NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 11:55 
hat sich gut eingelebt

Als ich unter der Mirena Jahrelang meine Tage nicht hatte hab ich auch aus allen Ecken zu hören bekommen, dass das alte Blut ja raus muss, dass es bestimmt nicht gesund ist so lang "damit" (=alte Schleimhaut) rumzurennen, dass das meinen natürlichen Zyklus total durcheinanderbringt weil der Körper mit der Pille wenigstens die Chance hat weiter normal zu funktionieren. Das scheint wirklich sehr tief verwurzelt zu sein, dieses "natürliche und regenerierende" Bluten.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 12:06 
Ersthelferin a.D.

Ich hab das einfach so gemacht nach Packungsanleitung und nicht weiter hinterfragt *noplan* bis kurz nach Ü30.
Nicht weil ich es hätte besser wissen können oder weil ich viel Unwahrheiten darüber glaubte, sondern einfach, weil ich mich da nie mit auseinandergesetzt hab. Wie ein blinder Fleck.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 12:08 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ja denke ich auch. Ich hab das eigentlich auch lang nicht gerafft, bis mein FA mich da drauf hingewiesen hat. Er meinte sogar, diese Abbruchsblutung sei eine Art Entzugsblutung, also eine Reaktion des Körpers, weil ihm die Hormone entzogen werden. War für ich auch recht einleuchtend.
Ich glaube dieses mangelnde Verständnis in Bezug auf die Entzugsblutung kommt auch eben daher, weil eben viele Frauen tatsächlich meinen, sie hätten unter der Pille einen ES. Was mir häufig passiert ist, dass ich in solchen Fällen versuche "aufzuklären" (also nicht missionarisch, ich sags halt einfach ganz normal) und mir diese Damen aber einfach nicht glauben, weil FA ja was anderes sagt oder weil sies einfach nicht glauben wollen... *nixweiss*

Edit: naja, oder es ist so wie bei thoe, also einfach weil Frauen sich nicht damit auseinandersetzen...

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 12:15 
NFP-Prinzessin

Es gibt sogar Frauen, die meinen, dass man die Pille eine Woche nicht nimmt, weil die Tage da automatisch kommen würden. Die verstehen nicht, dass das eben, wie du schreibst, durch den Entzug der Hormone kommt. Ich wiederum kann nicht verstehen, wie man so denken kann? Gut, ich hab die Pille auch in einer Zeit angefangen, als ich einfach nie meine Tage hatte und dann wusste ich, dass die Blutung immer ausgelöst wird, wenn ich aufhöre, Pillen einzuwerfen.

thoe, find ich auch nicht schlimm und nachvollziehbar. Ich hab die Pille im ersten Jahr auch 0815 genommen und solange alles damit ok ist, gibt es ja oft auch keinen Grund, weiter nachzuforschen. Ich hab nur irgendwann angefangen, alles zu ergoogeln und alles über Medikamente, die ich nehme, wissen zu wollen. Im Endeffekt hat mich das ja hierher geführt *sonne* .

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 12:20 
alte Häsin

Estreya hat geschrieben:
Ich hab die Pille im ersten Jahr auch 0815 genommen und solange alles damit ok ist, gibt es ja oft auch keinen Grund, weiter nachzuforschen. Ich hab nur irgendwann angefangen, alles zu ergoogeln und alles über Medikamente, die ich nehme, wissen zu wollen. Im Endeffekt hat mich das ja hierher geführt *sonne* .
ging mir gleich, ich finds auch nicht so schlimm, wenn das so für einen funktioniert.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 12:36 
NFP-Guru

Ich glaube viele wissen nicht, dass die Schleimhaut nach und nach weniger aufgebaut wird.
Eine größere Menge Schleimhaut sollte sich also gar nicht bilden können. Das ist auch der Grund warum Frauen in den Wechseljahren, die ihre Gebärmutter noch haben, nur kombinierte Präparate nehmen dürfen und keine reinen Östrogenpräparate. Sonst könnte die Schleimhaut munter vor sich hinwachsen und das Risiko für Gebürmutterschleimhautkrebs wäre erhöht.

Ein Präparat mit Gestagenanteil (es gibt keine hormonelle Verhütung ohne Gestagen) verhindert einen solchen Schleimhautaufbau. Und das was da ist kann auch abbluten. Man ist nicht "unsauber" wenn es nicht blutet. Es ist einfach nichts da. Sonst würde in der Einnahmepause auch eine Blutung auftreten.

Das dieses Wissen fehlt, macht vielen Frauen unnötigen Stress und sie verbraten oft mehrere Schwangerschaftstests pro ausbleibender Entzugsblutung. Man muss sich von der Notwendigkeit einer regelmäßigen Blutung lösen, wenn man sich diese Ängste ersparen will.

Die Ängste sind da, also müsste man dem auch Hintergrundwissen entgegensetzen. Mit dem Zyklus sind so viele irrationale Ängste verbunden und das obwohl inzwischen jede junge Frau im Biounterricht die Grundlagen des Zyklus gelernt haben sollte.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 12:45 
NFP-Prinzessin

Ich finde es nur so schade, wenn ich mir den Mund fusslig rede und trotzdem lieber auf Mythen gehört wird. Ist aber auch oft anders. Nur bei einer Freundin: sie denkt, sie hätte eine Abtreibung hinter sich, weil sie ihrer Ansicht nach schwanger war und dann die Pille noch weitergenommen hat. Mit der Abbruchblutung hätte sie dann quasi abgetrieben. Ich hab ihr zwar schon erklärt, dass das nicht sein kann, aber sie beharrt darauf und weil ich sie nicht weiter verletzen/auf sie einreden wollte, hab ich's eben so stehen lassen.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 12:55 
NFP-Guru

Kein Gestagen außer Progesteron hat eine schwangerschaftserhaltende Wirkung. Nehmen oder nicht nehmen ist also egal, entscheidend ist das eigene Progesteron oder bei einer Gelbkörperschwäche, das das man zusätzlich anwendet.

Ich denke ich würde deine Freundin da nochmal ansprechen. Sie macht sich ja Vorwürfe für etwas das gar nicht sein kann. :-(

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 13:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Diese ganzen Mythen werden teilweise auch gezielt von den Frauenärzten geschürt. Meine damalige Frauenärztin hat mich nicht nur bei jedem Besuch gefragt, wann ich meine letzte Menstruation hatte (nicht Blutung, nicht Abbruchblutung, nicht wann ich mit dieser Packung angefangen habe) sondern sich dann später auch noch große Mühe gegeben, mir einzureden, dass die Pille "den Zyklus und alle Hormone reguliert" (Betonung von mir). Es wäre also unmöglich, dass ich Probleme wegen zu hohem Prolaktin habe und auch meine Schilddrüsenwerte müssen in Ordnung sein. Das Labor habe da sicher einen Fehler gemacht und meine ganzen Probleme kommen sicher nicht von der Pille. Ich sollte sie lieber weiter nehmen, denn wenn meine Schilddrüse wirklich nicht in Ordnung ist — und danach sieht es am Ultraschall ja aus — müsste ich dann teure Schilddrüsenhormone nehmen, wenn ich die Pille absetze. *ko*

Ich kann mir immer noch schwer vorstellen, dass eine Ärtztin wirklich so ahnungslos ist. Die Vorstellung, dass sie wissentlich solchen Quark verzapft hat, ist aber auch nicht besser.

Edit: Worauf ich eigentlich hinaus will: Es ist manchmal schon ein kleiner Kraftakt, sich von diesem ganzen Blödsinn zu lösen, mit dem man in Bezug auf Pille und Hormone überschwemmt wird. Besonders Ärzte und Apotheker sind erst mal Vertrauenspersonen und je nach persönlichem Umfeld und Erziehung braucht es da schon ein bisschen, bis man anfängt, das zu hinterfragen.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 13:42 
NFP-Guru

nelomira hat geschrieben:
müsste ich dann teure Schilddrüsenhormone nehmen, wenn ich die Pille absetze. *ko*

Ohje. Die Hormone braucht man doch so oder so, wenn erst mal zu wenig da sind. Ein Pillenwechsel, absetzen oder neu anfangen können eine neue Einstellung nötig machen. Aber Schilddrüsenhormone sind nicht teuer (die meisten Marken sind für 100St unter 17€) und die Pille schützt die Schilddrüse vor gar nichts.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 18:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Ja, ich weiß … :-(

Aber selbst als halbwegs informierte Person hat mich dieser Sermon der Ärztin damals an meinem (doch auch etwas löchrigen) Wissen zweifeln lassen. Man sollte das echt nicht unterschätzen, welchen Einfluss eine Autoritätsperson selbst auf Leute haben kann, die nicht sehr autoritätsgläubig und durchaus selbstständig sind — besonders in Krisensituationen. Ich war damals müde und krank und am Anfang einer Ärzteodyssee, die deutlich kürzer ausfallen hätte können, wenn ich nicht auf so viele Idioten getroffen wäre.

Deshalb irritieren mich solche Aussagen auch immer ein bisschen, die die Verantwortung für Fehlinformation allein auf die Frau schieben. Quamaira brachte da vorher ein Beispiel
Qumaira hat geschrieben:
Denken die überhaupt nach? Ne, oder? Herr Doktor sagts und paßt scho... *ko*
aber man liest hier im Forum überhaupt recht oft, dass man ja nur mal googlen hätte müssen oder das ja klar ist und man wissen müsse, dass xy.

Für mich sollten Ärzte wie Leute aus jedem anderen Beruf ihren Job sorgsam erledigen und ich sehe die Verantwortung für vollständige Information bei Verschreibung eines Medikaments hauptsächlich bei den Ärzten. Sicher sollte man selbst auch mal in die Packungsbeilage schauen, aber es sollte doch nicht so sein, dass man bei jedem Medikament erst mal im Internet recherchieren muss, bevor man sich trauen kann, es zu nehmen …

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 19:49 
Gesperrter User

NFP seit: 2008
Estreya hat geschrieben:
Aber Steckdose, warum sollte sie sich eine neue Pille verschreiben lassen? Sie kann doch froh sein, wenn bei ihr die Schleimhaut soweit gehemmt war, dass die Blutung ganz ausgeblieben ist. Dass ist doch der "Witz" der Pille, dass sie im besten Fall die Blutung auf ein Minimum reduziert. Und wo nichts aufgebaut ist, kann dann auch nichts abbluten. Ob man schwanger ist oder nicht zeigt eine Abbruchblutung sowieso nicht an! Bei mir ist damals bei der Pille auch ab und an die Blutung ganz weggeblieben (statt einer minimalen Schmierblutung) und da ich mich bestens auskannte, hab ich mich darüber gefreut *daumenhoch*

Aber der Mensch ist irrational. Eine Freundin von mir nimmt Schmerzmittel bei ihrer Abbruchblutung (!) und anstatt die Pille durchzunehmen oder sich eine andere verschreiben zu lassen ist sie damit zufrieden, weil sie sich damit eher so fühlt wie Frauen, die keine Pille nehmen.

Eine andere Freundin hat mal die Pille in der 2. Woche vergessen (einphasige Mikropille) und daraufhin die Pille danach genommen. Es ging ihr mies damit. Die arme wusste nihct, dass man das darf. Ihre Packungsbeilage war auch schlecht.

Sie wollte ihre Blutungen haben um ihr Gewissen zu beruhigen. Erst durch mich hat sie erfahren dass die Blutung unter der Pille rein gar nichts aussagt und man sie auch getrost weglassen kann(Ihr Gyn hatte sie nicht mal darüber aufgeklärt dass man die Pille durchnehmen kann). Sie war nicht offen für andere Verhütungsmittel und wollte bei der Pille bleiben. Aber die Pille komplett durchnehmen ohne Pause wollte sie auch nicht, das wäre in ihren Augen zu unnnatürlich. Deswegen Pillenwechsel auf eine andere Mikropille. :mrgreen: Naja jeder muss wissen was er tut und er muss sich wohl damit fühlen. Obwohl sie ständig mit Magen.Darm zu tun hatte und deswegen immer auf ein Kondom zusötzlich angewiesen war, war sie nicht bereit auf ein anderes (hormonelles) Mittel um zu steigen. Muss jeder selber wissen. Ich habe meine Pflicht als Freundin getan und sie informiert so weit mein Wissen reichte. Wenn sie diese nicht für sich verarbeitet, kann ich da nicht viel machen.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 19:56 
NFP-Königin

Steckdose hat geschrieben:
Aber die Pille komplett durchnehmen ohne Pause wollte sie auch nicht, das wäre in ihren Augen zu unnnatürlich.

Dann hat sie es eben doch nicht richtig verstanden. Ist aber natürlich nicht deine Schuld.

BeitragVerfasst: 5. März 2013 08:59 
alte Häsin

Also ich hatte ja hier schon berichtet, dass eine Freundin von mir auf Persona umsteigen will bzw das Teil auch schon gekauft hat. Jetzt würden mich mal eure Meinungen interessieren, weil ich kann es einfach nicht glauben: Ihre FÄ hatte ihr ja dazu geraten, obwohl bekannt ist, dass meine Freundin extrem lange Zyklen hat, also mind. 60 Tage, wahrscheinlich auf Grund von PCO. Sie war jetzt auch ein wenig verunsichert, weil eben auf der Persona Packung steht, dass es nicht funktioniert bei Zyklen über 40 oder 50 (?) Tagen...sie hat ja das Ding aber schon gekauft. Ich finde das so eine Frechheit von der FÄ. Ich meine, weiß die das einfach nicht? Darf doch wohl nicht wahr sein.... *motz*

BeitragVerfasst: 5. März 2013 09:11 
NFP-Guru

@WuMi

In diesem Fall würde auch der Hersteller davon abraten. Ich würde empfehlen das Ding zurückzugeben (falls möglich) oder zu verkaufen (Ebay z.B.).

Ob man sich wegen falscher Beratung mit dem Gyn anlegen möchte ist wieder ein anderer Punkt. Ich hoffe nur für deine Freundin, dass spätestens die Bedienungsanleitung von Persona sie von der Benutzung abhält. Es gibt so viele Methoden die sicherer sind. Auch Computer, falls sie das unbedingt will. Nur eben nicht mit Hormontests oder den Tests nur ergänzend. An Sensiplan kommt das natürlich alles nicht ran von der Sicherheit, wäre aber allemal besser als Persona.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]