NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 09:53 
Die_Leni hat geschrieben:
Betrifft zwar nicht Verhütung, aber *nixweiss* wohin sonst mit diesem Thema:
Eine Freundin meinte neulich, sie habe irgendwo gelesen, dass sich bei Frauen, die viel Zeit miteinander die Zyklen so aufeinander einstellen, dass sie nach einiger Zeit die Mens immer wieder gleichzeitig haben *hä* . Sie sagte auch, sie hätte mit 4 Mädchen aus ihrer Klasse immer zeitgleich die Mens :shock: .
Nach diesem Gespräch achtete ich auch auf mein weibliches Umfeld und mir fiel auf, dass auch einige meiner Freundinnen ihre Mens mehrmals hintereinander zur selben Zeit hatten wie ich *kopfkratz* .
Was haltet ihr davon? Ist das Einbildung/Zufall oder könntet ihr euch das irgendwie erklären? *kopfkratz*

Man geht davon aus, dass Pheromone dafür verantwortlich sind - so richtig geklärt ist das aber auch nicht. Grundsätzlich scheint es aber zu stimmen. Ich hab bisher in WGs mit jeweils insgesamt 12, 8, 7, 6,6,6, Mädels gewohnt und soweit waren, bis auf eine Ausnahme, am Ende immer alle nicht-hormonell verhütenden auf einander eingependelt. Und die Ausnahme hatte ca. einen 20 Tage Zyklus, also lag weit außerhalb des Durchschnitts. Übrigens ist mir aufgefallen, dass ich sogar unter der Pille im LZZ immer dann Durchbruchsblutungen hatte, wenn der Rest um mich menstruierte. Sehr nervig gewesen *schrei*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 10:50 
NFP-Prinzessin

Ich hab im anderen Thread schon geschrieben, dass ich 14 Mitbewohnerinnen hab und es da definitiv kein Muster gibt.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 11:31 
Estreya hat geschrieben:
Ich hab im anderen Thread schon geschrieben, dass ich 14 Mitbewohnerinnen hab und es da definitiv kein Muster gibt.

Seht ihr euch auch außerhalb der WG? Ich bin mit meinen fast immer zusammen, sofern ich nicht schlafe - und auch da sind wir nicht immer getrennt :D

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 12:22 
Rein rechnerisch gesehen (28-Tage Zyklus vorausgesetzt und 1 Woche lang Blutung) blutet man gleichzeitig mit jeder vierten Frau, die man trifft. Daher würde ich das als Wahrnehmungsfehler sehen.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 12:54 
NFP-Prinzessin

Nein, aber ich hab einige andere Freundinnen, die ich praktisch täglich sehe und die zyklen auch nicht mit mir. Ganz einfach, weil ich einen 30-35-Tage-Zyklus hab und alle anderen, die nicht hormonell verhüten, einen etwas kürzeren Zyklus haben. Wenn es sich überschneidet, ist es eben Zufall.

Ich hab ja auch mal mit meiner Mutter "zusammengewohnt" und das hat auch nicht funktioniert. Damals hatte ich Zyklen von 3-6 Monaten und sie immer genau 28 Tage ;).

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 03:30 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
da wäre es interessant, wenn alle mädels in der WG NFP machen würden :-)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 10:58 
Da reicht doch schon ein Zykluskalender, in den man seine Mens einträgt. :)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 11:01 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
ja, aber mit nfp wäre es noch interessanter.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 12:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Zumindest sollte keine hormonell verhüten ;-)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 14:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
bei mir hat so eine angleichung der zyklen mit meinen freundinnen auch nie funktioniert, weil meine zyklen einfach zu unregelmäßig sind.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 21:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Also ich hatte immer mit meiner Mutter und Schwester gemeinsam als ich noch daheim gewohnt habe. Aber dann kam meine Mutter zur Menopause und meine Schwester zur Pille. ;-)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 21:46 
Gesperrter User

NFP seit: 2008
Ich denke da der Großteil der Frauen in Deutschland hormonell verhüten, ist das doch irgendwo logisch dass einige nicht ganz wenige Frauen "fast" zeitgleich ihre Periode haben. Wenn man mal davon ausgeht dass der überwiegende Teil eine normale Mikropille nimmt oder den Ring, dann ist das ein 21/7 Schema. Soweit ich weiß sind das die 2 beliebten hormonellen Verhütungsmittel. Die Wahrscheinlichkeit eine Frau zu finden, die genauso "zykelt" wie man selbst ist so höher.
(so meine Theorie)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 09:49 
NFP-Prinzessin

Und was noch dazukommt: mit Pille kann man ja entscheiden, wohin man die Pause legt und die meisten machen das entweder auf Montag, weil sie die WE frei haben wollen oder legen die Pause genau auf's WE, weil sie bei der Arbeit keine Mens haben wollen. Dann wird's nochmal wahrscheinlicher.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 10:27 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Estreya hat geschrieben:
und die meisten machen das entweder auf Montag, weil sie die WE frei haben wollen oder legen die Pause genau auf's WE, weil sie bei der Arbeit keine Mens haben wollen. Dann wird's nochmal wahrscheinlicher.
das hab ich jetzt noch nie gehört von keiner hormonell verhütenden Frau. *hä*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 11:05 
NFP-Prinzessin

Ich schon oft bzw. eigentlich von jeder Freundin, die die Pille/Ring etc nimmt :). Ich find's persönlich auch immer so schade, WENN man schon hormonell verhütet, dass man dann nicht die Vorteile mitnimmt wie Blutungsplanung bzw. Durchnehmen kann man ja auch, aber wenn man das nicht will, kann man immernoch die Abbruchblutung bestens platzieren. Viele sind da aber auch schlecht informiert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]