So, jetzt will ich endlich mal meinen Anpassungsbericht nachreichen. Ich war bereits im November bei ProFam in Oldenburg und muss sagen, dass ich mir nach den Berichten hier im Forum über ProFam allgemein mehr versprochen hatte.
Die Ärztin (hab leider den Namen vergessen) hat meinem Empfinden nach eher die Meinung vertreten, dass Dias ja nicht sooo super sind, auch von der NFP schien sie nicht so überzeugt. Es kam ein Spruch in die Richtung, dass sie da eher skeptisch wäre, weil sie schon genügend ungewollt Schwangere zu Beratungsgesprächen da gehabt hätte und frau ja auch am 3. Tag der Mens schwanger werden könne. Ach was...
Habe dann darauf verzichtet, weiter mit ihr über die STM zu diskutieren, darum ging's ja nicht. Zum Dia an sich konnte sie mir keine neuen Infos geben bzw. ich hatte das Gefühl, aus dem I-Net besser informiert zu sein (Thema Lagerung des Dia in Stärke oder Puder). Außerdem merkte sie noch an, dass in letzter Zeit häufiger Frauen nach Dia-Anpassung fragen (so 3 im Monat, soviele wären es sonst im Jahr gewesen). Das spricht nicht gerade für Wahnsinnsroutine bei dem Thema.
Die Anpassung selber hat auf einer Matratze auf dem Boden statt gefunden. Ich war allerdings bereits am Telefon vorgewarnt worden, dass sie über keinen Gyn-Stuhl verfügen. Fand ich auch nicht weiter schlimm. Sie hat mich abgetastet, ob mein GMH passend liegt, hat dann mittels ihrer Finger die passende Diagröße abgeschätzt (75) und mir eingesetzt. Passte auch ziemlich gut. Dann durfte ich aufstehen, rumlaufen etc. Mir das Dia rausnehmen und selbst einsetzen. Sie hat dann den Sitz kontrolliert. Kritikpunkt: Beim ersten Mal fühlte es sich für mich selbst nicht ganz richtig an. Die Kante, die eigentlich beim Schambein einrastet, saß sehr weit vorne, das hätte beim Sex bestimmt gestört. Der MuMu saß allerdings unter dem Dia. Auf meine Nachfrage meinte sie nur, das wär in Ordnung, die Kante würde nicht stören, es gäbe ja auch Männer, die beim Sex einen Penisring tragen. Sicher, Penisring und an der Eichel scheuernder Dia-Ring fühlen sich ja auch sehr ähnlich an
Habe es dann nochmal probiert, beim zweiten Versuch saß das Dia dann auch tatsächlich richtig. Tja, und dann kommt der Punkt, weswegen ich mich über mich selbst ärgere: Ich habe nicht darauf bestanden, auch die nächste Größe zu probieren. So weiß ich jetzt also nicht 100%, ob das 80er nicht vielleicht doch auch noch gepasst hätte
Deswegen habe ich beschlossen, erst nochmal kein Dia zu bestellen, sondern das 80er aus der Probebörse abzuwarten bzw. das Thema im Januar anzusprechen, wenn ich einen Termin bei einer neuen FÄ habe.
Ein positiver Satz zum Schluss: Sie hat mir noch andere Barrieremittel gezeigt (Lea, Portiokappe) sowie eine Spirale. Fand ich ganz spannend.
Alles in allem war ich nach dem Termin irgendwie enttäuscht und hab mich über mich selbst etwas geärgert. Nachdem ich hier im Forum dann noch gelesen hab, dass ProFam in Bremen ganz toll sein soll, wäre ich wohl besser dahin gefahren, auch wenn der Weg weiter ist. Nun ja, jetzt werde ich erstmal die neue FÄ abwarten. Vielleicht steht diese dem Thema ja ganz aufgeschlossen gegenüber.