil beim Lea die Lasche ja auch hinterm Schambein sitzen soll?
Müsst ihr erfahrenen Menstassen-Benutzerinnen denn auch immer noch so in euch "rumwühlen" oder ist das dann wie beim OB - Zack, rein, fertig?

Vielen dank für Antworten!!
LG!

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 17:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Hallo conlea,
also wie tief du den Cup einführen musst, ist ein bissl abhängig davon wie du gebaut bist, glaub ich. Es gibt hier wohl einige, bei denen der MuMu im Cup sitzt. Aber das muss nicht so sein. Bei mir z.B. sitzt der Cup relativ tief, gerade so, dass der Ring der Meluna nicht mehr rausschaut sozusagen. Wenn du den Cup am MuMu vorbeischiebst (ganz oder teilweise) läuft das Blut halt nicht mehr in den Cup, sondern daran vorbei.
es gibt ein ganz gutes Video bei youtube mit ein paar Tipps und Tricks zum Einführen, hier mal der Link: http://www.youtube.com/watch?v=qLPBZz3uJEg. Ich fand das eigentlich ganz hilfreich.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 17:56 
hat sich gut eingelebt

Japp, das klingt arg nach zu weit hochgeschoben.
Der Cup muss nicht so weit drin sein wie ein Tampon (oder das Lea), einfach rein damit, ploppen lassen und gucken ob er angenehm sitzt. Und dann evtl weiter hochschieben wenns noch nicht passt, dann sollte er mit etwas Glück den MuMu auch direkt "einsammeln"

Ich muss nicht rumwühlen, Cup rein, einmal zur Kontrolle mit dem Finger drumrum, evtl einmal rumhampeln ( :mrgreen: ) und fertig.

Viel Erfolg (viel Spaß klänge irgendwie seltsam. Aber ich fand das- wie viele andere ja auch- schon sehr spannend *g*) !

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 18:20 
neu hier

Vielen Dank für die "neuen" Antworten. :)

Habs jetzt grad nochmal probiert - ich glaub jetzt is besser!! :-) *applaus*
Hab sie jetzt weniger weit nach oben geschoben...
Werd dann glaub ich aber auch noch die Kugel abschneiden. Muss man da aber nicht total aufpassen, dass man nicht zu viel abschneidet und man dann ein Loch drin hat? Mir scheint das Silikon an der Stelle so dünn...

Jetzt gings auch schon mit viel weniger rumwühlen und fast ohne blutige Finger... :)

LG!

BeitragVerfasst: 20. Februar 2013 02:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Also zum Aufwand: bei mir gehts immer ganz fix, und zum Ende der Mens hin wesentlich unproblematischer als mit Tampons, weil nicht alles ausgetrocknet ist.
Ich drücke da immer noch die Luft raus, wenn er drinnen ist, mit Beckenbodenmuskulatur und evtl. nem Finger, muss aber denk ich nicht sein. Ich stelle mir das so vor, dass er weniger schnell überläuft, wenn nicht auch noch Luft im Spiel ist. Aber so voll, dass sie überlaufen würden, werden die Cups anscheinend eh nicht so oft. Ich blute evtl. an Tag 2 einfach besonders stark.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2013 21:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Huhu *sonne* Ich teste im Moment den kleinen Fleurcup und habe nach einem Tag eine positive Bilanz vorzuweisen. Wir zwei müssen uns wohl noch etwas aneinander gewöhnen, aber das wird noch... Vom Gefühl her 1a, das einzige Problem ist das Rausnehmen. Ich finde es gar nicht so einfach, den Cup richtig zu fassen zu kriegen (der Stiel bringt ja nix wegen Unterdruck -.-)

conlea hat geschrieben:
Jetzt gings auch schon mit viel weniger rumwühlen und fast ohne blutige Finger... :)

Na also wie das gehen soll ist mir noch schleierhaft *lach* Herzlichen Glückwunsch!

BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 00:30 
Kurven-Rätslerin

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner Meluna M. Heute war der dritte Tag und es klappt eigentlich alles super. Manchmal ploppt die Tasse nicht sofort auf, aber mit ein bisschen Drehen, Drücken und Ziehen funktionierts. Nur einmal habe ich mehrere Versuche zum Einführen gebraucht, da war ich aber einfach zu gestresst/hektisch, denke ich.

Gibt es eigentlich Gründe, die GEGEN eine härtere Tasse sprechen? Ich könnte mir vorstellen, dass die bei mir dann noch problemloser aufploppen würde. Ich finde die Meluna schon eher weicher als notwendig.. aber ich hab ehen noch keine Erfahrung.
Kann so ein Cup denn leichter übergehen oä, wenn er zu hart ist? Oder ist das schlimmste, was mir passieren kann, dass ich ihn dann spüre? *kopfkratz*

Ein bisschen unsicher bin ich mir noch beim rausnehmen/wechseln. Bis jetzt habe ich viel häufiger gewechselt als notwendig, die Tasse war kaum gefüllt. Ich habe einfach mit 2 Fingern den Cup gegriffen, (relativ fest) am unteren Ende zusammengedrückt und dann vorsichtig rausgezogen. Den Unterdruck werde ich wohl gelöst haben dabei, jedenfalls habe ich nichts gespürt diesbezüglich..
Ist das die "korrekte" Entnahmetechnik oder geht das eigentlich anders? Ich befürchte, dass mal Blut überschwappen könnte, wenn der Cup voller ist.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 00:36 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
@Minzelchen: das mit dem Überschwappen wenn man ihn unten zusammendrückt damit man ihn rauszieht habe ich mir auch gedacht! Mein Cup war etwas mehr als 3/4 voll und nichts ist daneben gegangen!

BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 01:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
minzelchen hat geschrieben:
Gibt es eigentlich Gründe, die GEGEN eine härtere Tasse sprechen? Ich könnte mir vorstellen, dass die bei mir dann noch problemloser aufploppen würde. Ich finde die Meluna schon eher weicher als notwendig.. aber ich hab ehen noch keine Erfahrung.
Kann so ein Cup denn leichter übergehen oä, wenn er zu hart ist? Oder ist das schlimmste, was mir passieren kann, dass ich ihn dann spüre? *kopfkratz*

Manche finden, dass ein härterer Cup irgendwie drückt oder dass er zu schnell/sprungartig aufploppt und es dabei unangenehm ist. Aber vielleicht haben Leute, die selbst keine harten cups mögen, ja noch mehr hinzuzufügen? Ich mag harte Cups :D

BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 02:46 
Kurven-Rätslerin

Aber ists nicht egal obs ein bissl schwapperd wenn man auf der Toilette sitzt?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 08:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
minzelchen hat geschrieben:
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner Meluna M. Heute war der dritte Tag und es klappt eigentlich alles super. Manchmal ploppt die Tasse nicht sofort auf, aber mit ein bisschen Drehen, Drücken und Ziehen funktionierts. Nur einmal habe ich mehrere Versuche zum Einführen gebraucht, da war ich aber einfach zu gestresst/hektisch, denke ich.

Das mit dem aufploppen hatte ich auch.. Zum Ende der Mens ist die Classic dann so gut wie gar nicht mehr aufgeploppt.. Und undicht war sie auch.. Hab dann mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen und die haben mir dann zur Sport geraten, aber auch in M.. Und die ist perfekt + vor allem dicht.. Ich spüre die Sport genauso wenig wie die Classic, weder beim aufploppen noch beim tragen selbst.. Ein Versuch ist es wert, zumal die Meluna zum Glück nicht ganz so teuer ist *daumenhoch*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 15:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Übrigens habe ich letztes WE auf Elternbesuch meiner Mutter die Tasse gezeit und sie meinte "Ach, so eine hab ich doch auch"
Ich: :shock:
Mama: Ja, schon seit Jahren. Hätte ich dir mit 14 schon davon erzählen sollen?

*lach*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 15:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Mimim hat geschrieben:
Übrigens habe ich letztes WE auf Elternbesuch meiner Mutter die Tasse gezeit und sie meinte "Ach, so eine hab ich doch auch"
Ich: :shock:
Mama: Ja, schon seit Jahren. Hätte ich dir mit 14 schon davon erzählen sollen?

*daumenhoch* *rofl*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 581, 582, 583, 584, 585, 586, 587 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]