NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 424 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 29  Nächste

Wie lange habt ihr gewartet?
Gar nicht, gleich im ersten Zyklus freigegeben 42%  42%  [ 388 ]
1-2 Zyklen gewartet 29%  29%  [ 264 ]
3-6 Zyklen gewartet 17%  17%  [ 157 ]
Sonstiges 13%  13%  [ 116 ]
Abstimmungen insgesamt : 925
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Freigeben": Wie lange habt ihr gewartet?
BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 20:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2012 - nun auch mit iButton
Da ich quasi gleichzeitig mit dem Basteln mit nfp angefangen habe, muss ich mit zum Blick nicht so viele Gedanken machen. Allerdings würde ich erstmal drei Zyklen abwarten wollen - nicht, weil ich nfp nicht vertraute, sondern weil ich noch bedenken bei meinen Auswertungsfähigkeiten habe :roll:

BeitragVerfasst: 10. Februar 2013 16:20 
neu hier

NFP seit: 2013
Ich hab jetzt doch schon im ersten Zyklus freigegeben. ...war mehr so spontan, aber ich habe mich gut damit gefühlt.
Und jetzt hab ich doch Angst... *steinschmeiss*

Dabei vertraue ich der Methode, und mein Zyklusblatt sieht für mich eigentlich eindeutig aus. Die Temperatur stieg von einem Tag auf den anderen von durchschnittlich 36,2/36,3 auf 36,7/36,8. Die Schleimauswertung war schon einen Tag davor abgeschlossen; und insgesamt passte das vom Zeitpunkt im Zyklus her zu meinen normalen Zykluslängen. Das Freigeben war dann 3 Tage nach der abgeschlossenen Temperaturauswertung am 25. ZT.

Naja, deshalb dachte ich dann so, "ach, egaaal ist doch viel schöner, ich vertraue der Methode doch, blabla...". Das war einfach so ein schöner Moment.
Und dann kam Schatzi später auf einmal so mit "was, wenn die Temperatur erhöht war wegen der Grippewelle, die umgeht". Wobei ich gar keinen Grippeausbruch hatte und wie gesagt meine Hochlagentemperatur ganz konstant ist, seit 7 Tagen! Oh Mann... Und jetzt mach ich mir doch Sorgen. Weil ich doch eigentlich die drei Monate abwarten wollte, die empfohlen werden. Weil ich mich frage, ob ich wohl irgendwie was ausbrüte, ob das Thermometer kaputt ist, ob ich die Schleimauswertung versemmelt hab... Und einen Wert der Temperaturauswertung musste ich wegen Party ausklammern. *kopfWand* Und heute hatte ich auf einmal wieder ZS der Qualität S, dabei war die ganzen Tage nichts. Aber das wird in N&S doch erwähnt, das Östrogen steigt vor der Mens doch wieder an, oder???

Hilfe!!! Wie seht ihr denn das, war es verantwortungslos, schon freizugeben? *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2013 16:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Ich denk, genau solche "Panikanfälle" sind der Grund, warum die 3 Zyklen empfohlen werden.. Danach ist man sich der Methode einfach schon sicherer und vertraut darauf - und auf sich und seinen Körper.. *knuddel*

Eine erneute bessere ZS-Qualität in der HL ist vollkommen normal! Kann man sich deine Kurve denn irgendwo angucke?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2013 16:36 
neu hier

Leider nicht, ich werte auf Papier aus... Ach ich bin doch doof! Ich glaube, den nächsten Zyklus werd ich parallel hier anlegen.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2013 18:48 
wohnt hier

Saudari hat geschrieben:
Leider nicht, ich werte auf Papier aus... Ach ich bin doch doof! Ich glaube, den nächsten Zyklus werd ich parallel hier anlegen.

Du kannst auch im Nachhinein für vergangene oder aktuelle Zyklen eintragen.
Beim ersten Mal freigeben ist es immer ein bisschen ein mulmiges Gefühl. Aber von dem was du schreibst, hört es sich für mich auch sehr stimmig an. Les vielleicht noch ein bisschen in N&S zur nervlichen Beruhigung. Das wird schon gepasst haben! *freunde* *knuddel*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2013 19:00 
NFP-Prinzessin

Wo werden denn 3 Zyklen empfohlen? In N&S nicht!

BeitragVerfasst: 10. Februar 2013 21:18 
Fingerwundschreiberin

Bei mir in N&S steht drin, dass die Lernphase in der Regel ein bis drei Zyklen dauert und diese benötigt wird, um sensiplan sicher anzuwenden..

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 11:46 
NFP-Prinzessin

Sensiplan kann ab dem 1. Zyklus sicher verwendet werden - Sensiplan ist auf Kurse ausgerichtet und da wird das auch so gelehrt. Danach kann Frau allein und selbstständig sicher verhüten, aber begleitet kann sie es sofort (theoretisch auch ohne Begleitung, aber es ist so ja nicht gedacht).

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 11:51 
Fingerwundschreiberin

Du hattest nur gefragt, wo das empfohlen wird, darauf hab ich geantwortet "in N&S"! Mehr hab ich doch gar nicht gesagt.. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 12:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2012
Ich hab das mit den drei Übungszyklen auch im Kopf, kann aber sein, dass ich das auch als Empfehlung hier im Forum irgendwo gelesen habe. Jedenfalls hatte ich eigentlich auch vor, drei Zyklen abzuwarten und dann erst im vierten Zyklus freizugeben. Allerdings sahen meine Zyklen so gut aus und waren prima auswertbar, also haben wir dann doch schon im dritten Zyklus freigegeben. Ich hatte dabei ein sehr gutes Gefühl und bin echt froh, dass das bei mir bisher immer alles sehr eindeutig aussieht. :)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 12:11 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Estreya hat geschrieben:
Sensiplan kann ab dem 1. Zyklus sicher verwendet werden - Sensiplan ist auf Kurse ausgerichtet und da wird das auch so gelehrt. Danach kann Frau allein und selbstständig sicher verhüten, aber begleitet kann sie es sofort (theoretisch auch ohne Begleitung, aber es ist so ja nicht gedacht).

aber saudari hat doch keinen Kurs gemacht, oder?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 12:37 
NFP-Prinzessin

Aber es stimmt ja nicht. In N&S wird nicht empfohlen, die Methode erst nach 3 Zyklen anzuwenden. Die Lernphase dauert mit Kurs 3 Zyklrn, verhüten kann man damit aber sofort. N&S ist nur in Verbindung mit einem Kurs "gedacht" und der PI beruht auf Frauen, die Sensiplan in einem Kurs lernen. Und dort wird eben N&S-gerecht gelehrt, dass man sofort darauf vertrauen kann. Es wird nicht dazu geraten, so lange abzuwarten, das ist ein Missverständnis.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 12:44 
neu hier

Nein, ich habe keinen Kurs gemacht. Ich war hier in Köln bei den Maltesern, wurde beraten - mir wurde gesagt, es sei möglich, aber nicht unbedingt nötig. Eine Rücksprache mit einer Beraterin in einigen Monaten wurde mir aber nahe gelegt. Die 3 Monate wurden mir als Lernphase auch genannt. Eigentlich wollte ich die auch abwarten, aaaaaaaber... *hust* Naja...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 13:59 
Fingerwundschreiberin

Aber wofür ist die Lernphase dann denn da, wenn man von Anfang an freigeben soll/kann? Das versteh ich irgendwie grad nicht!? Und wenn gesagt wird, dass man sensiplan nach der Lernphase sicher anwenden kann, würde _ich_ daraus schlussfolgern, dass man eben erst nach der Lernphase freigeben sollte!?

Betreff des Beitrags: "Freigeben": Wie lange habt ihr gewartet?
BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 14:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Man _kann_ ja schon ab Beginn freigeben, da die Regeln ja schon von Anfang an greifen - ganz anders ist es ja bei Persona, der erst ne gewisse Zeit braucht um zuverlässig (nach eigener Aussage) verhüten zu können.

Ich glaube, die Lernphase ist dazu da, den eigenen Körper kennen zu lernen, Muster zu erahnen und sich in die Regeln einzufinden. Sicher ist es aber - bei richtiger Anwendung - von Anfang ab

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 424 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]