@ Sannibee:
Sannibee hat geschrieben:
Nur dann hinterher die Tasse an diese Stelle zu bekommen nicht
Ich glaube, bei vielen sitzt die Tasse auch gar nicht so weit oben, dass man den MuMu drin fühlt. Bei mir ist es immer so, aber ich habe auch einen der größten Cups, vielleicht liegt es daran. Also wenn man den MuMu in der Tasse nicht spürt, fände ich es erstmal nicht schlimm, solange man ihn außerhalb der Tasse auch nicht tasten kann. Denn dann sitzt der Cup ja definitiv dazwischen und fängt das Blut ein. Vielleicht können die anderen da auch noch was dazu sagen.
Sannibee hat geschrieben:
Manchmal geht der Cup auch nicht auf. Weiss aber nicht warum. Versuche dann auch mit dem Finger zu öffnen oder das Ding zu drehen. Aber man kann die Tasse gar nicht drehen?!
Hier kann ich leider nicht so viele Tipps geben, da ich dieses Problem noch nicht hatte. Das wirkliche Aufploppen des Cups spüre ich mitunter aber auch erst, wenn ich von der Toilette aufstehe oder ein paar Schritte gegangen bin. Jedenfalls hat er sich bislang immer geöffnet ...
Sannibee hat geschrieben:
wie führst du den cup denn ein?
Auch wenn ich nicht angesprochen war: Ich mach mir da weniger Gedanken um die explizite Richtung, sondern versuche zu spüren, wo es langgeht. Prinzipiell gibt's ja nur eine Richtung, wie du schon sagst.

Ich habe, als ich noch Tampons genutzt hab, mal bewusst darauf geachtet, in welche Richtung ich die schiebe (also nach oben ist klar, aber dann gerade nach oben? Schräg Richtung Bauchdecke? Schräg Richtung Rücken?) und versucht, das beim Cup ähnlich zu machen. Vor allem lass ich mir dabei viel Zeit, versuche zu entspannen und helfe mit Wasser/Spucke nach, damit der Cup besser reingleiten kann.
Sannibee hat geschrieben:
kann man das denn auch "üben" wenn die Tage vorbei sind?
Davon wird hier im Thread oft abgeraten, da einige Frauen die Erfahrung gemacht haben, dass sie "enger" sind, wenn sie gerade nicht menstruieren, und sich manchmal auch der Unterdruck stärker aufbauen kann. Allgemein kann das Gefühl deutlich anders sein als während der Mens, aber nur dann will man den Cup ja tragen, also würde ich auch nur dann üben. Wenn es jetzt noch nicht so geklappt hat, pack den Cup in den Schrank und hol ihn zur nächsten Mens wieder raus und probier's nochmal. Ich krieg auch noch nicht alles super hin und muss den Cup manchmal 3mal einsetzen, bis er einmal ordentlich sitzt und aufploppt.

Aber es wird immer besser und einfacher.
