NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 19:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Jana. hat geschrieben:
Aber hauptsache netmal wissen was die Gynefix ist und dann fragen, warum mans net bei denen hat machen lassen :P

genau das find ich ja auch am geilsten an der Geschichte... echt, unmöglich...

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 10:46 
hat sich gut eingelebt

Chaos-Queen hat geschrieben:
Jana. hat geschrieben:
Aber hauptsache netmal wissen was die Gynefix ist und dann fragen, warum mans net bei denen hat machen lassen :P

genau das find ich ja auch am geilsten an der Geschichte... echt, unmöglich...

Zu der würde ich definitiv nicht gehen um die Gynefix zu bekommen *erschrecken* *erschrecken*

Bild

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 12:05 
Kurven-Rätslerin

nickel hat geschrieben:
Zu der würde ich definitiv nicht gehen um die Gynefix zu bekommen *erschrecken* *erschrecken*

nee, ich auch nicht, auch wenns nicht die Ärztin war die die nicht kannte, aber ich denke über Sachen die die Ärztin macht, sollte eine Sprechstundenhilfe auch Bescheid wissen, wenn nicht find ich das irgendwie kein gutes Zeichen...

(ich war auch sehr beruhigt als die bei meiner FÄ mit dem Wort "Diaphragma" was anfangen konnte und sogar direkt sagen konnte, dass meine Ärztin das macht :mrgreen: Hätte die da erst nachfragen müssen, hätt ich da echt n blöderes Gefühl bei gehabt...)

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 12:19 
hat sich gut eingelebt

Die Arzthelferin muss sich dennoch mit den Leistungen der FA auskennen.
Das wär als wenn die Sekretärin im Autohaus nicht weiß ob sie auch Sportwagen verkaufen *lach*

Bild

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 12:23 
Kurven-Rätslerin

nickel hat geschrieben:
Die Arzthelferin muss sich dennoch mit den Leistungen der FA auskennen.
Das wär als wenn die Sekretärin im Autohaus nicht weiß ob sie auch Sportwagen verkaufen *lach*

ja sag ich ja auch ;-)

und stimmt, der Vergleich ist gut, nur, dass ich trotzdem eher einen Sportwagen kaufen würde, auch wenn im Autohaus keiner weiß, dass es den dort gibt, als dass ich eine ärztliche Leistung in Anspruch nehmen würde, von denen in der Arztpraxis niemand Ahnung hat :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 16:32 
neu hier

Veruca hat geschrieben:

Insgesamt muss ich sagen, dass ich da unbewusst eine ganz phantastische FÄ erwischt habe, obwohl ich nach meinem Umzug einfach die nächst gelegene genommen habe. *sonne*

Das musste ich Euch einfach erzählen. So kann es eben auch laufen und sollte es echt viel öfter! *durchdreh*

Da kann ich mich nur einreihen.
Bin nach meinem Umzug auf der Suche nach einem neuen FA gewesen, da ich für spontane Aktionen wie Pillenrezept holen oder plötzliche Schmerzen nicht eine Stunde mit der Bahn zu meinem alten FA fahren wollte. (Wobei er auch pro Pille eingestellt war) Die Mutter meines Freundes hat mir dann ihre FÄ empfohlen und nebenbei war es auch die Nächstgelegene. Ich war dann das erste Mal zur normalen, halbjährigen Untersuchung (zur Pillenzeit) dort und fand sie auch wirklich nett. Sie hatte sich viel Zeit genommen, um mich kennenzulernen und ich konnte ihr in Ruhe Fragen stellen. Sie hatte allerdings auch gefragt: "Brauchen sie noch ein neues Pillenrezept?".

Als ich im ersten Zyklus PostPill plötzlich am Mumu etwas Ungewöhnliches ertastet habe, bin ich dann zu ihr hin, weil ich mir Sorgen machte, das sich da ,evtl. durch Hormonentzug, irgendwas Böses gebildet hatte. Weil sie mir letztes Mal so bereitwillig ein neues Pillenrezept angeboten hatte, war ich auch besorgt (oh ja, soviel Angst kann man vor der Reaktion des FA haben *rofl* ), ob sie mir da erstmal eine Predigt gegen NFP halten würde.
Ich war dann schnell dran, habe ihr gesagt, warum ich da bin und ... ich wäre im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille und mach jetzt NFP. UND SIE HAT SICH VOLL GEFREUT! *applaus*
Ich war dann auch ehrlich und habe gesagt, dass manche FÄ Probleme damit haben und ich verunsichert war und sie meinte noch, dass NFP doch einfach nur natürlich wäre, sicher und es gäbe doch keinen Grund, sich gegen den natürlichen Ablauf im Körper zu stellen. Sie fand es toll, wie ich mich mit meinem Körper beschäftige und hat mich sogar nochmal bestärkt. Und weil sie merkte, dass ich durch die ausführliche Lektüre von N&S auch ein bisschen den biologischen Einblick habe, hat sie mir dann sehr detailliert den Befund erörtert.
Ich war nach dem Arztbesuche absolut happy und werde bei der FÄ bleiben!

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 13:13 
neu hier

NFP seit: März 2013
Hallo ihr Lieben,

meine Erfahrung, von dem Arztbesuch letzte Woche, möchte ich hier mal nicht verschweigen.
Ich habe letztes Jahr im April die Pille nach neun Jahren abgesetzt.
Ich hatte zweimal gutartige Knoten (die durch eine Operation enfernt werden mussten) und extreme Schmerzen in der Brust unter der Pilleneinnahme.
Aus diesem Grund habe ich die Pille abgesetzt. Meine FA hat mir das Absetzen nicht empfohlen.

Bei dem Arztbesuch meinte sie zur Brust: Das hätte ich Ihnen sagen können, dass es ohne Pille besser wird. (Hat sie aber nicht *Nudelholz*).
Als ich im Februar letzten Jahres wegen Beschwerden bei der FA war, sagte sie folgendes:
Wenn es schlimmer wird, kann eventuelle ein Wechsel zur Minipille sinnvoll sein.
Meine Nachfrage, ob ein Pille absetzen die Beschwerden vermindert, verneinte sie. *motz* :twisted:

Zudem hab ich ein Problem, dass mein Zyklus unregelmäßiger wird. Bis November kam noch alle 35 Tage meine Periode, seit November hat sich der Zyklus auf 42-46 Tage verlängert. Vor der Pille hatte ich schon 5 Jahre meine Tage und einen sehr regelmäßigen 29Tage Zyklus ohne Probleme.

Zu den Zyklusstörungen meinte Sie. Wenn Sie in den nächsten Jahren schwanger werden möchten, würde sie noch mal die Pille zum Zyklus anschubsen verschreiben. *schrei* *zunge* Zuerst solle ich es dann mit Mönchspfeffer probieren. Jetzt wäre es egal wie lang mein Zyklus ist.

Im letzten Zyklus ab ca. Eisprung bis zum 1. Tag der Periode dauer schlecht ohne übergeben.
Zur Übelkeit meinte meine Ärztin komisch, hat aber nichts weiter gemacht. :?:

Dann hatte Sie mich zur Verhütung gefragt. Ich hab gesagt mit Kondomen.
Sie fragte: Das klappt? Ich: Ja

Ansonsten wurde lediglich ein Abstrich gemacht und Blutdruck gemessen.
Ich ärger mich die Pille damals wegen der Akne genommen zu haben. *steinschmeiss*

Was sagr ihr zur FA?

Mit NFP wollte ich demnächst starten.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 14:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2012
Hummer87 hat geschrieben:

Was sagr ihr zur FA?

*kopfWand* *Nudelholz*

Ne, ernsthaft, vielleicht hast du meinen Eintrag auch schon gelesen. Ein Ärztin, die sich eigentlich so wenig für das Wohl ihrere Patienten interessiert, geht gar nicht.. Ich hab nach der Erfahrung jetzt auch gewechselt und es geht mir vieeel besser (obwohl jetzt min 1h Wartezeit immer drin sind). Evtl haben deine Freundinnen ein paar Tipps zu guten FÄ? :)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 14:49 
neu hier

P.S. Sie meinte noch zu mir: "Man kann nur am Eisprungtag, 1 Tag davor und danach schwanger werden und der Eisprung ist 1. Tag der Menstruation minus 14 Tage".

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 15:17 
Kurven-Rätslerin

Hummer, die Frage, was wir zu dieser FÄ denken, war wohl rhetorisch? Die Fehlinfo mit dem ES und den 14 Tage begegnet einem leider auch öfter.
Zur Zykluslänge: Es gibt völlig gesunde Frauen, die so lange Zyklen haben. Wenn Du regelmäßig einen ES hast, und die Hochlagen 10 Tage und länger sind, solte alles in Butter sein (das wirst Du ja merken, wenn Du mit NFP anfängst). Wenn Dich das aber beunruhigt, könnte ein Arzt einen Hormonstatus machen. Allerdings kann der Körper postpill bis zu einem Jahr brauchen, um sich zu regenerieren, kann also sein, dass sich am Zyklus noch was tut.
Zu Mönchspfefer findest Du im Forum einige Infos, außerdem gibt es einen Thread mit FA-Empfehlungen.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 15:22 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

Ich fass es nur einfach nicht. Sie war 9 Jahre meine Ärztin. *ko* *kopfWand* *steinschmeiss*
Wenn immer alles okay ist, ist natürlich jeder Arzt okay ;-)
Gibt es eigentlich auch einen Nicht-Empfehlungsthread?

Liebe Grüße
Hummer

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 16:18 
Kurven-Rätslerin

So weit ich weiß, nicht.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 14:04 
Nach fast einem Jahr ohne Pille darf ich jetzt auch :mrgreen:

Ich war wegen anderen Sachen heute morgen beim Arzt. Muss dazu sagen, es ist eine Gemeinschaftspraxis, ich bin neu da und wusste bisher nur, dass sie zwar Kupferspiralen legen, aber nicht welcher Arzt das macht. Die Ärztin bei der ich heute morgen war, legt sie nicht, sondern hat mit mir dann nur das Beratungsgespräch geführt und mir gesagt, welche Tests ich vorher machen soll. Außerdem hat sie mir geraten, nochmal beim entsprechenden Kollegen einen Termin zu machen, der könnte mich dann auch bei der Wahl :!: der entsprechenden KS zu beraten. Nachdem ich 3 Mal klipp und klar gesagt habe, dass ich keine Hormone mehr will, hat sie das auch respektiert und mich wirklich sehr(!) gut zur KS beraten. Fand es auch interessant, dass sie bei kinderlosen Frauen häufiger wieder ausgestoßen wird, als bei Frauen die geboren haben. Darüber war ich Netz noch nicht gestolpert. Da ich Single bin, hat sie mich auch lang und breit darauf hingewiesen, bei ONS trotzdem immer Kondome zu benutzen. Am Ende bin ich mit einen Stapel Infomaterial rausmarschiert - inklusive einer Broschüre zur Mirena, "falls ich es mir noch mal überlege," und einer Webadresse für Erfahrungsberichte von Frauen.

Insgesamt bin ich zufrieden, hab jetzt den Termin bei ihrem Kollegen gemacht und wenn meine TL sich noch etwas zieht, dann hab ich Ende des Monats wohl schon meine KS. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. März 2013 19:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Ich war heute auch das erste Mal pp beim FA.
Gleich bei einer anderen, weil die alte ja so blöd war...
Die Neue ist echt super!
Hat nur gefragt, ob ich die Pille nehme, ich "nein" gesagt, sie hat nur nach dem Grund gefragt und zustimmend genickt.
Außerdem hat sie noch gefragt, ob ich KiWu habe oder ob wir über Verhütung reden wollen. Ich habe dankend abgelehnt.
Ich liebe diese Frau :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. März 2013 19:58 
hat sich gut eingelebt

Oh ich bin absolut begeistert:
Ich war vor zwei Tage das erste mal pp zur jährlichen Kontrolle bei meiner FÄ. Habe ihr gesagt, dass ich die Pille abgesetzt habe. Daraufhin meinte sie, dass es jetzt bei mir erstmal zu Unregelmäßigkeiten kommen kann (v.a. auch noch wg der PCO), dass man sich aber langfristig überlegen könnte auf natürliche Methode mit Computer durch Temperatur- und Schleimauswertung umzusteigen. Gut, sie hat zwar von Computer geredet, was ich unnötig finde. ABER, sie hat ohne dass ich was gesagt habe von Tempi und Schleim gesprochen *applaus*
Als ich ihr dann gesagt habe, dass ich damit schon angefangen habe, war sie begeistert und meine, ich soll das jetzt mal beobachten und das nächste Mal meine Kurven mitbringen... *zustimm*

Also es gibt auch die andere Seite...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]