NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Android App zum Speichern und Anzeigen der Werte (neu)
BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 23:59 
neu hier

die_tabs hat geschrieben:
Bei mir geht das mit der Menü-Taste (also unterm Touch-Screen die linke Taste ist das bei mir) auf, da kommt man zu "Eintrag hinzufügen" und "Einstellungen".

edit:
Wenn ich den Zyklusbeginn auswählen möchte (also auf die Zyklusnummer geh), dann kann ich ja den ersten Zyklustag ändern. Also theoretisch. Bei mir erscheinen über Tag/Monat/Jahr nur die "+", das Datum an sich ist schon nicht mehr zu sehen und "-" natürlich auch nicht. Liegt das daran, dass mein Screen für ein Smartphone halt recht klein ist? *kopfkratz* Ist halt doof, weil ich gern meinen letzten Zyklus (heute hat ein neuer begonnen) zum "Ausprobieren" eingetragen habe, aber ich kann das Startdatum ja nicht in die Vergangenheit legen, weil ich nicht an das "minus" komme.
Ach ja, ich hab dann versucht, das Handy zu drehen (dachte, da seh ich vielleicht mehr), da ist die App abgestürzt.

Hallo vielen Dank für die Hinweise. Da ich leider noch keinen Online Bugtracker (wie Bugzilla) habe lege ich jetzt erst mal bei mir lokal ein paar Tickets an, damit keine Fehler verloren gehen.

ANFP-1: Beim Samsung Galaxy mini (Android 2.3.5) wird der Zyklusdialog nicht aufgrund der Displaygröße nicht vollständig angezeigt

ANFP-2: Nach dem Drehen ist die App abgestürzt -> Kannst du den Fehler reproduzieren? War der Zyklusdialog gerade offen?

Betreff des Beitrags: Re: Android App zum Speichern und Anzeigen der Werte (neu)
BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 00:02 
neu hier

Yggdrasil hat geschrieben:
Noch ein kleiner Fehler:
Bei den Einstellungen -> Standardtemperatur -> Trage hier die Standtemperatur ein

Danke für den Hinweis. Auch hierfür habe ich ein Ticket angelegt.

ANFP-3 Falsch geschriebene Stringcodeübersetzung "Standtemperatur"

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 00:13 
neu hier

die_tabs hat geschrieben:
Sollen die Fehler überhaupt hier gesammelt werden? *kopfkratz* Aber ich denke schon, oder?

Mir ist noch aufgefallen, zusätzlich zu dem, was oben steht:
Wenn ich einen Tag abgespeichert habe, kann ich ihn nicht mehr editieren, sondern muss, wenn ich was zusätzlich eintragen will, den kompletten Tag löschen und neu anlegen; das ist sehr nervig.
Außerdem kann ich keinen Tag ohne Temperatur abspeichern, was aber nervig ist, weil ich sonntags etwa nie messe, und trotzdem gern ZS und MuMu für den Tag notieren möchte. D.h. ich muss zwingend eine Temp abspeichern.

Wenn ich einen Wert ausklammer, wird er nicht farblich abgesetzt oder so.

Im Diagramm wird nur die Temp angezeigt, was ist mit dem ZS/MuMu, der ja zur Auswertung relevant ist?

Das Editieren der Werte für einen Tag sollte eigentlich funktionieren. Einfach den Tag auswählen und die Werte ändern - wenn es wirklich nicht geht - dann stimmt noch was nicht mit der App. :-(

Genau, das mit der Temperatur habe ich extra so eingebaut. Ich bin da aber flexibel - ist es besser nicht unbedingt eine Temperatur für einen Tag eintragen zu müssen?

Guter Hinweis mit den ausgklammerten Werten. Bislang stelle ich einfach die letzten 7 Tage des aktuellen Zyklus im Diagramm da. Da bin ich mir auch noch nicht sicher, wie man es besser machen könnte. Bei 25 oder mehr Werten - erkennt man dann einfach fast gar nichts mehr. Noch besser wäre interaktives Zoomen im Chart aber das ist auch nicht ganz einfach. Das mit der Farbe sollte allerdings kein Problem sein. Irgendwelche Farbwünsche? Ich mach dafür auch gleich mal ein Ticket.

ANFP-4 Andere Farbe für ausgeklammerte Werte im Chart verwenden.

Auch ein guter Hinweis ist die Darstellung von ZS/MuMu im Chart. Da muss ich jetzt leider gestehen, weiß ich gar nicht, wie man es gut im Diagramm darstellen könnte. Habt ihr da Vorschläge oder Ideen?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 00:23 
neu hier

Was mich generell interessieren würde ist, was ihr insgesamt von der App haltet. Ist das Konzept einigermaßen schlüssig oder findet ihr zum Beispiel bestimmte Dinge (wie die Eingabe der einzelnen Daten) noch viel zu kompliziert und umständlich. Mein Ziel ist es schließlich eine App zu bauen, deren Benutzung möglichst intuitiv und einfach ist - und deren Benutzung Spaß macht.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 10:31 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
eagleeye hat geschrieben:
ANFP-2: Nach dem Drehen ist die App abgestürzt -> Kannst du den Fehler reproduzieren? War der Zyklusdialog gerade offen?

Gestern konnte ich den Fehler reproduzieren, heute gehts nicht mehr *kopfkratz* :lol: Weder mit noch ohne Zyklusdialog offen, es geht in beiden Fällen ohne Abstürze, wer weiß, was gestern war *nixweiss*

Das Editieren der Werte für einen Tag sollte eigentlich funktionieren. Einfach den Tag auswählen und die Werte ändern - wenn es wirklich nicht geht - dann stimmt noch was nicht mit der App. :-(

Also ich öffne die App. Dann erscheinen bei mir aufm "Startdisplay" gestern und heute, mehr hab ich ja noch nicht eingetragen. Wenn ich dann lange auf einen Tag tippe, kommt nur "Eintrag löschen". Gehe ich übers Menü "Eintrag hinzufügen", kann ich erst ab morgen weiter eintragen, die anderen (vorherigen) Tage sind bei "Zyklustag" nicht anwählbar, geht erst ab 15. Februar los.

ANFP-4 Andere Farbe für ausgeklammerte Werte im Chart verwenden.
Naja, gibt verschiedene Möglichkeiten => einfach heller bzw. ausgegraut, oder "eingeklammert" (also ne Klammer rundrum), aber andre Farbe ist vermutlich einfacher, oder?

7 Tage finde ich ehrlich gesagt auch ganz schön wenig *kopfkratz* Zur Auswertung allein braucht man ja schon mindestens (!) 9, die ich dann auch alle auf einmal sehen möchte.

Bezüglich MuMu und ZS: MuMu wird ja definiert durch Öffnungsgrad und Höhe und Härte. Hier im Kurvenreich wird Öffnung/Höhe durch Kreise unterschiedlicher Durchmesser und eben Höhen dargestellt, da hat man fix ne Übersicht. Die Härte vielleicht durch nen Buchstaben (h/m/w für hart/mittel/weich). Beim ZS würde mir auch der Auswertungsbuchstabe reichen, wie sie im N&S stehen. Aber eins von beiden ist ja auch zwingend zur Auswertung wichtig und sollte deswegen in der Kurve zu sehen sein mMn.

Wegen "Spaß machen" => Frauen (ich zumindest) stehen auf bunte Farben, das ist zwar zur Auswertung nicht wichtig, aber was fürs Auge wär schon irgendwie schön *rotwerd*

Betreff des Beitrags: AW: Android App zum Speichern und Anzeigen der Werte (neu)
BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 11:32 
hat sich gut eingelebt

Habe ein Samsung Galaxy Ace 2 mit Adroid 2.3.6 und würde gerne mithelfen :grin:
Darf ich?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 15:11 
Fingerwundschreiberin

LG Nexus 4:
Ich kann keine Einträge hinzufügen. Ed erscheint immer ein Fenster "aNFP wurde beendet". Die APP bleibt weiter offen. In die Einstellungen komme ich.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 00:10 
neu hier

sarabi hat geschrieben:
LG Nexus 4:
Ich kann keine Einträge hinzufügen. Ed erscheint immer ein Fenster "aNFP wurde beendet". Die APP bleibt weiter offen. In die Einstellungen komme ich.

Ui das überrascht mich. :shock: Ich dachte gerade mit den ganz modernen Android Telefonen sollte es eigentlich gar keine Probleme geben. :-( Ich geh der Sache gleich am Wochenende mal genauer nach. Danke für die sehr wichtige Information.

ANFP-5 Mit dem LG Nexus 4 können keine neuen Einträge erstellt werden.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Android App zum Speichern und Anzeigen der Werte (ne
BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 00:13 
neu hier

Polarstern hat geschrieben:
Habe ein Samsung Galaxy Ace 2 mit Adroid 2.3.6 und würde gerne mithelfen :grin:
Darf ich?

Klar, gerne - ich freu mich über jeden der mir bei Testen hilft. :) Ich schick dir ne PN.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 02:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Ich hab mal ne generelle Frage: Das wäre dann ein eigenes NFP-Programm oder greift das auf die Datenbank hier zu?

Ein separates Programm fände ich nämlich nicht so hilfreich, weil ich auch gern am PC auswerte, ich suche eigentlich nur eine weniger verbuggte Lösung als die Seite mit dem Handy aufrufen (da klick ich nämlich immer "hinter" das Formular und lade so neue Tage...).

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 09:05 
neu hier

Honigkatze hat geschrieben:
Ich hab mal ne generelle Frage: Das wäre dann ein eigenes NFP-Programm oder greift das auf die Datenbank hier zu?

Ein separates Programm fände ich nämlich nicht so hilfreich, weil ich auch gern am PC auswerte, ich suche eigentlich nur eine weniger verbuggte Lösung als die Seite mit dem Handy aufrufen (da klick ich nämlich immer "hinter" das Formular und lade so neue Tage...).

Ja, das ist ein eigenes Programm, dass momentan die Daten auch nur auf dem Handy speichert. Später könnte ich mir vorstellen, dass noch eine online Speicherung/Synchronisierung hinzukommt.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 09:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2012
Oh ich möchte auch testen ;-) Darf ich? Hab ein Samsung i9003 (oder so ähnlich)

Betreff des Beitrags: AW: Android App zum Speichern und Anzeigen der Werte (neu)
BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 10:30 
hat sich gut eingelebt

Installation hat geklappt, hier läft es 8-)
Mir fehlen auch im Zyklusblatt die Angaben die ich gemacht habe, sodass man sich nicht über das Menü durchklicken muss. Entweder direkt in der Übersicht oder das man im Zyklusblatt auf Tage klicken kann und nur eine Zusammenfassung der eingetragenen Daten bekommt.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 09:42 
neu hier

antjeprincipessa hat geschrieben:
Oh ich möchte auch testen ;-) Darf ich? Hab ein Samsung i9003 (oder so ähnlich)

Ich schick dir ne PN. :)

BeitragVerfasst: 27. Februar 2013 12:09 
hat sich gut eingelebt

Ist es möglich einen Eintrag ohne Temperaturangabe zu machen? Wenn ich mal nicht gemessen habe z. B.!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]