NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Android App zum Speichern und Anzeigen der Werte (neu)
BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 22:04 
neu hier

Nachdem ich nun mit dem Moderatorinnenteam mein Anliegen abgesprochen habe, hier noch einmal meine Anfrage.

Ich arbeite schon seit einiger Zeit an einer eigenen Android App für NFP. Bis jetzt bin ich nur so weit gekommen, dass man mit meiner App alle Daten erfassen kann und die letzten Werte auch in einer Kurve anzeigt werden.

Momentan läuft die App auf allen Android Smartphones ab Version 2.2. Ich werde die App auf jeden Fall kostenlos anzubieten, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es später nicht vielleicht auch eine kostenpflichtige Variante (z.B. mit speziellen Features) gibt. Das hängt natürlich auch etwas davon ab, wie viel Unterstützung ich bekomme. :)

Und das genau ist eigentlich auch mein Anliegen. Ich suche etwas Unterstützung bei der weiteren Umsetzung meiner App. Dabei geht es gar nicht so sehr um die technische Seite - sondern viel mehr darum, die App einfach mal zu installieren - auszuprobieren und mir Hinweise zu geben, was gut funktioniert oder was eventuell noch nicht so richtig gut gelöst ist.

Bitte momentan noch keine richtig coole App erwarten. :oops: Ich würde es höchstens als Alpha-Version bezeichnen. Aber ich arbeite daran, dass es eine richtig gute App wird. :)

Gruß Eagleeye

Betreff des Beitrags: Re: Android App zum Speichern und Anzeigen der Werte (neu)
BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 22:09 
Kurven-Rätslerin

Warum gibt es eigentlich immer nur Apps für Android ??? Ich hab Symbian und Anna und wollte jetzt auf Belle updaten aber dafür gibts halt kaum Apps und schon garnicht eine für NFP.
Ist Android einfacher zu programmieren?
Ich würd gern helfen aber wie gesagt wir fehlts am richtigen Betriebssystem.

Schön fänd ich wenn ich meinen I Button am Handy über USBeinlesen könnt und in eine Kurve übertragen könnte...aber OK das wird wohl absolute Träumerei sein.

LG pappy

Betreff des Beitrags: Re: Android App zum Speichern und Anzeigen der Werte (neu)
BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 22:14 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Hey,
ich hab ein Samsung Galaxy mini mit Android 2.3.5.
Ich würde mich gern als "Testopfer" zur Verfügung stellen und bin auch bereit, aufs heftigste zu kritisieren :mrgreen:
Nein, ernsthaft, ich wär gern dabei; hatte allerdings bei LadyCycle schonmal das Problem, dass sie zwar offiziell für meine Android-Version geeignet ist, aber mit meinem Gerätetyp (?) nicht kompatibel. *hä*
Naja, wie auch immer, wenns mit deiner App funktioniert, bin ich dabei *zustimm*

Betreff des Beitrags: AW: Android App zum Speichern und Anzeigen der Werte (neu)
BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 22:20 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ich hab auch ein Samsung und würd gern mittesten :-)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 23:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Ich hab ein Handy mit Atom-Prozessor (da gibt's gerüchteweise bei einigen Apps Kompatibilitätsprobleme - mir selber sind noch keine untergekommen) und Android 4.04
Ich würde auch testen wollen :-)

Edit: Und an einer Symbian-Version hätte ich auch Interesse.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 12:11 
Fingerwundschreiberin

Ich würde mich mit meinem nexus 4 auch mal anstellen *zustimm*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 16:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
Ich würde mich mit dem Samsung Galaxy S Plus anschließen

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 17:24 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
Ich würde mit meinem HTC One S (Android 4.1.1.) auch mitmachen.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 22:07 
neu hier

Papillon hat geschrieben:
Warum gibt es eigentlich immer nur Apps für Android ??? Ich hab Symbian und Anna und wollte jetzt auf Belle updaten aber dafür gibts halt kaum Apps und schon garnicht eine für NFP.
Ist Android einfacher zu programmieren?
Ich würd gern helfen aber wie gesagt wir fehlts am richtigen Betriebssystem.

Schön fänd ich wenn ich meinen I Button am Handy über USBeinlesen könnt und in eine Kurve übertragen könnte...aber OK das wird wohl absolute Träumerei sein.

LG pappy

Mit Symbian kenne ich mich nicht wirklich gut aus. :oops: Das Problem ist einfach, wie gut die Werkzeuge zum Erstellung von Apps für die jeweilige Plattform sind und wie diese den Herstellern gepflegt werden. Hinzu kommt noch in welcher Sprache man für welche Plattform programmieren kann. Deshalb finde ich die Kombination (Eclipse + Java) bei Android einfach perfekt - bei Apple muss man beispielsweise zunächst 80 Euro pro Jahr bezahlen um überhaupt Apps entwickeln zu können die dann auch nur über den Apple App Store verteilt werden dürfen. Deshalb bevorzuge ich Android. :)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 22:45 
neu hier

Super *daumenhoch* dann haben wir ja schon eine ganze Menge Geräte zum Testen zusammen. Vielen Dank noch mal für die Unterstützung. :)

Ich würde jetzt mal eine Version bauen und diese dann auf meinen Server hochladen. Den genauen Link würde ich euch dann am besten per PN schicken, damit sich diese frühe Testversion nicht gleich überall verbreitet. ;-)

Ich weiß nicht, ob jeder von euch weiß, wie man eine App installiert, die nicht aus dem Google Market kommt. Deshalb hier noch eine kleine Anleitung dazu:

1. Unter "Einstellungen" -> "Sicherheit" -> "Unbekannte Herkunft" aktivieren. (Die Einstellung können wir nach der Installation auch gleich wieder raus nehmen.)

2. Nun die *.apk Datei herunterladen und anschließend auf das Telefon kopieren. Dazu das Telefon einfach per USB verbinden (auf dem Telefon auf den Button "USB-Speicher aktivieren" anklicken) und die Datei irgendwo hin kopieren. Nach dem Kopieren "USB-Speicher deaktivieren" klicken.

3. Jetzt benötigen wir einen File Browser auf dem Telefon. Ich benutze beispielsweise "ASTRO File Manager" den es im Google Play Store kostenlos gibt.

4 Den File Browser öffnen und zu der *.apk Datei navigieren, die wir soeben auf das Telefon kopiert haben. Die Datei anklicken und anschließend "Installieren" drücken. Danach informiert Android über die Rechte, die die App anfordert und man kann sie dann installieren.

5. Jetzt können wir in den Einstellungen die Installation von "Unbekannter Herkunft" wieder deaktivieren.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 09:54 
Fingerwundschreiberin

Hab's installiert.
Leider sehe ich nur das leere Zyklusblatt mit dem Vermerk, das Kontextmenü aufzurufen um Werte einzutragen. Ich finde allerdings das Menü nicht.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 10:04 
Kurvenjunkie

Bei mir geht das mit der Menü-Taste (also unterm Touch-Screen die linke Taste ist das bei mir) auf, da kommt man zu "Eintrag hinzufügen" und "Einstellungen".

edit:
Wenn ich den Zyklusbeginn auswählen möchte (also auf die Zyklusnummer geh), dann kann ich ja den ersten Zyklustag ändern. Also theoretisch. Bei mir erscheinen über Tag/Monat/Jahr nur die "+", das Datum an sich ist schon nicht mehr zu sehen und "-" natürlich auch nicht. Liegt das daran, dass mein Screen für ein Smartphone halt recht klein ist? *kopfkratz* Ist halt doof, weil ich gern meinen letzten Zyklus (heute hat ein neuer begonnen) zum "Ausprobieren" eingetragen habe, aber ich kann das Startdatum ja nicht in die Vergangenheit legen, weil ich nicht an das "minus" komme.
Ach ja, ich hab dann versucht, das Handy zu drehen (dachte, da seh ich vielleicht mehr), da ist die App abgestürzt.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 10:11 
Fingerwundschreiberin

Ahh, ja, unten links erscheinen bei mir 3 kleine Pünktchen, über den button geht das Menü auf. Danke!

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 12:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Noch ein kleiner Fehler:
Bei den Einstellungen -> Standardtemperatur -> Trage hier die Standtemperatur ein

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 13:05 
Kurvenjunkie

Sollen die Fehler überhaupt hier gesammelt werden? *kopfkratz* Aber ich denke schon, oder?

Mir ist noch aufgefallen, zusätzlich zu dem, was oben steht:
Wenn ich einen Tag abgespeichert habe, kann ich ihn nicht mehr editieren, sondern muss, wenn ich was zusätzlich eintragen will, den kompletten Tag löschen und neu anlegen; das ist sehr nervig.
Außerdem kann ich keinen Tag ohne Temperatur abspeichern, was aber nervig ist, weil ich sonntags etwa nie messe, und trotzdem gern ZS und MuMu für den Tag notieren möchte. D.h. ich muss zwingend eine Temp abspeichern.

Wenn ich einen Wert ausklammer, wird er nicht farblich abgesetzt oder so.

Im Diagramm wird nur die Temp angezeigt, was ist mit dem ZS/MuMu, der ja zur Auswertung relevant ist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]