daphne hat geschrieben:
Danke für deine antwort. Mein MuMu ist immer gut erreichbar, aber wenn ich zur fruchtbaren Zeit taste muss ich mich schon anstrengen. Vor den Kindern war das schon anders, nach meiner Portiokappe musste ich immer ziemlich graben. Während der mens habe ich die aber nicht benutzt und auch nicht getastet, daher habe ich keinen richtigen vergleich.
Bei der FÄ war ich vor einer Woche zur jährlichen untersuchung. Ich habe sie nicht darauf angesprochen, weiß nicht, ob sie sowas von alleine bemerken müsste, wenn es nicht sehr ausgeprägt ist?
Vielleicht muss ich es mit ner anderen Cup-Form versuchen, einer flacheren irgendwie.
Und Rückbildungsübungen wären wohl sowieso keine schlechte idee...
Die FÄ hat es vielleicht schon bemerkt, bevorzugt aber, es nicht zu erwähnen, so lange es dich nicht stört und du nix erwähnst.
Es ist ja nichts Gefährliches dabei, und es besteht kein akuter Handlungsbedarf, so lang es dich eben nicht stört.
Oft ist es nämlich so, dass die Probleme erst anfangen, wenn man eine Diagnose bekommt.
Allerdings muss ich sagen, ich hab ja
noch keine Kinder, aber benutze auch schon einige Jahre Cups (zuerst den Divacup, damit bin ich aber nicht so gut zurechtgekommen, habe dann auf den Yuuki gewechselt - top!) und ich habe das selbe Problem, dass mein MuMu sehr tief sitzt. Ich musste den Stiel vom Yuuki komplett abschneiden, denn der hat mich sonst extrem gestört. Und wenn ich den Cup nicht bewusst sehr tief hochschiebe (ich hab dann immer das Gefühl, den MuMu aktiv mit hochzuschieben), dann stört mich der Cup manchmal auch beim Sitzen. Der Yuuki ist aber auch sehr gross.
Früher, bei Tampons, hatte ich aber dasselbe Problem. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich sie am MuMu vorbeischieben musste, damit ich sie nicht spüre am Scheideneingang. Diese langen Tampax konnte ich überhaupt nicht benutzen, die haben (gefühlt) zur Hälfte rausgeragt
Was ich damit sagen will: Ich glaube, dass es auch einfach so sein kann, dass der MuMu tief sitzt, ganz ohne Gebärmuttersenkung, denn ich bin ja jetzt erst zum ersten mal schwanger, es kann bei mir also nicht daran liegen. Ich bin übrigens auch an den fruchtbaren Tagen immer sehr gut an den MuMu rangekommen.
Allerdings sagst du ja, dass es früher anders war - dann kann es natürlich schon sein, dass du eine leichte Senkung hast.