NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Muttermund tasten - Anfängerin :-(
BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 10:27 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Samson hat geschrieben:
Beeinflusst ein Menscup eigentlich den MuMu? Ich würde nämlich gerne heute abend mal tasten, da ich annehme, dass der MuMu während der Mens offen ist... um einen Unterschied zu geschlossen spüren zu können.

Ich wüsste nicht, warum der Menscup den Mumu beeinflussen sollte =). Taste einfach... wenn der Mumu offen ist, dann spürst du das sicher *freunde*.

Allerdings MUSS der Mumu nicht unbedingt bei der Mens sperrangelweit offen sein ^^, auch durch einen mitteloffenen Mumu kommt das Blut (nur damit du dich nicht wunderst ^^).

Viel Erfolg beim Tasten =).

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 10:43 
neu hier

NFP seit: 12.04.2012
Lena Sophia hat geschrieben:
Wichtig ist doch, dass du rankommt, wenn er hart und zu ist...meist liegt der Mumu dann auch tiefer =). Es gibt ja nicht sowas wie einen Höhepunkt beim Mumu =).

Das stimmt natürlich, danke! Ich hatte in der Tat einen Höhepunkt und dann "Qualitätsverlust" wie beim ZS im Kopf, aber so ist das ja gar nicht... :oops: *draufhau*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 14:36 
hat sich gut eingelebt

Samson hat geschrieben:
Beeinflusst ein Menscup eigentlich den MuMu? Ich würde nämlich gerne heute abend mal tasten, da ich annehme, dass der MuMu während der Mens offen ist... um einen Unterschied zu geschlossen spüren zu können.

bei mir: ja, tut er.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 01:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
neurotoxin hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:

bei mir: ja, tut er.

wie?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 14:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2012
Bei mir wird der Mumu auch ganz deutlich durch den Menscup beeinflusst. Egal wie hoch er vorher stand und egal wie hart er war, ein paar Stunden nachdem ich den Cup eingesetzt habe ist der Mumu danach ziiiemlich weit unten und ganz weich :shock: Als würde er quasi durch das Vakuum "angesaugt" werden.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 14:37 
d4mn hat geschrieben:
Als würde er quasi durch das Vakuum "angesaugt" werden.

Kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. :)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 17:03 
hat sich gut eingelebt

Bei mir ist es wie bei d4mn, er steht einfach deutlich tiefer als sonst und ist weicher und fühlt sich dadurch manchmal auch größer an. Er sitzt bei mir allerdings auch immer im Cup drin, vielleicht gibt es da auch Unterschiede je nachdem ob er im Cup oder drüber sitzt...
Falls ich jemals wieder zu einem FA gehen sollte will ich auch fragen ob der Unterdruck vom Cup eigentlich harmlos ist bzw ob es irgendwelche Gründe gibt die gegen einen Verwendung sprechen würden.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 23:39 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich hasse meinen MuMu!!! *schrei* *kopfWand* Ich hab echt selten sowas frustrierendes erlebt wie die MuMu-Deutung!!!!!! *Nudelholz* *Nudelholz*
Ich weiß... Geduld ist gefragt... aber trotzdem! *motz*

Im Moment habe ich totale Schwierigkeiten und weiß nie was ich notieren soll... *hä*

Der MuMu an sich fühlt sich für mich eher härter an, wenn ich gegen ihn drücke vorne bei der Öffnung.. also wie eine Nase... aber der Bereich um die Öffnung an sich eher weich wie eine Lippe. Taste ich schon wieder falsch???? *kopfkratz* Ich weiß nicht ob das nun hart oder weich ist?

Zwischen offen und zu merke ich auch noch immer nichts... mir ist nur aufgefallen, dass ich jetzt ein paar mal so eine Unebenheit (eben dieses Pickelchen vielleicht?) gespürt habe und heute zb nicht.

Wie gesagt.... ICH HASSE MEINEN MUMU!!!!!!!!! *kopfWand* *kopfWand* *steinschmeiss* *steinschmeiss*

Könnt ihr mir vielleicht beschreiben wie das bei euch so ist, mit anderen Worten als in N&S?? :oops:

BeitragVerfasst: 22. Februar 2013 00:00 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Nanana, man soll sich nicht selbst hassen. *tztz* Auch nicht Teile von sich!
Komm erstmal unter den Steinen hervor, mit denen du dich hier beschüttest, und lass dich mal *knuddel*

Manchmal spinnt der MuMu auch einfach rum, selbst jetzt denk ich manchmal noch *nichtallehaben*
Und du bist ja "grade mal" im zweiten MuMu-Zyklus, ich denke, du brauchst wirklich noch ein bisschen Lern- und "Einfühl"-Zeit.
Meine Öffnung ist eher schlitzförmig (obwohl ich noch nie geboren habe) und manchmal ist es wirklich nur ein kleiner Schlitz (geschlossen) und manchmal kann ich richtig mitm Finger "reingraben", dann ist es dort etwas tiefer. Wobei ich zwischen halboffen und offen nicht so wirklich unterscheiden kann *kopfkratz* Aber das ist im Prinzip auch egal, weil ja nur der Unterschied geschlossen/nicht geschlossen zählt.

Zum Weichheitsgrad: manchmal ist es bei mir auch so unbestimmt wie bei dir (der Hals an sich hart, aber um die Öffnung rum weich *nixweiss* ), das ist eigentlich mein Standardzustand. Aber dann gibts Tage (nur nachm ES, nach der Mens wird mein MuMu nie wirklich hart), da ist er wirklich hart. Da kann ich keine Unterschiede mehr erfühlen, sondern alles fühlt sich gleich fest an. Suche Vergleich: kennst du dieses "wann ist ein Steak wie durch-Daumentest"? Also wenn man den Daumen und den Zeigefinger zusammenlegt und dann auf den Daumenballen drückt, simuliert das ein rohes Steak, Daumen+Mittelfinger ist mal kurz über ne Kerze gehalten, Ringfinger ist medium und kleiner Finger well-done. Mein harter MuMu ist vergleichsweise wie ein medium Steak *rofl* *lachen* Was für ein Vergleich, aber vielleicht hilfts dir ja? Auch hier: weich/mittel gibts bei mir scheinbar keine großen Abstufungen, mir würden also eigentlich zwei Kategorien dafür reichen.

Höhe ist ja zum Auswerten nicht relevant, also geh ich hier auch mal nicht weiter drauf ein.

Ansonsten, was ich auch merke, ist bei mir quasi ein Nebenindiz: wenn der MuMu zu und hart ist, ist er auch insgesamt irgendwie kleiner, als würde sich das ganze Gewebe zusammenziehen. Um den ES rum ist er größer und einfach schwabbeliger, das korreliert bei mir ganz gut mit der Öffnung, zwar nicht immer, aber fast immer.

Und ansonsten: Geduld. *standby*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2013 00:07 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Naja das ist es ja gerade... ich merke den Schlitz immer... und bei mir gibt es kein "tiefer reingraben"... es fühlt sich einfach immer gleich an.....

Wenn du sagst er ist als ganzes eher Hart aber direkt neben der Öffnung weich, was notierst du dann??

EDIT: vielleicht hatte ich einfach noch gar nicht die Gelegenheit einen harten MuMu zu spüren, weil meine HL ja auf einmal nur 5 Tage lang war... ZS konnte ich auch nicht auswerten.
Aber diese "an sich hart aber vorne weich" - Beschreibung, wenn nach der Mens so ist, muss man dann sofort fruchtbar annehmen oder erst, nachdem man eine Veränderung spürt?

Mir ist echt zum Heulen zumute!

Das mit den Steakes war zwar echt eine sehr schöne Beschreibung :mrgreen: aber leider kenne ich mich mit Steaks überhaupt nicht aus, sorry. :oops: (EDIT: ich hab das grad mit den Fingern probiert... und da merke ich auch keinen Unterschied *hä* :oops: )

Aber danke für die ausführliche, aufmunternde Nachricht *knutsch*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2013 09:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Samson, ich bin da im Moment voll und ganz bei dir! *zusammen*
Mein MuMu schickt mir auch so uneindeutige Botschaften. *zunge*
Mein ZS ist da im Allgemeinen schon eindeutiger... *daumenhoch*

Ich hab da auch mal eine Frage...
Mein MuMu war gestern irgendwie breiter als sonst. Also der gesamte Umfang.
Hab das gemerkt, als ich mit 2 Fingern versucht habe, den ZS da raus zu drücken.
Kann das sein?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2013 10:37 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Samson hat geschrieben:
Wenn du sagst er ist als ganzes eher Hart aber direkt neben der Öffnung weich, was notierst du dann??
"Mittel". Weil ich kenn ja mein richtiges hart und weiß, dass es noch härter geht. Wenn ich weich eintrage, dann ist alles so ne Schwibbelschwabbelmasse, da fühlt sich auch der Hals nicht mehr richtig hart an.

Samson hat geschrieben:
Aber diese "an sich hart aber vorne weich" - Beschreibung, wenn nach der Mens so ist, muss man dann sofort fruchtbar annehmen oder erst, nachdem man eine Veränderung spürt?
Naja, laut N&S bei einer Veränderung. Ich kontrollier den ZA aber mit ZS, weil ich immer 3-4 Tage brauch nach der Tastpause, bis mein MuMu wieder "zu mir spricht" :lol:

Samson hat geschrieben:
Das mit den Steakes war zwar echt eine sehr schöne Beschreibung :mrgreen: aber leider kenne ich mich mit Steaks überhaupt nicht aus, sorry. :oops: (EDIT: ich hab das grad mit den Fingern probiert... und da merke ich auch keinen Unterschied *hä* :oops: )
Echt nicht? *kopfkratz* Also Zeigefingerkuppe und Daumenkuppe aufeinanderlegen (vielleicht hätte ich das mit der Kuppe besser schreiben sollen?) und dann unten den Ballen fühlen, und Richtung kleiner Finger wirds immer härter, weil der Muskel sich drunter anspannt. Schwierig zu erklären, zeigen wäre bestimmt einfacher.

Samson hat geschrieben:
Aber danke für die ausführliche, aufmunternde Nachricht *knutsch*
Aber bitte doch! *freunde*

JuleBalu hat geschrieben:
Mein MuMu war gestern irgendwie breiter als sonst. Also der gesamte Umfang.
Hab das gemerkt, als ich mit 2 Fingern versucht habe, den ZS da raus zu drücken.
Kann das sein?
Ich hab das oben in meinem Roman :lol: schonmal geschrieben, dass bei mir scheinbar der ganze MuMu größer und kleiner wird, das ist doch bestimmt das, was du meinst, oder?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2013 10:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Uuuuups :oops:

Ja, genau das ist es :mrgreen:
Danke *undweg*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2013 16:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Dieser Monat scheint dann ja der Monat der komischen Mumus zu sein... Meiner ist momentan auch immer an der hinteren Seite hart und vorne nicht so ganz hart, dass ich mittel eintragen muss -.- Bä >.<

BeitragVerfasst: 22. Februar 2013 21:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 18.02.2013
Hallo ihr lieben,

ich klinke mich hier mal ein.
Ich war ja schon stolz auf mich, dass ich meinen MUMU gleich beim ersten mal "suchen" sofort "gefunden" habe.
Jetzt hoffe ich nur, dass er sich auch auswärten lässt ;-)
Bin jetzt erst im ersten Zyklus beim zweiten ZT postpill. Mal sehen wie sich des alles so entwickelt

Gut das es euch gibt *knuddel*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]