NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 09:30 
NFP-Prinzessin

Es gibt ja längst Pillen ohne Laktose.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 11:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
MariechenKäfer hat geschrieben:
Düse hat geschrieben:
Und heute meinte der Glitzerprinz, er vertraue NFP nicht, weil er es nicht verstehe. Die Wirkungsweise jeder anderen Verhütungsmethode versteht er anscheinend. *augenverdreh*

der ist gut *lach*
Wobei ich jetzt irgendwie sagen muss... das Argument zählt für mich.
Wenn er es nicht versteht, wie soll er dem ganzen vertrauen können? Das ist für ihn dann reines Glücksspiel.

Allerdings hat Düse so geschrieben, als ob er n etwas seltsamer Typ wäre. Und dass er auch gar nichts darüber hören will, damit er es vielleicht irgendwann versteht, ist natürlich auch Bild

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 12:07 
Inventar

NFP seit: 05/2011
AkZee hat geschrieben:
Düse hat geschrieben:
Und heute meinte der Glitzerprinz, er vertraue NFP nicht, weil er es nicht verstehe. Die Wirkungsweise jeder anderen Verhütungsmethode versteht er anscheinend. *augenverdreh*

der ist gut *lach*
Wobei ich jetzt irgendwie sagen muss... das Argument zählt für mich.
Wenn er es nicht versteht, wie soll er dem ganzen vertrauen können? Das ist für ihn dann reines Glücksspiel.

aber glaubst du, er weiß wie die Pille funktioniert? ;-)
und ich kenne niemanden, der der Pille nicht vertraut...

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 12:39 
NFP-Prinzessin

Ich hab neulich die Nidationshemmung erklärt, das wusste keine der Pillennehmerinnen, dass die Pille sowas "macht".

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 13:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Es ist ja auch ein Unterschied ob man irgendeinem pharmazeutischen Produkt vertraut oder der Auswertung einer privaten Einzelperson.
Von daher kann man das meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichen und selbst wenn, keine Rückschlüsse vom Einen aufs Andere ziehen.

Ich persönliche finde es zwar grauenvoll, aber es ist schon normal dass man eher dem Arzt als seinem eigenen Körpergefühl vertraut. Und in diesem Fall kann der Mann ja nichtmal seinem Wissen/Körper vertrauen. (Ist bei der Pille nicht anders, weiß ich. Ich möchte seine Einstellung auch gar nicht unterstützen, aber ich würde das Argument zählen lassen und ihn im Anschluss solange damit nerven, bis er es verstanden hat.)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 13:09 
NFP-Guru

Das mit der Lactose ist so eine Sache.. bei den meisten Frauen mit Lactoseintoleranz dürfte die Pille alleine kein Problem sein. Es ist für Beschwerden eigentlich zu wenig in den meisten Pillen.
Mit anderen Tabletten summiert sich das natürlich oder Ernährungsfehler selbst könnten Probleme machen.

Es ist also eher eine Einzelfallentscheidung, ob trotz LI eine Pille mit Lactose genommen wird (es gibt nicht bei allen Pillen eine Lactosefreie Variante), ob man eine lactosefreie Pille nimmt oder eben keine Verhütung die über den Magen-Darm-Trakt geht.

Es gibt ganz wenige Erkrankungen bei denen gar keine Lactose aufgenommen werden darf. Das trifft aber wirklich kaum jemanden und die Betroffenen kennen sich meistens sehr gut damit aus.

Als ich noch nicht wusste welche Nahrungsmittelunverträglichkeiten ich habe, war dank Durchfall und Erbrechen nicht an Verhütung mit der Pille zu denken. Die FÄ wollte mir trotzdem nichts anderes geben. "Weil das altbewährte ja immer besser ist" *kopfWand*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 13:55 
neu hier

NFP seit: 2013
Als ich meiner Mutter gegenüber angedeutet habe, dass ich natürlich verhüte:

"Ja, mein Frauenarzt hat mir damals auch gesagt, dass die Zeit direkt nach der Periode sicher ist."

:shock:

Aber immerhin ein FA, der nicht sofort die Pille empfohlen hat...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 15:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Der Glitzerprinz ist auf jeden Fall n etwas seltsamer Typ, aber einer, den ich sehr lieb habe ;)
Er hat aber eher die Methode angezweifelt als meine Fähigkeit, das auszuwerten, glaube ich. Mit der Begründung, dass er keine Ahnung davon habe - also, er wüsste nicht, was n Temperaturanstieg bedeutet - ob das nun heißt, dass man n Baby machen kann oder gerade keins. Aber immerhin wusste er schonmal, dass irgendwann die Temperatur ansteigt. Er wollte es in dem Moment auch nicht so richtig erklärt haben. Ist ja auch seine Entscheidung, wie er verhüten will. Also, unsere, bei dem ich seine Sichtweise natürlich berücksichtige. Ich hab kein Problem mit Kondomen, und wenn es sein Anspruch ist, immer eins zu benutzen, werde ich bestimmt nicht versuchen, ihm das auszureden. (Und wie Kondome funktionieren ist ja auch leicht zu verstehen :) )

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 15:29 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
es gibt Frauen, die die Laktose in den Tabletten nicht vertragen, für die sind Ring oder Pflaster sicherlich deutlich veträglicher, aber sonst :roll:

Bei allgemeinen Verdauungsproblemen oder wenn man sich - aus welchen Gründen auch immer oft übergibt - wären auch andere Einnahmewege der Hormone ratsam..

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 21:21 
NFP-Guru

Die_Leni hat geschrieben:
es gibt Frauen, die die Laktose in den Tabletten nicht vertragen, für die sind Ring oder Pflaster sicherlich deutlich veträglicher, aber sonst :roll:

Bei allgemeinen Verdauungsproblemen oder wenn man sich - aus welchen Gründen auch immer oft übergibt - wären auch andere Einnahmewege der Hormone ratsam..

Ja genau darüber habe ich mich mit meiner ersten FÄ auch gestritten. Das bisschen Lactose in der Pille selbst wäre bei mir auch egal gewesen.
Ich hatte damals schon 3 noch nicht geklärte Nahrungsmittelintoleranzen. Die Beschwerden und meinen Wunsch nach einer Verhütung die nicht über den Magen-Darm-Trakt geht habe ich auch geäußert. Wurde völlig ignoriert bzw. es hieß die Pille wäre trotzdem das beste. *ko*
Ich wäre so glücklich gewesen wenn ich das Implanon oder eine Spirale bekommen hätte.

So habe ich die ganze Zeit doppelt verhütet, da ich weder Kondomen noch der Pille trauen konnte.

Und das alles nur weil ich mit 15 nicht auf die Idee kam mal einfach den Arzt zu wechseln. So auf der Pille bestehen, wenn sie offensichtlich nicht geeignet ist. *schrei*

Es gibt so viele gute Verhütungsmittel, warum schöpft man das nicht aus?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 21:29 
NFP-Guru

Alana hat geschrieben:
So habe ich die ganze Zeit doppelt verhütet, da ich weder Kondomen noch der Pille trauen konnte.

Warum hast du dem Kondome nicht getraut? Da wäre die Pille ja mehr als überflüssig gewesen.. *kopfkratz*
Alana hat geschrieben:
Es gibt so viele gute Verhütungsmittel, warum schöpft man das nicht aus?

Ich nehme an, dass FAs an der Pille nunmal am besten verdienen bzw. ihnen schon im Studium eingetrichtert wird, wie ungeeignet alle anderen Verhütungsmittel nicht sind :-x.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass sich da die allermeisten so einig sind..

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 21:44 
NFP-Guru

Die_Leni hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:

Warum hast du dem Kondome nicht getraut? Da wäre die Pille ja mehr als überflüssig gewesen.. *kopfkratz*

Weil ich schon Kondompannen hatte. Lag wohl an der falschen Größe. Davon hatte ich damals, mit 15, aber noch keine Ahnung.
Die Pille wurde mir von FÄ und meiner Mutter aufgedrängt. Ich habe den Termin nichteinmal freiwillig gemacht!

Das war eigentlich alles nur wegen der Schwangerschaftspanik meiner Mutter. :-(

Ich habe mich nie getraut mich auf die Pille zu verlassen. Einmal hab ich es leider doch getan, heftigen Durchfall mit Kreislaufproblemen gehabt und (mal wieder) die Pille danach gebraucht.
In allen Aufklärungsbüchern, die ich hatte, hieß es man soll immer mit Kondom und einer zusätzlichen Methoden verhüten, um die Sicherheit zu erhöhen.

Hätte man mir eine andere Langzeitmethode zugänglich gemacht, wäre mir sehr viel erspart geblieben. Ich nehme das im Nachhinein auch sehr übel wie viel in Gesundheitsthemen über mich hinwegentschieden wurde.

Die Nebenwirkungen und den Stress mit dem ärztlichen Bereitschaftsdienst, der ohne Zustimmung der Eltern natürlich auch nichts tun wollte, hatte ja auch ich am Hals.

Ich habe mir fest vorgenommen meinen Kindern alle Methoden zu erklären und ihnen die Wahl selbst zu überlassen. Über seinen Körper sollte man doch selbst entscheiden dürfen.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 21:55 
NFP-Guru

Das traurige ist, dass Jugendlichen in allen Schulen/Aufklärungsbüchern ect. beigebracht wird, dass nur Pille und Kondom in Kombination sicher genug sind *teufel* :-x

Betreff des Beitrags: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 22:00 
Die Pille scheint eben ein lukratives Geschäft zu sein. Ob als doppelte Sicherheit, als Beauty- und hautpille oder aber auch damit man seine Tage kontrollieren kann oder ganz ausblenden kann beim durchnehmen. Die Pille - ein Alleskönner

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 22:02 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Das gehört dann wohl zum Mythos: Die Pille reguliert ja den Zyklus so schon -.-

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]