NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 511, 512, 513, 514, 515, 516, 517 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 13:53 
Kurven-Rätslerin

OT: Also ich muss sagen..mein Freund und ich sind seitdem ich die Pille abgesetzt habe zu echten "Ökos" mutiert (ok seine Eltern sind übel Öko und sind jetzt richtig happy dass ich ihrem Sohn überzeugt habe). Wir kaufen unsere Cremes und Shampoos im Reformhaus, ich trage jetzt eine Menstasse, ich trinke Zyklustees und benutze seit neustem auch Ökoverträgliches Wasch und Putzmittel und meide Plastik :D. Ich schminke mich natürlich noch - Dr. Hauschka hat schon tolle Sachen :D

Meine Schwester meinte erst als sie zu Besuch war (sie sah in meiner Dusche mein ganzes Zeugs):" du wirst ja zu nem richtigen Öko..aber das finde ich cool, wo hast du die Sachen gekauft? :D "

auch eine Freundin rufte mich erst neulich an als sie zufällig am Bio Laden vorbei kam welche Produkte sie jetzt wohl kaufen sollte sie will das jetzt auch so machen :D

Ahja mein Freund und ich hatten jetzt zum ersten mal "ungeschützten" Sex und er war totaal begeistert. Er meinte das wäre so ein unglaublich natürliches und intensives Gefühl so ganz "ohne" Verhütung zu sein....keine Hormone, keine Spirale, kein Kondom..nichts..einfach so wie wir sind. Da war er schon schwer begeistert :D (ist halt doch ein kleiner Öko *knuddel* )

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 14:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
*SteffiHerz* hat geschrieben:
Ahja mein Freund und ich hatten jetzt zum ersten mal "ungeschützten" Sex und er war totaal begeistert. Er meinte das wäre so ein unglaublich natürliches und intensives Gefühl so ganz "ohne" Verhütung zu sein....keine Hormone, keine Spirale, kein Kondom..nichts..einfach so wie wir sind. Da war er schon schwer begeistert :D (ist halt doch ein kleiner Öko *knuddel* )
Das liest sich sooo schön *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 14:50 
NFP-Guru

Der Aspekt des Umweltschutzes ist mir beim Thema Verhütung nicht ganz unwichtig. Etinylestradiol (ist in fast allen Pillen) kann sehr schwer abgebaut werden. Gesundheitsschäden bei Wassertieren und Männern und Jungen sind immer wieder im Gespräch. So sehr mich die Vermarktung der Pillen mit naturidentischem Östrogen nervt, ich muss ihnen zugute halten, dass die Umwelt zumindest ein bisschen geschont wird.Natürlich belastet das immer noch die Umwelt, die Abbauzeit ist aber wesentlich überschaubarer.

NFP ist da für mich unschlagbar. Abgesehen von Herstellung und Entsorgung von Thermometern und Literatur entsteht keine Belastung für die Umwelt. (Außer natürlich der Stromverbrauch wenn man ständig im Forum ist :mrgreen: )

Ich finde es schlimm, dass "Öko" negativ besetzt ist. Man kann doch nicht die Augen davor verschließen, dass Resourcen verschwendet werden, unnötiger Müll entsteht und andere vermeidbare Belastungen.

Es gibt sicher die Fanatischen "Ökos" mit denen man nicht vernünftig reden kann. Aber ein vernünftiger Umgang mit der Umwelt ist doch etwas über das sich jeder Gedanken machen sollte.

Manchmal habe ich das Gefühl, wenn man natürlich verhütet und dazu steht, wird man gerne auch in den anderen Bereichen belächelt.

Öko=Spinner :roll: Diese Haltung nervt mich furchtbar. Manchmal stört es mich sehr, dass NFP als Teil eines Lebensstils und nicht als neutrale Verhütungsmethode angesehen wird. Ständig ist die Verbindung zur katholischen Kirche und zum Umweltschutz da. Aber nicht im positiven Sinn.

Zum einen finde ich es schade, dass so viele den Aspekt nicht ernst nehmen können, dass NFP für viele die Vermeidung moralischer Konflikte bedeutet, genauso wie die Tatsache, dass die Umwelt und der Geldbeutel der Anwenderin geschont werden.

Natürliche Methoden (wenn auch nicht "unsere" NFP) sind in vielen Ländern die einzige sinnvolle Möglichkeit zur Verhütung z.B. weil andere Methoden nicht erhältlich, oder zu teuer sind.

Ich finde es immer wieder traurig, wie viele Leute nur ihre Vorurteile pflegen.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 15:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Hm, das wird einfach daran liegen dass es eben nur diese Bereiche sind, die NFP überhaupt fördern. Sonst hört man davon ja rein gar nichts (von Mundpropaganda mal abgesehen).
Allein der gemeinhin gebrauchte Name 'Natürliche Familienplanung' klingt ja erstmal etwas befremdlich. 'Symtothermale Methode' klingt da gleich viel wissenschaftlicher.

Edit: Was die Öko = Spinner Gleichung betrifft stimm ich dir zu. Schade sowas. Aber so ist das nunmal in unserer Gesellschaft. Wer alternative Meinungen vertritt, fällt erstmal negativ auf und erntet Spott, Ablehnung oder sogar Wut.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 15:20 
NFP-Guru

AkZee hat geschrieben:
Edit: Was die Öko = Spinner Gleichung betrifft stimm ich dir zu. Schade sowas. Aber so ist das nunmal in unserer Gesellschaft. Wer alternative Meinungen vertritt, fällt erstmal negativ auf und erntet Spott, Ablehnung oder sogar Wut.

Ich finde nicht, dass man sich das heutzutage noch leisten kann.

Das Problem mit der Bezeichnung ist ja viel diskutiert. NFP ist an sich noch keine Verhütung, sondern nur die Ermittlung der fruchtbaren Zeit. Man hat die Wahl in der fruchtabren Zeit enthaltsam zu sein, sie gezielt für den Kinderwunsch oder mit Barrieremethoden zu verhüten.
Dann hat sie noch einen hohen Stellenwert in der Diagnostik von Zyklusstörungen, ganz unabhängig von Verhütungs-oder Kinderwunsch.

Die Reduzierung auf "öko" oder "katholisch" ist da einfach falsch. Das sind beides Gruppen die hinter der Methode stehen, trotzdem bleibt sie doch allen zugänglich und kann vielen etwas bringen.

Andere Dinge lehnt man doch auch nicht so schnell ab, nur weil eine bestimmte Gruppe sie fördert oder entwickelt.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 15:54 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Alana hat geschrieben:
Manchmal stört es mich sehr, dass NFP als Teil eines Lebensstils und nicht als neutrale Verhütungsmethode angesehen wird.
Interessant. Für mich ist nfp absolut Teil meiner Lebenseinstellung und auch meines Lebensstils. Finde auch, dass eine gewisse Lebenseinstellung nötig ist, um nfp zu machen.
AkZee hat geschrieben:
Was die Öko = Spinner Gleichung betrifft stimm ich dir zu. Schade sowas. Aber so ist das nunmal in unserer Gesellschaft. Wer alternative Meinungen vertritt, fällt erstmal negativ auf und erntet Spott, Ablehnung oder sogar Wut.
Ich kann das auch nur bestätigen. Vielleicht auch, weil ich eher vom Land bin, aber als ich zb zur Vegetarierin mutiert bin, haben mich mal zuerst einige in meiner Familie und auch im Freundeskreis blöd angeredet. Dasselbe bei nfp.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 15:58 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich finde zu NFP gehört einfach "nur" ein gesundes Körperbewusstsein und das hat mit "öko" ja nicht unbedingt was zu tun =). Wobei ich das schon cool find, dass ich mit dem Menscup so gut wie keinen Mens-bedingten Müll mehr mache *undweg*.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 16:08 
alte Häsin

Ich hab ja jetzt nicht geschrieben, dass ich deshalb einen "Öko-Lebensstil" pflege, sondern einfach, dass ich nfp als eine Lebenseinstellung sehe. Würdest du jetzt umgekehrt sagen, dass Frauen, die die Pille nehmen, kein "gesundes" Körperbewusstsein haben?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 16:21 
NFP-Guru

Ich hab mich grad nicht auf deine Aussage bezogen *freunde* und ja ich würde schon sagen, dass Frauen, die die Pille nehmen UND (ich betone weil es Frauen gibt, die sich sehr bewusst für die Pille entscheiden, dann aber auch über deren NW bescheid wissen) nicht über die Wirkweise, etc bescheid wissen, kein so gutes Körpergefühl haben. Hatte ich selber unter Pille auch nicht derart wie jetzt.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 16:23 
alte Häsin

Lena Sophia hat geschrieben:
Ich hab mich grad nicht auf deine Aussage bezogen
Na, sry, ich frag nur nach *sonne*
Lena Sophia hat geschrieben:
Hatte ich selber unter Pille auch nicht derart wie jetzt
Das ist bei mir auch so und ich finde eben auch, dass sich (vielleicht erst durch nfp?!?) meine komplette Lebenseinstellung ein wenig geändert hat.
Hätte man mir vor 2 Jahren gesagt, dass ich mal nfp machen werde, hätt ich demjenigen den Vogel gezeigt.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 16:28 
NFP-Guru

Hätte ich von NFP vorher gewusst hätte ich nie die Pille genommen...habe ja eine zeitlang auch nur mit Gummi verhütet (ohne Pille) mit meinem ersten *mann* und hätte mit dem NFP-Wissen auch anders mit der SS-Panik umgehen können, die ich da hatte. Pille und Gummi wäre also bei mir nie nötig gewesen ^^.

Ich glaube allerdings, dass man schon VOR NFP bissl eine geänderte Sicht zum eigenen Körper braucht, sonst macht man den Schritt vermutlich nicht *freunde*.

Und ich wollte dir echt keinen Öko-Lebensstil oder ähnliches unterstellen *freunde*. Es ist ein Wandel der Einstellung, dass stimmt schon =).

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 16:31 
alte Häsin

Wie gesagt, kein Problem, ein bisschen öko bin ich ja ;-) *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 16:34 
NFP-Guru

;) Ich auch...finde den Menscup super, weil er macht so wenig Müll ^^.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 16:40 
NFP-Guru

Hier geht die Diskussion über Ökos weiter: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=51640

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 16:51 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
AkZee hat geschrieben:
Allein der gemeinhin gebrauchte Name 'Natürliche Familienplanung' klingt ja erstmal etwas befremdlich. 'Symtothermale Methode' klingt da gleich viel wissenschaftlicher.

Ich nenne NFP außerhalb des Forums ausschließlich sympto-thermal Methode, weil ich als 16-Jährige mit dem Begriff Familienplanung in Zusammenhang mit Verhütung ohnehin nur schief angeschaut werden würde, zumal man Familienplanung doch eher mit Kinderwunsch und weniger mit verlässlicher Verhütung verbindet. :roll:

Zum Thema Lebenseinstellung/reine Verhütungsmethode: Ich sehe NFP schon irgendwie als Lebenseinstellung, weil
- ich meinen Zyklus als Teil von mir sehe (und nicht, wie die meisten Frauen, nur als lästige monatliche Blutungen)
- ich mir hormonelle Mittel unmöglich für mich vorstellen kann, obwohl ich keine Erfahrungen damit habe. Einfach, weil ich meinen echten Zyklus behalten will (und möglichen NWs ect.).
- ich NFP wegen der Spirale ohnehin derzeit nicht zur Verhütung nutze
- man durch NFP seinen Körper besser kennen lernt (nicht nur was den Zyklus betrifft; von welchem anderen Verhütungsmittel kann man das schon behaupten!?)
- man im Forum von so gut wie allen liest, dass sie sich durch NFP so wohl/echt fühle..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 511, 512, 513, 514, 515, 516, 517 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]