NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 626, 627, 628, 629, 630, 631, 632 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 13:26 
Hochlagenjunkie

Bei mir auch normal.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 13:59 
neu hier

cherryblossom hat geschrieben:
Schnienchen123 hat geschrieben:
An die gynefix-trägerinnen: wann kam eure erste mens nach Einlage?

An ZT 35, allerdings hatte ich die Pille abgesetzt und mir in der Abbruchblutung die Kette legen lassen. Die Mens war etwas stärker als die Blutung zu Pillenzeiten, aber nicht sonderlich. Die Mens wurde von Zyklus zu Zyklus anfangs stärker.

nach wie vielen Zyklen hat sich die Regel wieder normalisiert?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 14:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Die Menstruationsblutung hat sich auf einem stärkeren Niveau eingependelt, als meine Blutung zu Pillenzeiten. Vergleichbar mit der Periode vor der Pille. Also ist es für mich nicht so, dass ich durch die Gynefix stärkere Blutungen bekommen habe, sondern dass sich durchs Absetzen der Pille meine üblichen Blutungsstärke wieder eingestellt hat. Aber jetzt ist es auch noch so, dass es mal stärkere oder längere Periodenblutungen bei mir gibt, aber eben auch kürzere und schwächere.
Das ist von Person zu Person unterschiedlich, daher ist es schwer, von mir auf dich zu schließen. ;-)

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 15:13 
nicht mehr ganz so neu

cherryblossom hat geschrieben:
Die Menstruationsblutung hat sich auf einem stärkeren Niveau eingependelt, als meine Blutung zu Pillenzeiten. Vergleichbar mit der Periode vor der Pille. Also ist es für mich nicht so, dass ich durch die Gynefix stärkere Blutungen bekommen habe, sondern dass sich durchs Absetzen der Pille meine üblichen Blutungsstärke wieder eingestellt hat. Aber jetzt ist es auch noch so, dass es mal stärkere oder längere Periodenblutungen bei mir gibt, aber eben auch kürzere und schwächere.
Das ist von Person zu Person unterschiedlich, daher ist es schwer, von mir auf dich zu schließen. ;-)

*unterschreib* Auf die Regel nach dem Absetzen bezogen wars bei mir genauso.

Ich habe die Pille vor über 2 Jahren abgesetzt. Stärke und Länge variieren teilweise schon sehr. Ich glaube, damals war schon der zweite oder dritte Monat nach dem Absetzen wieder wie vor der Pille. Als "Messwert" kann ich sagen, dass ich zu Pillenzeiten oft nichtmal Mini-Tampons benutzen konnte. Slipeinlagen waren zu wenig, die Minis zu viel. Binden gehen gar nicht - ich hab mir da manchmal fast gewünscht, die Blutung wäre stärker, damit nicht alles so ausgetrocknet wird. Mittlerweile benutze ich die ersten 2 Tage meistens Normal-Tampons (hatte ich sonst gar nicht!) und ab und zu, vielleicht alle 3 Monate ist für einen Tag sogar mal Super nötig.
Bin sehr gespannt, wie es mit der Kette wird.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 15:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2012
Hab sie mir auch in der Abbruchsblutung legen lassen und bei mir warens genau 28 Tage. Anscheinend noch genug Resthormone da gewesen um das zu kontrollieren. Mein zweiter Zyklus is jetzt schon länger ;)

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 15:44 
neu hier

Ist also wirklich bei jedem anders... Ich hab selbst unter der Pille meist eine starke Periode, deswegen bin ich dann echt mal gespannt

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 11:49 
neu hier

NFP seit: 02/2007
Juhu,
ich habe mir letzte Woche eine Gynefix legen lassen, nachdem ich nun schon einige Jahre nfp mache. Der Gynefix-Arzt wusste gar nicht was nfp ist! Und auch eine Menstruationstasse kannte er nicht *kopfkratz* .
Wollte nämlich wissen, ob das in Ordnung geht die weiterhin zu benutzen. Ich habe im Forum gelesen, dass einige die weiterhin benutzen, wollte aber auf Nummer sicher gehn und nochmal eine amtliche Bestätigung ;-). Ich habe dann direkt beim Hersteller nachgefragt und die haben nochmal bestätigt, dass es gar kein Problem ist :) .
Der Arzt legt die Gynefix schon seit Jahren. Auch wenn er ansonsten einen eher weniger kompetenten Eindruck gemacht hat, hoffe ich dass er das gut kann. Legen hat auch gut geklappt. Hatte zwei Tage später meine Mens und war nach drei Tagen damit durch. Alles relativ normal. Ich hoffe es bleibt so.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 13:17 
neu hier

Hallo,

ich war heute beim Arzt, weil ich die Pille gerne absetzen möchte und als einzige Alternative die Kupferkette sehe.

Ich habe total oft Pilz und gelegentlich auch bakterielle Infektionen. Pilz ist ja nicht weiter relevant bei der Kupferkette,allerdings
sagte der Arzt mir (und so steht es auch in dem Flyer der pro familia) dass die Kupferkette nicht geeignet ist für Frauen die häufig Infektionen haben....

Jetzt bin ich total verunsichert :( Was meint ihr dazu? Ich glaube ich hatte im letzten Jahr 2x eine bakterielle Infektion und ca 10x Pilz. Ansonsten passt alles anatomisch und der Arzt gab mir Tabletten mit und ich soll anrufen wenn ich meine Tage habe. Dann wird die Kette zwischen dem 3-5 Zyklustag eingesetzt.
Er erzahlte, dass er bisher 2 Frauen hatte die die Kette verloren haben, bei einer hatte sich die Gebärmutterwand? verändert und bei der anderen hatte er selbst einen Einlegefehler gemacht (war wohl am Anfang).
Dann sagte er mir noch, dass ich ja jetzt schon bei der Untersuchung empfindlich gewesen bin und dass mir das Einlegen mit Sicherheit weh tun wird. Er riet mir vorher eine Schmerztablette zu nehmen. Ich hoffe das reicht neben den Tabletten aus... Ich habe so Angst davor, eine normale Untersuchung ist mir schon unangenehm :oops:

Aber totale Panik habe ich einfach davor, dass ich noch anfälliger für bakterielle Infektionen werde und die sind ja auch nicht ohne...
Des Weiteren fragte er mich ob mein Krebsabstrich immer in Ordnung gewesen sei *hä*
Aber den habe ich bei meiner vorigen FA immer 2x jährlich machen lassen (Anfang des Jahres noch) und ich habe nie was gehört...
Kosten soll das Ganze 250€

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 13:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, erst mal die Pille abzusetzen und dann schauen, ob du immer noch so viele Infektionen hast?

Ich hab ehrlich gesagt aber keine Ahnug, ob die Gynefix bei häufigen Pilzinfektionen kontraindiziert ist *kopfkratz*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 14:15 
neu hier

Also eine Option ist es auf jeden Fall, da hast du völlig Recht. Aber ich bin so ein Angsthase und dann wäre vermutlich Ebbe im Schlafzimmer (ist zwar seit Monaten schon). Habe einfach zu viel Angst schwanger zu werden.

Als Zusatzinfo wäre noch interessant, dass ich die Pille seit knapp 8 Jahren nehme und der Pilz vor 2 Jahren anfing, ebenso wie die bakteriellen Infektionen. In den zwei Jahren hatte ich höchstens 4x eine bakterielle Infektion, allerdings bestimmt 20x Pilz.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 16:20 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Lavanda, es gibt sicher eine reele Chance, dass sich Pilze und Infektionen mit dem Absetzen verringern oder ganz weggehen. Nebenwirkungen können ja auch erst nach Jahren der Einnahme auftreten, also wäre es einen Versuch wert, denke ich mir.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 18:49 
Kurven-Rätslerin

Bei mir sind die Infektionen nach Absetzen weggegangen...! Nur Mut *sonne*

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 20:17 
nicht mehr ganz so neu

Bei mir auch! *applaus* genauso wie die ständigen Blasenentzündungen...
Ich hatte auch erst nach ein paar Jahren Pilleneinnahme mit Infektionen zu kämpfen und auch nach dem Absetzen hat es eine ganze Weile gedauert, bis sich wieder alles normalisiert hat da unten... Ich habe mir auch schon Gedanken über das Thema Kette und Infektion gemacht. Und ich denke, solange du konsequent bist und rechtzeitig behandelst, werden auch keine Keime aufsteigen. Trotzdem wären vielleicht wenigstens ein paar pillenfreie Monate nicht schlecht, damit sich alles erholen und sich wieder eine gesunde Flora aufbauen kann.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 20:36 
neu hier

Also der Arzt heute meinte, dass bei mir momentan alles in bester Ordnung sei. Was mich etwas verwunderte weil ich in den letzten Wochen immer vermehrt Ausfluss habe :oops: und keine Erklärung dafür. Beschwerden hatte ich aber keine.

Da ich nur noch diese Woche Bendekzeit habe (meine letzte Pillenpackung ist fast leer) muss ich leider etwas drauf rumreiten: Würdet ihr sofort die Kupferkette einsetzen lassen oder lieber noch etwas warten?
Die letzte bakterielle Infektion hatte ich Anfang des Jahres, ich musste das Rezept für die Medikamente verlängern lassen weil die so stark war.
Auf der anderen Seite würde ich aber ganz sicher totale Panik schieben wenn mein Freund und ich nur mit Kondom verhüten.
Ich habe immer solche Angst schwanger zu werden.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 21:07 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Meine laienhafte Meinung dazu: Ich würde sie einsetzen lassen. Denn: Wenn ich das richtig sehe im Zusammenhang mit Gynefix und Infektionen, dann sind ja "nur" die unbehandelten Infektionen die gefährlichen. Wenn bei dir momentan alles in Ordnung ist, würde ich wohl die "Gunst der Stunde" nutzen. Zudem ist durch den Faden ein Aufsteigen einer Infektion zwar _begünstigt_, aber das heißt ja nicht, dass es immer dazu kommt. Ich stufe das Risiko in einer festen Partnerschaft, in der man sehr sensibilisiert für Infektionen und Pilze ist, als gering ein.

Eventuell könntest du ja vor dem Einsetzen nochmal eine Kur mit Milchsäurebakterien machen? Mein FA hat vor mir aufgetragen, eine Woche vor dem Einlegen ein Zäpfchen zu nehmen (Betaisodona war es, glaub ich), damit die Flora "in Ordnung" ist. Und desinfiziert hat er vor der Einlage auch nochmal.

Das ist, wie gesagt, nur meine laienhafte Einschätzung. :!:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 626, 627, 628, 629, 630, 631, 632 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]