NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 24. Juni 2026 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 575, 576, 577, 578, 579, 580, 581 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 13:43 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 19. Februar 2012 00:54
Beiträge: 89
Naja, Du sollst ihn ja auch nicht mehr fühlen, wenn der Cup schon drin ist. Wenn Du ihn trotz Cup noch fühlst, musst Du den Cup neu platzieren, weil sonst mit Sicherheit ein Teil am Cup vorbeilaufen würde. Alle Klarheiten beseitigt?

Edit: Das ist mir übrigens schon passiert, dass ich bei der "Passkontrolle" ;) gemerkt habe, dass der Rand vom Cup etwa mittig auf dem MuMu sitzt.

_________________
Letzte Pille am 16.02.2012, seitdem NFP zur Beobachtung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 19:57 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 19. Juni 2010 22:33
Beiträge: 486
Wohnort: Hessen
NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Mrs. House hat geschrieben:
Naja, Du sollst ihn ja auch nicht mehr fühlen, wenn der Cup schon drin ist. Wenn Du ihn trotz Cup noch fühlst, musst Du den Cup neu platzieren, weil sonst mit Sicherheit ein Teil am Cup vorbeilaufen würde. Alle Klarheiten beseitigt?

Ja, danke.. Entschuldige bitte - aber ich bin Cup-Neuling.. Muss mich da auch erst mal reinfinden.. :-(

_________________
mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 20:04 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
Wir haben hier doch alle mal klein angefangen. *freunde*
Ich muss sagen, ich hab das am Anfang mit dem MuMu-Tasten gar nicht so für voll genommen, ich dachte, wenn der Cup drin ist, kann eigentlich nicht mehr so viel falsch sein, und eigentlich wollte ich nach was anderem tasten, als mir das eine Mal auffiel, dass der MuMu doch außerhalb des Cups war. Erst da ist mir aufgegangen, dass ich das vielleicht doch regelmäßiger machen sollte. :lol:
Nachdem ich den Cup platziert habe, schiebe ich nochmal den Zeigefinger etwas entlang des Cups hoch und drücke dabei leicht gegen den Cup (also quasi in Richtung Scheidenmitte und nicht in Richtung der Scheidenwand, an der ich sowieso schon bin). Irgendwann fühle ich dann im Cup, also durch den Cup durch, etwas Hartes, was dort hineinragt, das ist mein MuMu. Wenn der Cup falsch sitzt, also ich ihn am MuMu vorbeigeschoben habe, kann ich den MuMu so tasten, also merke ihn wie sonst auch. Vielleicht hilft dir das ja. *sonne*

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 20:18 
Offline
neu hier

Registriert: 31. Januar 2013 15:30
Beiträge: 6
Also die Mumu habe ich gefunden, glaube ich. Danke nochmal an Jeans90. Das war so ganz einfach. Nur dann hinterher die Tasse an diese Stelle zu bekommen nicht :-) ist alles etwas kompliziert. Manchmal geht der Cup auch nicht auf. Weiss aber nicht warum. Versuche dann auch mit dem Finger zu öffnen oder das Ding zu drehen. Aber man kann die Tasse gar nicht drehen?! Saugt sich doch fest. ob ich das wohl jemals lerne? @Lena Sophia: wie führst du den cup denn ein? genauso wie man das vom Tampon gewöhnt ist? Weil bei der Beschreibung stand, dass man die Tasse waagerecht zum Steissbein einführen soll. Das irritiert mich auch irgendwie. Tampons habe ich eher nach oben geschoben. Aber ich dachte, es gibt da unten auch nur eine Richtung? das verstehe ich nicht so ganz: waagrecht, senkrecht, nach oben, nach unten...und ich kann doch die Mumu nicht finden, wenn die tasse drin ist :) Danke @Katjuschka das muss ich mir nochmal genauer anschauen hahaha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 20:21 
Offline
neu hier

Registriert: 31. Januar 2013 15:30
Beiträge: 6
@Thorid Danke nochmal für die vielen Tipps. Ich wusste zuerst gar nichts davon, dass man schauen sollte, dass die Mumu im Becher ist :-D dann mache ich wohl alles falsch. Bei mir war da noch nie was drin. Da braucht man ja ein Studium für :-) kann man das denn auch "üben" wenn die Tage vorbei sind? oder funktioniert das dann nicht so gut mit der Mumu?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 20:33 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 12. April 2011 08:53
Beiträge: 306
Wohnort: MTL
NFP seit: 04/2011
Warum willst du da rankommen, wenn ich fragen darf? ;-)

Ich hab es immer so gehandhabt, dass ich mit dem Zeigefinger um den Cup ringsherum gefahren bin. Und wenn der Cup falsch saß, bin ich irgednwann auf den MuMu gestoßen. Wenn er richtig sitzt, ist da nix ringsherum außer Scheidenwand :-)

_________________
Gestern war heute noch morgen.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 20:43 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
@ Sannibee:
Sannibee hat geschrieben:
Nur dann hinterher die Tasse an diese Stelle zu bekommen nicht
Ich glaube, bei vielen sitzt die Tasse auch gar nicht so weit oben, dass man den MuMu drin fühlt. Bei mir ist es immer so, aber ich habe auch einen der größten Cups, vielleicht liegt es daran. Also wenn man den MuMu in der Tasse nicht spürt, fände ich es erstmal nicht schlimm, solange man ihn außerhalb der Tasse auch nicht tasten kann. Denn dann sitzt der Cup ja definitiv dazwischen und fängt das Blut ein. Vielleicht können die anderen da auch noch was dazu sagen. :)

Sannibee hat geschrieben:
Manchmal geht der Cup auch nicht auf. Weiss aber nicht warum. Versuche dann auch mit dem Finger zu öffnen oder das Ding zu drehen. Aber man kann die Tasse gar nicht drehen?!
Hier kann ich leider nicht so viele Tipps geben, da ich dieses Problem noch nicht hatte. Das wirkliche Aufploppen des Cups spüre ich mitunter aber auch erst, wenn ich von der Toilette aufstehe oder ein paar Schritte gegangen bin. Jedenfalls hat er sich bislang immer geöffnet ...

Sannibee hat geschrieben:
wie führst du den cup denn ein?
Auch wenn ich nicht angesprochen war: Ich mach mir da weniger Gedanken um die explizite Richtung, sondern versuche zu spüren, wo es langgeht. Prinzipiell gibt's ja nur eine Richtung, wie du schon sagst. *sonne* Ich habe, als ich noch Tampons genutzt hab, mal bewusst darauf geachtet, in welche Richtung ich die schiebe (also nach oben ist klar, aber dann gerade nach oben? Schräg Richtung Bauchdecke? Schräg Richtung Rücken?) und versucht, das beim Cup ähnlich zu machen. Vor allem lass ich mir dabei viel Zeit, versuche zu entspannen und helfe mit Wasser/Spucke nach, damit der Cup besser reingleiten kann.

Sannibee hat geschrieben:
kann man das denn auch "üben" wenn die Tage vorbei sind?
Davon wird hier im Thread oft abgeraten, da einige Frauen die Erfahrung gemacht haben, dass sie "enger" sind, wenn sie gerade nicht menstruieren, und sich manchmal auch der Unterdruck stärker aufbauen kann. Allgemein kann das Gefühl deutlich anders sein als während der Mens, aber nur dann will man den Cup ja tragen, also würde ich auch nur dann üben. Wenn es jetzt noch nicht so geklappt hat, pack den Cup in den Schrank und hol ihn zur nächsten Mens wieder raus und probier's nochmal. Ich krieg auch noch nicht alles super hin und muss den Cup manchmal 3mal einsetzen, bis er einmal ordentlich sitzt und aufploppt. :D Aber es wird immer besser und einfacher. *sonne*

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 21:35 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 19. Juni 2010 22:33
Beiträge: 486
Wohnort: Hessen
NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Zum Thema aufploppen kann ich beisteuern das ich jetzt die Meluna M in der Sportversion hab - die ploppt super auf! *applaus* Die Meluna Classic M ist leider auch nicht jedesmal aufgeploppt.. Ob die M von der Menge reicht kann ich jetzt noch nicht sagen - ich warte immer noch auf die Mens :roll:

Ich bevorzuge derzeit die C-Form und führe den Cup so ein das die "Öffnung" des C nach unten zeigt.. So klappts bisher am besten..

_________________
mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 21:40 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 9. Oktober 2012 17:18
Beiträge: 2618
NFP seit: 10/2012
Ich führe den Cup in C-Faltung (C zeigt bei mir nach oben) wie einen Tampon so schräg nach hinten ein =).
Und von "Trockenübungen" kann ich nur abraten ^^.

Viel Erfolg!

_________________
Liebe Grüße von Lena Sophia (Jg. 88), die sich in Zyklus Bild befindet mit PCOS Mama seit 2016, Hundemama seit 2023.
Nach 2,5 Jahren letzte Pille am 10. Oktober 2012 ~ "Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Gründe." ~ mit Forumspatinnen vom Vanillekipferl-Mädchen 10/16 Allamera und Eumelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 22:46 
Offline
neu hier

Registriert: 31. Januar 2013 15:30
Beiträge: 6
@Thorid Vielen Dank nochmal, auch an die anderen! also ist es doch "normal", dass nicht alles auf anhieb klappt. habe mir schon Sorgen gemacht. Also muss ich erst mal üben und dann wohl besser ,nächsten Monat erst wieder. :-) ich hatte ja zuerst einen DivaCup u der ging nie richtig auf. Aber ich glaube die Lunette schon. Ist irgendwie härter vom material. geploppt hat es auch. dann war er wohl doch auf :-) jetzt muss ich nur noch die richtige Richtung finden. Aber jetzt bin ich ja auf einem guten weg. Mich hat es eben auch irritiert, dass ich gelesen habe, dass man den Cup gerade, also waagerecht zum Steissbein einführen soll. da kam ich irgendwie nicht weiter. das mache ich mit einem tampon ja nicht. Da schiebe ich auch nach oben, schräg. habe es beim cup noch nicht probiert.
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. Februar 2013 08:44 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 12. April 2011 08:53
Beiträge: 306
Wohnort: MTL
NFP seit: 04/2011
Ja, wie Thorid schon gesagt hatte: Es kommt halt auch drauf an, wie du gebaut bist. Ich selber muss den Cup nach hinten oben schieben (so wie es auch in den Tampon-Anleitungen drinne steht). Dann halt nochmal kurz mit dem Finger herumfahren, um zu gucken, ob er richtig sitzt und fertig.

Ist wie gesagt eine Übungssache. Ich selber hab aber trotzdem noch das eine oder andere Mal gestrauchelt. Aber man verwendet das Teil ja nicht jeden Tag..man hat nur ein paar Tage im Monat Übung :lol:

_________________
Gestern war heute noch morgen.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 10:52 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 7. August 2008 21:45
Beiträge: 242
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem eine meluna (mittlerweile eigentlich schon die dritte) bestellt.
Leider merke ich sie am scheideneingang, was störend ist.
Ich denke es liegt daran, dass mein MuMu sehr tief ist, wenige cm hinter dem SE. So tief wie während der mens ist er während des übrigen zyklus' nicht. Ich befürchte eine gebärmuttersenkung. Allerdings hat meine FÄ nicht davon gesagt. Müsstr ihr das nicht auffallen?
Gibt es hier noch andere mit dem problem?
Ist bei euch der MuMu während der mens auch tiefer als sonst?
Gruß, daphne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 11:37 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 12. April 2011 08:53
Beiträge: 306
Wohnort: MTL
NFP seit: 04/2011
daphne hat geschrieben:
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem eine meluna (mittlerweile eigentlich schon die dritte) bestellt.
Leider merke ich sie am scheideneingang, was störend ist.
Ich denke es liegt daran, dass mein MuMu sehr tief ist, wenige cm hinter dem SE. So tief wie während der mens ist er während des übrigen zyklus' nicht. Ich befürchte eine gebärmuttersenkung. Allerdings hat meine FÄ nicht davon gesagt. Müsstr ihr das nicht auffallen?
Gibt es hier noch andere mit dem problem?
Ist bei euch der MuMu während der mens auch tiefer als sonst?
Gruß, daphne


Ja, bei mir auch *zustimm* Aber er ragt halt richtig tief in den Cup hinein, aber merken tu ich den Cup am Scheideneingang nicht, auch mit dem großen Fleurcup nicht. Sprich deine FÄ bei der nächsten Untersuchung mal darauf an. Wie tief liegt dein MuMu sonst, wenn du nicht deine Mens hast?

_________________
Gestern war heute noch morgen.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 12:23 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 7. August 2008 21:45
Beiträge: 242
schneffi hat geschrieben:
daphne hat geschrieben:
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem eine meluna (mittlerweile eigentlich schon die dritte) bestellt.
Leider merke ich sie am scheideneingang, was störend ist.
Ich denke es liegt daran, dass mein MuMu sehr tief ist, wenige cm hinter dem SE. So tief wie während der mens ist er während des übrigen zyklus' nicht. Ich befürchte eine gebärmuttersenkung. Allerdings hat meine FÄ nicht davon gesagt. Müsstr ihr das nicht auffallen?
Gibt es hier noch andere mit dem problem?
Ist bei euch der MuMu während der mens auch tiefer als sonst?
Gruß, daphne


Ja, bei mir auch *zustimm* Aber er ragt halt richtig tief in den Cup hinein, aber merken tu ich den Cup am Scheideneingang nicht, auch mit dem großen Fleurcup nicht. Sprich deine FÄ bei der nächsten Untersuchung mal darauf an. Wie tief liegt dein MuMu sonst, wenn du nicht deine Mens hast?


Danke für deine antwort. Mein MuMu ist immer gut erreichbar, aber wenn ich zur fruchtbaren Zeit taste muss ich mich schon anstrengen. Vor den Kindern war das schon anders, nach meiner Portiokappe musste ich immer ziemlich graben. Während der mens habe ich die aber nicht benutzt und auch nicht getastet, daher habe ich keinen richtigen vergleich.
Bei der FÄ war ich vor einer Woche zur jährlichen untersuchung. Ich habe sie nicht darauf angesprochen, weiß nicht, ob sie sowas von alleine bemerken müsste, wenn es nicht sehr ausgeprägt ist?

Vielleicht muss ich es mit ner anderen Cup-Form versuchen, einer flacheren irgendwie.
Und Rückbildungsübungen wären wohl sowieso keine schlechte idee...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 12:33 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 12. April 2011 08:53
Beiträge: 306
Wohnort: MTL
NFP seit: 04/2011
Eigentlich müsste ihr das schon auffallen. Allerdings geht man ja nicht hin, wenn man seine Mens hat (im Normalfall). Und wenn dein MuMu im "Normalzustand" seine "normale" Position hat, dann wird die Ärztin da nix sagen, weil es einfach so in Ordnung ist.

Und so wie du es beschreibst, trifft es auch bei mir zu. Während der Mens kann ich ihn gut tasten, in der fruchtbaren Zeit komm ich manchmal gar nicht ran!

Rückbildungs- und Beckenbodenübungen können da sicherlich auch nicht schaden, da hast du Recht *zustimm*

_________________
Gestern war heute noch morgen.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 575, 576, 577, 578, 579, 580, 581 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de