Diese ganzen Mythen werden teilweise auch gezielt von den Frauenärzten geschürt. Meine damalige Frauenärztin hat mich nicht nur bei jedem Besuch gefragt, wann ich meine letzte Menstruation hatte (nicht Blutung, nicht Abbruchblutung, nicht wann ich mit dieser Packung angefangen habe) sondern sich dann später auch noch große Mühe gegeben, mir einzureden, dass die Pille "den Zyklus und
alle Hormone reguliert" (Betonung von mir). Es wäre also unmöglich, dass ich Probleme wegen zu hohem Prolaktin habe und auch meine Schilddrüsenwerte müssen in Ordnung sein. Das Labor habe da sicher einen Fehler gemacht und meine ganzen Probleme kommen sicher nicht von der Pille. Ich sollte sie lieber weiter nehmen, denn wenn meine Schilddrüse wirklich nicht in Ordnung ist — und danach sieht es am Ultraschall ja aus — müsste ich dann teure Schilddrüsenhormone nehmen, wenn ich die Pille absetze.
Ich kann mir immer noch schwer vorstellen, dass eine Ärtztin wirklich so ahnungslos ist. Die Vorstellung, dass sie wissentlich solchen Quark verzapft hat, ist aber auch nicht besser.
Edit: Worauf ich eigentlich hinaus will: Es ist manchmal schon ein kleiner Kraftakt, sich von diesem ganzen Blödsinn zu lösen, mit dem man in Bezug auf Pille und Hormone überschwemmt wird. Besonders Ärzte und Apotheker sind erst mal Vertrauenspersonen und je nach persönlichem Umfeld und Erziehung braucht es da schon ein bisschen, bis man anfängt, das zu hinterfragen.