Nanana, man soll sich nicht selbst hassen.

Auch nicht Teile von sich!
Komm erstmal unter den Steinen hervor, mit denen du dich hier beschüttest, und lass dich mal
Manchmal spinnt der MuMu auch einfach rum, selbst jetzt denk ich manchmal noch
Und du bist ja "grade mal" im zweiten MuMu-Zyklus, ich denke, du brauchst wirklich noch ein bisschen Lern- und "Einfühl"-Zeit.
Meine Öffnung ist eher schlitzförmig (obwohl ich noch nie geboren habe) und manchmal ist es wirklich nur ein kleiner Schlitz (geschlossen) und manchmal kann ich richtig mitm Finger "reingraben", dann ist es dort etwas tiefer. Wobei ich zwischen halboffen und offen nicht so wirklich unterscheiden kann

Aber das ist im Prinzip auch egal, weil ja nur der Unterschied geschlossen/nicht geschlossen zählt.
Zum Weichheitsgrad: manchmal ist es bei mir auch so unbestimmt wie bei dir (der Hals an sich hart, aber um die Öffnung rum weich

), das ist eigentlich mein Standardzustand. Aber dann gibts Tage (nur nachm ES, nach der Mens wird mein MuMu nie wirklich hart), da ist er wirklich hart. Da kann ich keine Unterschiede mehr erfühlen, sondern alles fühlt sich gleich fest an. Suche Vergleich: kennst du dieses "wann ist ein Steak wie durch-Daumentest"? Also wenn man den Daumen und den Zeigefinger zusammenlegt und dann auf den Daumenballen drückt, simuliert das ein rohes Steak, Daumen+Mittelfinger ist mal kurz über ne Kerze gehalten, Ringfinger ist medium und kleiner Finger well-done. Mein harter MuMu ist vergleichsweise wie ein medium Steak

Was für ein Vergleich, aber vielleicht hilfts dir ja? Auch hier: weich/mittel gibts bei mir scheinbar keine großen Abstufungen, mir würden also eigentlich zwei Kategorien dafür reichen.
Höhe ist ja zum Auswerten nicht relevant, also geh ich hier auch mal nicht weiter drauf ein.
Ansonsten, was ich auch merke, ist bei mir quasi ein Nebenindiz: wenn der MuMu zu und hart ist, ist er auch insgesamt irgendwie kleiner, als würde sich das ganze Gewebe zusammenziehen. Um den ES rum ist er größer und einfach schwabbeliger, das korreliert bei mir ganz gut mit der Öffnung, zwar nicht immer, aber fast immer.
Und ansonsten: Geduld.