NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 24. Juni 2026 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 576, 577, 578, 579, 580, 581, 582 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 00:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Soo hab jetzt meine erste Mens mit Meluna hinter mir und kann nur sagen: *daumenhoch* *daumenhoch*
Ist natürlich alles noch 'n bissl ungewohnt aber im Großen und Ganzen hats schon ganz gut geklappt und ich bin froh, dass ich hier im Forum auf sowas tolles gestoßen bin! *applaus*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 19:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Ich werde meinen Mooncup heute Abend unter der Dusche testen.
Wünscht wir Glück :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 19:50 
Fingerwundschreiberin

daphne hat geschrieben:
Danke für deine antwort. Mein MuMu ist immer gut erreichbar, aber wenn ich zur fruchtbaren Zeit taste muss ich mich schon anstrengen. Vor den Kindern war das schon anders, nach meiner Portiokappe musste ich immer ziemlich graben. Während der mens habe ich die aber nicht benutzt und auch nicht getastet, daher habe ich keinen richtigen vergleich.
Bei der FÄ war ich vor einer Woche zur jährlichen untersuchung. Ich habe sie nicht darauf angesprochen, weiß nicht, ob sie sowas von alleine bemerken müsste, wenn es nicht sehr ausgeprägt ist?

Vielleicht muss ich es mit ner anderen Cup-Form versuchen, einer flacheren irgendwie.
Und Rückbildungsübungen wären wohl sowieso keine schlechte idee...

Die FÄ hat es vielleicht schon bemerkt, bevorzugt aber, es nicht zu erwähnen, so lange es dich nicht stört und du nix erwähnst.
Es ist ja nichts Gefährliches dabei, und es besteht kein akuter Handlungsbedarf, so lang es dich eben nicht stört.
Oft ist es nämlich so, dass die Probleme erst anfangen, wenn man eine Diagnose bekommt. ;-)

Allerdings muss ich sagen, ich hab ja noch keine Kinder, aber benutze auch schon einige Jahre Cups (zuerst den Divacup, damit bin ich aber nicht so gut zurechtgekommen, habe dann auf den Yuuki gewechselt - top!) und ich habe das selbe Problem, dass mein MuMu sehr tief sitzt. Ich musste den Stiel vom Yuuki komplett abschneiden, denn der hat mich sonst extrem gestört. Und wenn ich den Cup nicht bewusst sehr tief hochschiebe (ich hab dann immer das Gefühl, den MuMu aktiv mit hochzuschieben), dann stört mich der Cup manchmal auch beim Sitzen. Der Yuuki ist aber auch sehr gross.
Früher, bei Tampons, hatte ich aber dasselbe Problem. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich sie am MuMu vorbeischieben musste, damit ich sie nicht spüre am Scheideneingang. Diese langen Tampax konnte ich überhaupt nicht benutzen, die haben (gefühlt) zur Hälfte rausgeragt *lach*

Was ich damit sagen will: Ich glaube, dass es auch einfach so sein kann, dass der MuMu tief sitzt, ganz ohne Gebärmuttersenkung, denn ich bin ja jetzt erst zum ersten mal schwanger, es kann bei mir also nicht daran liegen. Ich bin übrigens auch an den fruchtbaren Tagen immer sehr gut an den MuMu rangekommen.

Allerdings sagst du ja, dass es früher anders war - dann kann es natürlich schon sein, dass du eine leichte Senkung hast.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 23:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
Ich habe meine Meluna (Gr S) jetzt den 3. Tag in Gebrauch und heut hab ich sie zum ersten Mal dicht bekommen *applaus*

Mit dem C-Fold hab ich mir selbst unter der Dusche beinahe das Leben genommen beim einführen und sie ist nicht aufgeploppt, S-Fold ging gar nicht, da ging sie dann im SE schon auf aber mit dem Punchdown ging es ganz gut.
Ich hab heut auch das Gefühl, dass der Mumu tiefer steht, bin zum ersten Mal problemlos hingekommen und konnte sogar die Lage korrigieren ohne nen Yogakurs für Anfänger zu belegen *sonne*

Mit welchen Falttechniken kommt ihr am besten zurecht?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 08:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
Ich verwende seit Anfang an die C-Faltung. Alles andere ist mir zu kompliziert und verursacht Muskelkater in den Fingern :lol:

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 08:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
schneffi hat geschrieben:
Ich verwende seit Anfang an die C-Faltung. Alles andere ist mir zu kompliziert und verursacht Muskelkater in den Fingern :lol:
Me too *lach*

Die Meluna Sport war übrigens zu 95% dicht - die ist für mich viel besser als die Classic!! *sonne* Die Sport ploppt eigentlich immer sofort auf - herrlich!

Falls also jemand eine Meluna Classic in M braucht (ordentlich ausgekocht natürlich) - darf sich gerne melden.. *durchdreh*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 09:37 
Lucy hat geschrieben:
Mit dem C-Fold hab ich mir selbst unter der Dusche beinahe das Leben genommen beim einführen....

Lucy hat geschrieben:
...und konnte sogar die Lage korrigieren ohne nen Yogakurs für Anfänger zu belegen *sonne* ...

*lachen* *rofl* *lachen* *rofl* *lachen* *rofl* *lachen* *rofl* *lachen* *rofl* *lachen* *lachen* *rofl* *lachen* *rofl* *lachen* Göttlich geschrieben! Mein Kopfkino war grad ziemlich aktiv!!! :mrgreen:

Lucy hat geschrieben:

Ich hab nach fast einem Jahr für mich die perfekte Lösung gefunden. Ich mußte echt viel üben und ausprobieren, aber jetzt komme ich damit am besten klar: Punchdown und gleich hinter dem Scheideneingang aufploppen lassen. Dann nach oben schieben, fühlen ob's richtig sitzt - PREFEKT und BOMBENDICHT! :mrgreen: Allerdings brauchte ich am längsten, um den richtigen "Winkel" heraus zu finden! *lachen* Also ich kann nicht einfach nur gerade hoch schieben, wenn's aufgeploppt ist ist. Ich muß erst ein wenig nach hinten schieben, und dann hoch... Ich denke, da muß man einfach den richtigen Dreh (im wahrsten Sinne des Wortes! *lach* ) rauskriegen.

Aber ich habs auch ohne Yoga oder anderen schmerzhaften Verrenkungen geschafft! *lachen*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 14:27 
neu hier

NFP seit: 01/2013
Hallihallo,

eigentlich wollte ich mich jetzt hier mit Begeisterung einreihen (hab gestern zum ersten Mal den Ladycup getestet) und war eigentlich sehr positiv überrascht, wie gut alles geklappt hat. Jetzt habe ich das Ding gerade wieder entfernt und habe eine Riss unterhalb einem der Löcher..... *hä* :?: *hä* Keine Ahnung wie das passiert ist, bin da noch nicht mal mit dem Fingernagel drangekommen und selbst wenn, dürfte das nicht reißen, oder? Die Fingernägel sind nicht besonders lang. Hatte etwas Schwierigkeiten beim Entfernen, aber es waren keine größere Gewalteinwirkungen nötig....
Ist sonst jemanden so was schon mal passiert???? :-(
Bin echt total irritiert......

PS: Bin jetzt ne Weile nicht im Internet, also nicht wundern, wenn ich mich nicht melde!

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 14:30 
Kurven-Rätslerin

Eigentlich dürfte das nicht passieren. Sicherlich Verarbeitungsfehler, da die Teile sonst super stabil sind. Umtausch/Reklamation wird sicher schwierig werden, aber ich würde es dennoch versuchen.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 15:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
lottili hat geschrieben:
... hab gestern zum ersten Mal den Ladycup getestet ... und habe eine Riss unterhalb einem der Löcher
Ich hatte einen Ladycup hier aus der Probe-Cup-Börse, der ist auch mit Riss an einem Loch bei mir angekommen (wahrscheinlich dann unterwegs passiert), und das ist derjenigen, die den Cup bereitgestellt hatte, auch mit einem anderen LadyCup schon mal passiert. Vielleicht sind das Ausnahmen, aber von Rissen habe ich hier im Forum bislang nur bei LadyCups gelesen. Find ich sehr schade, ich mag nämlich die Farben total, aber unter diesen Umständen (und auch weil ich den schlecht greifen konnte) hab ich auch nach einer anderen Cupsorte gesucht.

Lucy hat geschrieben:

Ich benutze von Anfang an die Punch Down-Technik, aber ich verschiebe die Seiten dann nochmal, sodass sie übereinander liegen und nicht starr gegeneinander. Weiß nicht, wie man das besser beschreiben könnte. *hä*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 15:30 
Kurven-Rätslerin

Von Punchdown hab ich noch nie was gehört *kopfkratz*

Wie funktioniert denn das?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 15:44 
Punchdown = So einfach geht's :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 16:00 
Kurven-Rätslerin

springtime hat geschrieben:

*lach* Das ist genau das, was ich immer mache. Ich hab die C-Faltung schon selber modifiziert. Ist ja lustig *rofl*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 17:50 
schneffi hat geschrieben:

*lach* Das ist genau das, was ich immer mache. Ich hab die C-Faltung schon selber modifiziert. Ist ja lustig *rofl*

*zustimm* Ging mir genauso! Ich hab erst hinterher mal nachglesen, was es alles so für Falttechniken gibt. Und als ich den Punchdown gesehen habe, mußte ich schmunzeln... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 19:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
*lachen* *rofl* *lachen* *rofl* *lachen* *rofl* *lachen* *rofl* *lachen* *rofl* *lachen* *lachen* *rofl* *lachen* *rofl* *lachen* Göttlich geschrieben! Mein Kopfkino war grad ziemlich aktiv!!! :mrgreen:

Jaja, lach nur. Beim zweiten Versuch dachte ich echt das Ding ist ne Erfindung von chinesischen Staatszirkus und *weiblich* muss Schlangenmensch sein um das hinzukriegen *zunge*

Durch den Link ist mir aufgefallen, dass dabei steht S-Faltung geht nur bei L und XL, das steht nämlich in der gedruckten Beschreibung nicht. Die kam mir auch zu klein vor um sie doppelt zu falten *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 576, 577, 578, 579, 580, 581, 582 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]