NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 31  Nächste

Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
Ibuprofen 30%  30%  [ 205 ]
Dolormin/Dolormin für Frauen (Naproxen) 21%  21%  [ 143 ]
Buscopan/Buscopan plus (Butylscopolamin) 9%  9%  [ 63 ]
Paracetamol 6%  6%  [ 38 ]
Aspirin/ASS (Acetylsalicylsäure) 4%  4%  [ 27 ]
Thomapyrin (Kombinationspräparat) 1%  1%  [ 5 ]
Schüssler Salz Nr. 7 3%  3%  [ 17 ]
Homöopathisches Arzneimittel 2%  2%  [ 12 ]
Sonstiges (bitte unten erläutern) 6%  6%  [ 41 ]
Ich verwende kein Schmerz-/Arzneimittel. 11%  11%  [ 74 ]
Ich brauche nichts, denn ich habe keine Mensschmerzen. 8%  8%  [ 54 ]
Abstimmungen insgesamt : 679
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 21:15 
hat sich gut eingelebt

Lynn hat geschrieben:
Ich mag mich ja täuschen,aber ich hab das Gefühl das einige sich irgendwie rechtfertigen...Wie gesagt ich wollte nur meine Verwunderung darüber aussprechen. Verwundert bin ich,weil ich es eben so nicht kenne.
Aber auch nie gekannt habe,habe schon von zu Hause mitbekommen, es erstmal anders zu probieren.

ich hab genau das gegenteil mitbekommen zuhause.. wenn man erwähnte, dass man kopfweh hat (lag meist daran, dass ich zu wenig getrunken habe), dann kommt sofort die frage nach Aspirin oder Thomapyrin. Und dann wird man komisch angeschaut, weil man keine nehmen möchte :roll:

Ich finde, dass vor allem Aspirin fast als ungefährliches Bonbon angesehen wird, mit der Nebenwirkung, Kopfweh zu unterbinden. Sieht man auch hervorragend in der Werbung ("Nimm doch ne Aspirin").

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 21:36 
NFP-Guru

Lynn hat geschrieben:
Ich mag mich ja täuschen,aber ich hab das Gefühl das einige sich irgendwie rechtfertigen...Wie gesagt ich wollte nur meine Verwunderung darüber aussprechen. Verwundert bin ich,weil ich es eben so nicht kenne.

Ich will mich nicht rechtfertigen. Ich wollte dir lediglich die Verwunderung nehmen, indem ich dir meine Vorgehensweise erklärt hab. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 10:27 
NFP-Gräfin

Lynn hat geschrieben:
Ich bin Schülerin und mittlerweile tatsächlich so weit,das ich zu Hause bleibe. Das habe ich lange nicht so gehandhabt und die Folge war,das ich einmal nach Hause geschickt wurde(als ich noch vor Unterrichtsbeginn kreidebleich auf nem Sofa im Aufenthaltsraum lag). Oder einmal auf halber Strecke (als ich mich mittendrin abgemeldet hab) halt machen und mich abholen lassen musste.
Jetzt habe ich mir einfach fest vorgenommen,mir diese Zeit zu nehmen die ich brauche. Es ist immer nur ein Tag,nicht immer fällt dieser Tag in die Schulwoche und von daher kann ich das einfach gut mit mir vereinbaren.
Und wenn es am Wochenende ist,nehme ich mir auch nichts anderes vor und mache mir einfach einen ruhigen Tag im Bett und leide vor mich hin...

Das dachte ich mir schon, dass du noch Schülerin bist. In der Zeit, zu der ich noch zur Schule ging, hab ich das auch so wie du gemacht, aber im Berufsleben kann man sich das einfach nicht erlauben. Kann mir keinen Arbeitgeber vorstellen, der sich freuen würde, wenn seine Angestellte einmal monatlich daheim bleibt wegen Regelschmerzen. Daher "muss" man dann halt einfach Schmerzmittel nehmen, wenn man arbeiten gehen muss. *nixweiss* Und das hat nichts damit zu tun, dass ich eigentlich nicht so drauf abfahre, mir Medikamente einzuwerfen. Meistens sind diese Schmerzmittel das einzige an Medis, was ich überhaupt einnehme. Ich weiss gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal Medis eingenommen habe (ausser Globuli).

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 16:39 
hat sich gut eingelebt

Ich hasse es, irgendwelche Pillen zu schlucken. Und ich denke, wenn mein Körper nicht mehr kann, sollte ich ihm die Zeit doch auch gönnen. Letzten Zyklus ging das auch, weil Wochenende war, aber diesen Zyklus war es vorgestern so schlimm, dass ich kaum noch laufen konnte und es war der erste Uni-Tag in meinem Auslands-Studium. Ich konnte es mir einfach nicht leisten zuhause zu bleiben. Leider kenn ich mich mit Schmerzmitteln nicht so aus und habe Aspirin genommen. Dummer Fehler, wie andere hier schon geschrieben haben. Aber Ingwer-Tee trinke ich vor der nächsten Mens auch nicht mehr, der hat bei mir eine sehr stark abführende Wirkung. Also weiß ich im Moment nicht so recht weiter. Mal sehen, was ihr noch so für Tipps habt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 17:50 
neu hier

Tatjana_84 hat geschrieben:
Aalso: Ich habe immer mein Schüssler-Salz Nr. 7 griffbereit, [...] lg Tatjana

Die heiße 7 hilft? Das wäre ja super! Wie dosiert man die? 10 Tabletten morgens und abends auf der Zunge zergehen lassen?

Habe früher Dolormin genommen aber ich hatte mit Mens-Schmerzen noch relativ Glück, weil ich trotzdem arbeiten gehen konnte im Gegensatz zu meiner Chefin, die dann immer "krank" war!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 20:27 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Zitat:
Aber Ingwer-Tee trinke ich vor der nächsten Mens auch nicht mehr, der hat bei mir eine sehr stark abführende Wirkung.

Das ist ja eigenartig; dabei soll man den doch nur bei Verstopfungen vermeiden *hä* Was es nicht alles gibt.. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 21:21 
NFP-Guru

mayra hat geschrieben:
Das dachte ich mir schon, dass du noch Schülerin bist. In der Zeit, zu der ich noch zur Schule ging, hab ich das auch so wie du gemacht, aber im Berufsleben kann man sich das einfach nicht erlauben. Kann mir keinen Arbeitgeber vorstellen, der sich freuen würde, wenn seine Angestellte einmal monatlich daheim bleibt wegen Regelschmerzen. Daher "muss" man dann halt einfach Schmerzmittel nehmen, wenn man arbeiten gehen muss.

Aaaaalos,ersteinmal bin ich nicht noch Schülerin,sondern wieder.
Auf dem zweiten Bildungsweg,ich kenne also auch die Arbeitswelt.
Und das "man" das muss(auch wenn es in "" gesetzt war) ist ganz einfach nicht so. Es ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss.
Ich mache es wie es für mich richtig ist und nicht wie "man" es eben macht.
Außerdem(wie ich ja auch schon ausgeführt habe) müsste mich kein Arbeitgeber einmal im Monat entbehren. Ich funktioniere ohne Hormone und somit ohne festgelegten Plan. Ich habe meine Mens auch mal am Wochenende...Dann gibt es ja auch immer mal wieder Ferien,es ist also nicht wirklich oft,das ich fehle....
Für mich ist einfach mittlerweile klar,das ich auf mich achte. Meinen Körper und seine Vorgänge achte. Und wenn ich so deutliche Signale bekomme,das Ruhe angesagt ist,dann probiere ich mittlerweile einfach das respektieren.
Aber wie schon gesagt:Das ist kein Angriff,für jeden ist eben etwas anderes richtig!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2007 01:14 
Kurven-Rätslerin

ich glaube, es kommt auch immer darauf an, wie heftig die schmerzen sind und was die ursache ist. stress verstärkt mens- schmerzen, wenn man sich dann mal eine auszeit nimmt, dann ist das ja ok und in diesen fällen ist das sicher eine gute lösung. aber wenn die schmerzen so ausarten, dass eben auch eine auszeit absolut nichts bringt, man sich nicht mehr auf den beinen halten kann, nicht liegen, sitzen oder stehen kann, dann hilft ein bisschen ruhe und sich zeit nehmen auch nicht weiter.

ich gebe dir vollkommen recht, dass jeder seinen eigenen weg gehen muss und für sich das richtige finden sollte, aber ich habe ein bisschen das gefühl, dass du durch den ausdruck deiner verwunderung über die medikamenten-einnahme von manchen uns hier, auch demonstrieren willst, dass eine medikamenteneinnahme irgendwie nicht der richtige weg sein kann. ich bin auch jemand, der SEHR ungerne medikamente nimmt und sich sehr sehr genau informiert, aber leider hat man nicht immer die wahl, medikamente abzulehnen. und leider helfen alternative heilmethoden in manchen- wenn auch seltenen fällen- nicht weiter. ich möchte hier einfach nur schreiben, dass es unfair wäre, frauen, die medikamente nehmen müssen, weil sie es ohne einfach nicht aushalten (und meiner meinung auch nicht aushalten müssen!!), irgendwie als "unbekümmerte pillenschluckerinnen" hinzustellen. das ist jetzt zwar überzeichnet dargestellt und ich gehe schon davon aus, dass du das nicht als vorwurf geschrieben hast, aber auch an den reaktionen der anderen erkennt man, dass es eben eine rechtfertigung ausgelöst hat.

ich persönlich kenne es halt- LEIDER- aus eigener erfahrung, dass einem oftmals nur noch medikamente bleiben, ob man will oder nicht. und das kann und darf niemandem vorgehalten werden.
ich für meinen teil nehme gegen meine mens- schmerzen die pille durchgehend. für mich ist das keine lösung, die mir wirklich gefällt, aber ich habe in meiner jetzigen situation nicht viel auswahlmöglichkeit. ich habe alles mögliche ausprobiert- von klassischer oder alternative medizin- aber in meinem fall ist meine krankheit offenbar zu ausgeprägt und somit schwer in den griff zu kriegen. ehrlich gesagt kann ich drei kreuze machen, dass ich durch die dauerhafte pilleneinnahme endlich einmal seit über einem jahr nicht durch ständige schmerzen und krämpfe geplagt bin und dass diese pille bei mir im bezug auf meine beschwerden momentan so gut anschlägt. viele frauen können das nämlich nicht von sich behaupten und haben trotz pille oder anderen hormonen weiterhin massive probleme. aufgrund der pille habe ich bisher keine schmerzmittel mehr gebraucht. (bitte nicht falsch verstehen: in meinem fall sehe ich die pille als medikament- aus verhütungszwecken würde sie für mich nicht mehr in frage kommen, da ich mit NFP zufrieden war)

aber um nicht vom eigentlichen thema abzukommen: ich bin überzeugt, dass gerade NFP-lerinnen nicht unwissend und just for fun irgendeine art von chemie einwerfen, nur weil sie nicht auf die zeichen ihres körpers hören wollen. deshalb finde ich es nicht schlimm, wenn frauen an manchen tagen bewusst und sorgsam schmerzmittel nehmen. wie gesagt- zum spass macht das hier wohl keine! und ich bin mir auch sicher, dass niemand freiwillig einfach so was nehmen würde, wenn es andere möglichkeiten gäbe, die im jeweiligen fall genauso helfen würden.

lg,
fanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2007 10:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Normalerweise kann ich meine Mensschmerzen (nur am ersten Tag) ganz gut verkraften. Mein Kreislauf bleibt ja Gott sei Dank stabil und ich habe wirklich "nur" Bauchschmerzen und ein wenig Durchfall.
Heute habe ich allerdings gemerkt, dass ich durch die Bauchschmerzen unkonzentriert wurde und so hab ich eine halbe Ibuprofen genommen (nach dem Frühstücken). Jetzt gehts mir wieder gut und ich hoffe, den Rest des Tages überstehe ich so problemlos.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2007 17:41 
NFP-Guru

Fanny hat geschrieben:
aber ich habe ein bisschen das gefühl, dass du durch den ausdruck deiner verwunderung über die medikamenten-einnahme von manchen uns hier, auch demonstrieren willst, dass eine medikamenteneinnahme irgendwie nicht der richtige weg sein kann.

Das ist ja mal wieder wunderbar.
Tut mir leid,aber ich weiß nicht was das jetzt soll?
Das ist dein Gefühl,ok. Aber ich habe doch vorher extra geschrieben, das ich niemanden angreifen möchte,das jeder seinen Weg finden muss etc. Was soll ich denn noch machen,das hinterher nicht "so etwas" kommt?
Ich gebe nuneinmal hier wieder wie es für mich ist,soll ich das lassen,damit sich niemand angegriffen fühlt? Das werde ich ganz sicher nicht.
Fanny hat geschrieben:
ich möchte hier einfach nur schreiben, dass es unfair wäre, frauen, die medikamente nehmen müssen, weil sie es ohne einfach nicht aushalten (und meiner meinung auch nicht aushalten müssen!!), irgendwie als "unbekümmerte pillenschluckerinnen" hinzustellen.

Und Du denkst,das ich das so meine?
Fanny hat geschrieben:
ich persönlich kenne es halt- LEIDER- aus eigener erfahrung, dass einem oftmals nur noch medikamente bleiben, ob man will oder nicht. und das kann und darf niemandem vorgehalten werden.

Ob man will oder nicht? Du sprichst doch gerade von Dir,warum dann "mann"? Und bitte,ich halte doch niemandem etwas vor...

Fanny hat geschrieben:
deshalb finde ich es nicht schlimm, wenn frauen an manchen tagen bewusst und sorgsam schmerzmittel nehmen.

Ich finde das auch nicht schlimm.

Tut mir ja leid,wenn meine Antwort jetzt etwas heftig ausgefallen ist. Aber ich ärgere mich gerade wirklich wahnsinnig über deinen Beitrag.
Ich habe heftige Probleme während meiner Mens. Ich kann nicht gehen,stehen,liegen,nichts passt wirklich. Ich bekomme Durchfall,mein Kreislauf sinkt in den Keller,meine Beine werden schwach. Mein Unterleib krampft sich zusammen. Aber ICH habe entschlossen,das ICH das ohne Medikamente durchmachen möchte. Darf ich das hier nicht schreiben,weil irgendwen das stören könnte?
DAS finde ich unfair.

Mir ist doch völlig egal,wie ihr mit Mensproblemen umgeht. Ich habe nicht im Geringsten ein Problem damit,wenn jemand Schmerzmittel nimmt-warum auch?
Meine Verwunderung ist nicht aufgesetzt und soll sticheln oder sonst was. Ich bin eben echt verwundert,weil ich es so nicht kenne. Es ist mir fremd. Nicht mehr und nicht weniger...

Betreff des Beitrags: Bei Schmerzen Medikament, keine Frage
BeitragVerfasst: 17. Februar 2007 22:34 
neu hier

Also, ich gehöre zur Fraktion, die oft so extreme Schmerzen hat, dass ich z. T. der Ohnmacht nahe bin, wenn ich da nichts unternehme.

Ich habe absolut überhaupt keine Probleme mir schon bevor es heftig wird Naproxen reinzuhauen.

Ich kann mit der Einstellung " das muss man aushalten" ganz wenig anfangen. Warum soll ich erst warten, bis die Schmerzen ganz schlimm sind und warum soll ich Schmerzen aushalten müssen.

Man kann ja nicht alle 4 Wochen freimachen.

Grundsätzlich bin ich sehr empfänglich für Homöopathie und hab auch einiges auf Lager, aber im Fall der Fälle geht nichts über "mein" Dolormin.

lora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2007 22:52 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Ich habe bisher Naproxen genommen, weil Paracetamol und Buscopan nicht geholfen haben.
Seit zwei (drei?) Zyklen habe ich während der Mens am wenigsten Schmerzen, nehme also gar nix mehr :-)

Sollte ich irgendwann mal wieder Mens-Schmerzen haben, werde ich erst alles andere versuchen, bevor ich zu Schmerzmitteln greife.

Edit: Ich Verdrängungs-Meisterin. *draufhau* *unbekannt*
Ich hatte den Tag bevor die Mens kam letztes Mal, irre Krämpfe und mir war furchtbar übel und schwindlig. Ich hatte aber kein Schmerzmittel zur Hand (war nicht zuhause) und hab also auch keins genommen. Würd ich wohl wieder so machen, wenn's irgendwie geht.

Hab aber Naproxen angeklickt... :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Ibuprofen
BeitragVerfasst: 26. Februar 2007 15:26 
NFP-Guru

cornus canadensis hat geschrieben:
Dazu kam, dass ich von meiner Mutter noch jede Menge Bücher zum Thema Frau sein bekam, die bei mir den Eindruck hinterließen, starke Schmerzen kämen nur davon, dass ich mein "Frau sein" nicht akzeptieren wolle, da war ich also noch selber schuld!

Sorry,vielleicht ein bisschen am eigentlichen Thema vorbei...
Aber was für Bücher waren das denn,bei denen es um "Schuld" geht :shock: ?
(Falls Du Dich noch an die Titel erinnern kannst)

Ich denke persönlich ja auch das Regelbeschwerden wie alle weiteren Probleme im "weiblichen Bereich" mit einem nicht annhemen eines Teils der Weiblichkeit/des Frausein zusammenhängen. Somit denke ich eben dies auch von mir. Und ich habe auch Bücher darüber gelesen,aber nieeeemals stand da irgendwas über Schuld.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2007 15:31 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Ich denke persönlich ja auch das Regelbeschwerden wie alle weiteren Probleme im "weiblichen Bereich" mit einem nicht annhemen eines Teils der Weiblichkeit/des Frausein zusammenhängen.

das kann ich mir nur schwer vorstellen *hä*
ich empfinde es als angenehm, zu wissen, zu fülen, dass ich fruchtbar bin (MS, Mens) - aber die Schmerzen sind trotzdem da.
Ich denke eher, dass auch Frauen nicht dafür geschaffen worden sind, jeden Monat Schmerzen auszuhalten. Eigentlich sind wir ja alle im gebärfähigen, geschlechtsreifen Alter und sollten Kinder kriegen, stillen, Kinder kriegen..
darin liegt für mich die Erklärung.

Lynn,
hast du denn vielleicht ein paar Buchtipps zu dem Thema?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2007 22:42 
NFP-Guru

Eckregal hat geschrieben:

Lynn,
hast du denn vielleicht ein paar Buchtipps zu dem Thema?

Habe ich.
Beispielsweise:"Frauenkörper Frauenweisheit" von Dr. med. Christiane Northrup
Diverses von Louise Hay
"Du machst mich krank" von Kurt Tepperwein

In diesen Büchern dreht es sich nicht einzig und allein um diese "Problematik" aber es wird erwähnt/erläutert.
In der spirituellen/esoterischen Literatur wirst Du zu diesem Thema in jedem Fall fündig werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]