NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhütung Beratung
BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 00:16 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Zusammen,

aufgrund verschiedener Krankheiten hat man mir von einer Schwangerschaft expliziert abgeraten :-( . Wir haben Kinderwunsch, wollten es aber vorher ärztlich abklären lassen. Ich habe 50 : 50 Chance, dass das Kind gesund oder behindert wird. Wir habe laaaange gemeinsam gesprochen und sind zum Entschluss gekommen, das wir adoptieren wollen.

Soweit so gut, nur bräuchte ich eine Verhütung, die so sicher ist, wie eine Sterilisation! Ich bin mental noch nicht soweit für eine Sterilisation. Bin erst 24! NFP ist auch nicht so sicher zur Zeit bei mir, da ich kaum schlafe, unruhigen Schlaf habe und viele Medikamente nehmen muss! Kupferspirale hatte ich schon > Eileiterschwangerschaft!

Ich weiss, das hier ist ein Forum für nicht hormonelle Verhütung. Doch nun brauche ich eine Beratung, die alle möglichen Verhütungsmöglichkeiten offen sieht. Dia, Lea kommen nicht in Frage, zu unsicher in Handhabung. Kondome wollen wir auch nicht jeden Tag! Pille schlucken ist nicht, da ich schon genug schlucken muss und dadurch Magen-Darm Probleme habe! Bitte hilft mir. Ich will unseren Sex wieder genießen können :-( ! Uns belastet uns schon genug die ganze Situation, dann nicht auch noch der Sex.

LG

Betreff des Beitrags: Re: Verhütung Beratung
BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 00:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hast du denn allgemein hormonelle Verhütung vertragen? Dann könntest du den Nuvaring probieren, der sitzt ja in der Scheide.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 11:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Hm, mir fielen da auch der NuvaRing oder das Implanon (Hormonimplantat) ein. Das umgeht den Magen-Darm-Trakt.
Evtl. auch das Hormonpflaster, aber habe schon mal gehört, dass das nicht so zuverlässig klebt, außerdem ist das glaub ich relativ teuer.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 13:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Wie wärs mit einer 'normalen' Spirale?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 13:48 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Kupferspirale hatte ich schon > Eileiterschwangerschaft!

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 14:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Dann vielleicht noch die Hormonspirale (Mirena)? (oder kann es da auch zu einer Eileiterschwangerschaft kommen?)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 15:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
Hallo Angi!

Mmmh schwierig. *hä* Wenn du den hormonellen Sachen offen gegenüber stehst, wäre evtl. ein Implanon was für dich. Ich hatte selbst mal eins und ich habe es damals recht gut vertragen. Das einzige was ich unter dem Implanon hatte, war Libidoverlust, ähnlich wie unter der Pille.

Es gibt ja noch die 3-Monatsspritze. Soll wohl ne rechte Hormonbombe sein, aber ich kenne die nur vom hören.

Hier habe ich grad eine nette Übersicht über die verschiedenen Verhütungsmethoden gefunden, kannst du dir ja mal durchlesen, evtl. hilft das weiter: http://www.profamilia.de/erwachsene/verhuetung

LG
Latika

P. S. Darf ich dich Fragen, wegen welcher Krankheiten dir von einer Schwangerschaft abgeraten wird? Wenn dir die Frage zu intim ist, einfach ignorieren. *freunde*

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 15:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2010
Hallo xxxangixxx in diesem thread www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=47188 hattest du deine Probleme ja schon mal näher umschrieben, hast du denn jetzt schon mal ne progesteronBestimmung und Vitamin d spiegel machen lassen? die mirena ist ja bei gelbkörperschwäche eigentlich nicht das richtige, weil sie die ja noch verschlechtert :-(

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 16:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
Danke Lydia fürs verlinken, das rückt doch alles noch mal in ein anderes Licht.

Am Besten wird dir wohl ein fähiger FA helfen können der alle deine Krankheiten als großes Ganzes sieht und dementsprechende Empfehlungen geben kann. Aber gut, so einen muss man erst mal finden (sorry, ich hab da nicht so die Besten Erfahrungen gemacht :oops: ). Mal ein allgemeiner Tipp, lies dich ein, über jede Krankheit die du hast, gib diese Verantwortung nie ganz an die Ärzte ab. Ich habe leider auch viele Krankheiten (heut kam erst wieder eine neue Diagnose hinzu :roll: ) und ich habe mit den Jahren gelernt, dass blindes Vertrauen im schlimmsten Fall lebensgefährlich werden könnte.

Deinen Vitamin D Wert würde ich dir auch dringend anraten testen zu lassen, wenn das noch nicht geschehen ist!

LG
Latika

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 23:14 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Eileiter-SS resultieren in den allermeisten Fällen aus nicht behandelten Infektionen und sind sehr sehr selten. Die Chance ist nicht besonders groß, dass dir das nochmal passiert.

Käme für dich eine Kupferspirale sicher nicht mehr infrage, auch wenn du zusätzlich NFP machst und während der fruchtbaren Zeit eine Dia/ein Lea verwendet?
Edit: dann wärt ihr zusätzlich abgesichert und bräuchtet keine Hormone.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 23:18 
NFP-Guru

Die_Leni hat geschrieben:
Eileiter-SS resultieren in den allermeisten Fällen aus nicht behandelten Infektionen und sind sehr sehr selten. Die Chance ist nicht besonders groß, dass dir das nochmal passiert.

Das stimmt so nicht. Jede Frau die schon eine Eileiterschwangerschaft hatte hat ein erhöhtes Risiko nochmal eine zu haben.

Das ist durchaus ein Grund der gegen eine Spirale sprechen könnte. Wobei die rechnerische Chance, dass versagen der Spirale und Eileiterschwangerschaft nochmal gleichzeitig auftreten nicht so hoch ist. Es kann aber eben auch keiner ausschließen und den Risiko ist höher als das von anderen Spiralenanwenderinnen.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 00:07 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

danke schonmal für die ganzen Antworten :) . Bitte verzeiht mir, aber ich möchte nicht in einem Forum kundtun, was ich zusätzlich habe und weshalb wir uns dazu entschlossen haben. Wir waren bei annähernd 10 Ärzten und viele Meinungen einzuholen, alle sagten das gleiche!

Generell würde ich sagen, stehe ich Hormone ja offen gegenüber. Wenn ich nicht dieser sch**ß Libidoverlust, Gewichtszunahme, leichte Reizbarkeit und depressive Phasen hätte. Wobei ich das jetzt auch alles habe von den ganzen Mist, den ich nehmen muss! Beim Nuvoring bekam ich immer total schnell eine Scheideninfektion. Pflaster habe ich nicht vertragen, bekam ein Ausschlag.

Progesteron ist im Normalbereich. Vitamin-D, -B12 und Eisen werden aufgefüllt. Schilddrüse ist in der Feineinstellung.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wegen der Mirena. Aber ich habe halt immer wieder diese Eileiter-SS vor meinen Augen. Zumal, wenn man sich mal durchlest bei Google, was für Erfahrungen Frauen gemacht haben. Gehe ich ins Grübeln. Da so dolle eben nicht die Erfahrung mit den Hormonen ist. Hatte ja die typischen Nebenwirkungen s.o. . Kupferspirale, Goldlily und Gynefix haben einen höheren PI als jetzt Mirena, Pille oder vergleichbares. Daher muss ich da leider passen. Ja, eine Steri ist auch nicht 100% sicher. Ich brauche eine Verhütung, die wirklich sehr sicher ist und ich nicht jeden Tag schlucken muss *zustimm* !

LG *undweg*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 00:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Da bleibt wirklich nicht viel übrig- habt ihr überlegt, dass sich dein *mann* sterilisieren könnte? Das kann man ja immerhin manchmal erfolgreich rückgängig machen.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 19:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Lune hat geschrieben:
Da bleibt wirklich nicht viel übrig- habt ihr überlegt, dass sich dein *mann* sterilisieren könnte? Das kann man ja immerhin manchmal erfolgreich rückgängig machen.
Wenn sie 24 ist gehe ich davon aus, ihr *mann* ist auch nicht viel älter... ich glaube nicht, dass der sich dazu entschließen würde bzw. dass sie nicht schon drüber nachgedacht haben.

Wenn Nuvaring und Pflaster wegfallen und die Ketten und Spiralen zu unsicher sind bzw. Eileiterschwangerschaften verursachen, bleibt ja eigentlich nur noch das Implantat oder die Spritze?! Aber das sind halt leider Hormone... und die verträgst du ja auch nicht so gut (ich kenne das Problem, ging mir auch so mit Libidoverlust, Gewichtszunahme und dauerhafter schlechter Laune).

Wie wäre es denn, wenn du es mit NFP erst einmal probierst? Vielleicht haben die Medis und der unregelmäßige Schlafzyklus ja gar keine Auswirkung auf die Kurve und den Schleim? Ich selbst schlafe auch zu völlig unterschiedlichen Zeiten und bei mir ist nur wichtig, dass ich geschlafen habe - egal ob ich um 8 Uhr morgens oder 14 Uhr mittags messe.

Wenn du wirklich, wirklich, wirklich überhaupt nicht schwanger werden solltest und auch nicht möchtest (ihr habt euch ja für die Adoption entschieden), solltest du dich vielleicht doch noch einmal mit der Sterilisation auseinandersetzen, wenn du den 10 Ärztemeinungen glaubst und man da wirklich nichts mehr machen kann *hä*

Oder dein *mann* muss sich doch mit Kondomen abfinden, wenn alles andere wegfällt. Meiner hat damit zum Glück keine Probleme damit und dank MySize sitzen sie auch sehr gut und stören ihn nicht. Oder habt ihr das schon probiert?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 21:25 
NFP-Guru

Methoden:
Was ist mit einer Kombination verschiedener Methoden? Alle Methoden außer dem Frauenkondom können mit Kondomen ergänzt werden.
Chemische Verhütungsmittel können eine Ergänzung sein. (Nicht bei Dia, oder Portiokappe, die sind ohne Gel gar nicht sinnvoll anzuwenden, Dia+Gel ist also EINE Methode)

Oder Spirale, NFP zur Beobachtung und in der fruchtbaren Zeit nur Verkehr mit Kondom. Das machen einige hier, bei denen eine Schwangerschaft auf keinen Fall eintreten darf. Du hättest in der fruchtbaren Zeit doppelte Verhütung, in der unfruchtbaren Zeit

Oder du musst festlegen welche Methoden dir sicher genug sind (PI kannst du ja herausfinden) und dann gucken mit welchen Nachteilen du am besten leben kannst.

Manchmal gibt es keine perfekte Wahl, sondern nur ein geringstes Übel. :-(

Ich habe mal in den anderen Thread reingeschaut und kann mich nur anschließen. Es wäre sicher gut deine Ärzte einzubeziehen. Hast du einen bei dem alle Diagnosen zusammenkommen? Der also einen gutes Gesamtüberlick hat?
Falls du das nicht hast such dir einen Arzt der alle deine Befunde bekommt und suche mit ihm nach einer guten Lösung für dich. Er weiß ja z.B. ob bestimmte Verhütungsmittel bei denen Erkrankungen ungeeignet sind. Wir können hier viel sagen und es ist trotzdem recht allgemein und nicht perfekt auf dich zugeschnitten.

Du trittst hier nicht deine Krankengeschichte breit, was ich auch absolut verstehe. Dadruch können aber Dinge untergehen die entscheidend wären. Ich glaube ohne den Arzt geht es nicht. Du solltest aber wissen was du NICHT willst und warum, bevor du in ein Gespräch gehst.

Nur falls es dir etwas bringt noch ein Tipp: Falls deine Medikamente ein großes Problem bei der Schwangerschaftsplanung darstellen (Fehlbildungsrisiko) kannst du dich mit dem Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie in Verbindung setzen bzw. auch einer deiner Ärzte. Die können da oft noch weiterhelfen, wenn die niedergelassenen Ärzte mit ihren Datenbanken nicht weiterkommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]