ich benutze auch selbstgesiedete Seife zur Gesichtspflege. Ich bin total begeistert. Und zwar benutze ich Salzseife und milde, hoch überfettete Seifen. Wenn ich mal was verlinken darf:
Warum Naturseife gut tut
Salzseife gegen Hautunreinheiten und Neurodermitis. Warum sie so gut tut, ist wissenschaftlich nicht erforscht (jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden), das ist eher ein Aspekt der Hobbyseifensieder. Evtl. wirkt sie osmotisch und desinfizierend.
wenn jemand an Shops interessiert ist, der 100% Olivenölseife oder Salzseife, sowie milde Gesichtsseifen vertreibt, bitte pnen! Mit den Seifen habe ich selbst schon geschäumt
Dazu benutze ich Erdölfreie Naturkosmetik oder pansche selbst Cremes, nämlich
deshalb.
Meine Haut ist nicht mehr extrem fettig noch spannt sie extrem nach dem waschen mit den "tollen" ph-hautneutralen Waschgels. Insgesamt wurde das Hautbild klarer.
Natürlich muss man ein wenig Geduld haben. Mein Schlüsselerlebnis war ein Sommerurlaub am Meer, wo ich eine Erdölhaltige Creme der Marke mit N benutzt habe, gleichzeitig aber die Pille gegen Hautunreinheiten

die Creme hat meine Poren derartig verstopft, dass mich morgens sehr viele entzündete, vereiterte Pickel angegrinst haben. Toll!
Naja, vielleicht wollt ihr es auch einmal versuchen =) ich habe seitdem sehr viel mehr Geld, das ich nicht der Kosmetikindustrie in den Rachen schmeisse und anderweitig ausgeben kann.
By the way, auch für Eltern interessant: P. mit dem Hirten z.B. benutzt auch Erdöl, seifenfreie Gels etc.