Super

dann haben wir ja schon eine ganze Menge Geräte zum Testen zusammen. Vielen Dank noch mal für die Unterstützung.
Ich würde jetzt mal eine Version bauen und diese dann auf meinen Server hochladen. Den genauen Link würde ich euch dann am besten per PN schicken, damit sich diese frühe Testversion nicht gleich überall verbreitet.

Ich weiß nicht, ob jeder von euch weiß, wie man eine App installiert, die nicht aus dem Google Market kommt. Deshalb hier noch eine kleine Anleitung dazu:
1. Unter "Einstellungen" -> "Sicherheit" -> "Unbekannte Herkunft" aktivieren. (Die Einstellung können wir nach der Installation auch gleich wieder raus nehmen.)
2. Nun die *.apk Datei herunterladen und anschließend auf das Telefon kopieren. Dazu das Telefon einfach per USB verbinden (auf dem Telefon auf den Button "USB-Speicher aktivieren" anklicken) und die Datei irgendwo hin kopieren. Nach dem Kopieren "USB-Speicher deaktivieren" klicken.
3. Jetzt benötigen wir einen File Browser auf dem Telefon. Ich benutze beispielsweise "ASTRO File Manager" den es im Google Play Store kostenlos gibt.
4 Den File Browser öffnen und zu der *.apk Datei navigieren, die wir soeben auf das Telefon kopiert haben. Die Datei anklicken und anschließend "Installieren" drücken. Danach informiert Android über die Rechte, die die App anfordert und man kann sie dann installieren.
5. Jetzt können wir in den Einstellungen die Installation von "Unbekannter Herkunft" wieder deaktivieren.