Die_Leni hat geschrieben:
Betrifft zwar nicht Verhütung, aber

wohin sonst mit diesem Thema:
Eine Freundin meinte neulich, sie habe irgendwo gelesen, dass sich bei Frauen, die viel Zeit miteinander die Zyklen so aufeinander einstellen, dass sie nach einiger Zeit die Mens immer wieder gleichzeitig haben

. Sie sagte auch, sie hätte mit 4 Mädchen aus ihrer Klasse immer zeitgleich die Mens

.
Nach diesem Gespräch achtete ich auch auf mein weibliches Umfeld und mir fiel auf, dass auch einige meiner Freundinnen ihre Mens mehrmals hintereinander zur selben Zeit hatten wie ich

.
Was haltet ihr davon? Ist das Einbildung/Zufall oder könntet ihr euch das irgendwie erklären?

Man geht davon aus, dass Pheromone dafür verantwortlich sind - so richtig geklärt ist das aber auch nicht. Grundsätzlich scheint es aber zu stimmen. Ich hab bisher in WGs mit jeweils insgesamt 12, 8, 7, 6,6,6, Mädels gewohnt und soweit waren, bis auf eine Ausnahme, am Ende immer alle nicht-hormonell verhütenden auf einander eingependelt. Und die Ausnahme hatte ca. einen 20 Tage Zyklus, also lag weit außerhalb des Durchschnitts. Übrigens ist mir aufgefallen, dass ich sogar unter der Pille im LZZ immer dann Durchbruchsblutungen hatte, wenn der Rest um mich menstruierte. Sehr nervig gewesen