Hallo ihr da draußen, es gibt endlich in Jena eine super Anlaufstation für Diaanpassungen!
Nachdem ich nun von Jena (sämtliche Frauenärzte, darunter auch sehr unfreundliche!) bis Erfurt (Profamilia, dort gibts leider keine Anpassungen) alles abgeklappert habe, bin ich endlich auf das Geburtshaus hier gestoßen. Eine ganz tolle, atmosphärische Einrichtung mit mehreren freiberufl. Hebammen. Hier mal ein Link:
http://www.geburtshaus-jena.de/index.php?page=homeDas Geburtshaus Jena ist absolut zu empfehlen, ich darf euch hier wärmstens die Frau Tremel ans Herz legen. Die Anpassung erfolgt insgesamt in 3 Sitzungen. In der ersten findet ein erstes Kennenlerngespräch statt, in dem man seine "Geschichte" erzählen darf und wo sie einem nochmal genau alles erklärt, was man bisher noch nicht verstanden hat. In der 2. Sitzung erfolgt dann eine Untersuchung mit Anpassung der richtigen Diaphragma-Größe. Es werden mehrere Größen durchprobiert, bis eine passende gefunden ist und dann kann man selber das Rein- und Rausnehmen üben. Das Probediaphragma darf man für ca. eine Woche mit nach hause nehmen und es dort nochmal ausprobieren, bevor dann in der 3. Sitzung die Passung genau überprüft wird.
Frau Tremel ist Hebamme und hat selbst Erfahrungen mit dem Dia seit vielen Jahren. Ich fühle mich bei ihr total wohl, sie strahlt Kompetenz aus und bei allen Untersuchungen geht sie sehr vorsichtig und behutsam mir um.
Ich hoffe, ich konnte einigen von euch weiterhelfen.
Eure Nainai